Tritschtratsch mit Antonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast nie Bombeneinschläge sich nähern hören. Das wird es wohl sein.
Das ist es nicht allein.

Ich vermag trotzdem das Geräusch eines Flugzeugmotors zu erkennen, ich erkenne auch das Geräusch explodierender Bomben, und auch das Flak-Feuer ist mir nicht entgangen.

Aber ich habe auch das Bild Churchills an der Wand gesehen, ich habe die Baracken gesehen, welche mich an Bilder von britischen Flieger-Unterständen aus dem Zweiten Weltkrieg erinnert haben, und genau diese Erkennbarkeit hat meine Sinne nicht auf den Krieg gelenkt, sondern auf den Umstand, dass hier offensichtlich der Versuch einer einseitigen Darstellung vorliegt.
 
na wenigstens etwas....lach.....
Jo ..... ich hab' einen sehr eigenwilligen Blick. :cool:

Sag, was war der Grund für dieses plötzliche Einstellen dieses Videos?
War ja völlig aus dem Zusammenhang, einer Deiner vielen Schwenks.
Was wolltest Du damit erreichen?
 
Der Zusammenhang liegt klar auf der Hand:

Ich hab im Geschichten-Forum einen Excerpt über "Second Life" veröffentlicht. Das ist der logische Zusammenhang. Ich wollte an einem praktischen Beispiel aufzeigen, welche hautnahe, virtuelle Realität zu erschaffen dort möglich ist.
 
Nicht mir ist es gelungen, dem Video. Doch wer nicht offen für etwas Neues ist, den kann nichts überzeugen, er sieht nur die, zweifellos vorhandenen, Fehler und begibt sich nicht in die Tiefe.
 
Doch wer nicht offen für etwas Neues ist, den kann nichts überzeugen, er sieht nur die, zweifellos vorhandenen, Fehler und begibt sich nicht in die Tiefe.
Dieser Satz würde haargenau auch auf Deinen Umgang mit Religionen passen.

Komisch ... :mrgreen:
 
wow, Du bist gut....sind Religionen nicht was Uraltes?
 
oho steirerbua....ich habe in bestimmt 56 katholischen kirchen filmaufnahmen für das tv gemacht und wurde dabei dauernd konfrontiert mit dem allein-anspruch dieser gebäude. sie wollten mich kidnappen und in ihre sakramente einsaugen. das gelang ihnen nicht. erst als ich einen film über luther machte, konnte ich etwas aufatmen....lach. und letztlich die filmaufnahmen im antiken griechenland und italien und in aegypten haben mich dann wieder frei atmen lassen.
 
:daumen: waren mir eh schon immer suspekt diese Sakramente ... :shock: Saugen ganz einfach die Leute ein ... tz, tz, tz ... :roll:
 
oho steirerbua....ich habe in bestimmt 56 katholischen kirchen filmaufnahmen für das tv gemacht und wurde dabei dauernd konfrontiert mit dem allein-anspruch dieser gebäude.
Jössas ........
Filmaufnahmen ........ Allein-Anspruch ........ Gebäude ......

Besser kannst Du gar nicht bestätigen, dass Du Dich mit der Religion überhaupt nicht beschäftigt hast.
 
Warum sollte ich mich näher mit etwas beschäftigen, dass mich im Herzen nicht anrührt, mir immer - trotz eventueller bemühter Beschäftigung damit - innerlich fremd bleiben wird. Diese Kirchenlehre ist meiner Meinung nach etwas für Menschen, die nicht die ganze Fülle des Daseins mit all ihren Schönheiten erleben wollen und können, sie spricht mehr die Geduckten an, die sich in einen sicheren Winkel setzen wollen, um so gefeit zu sein - unter anderem gegen die Gefahren der "Fleischeslust" und der anderen ganz natürlichen Leidenschaften des Menschen.
 
Es lebe die Verallgemeinerung .... :ironie:

"Religion ist Opium fürs Volk!" .... Wer hat den Satz nochmal abgelassen...??? Marx?? Keine Ahnung - aber scheint ja evt. in dein "Glaubensbild" zu passen.....

Ich bin auch kein Fan von Religionen, aber ich werd den Teufel tun und behaupten, dass alle die, die z.B. katholisch sind Duckmäuser sind und sich "unterwerfen" und alle, die keine Religion anerkennen, die einzig wahren freidenkenden Menschen sind..... nene, so einfach ist das nicht.....

lg
Jenna
 
Bezüglich Sylvester hier eine meiner Glossen aus meiner Internet-Tageszeitung:


31. Dezember 2009 23.58 Uhr

Grelles Aufleuchten am Nachthimmel, dröhnende Explosionen, Feuerkaskaden vor unserem Fenster. Wir schrecken bei jedem Einschlag zusammen, schliessen die Vorhänge. Verdunkelung gegen den vermuteten Feind. Draussen ist offenbar wieder Krieg, - Raketen, Bomben, Sprengkörper aller Art detonieren. Wir raffen eilig unser Notgepäck zusammen, bereit in den Luftschutzkeller zu gehen. Aber keine Sirene, kein auf und abschwellender Heulton, nur dieses feindliche Grollen und Bersten - der Feind in der Luft muss ganz nah sein. Was sollen wir nur tun, wir sind seelisch nicht vorbereitet. Wie verhält man sich. In der Zeitung, im TV gestern keine Warnung, dass etwas kommen würde, ein dritter Waffengang... Wir schalten den Computer ein, suchen im Internet unter dem Datum. Auch da keine Meldung einer heraufziehenden Gefahr - aber von draussen doch immer stärker anschwellene - Detonationen ringsum, grelles Feuer, Blitze, Rauch emporquellend. Was also tun. Wir wecken die Kinder. Sie müssen sich schnell anziehen. Wir sind auf alles gefasst. Kaum, dass wir einen Blick da hinaus noch wagen. Und es wird immer stärker - das Grollen und Brausen und Dröhnen und Zerbersten - direkt um uns. Am schwarzen Nachthimmel sehen wir sie schon: grell aufleuchtende "Christbäume" - damals immer die Vorboten des Angriffs. Der Hund verkriecht sich unter dem Tisch, zittert vor Angst. Wir fassen uns an den Händen und beten: nicht schon wieder. Wir, die wir damals gelebt haben, wir haben das doch alles schon einmal durchgemacht, die Nächte im feuchten schimmeligen Keller, der Feind darüber - die berstenden Bomben, das Feuer, der Rauch. Nein, nicht noch einmal! Wir stürmen ins Freie, wollen im nächsten Bunker Schutz suchen - und da sind sie, lachen uns entgegen, die, die nie den Krieg, die Bomben, das Feuer, die Trümmer erlebten, die, die - ahnungslos und ohne Erinnerung - nur für den Tag, die Stunde vegetieren. - Sie lachen und grölen, freuen sich wie Idioten, angezündete rauchende Raketen und bombenartige Sprengkörper in den Händen, - - diese Heutigen, die Jetztmenschen. Mit roten Gesichtern schreien sie uns an, wir sollen mitfeiern - PARTY, PARTY! Im Fortlaufen hören wir sie immer noch, - ihre wilden Rufe - PROSIT NEUJAHR! Mit letzter Kraft können wir den schützende, schon halbverotteten, Bunker erreichen, schliessen wie damals das schwere Eisentor - geniessen sie wieder: die Stille, den Frieden!
 
also ich werd raketen steigen lassen, und schön wirds sein... btw mein vater hat auch im keller gesessen und gehofft, daß es nicht über ihnen einschlägt... er wird aber keinen bunker aufsuchen, sondern mit das feuerwerk ansehen...

und ja, schad ums geld, arme viecherl, werden angst haben, und trotzdem, ich freu mich... beim baumax gibts sauteure goldregen raketen mit steighöhe 90 meter... ich hab bissl angst vor den dingern, aber ich glaub, sowas brauch ich heuer...
 
Warum sollte ich mich näher mit etwas beschäftigen, dass mich im Herzen nicht anrührt, mir immer - trotz eventueller bemühter Beschäftigung damit - innerlich fremd bleiben wird. Diese Kirchenlehre ist meiner Meinung nach .....
:roll:

Wie kannst Du von einer "Meinung" sprechen, wenn Du nur an der Oberfläche gekratzt und nicht einmal andeutungsweise zu dem vorgestoßen bist, was den Sinn einer Religion ausmacht?

Und wenn es schon Dein "Herz nicht anrührt", also wenn Du als Person nichts damit anzufangen weißt, wäre es dann nicht redlicher, sich diesen Dingen gegenüber neutral zu verhalten?

Wenn Dich etwas nicht genug anspricht, um Dich näher damit zu beschäftigen, warum nimmst Du Dir dann die Zeit, um nach den Fehlern und Schwächen zu suchen, kramst dafür bis ins tiefste Mittelalter herum?

Wenn Dich etwas nicht anspricht, warum kannst Du es nicht dabei belassen, und musst stattdessen alle jene, welche sich dadurch sehr wohl angesprochen fühlen, pauschal entwerten, indem Du ihnen unterstellst, sie wären nicht eigenverantwortlich in ihrem Leben?

....... etwas für Menschen, die nicht die ganze Fülle des Daseins mit all ihren Schönheiten erleben wollen und können, sie spricht mehr die Geduckten an, die sich in einen sicheren Winkel setzen wollen, um so gefeit zu sein .....

Erlebst Du mich als einen Geduckten? :mrgreen:

Ich habe es nicht notwendig, mich zu ducken, weil ich das, was ich aus Überzeugung mache, jederzeit durch Argumente untermauern kann.
Im Grunde genommen bist doch Du derjenige, welcher sich geduckt bemüht, jedem Argument aus dem Weg zu gehen, und stattdessen mit seinen versteinerten "Meinungen" und pauschalen Verunglimpfungen durchsetzen will, was ihm mit rationalen Argumenten nicht gelingt.

Ich hätte mir von einem Menschen Deines Alters eigentlich erwartet, dass seine Lebenseinstellung auf einem etwas stabileren Fundament ruhen würde. Auf einem Fundament, das es nicht notwendig erscheinen lässt, andere abzuwerten, um sich selbst als besser zu sehen. Dein Beispiel belehrt mich eines besseren.

Und es lehrt mich, an mir selbst weiter zu arbeiten, damit ich nicht auch eines Tages Dein Schicksal erleide, und auf Grund irreversibel verknöcherter Ansichten vom Großteil der Menschen gemieden werde.
 
..... und da sind sie, lachen uns entgegen, die, die nie den Krieg, die Bomben, das Feuer, die Trümmer erlebten, die, die - ahnungslos und ohne Erinnerung - nur für den Tag, die Stunde vegetieren. - Sie lachen und grölen, freuen sich wie Idioten, angezündete rauchende Raketen und bombenartige Sprengkörper in den Händen, - - diese Heutigen, die Jetztmenschen.
Wieder einer Deiner beliebten Themenwechsel?

Aber Du wirst Dir mit "Silvester" nicht leichter tun, fürchte ich stark.

Worum geht's Dir denn? Im Grunde genommen um immer das gleiche: Du willst Dich von der Masse abheben, möchtest Deine Auffassung als die einzig richtige bestätigt wissen.

Wodurch unterscheidest Du Dich denn von den von Dir angeprangerten "heutigen Jetztmenschen"? Im Grunde genommen gar nicht. Der einzige Unterschied: Dein "Jetzt" ist nicht die Gegenwart, sondern die Vergangenheit.

Dein Schicksal ist kein Einzelschicksal. So wie Du sind Millionen von Menschen "damals" in Luftschutzkellern gesessen, haben das Dröhnen der Flugzeugmotoren gespürt, das Fallen der Bomben erwartet, sind unter den Explosionen zusammengezuckt.

Wenn Du das bis heute noch nicht verarbeitet hast, dann verstehe ich nicht, warum Du Dir nicht von kompetenter Stelle dabei helfen lässt? Es sollte Dir schon klar sein, dass der Großteil der damals betroffenen Menschen durchaus in der Lage ist, zu Silvester Raketen und Feuerwerk zu erleben. Sie haben es nicht notwendig, jene mit Idioten gleichzustellen, welche ein neues Jahr mit ausgelassener Freude begrüßen.

Wenn man das Alter der heutigen Silvester-Feuerwerk-Veranstalter ansieht, dann bewegt sich das realistisch gesehen zwischen 18 und 55. Von diesen Menschen Erinnerungen an Bombennächte einzufordern, welche immerhin schon 65 Jahre zurück liegen, ist nicht nur kindisch und ungerecht, sondern einfach lächerlich.

Wenn Du immer noch die Lasten des Krieges mit Dir herum trägst, solltest Du Dir nicht über andere, sondern über Dich selbst Gedanken machen.
 
an plastic und steierbua...ich hab keine/keinen von euch persönlich gemeint, ihr schiesst aber auf mich direkt. das ist nicht fair und ist gegen die sitte hier, bitte lasst das, sonst kann ich nicht weiter was von mir geben. denkt daran, dass ich meine meinungen, überzeugungen und phobien seit meiner frühesten jugend selbst habe und zwar aus gutem grunde, und dass eine empfehlung, mich an therapie-fachmenschen zu wenden, mich kränkt und in eine falsche ecke schiebt.
 
Ich hätte mir von einem Menschen Deines Alters eigentlich erwartet, dass seine Lebenseinstellung auf einem etwas stabileren Fundament ruhen würde. Auf einem Fundament, das es nicht notwendig erscheinen lässt, andere abzuwerten, um sich selbst als besser zu sehen. Dein Beispiel belehrt mich eines besseren.

Und es lehrt mich, an mir selbst weiter zu arbeiten, damit ich nicht auch eines Tages Dein Schicksal erleide, und auf Grund irreversibel verknöcherter Ansichten vom Großteil der Menschen gemieden werde.

Servus, Steirer.

Kommst Du auch zu der Einschätzung, die ich, vielleicht etwas voreilig, "brutaler und direkter, vom 2Antonius2 hatte?

Er lehrt mich auch, es nicht so zu machen. ;)

... und dass eine empfehlung, mich an therapie-fachmenschen zu wenden, mich kränkt und in eine falsche ecke schiebt.

In welche denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben