Warum sollte ich mich näher mit etwas beschäftigen, dass mich im Herzen nicht anrührt, mir immer - trotz eventueller bemühter Beschäftigung damit - innerlich fremd bleiben wird. Diese Kirchenlehre ist meiner Meinung nach .....
Wie kannst Du von einer "Meinung" sprechen, wenn Du nur an der Oberfläche gekratzt und nicht einmal andeutungsweise zu dem vorgestoßen bist, was den Sinn einer Religion ausmacht?
Und wenn es schon Dein "Herz nicht anrührt", also wenn Du als Person nichts damit anzufangen weißt, wäre es dann nicht redlicher, sich diesen Dingen gegenüber neutral zu verhalten?
Wenn
Dich etwas nicht genug anspricht, um Dich näher damit zu beschäftigen, warum nimmst Du Dir dann die Zeit, um nach den Fehlern und Schwächen zu suchen, kramst dafür bis ins tiefste Mittelalter herum?
Wenn
Dich etwas nicht anspricht, warum kannst Du es nicht dabei belassen, und musst stattdessen alle jene, welche sich dadurch sehr wohl angesprochen fühlen, pauschal entwerten, indem Du ihnen unterstellst, sie wären nicht eigenverantwortlich in ihrem Leben?
....... etwas für Menschen, die nicht die ganze Fülle des Daseins mit all ihren Schönheiten erleben wollen und können, sie spricht mehr die Geduckten an, die sich in einen sicheren Winkel setzen wollen, um so gefeit zu sein .....
Erlebst Du mich als einen Geduckten?
Ich habe es nicht notwendig, mich zu ducken, weil ich das, was ich aus Überzeugung mache, jederzeit durch Argumente untermauern kann.
Im Grunde genommen bist doch Du derjenige, welcher sich geduckt bemüht, jedem Argument aus dem Weg zu gehen, und stattdessen mit seinen versteinerten "Meinungen" und pauschalen Verunglimpfungen durchsetzen will, was ihm mit rationalen Argumenten nicht gelingt.
Ich hätte mir von einem Menschen Deines Alters eigentlich erwartet, dass seine Lebenseinstellung auf einem etwas stabileren Fundament ruhen würde. Auf einem Fundament, das es nicht notwendig erscheinen lässt, andere abzuwerten, um sich selbst als besser zu sehen. Dein Beispiel belehrt mich eines besseren.
Und es lehrt mich, an mir selbst weiter zu arbeiten, damit ich nicht auch eines Tages Dein Schicksal erleide, und auf Grund irreversibel verknöcherter Ansichten vom Großteil der Menschen gemieden werde.