Tritschtratsch mit Antonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the Fool....habe ich Dich jemals irgendwie "eingeschätzt" - also bitte halte auch Du Dich daran, was hier üblich ist und diskutiere sachlich, ohne Ansehen der Person. Das ist vernünftiger und bringt letztlich mehr zur Erhellung einer Sachlage.

Übrigens: Meine Ansichten sind nicht die eines "verknöcherten", therapiebedürftigen Greises, sondern diese habe ich schon seit meinem 17. Lebensjahr. Seitdem bin ich in keinen Gottesdienst mehr gegangen, aus freier, innerer Überzeugung.
 
Worum geht's Dir denn? Im Grunde genommen um immer das gleiche: Du willst Dich von der Masse abheben, möchtest Deine Auffassung als die einzig richtige bestätigt wissen.

Ich fürchte, der Steirer hat mit dieser Einschätzung mehr als Recht, Antonius.
Du möchtest gerne und um jeden Preis als einer dastehen, der gegen der Strom schwimmt ... selbst um den Preis der eigenen Authentizität.
Wenn du dich nämlich selten mal zu eigenen Argumentationen hinreißen lässt, fallen die Widersprüchlichkeiten schnell ins Auge.

Wenn jemand "im Herzen nicht berührt" wird - Beispiel Religion - kann er kaum deine geschilderten Beklemmungen allein beim Filmen religiöser Gebäude empfinden.

Du meinst, wenn du statt in einem Festsaal deine Hochzeit auf einem Friedhof feierst, wenn andere ihre Wohnung weiß streichen und du stattdessen schwarz etc., profilierst du dich damit zu etwas Elitärem.

Es kann u.U. schwer zu verkraften sein, wenn die Umgebung einem einen wenig schmeichelhaften Spiegel vorhält. Dein Alter - bei allem Respekt davor - macht es nicht leichter.

Andererseits bist du geistig durchaus noch fit genug, an dir zu arbeiten .. anstatt an der Weltanschauung anderer .... es ist nie zu spät.
 
du hast etwas gesagt, ich habe geantwortet... daher natürlich direkt auf dich gemünzt... aber schiessen tu ich nur raketen in die luft, nicht auf dich...
 
Mockingbird.... ich bin kein Depp, der sich für was Besonderes hält. Dass ich mich von der Masse - etwa der Gläubigen - abhebe, ist das Verdienst meiner Arbeit an mir selbst. Ich habe viel nachgedacht, über mich und die Welt und habe erkannt, dass es mir als Person einfach nicht möglich ist, nur mit dem Strom zu schwimmen. Das ist keine selbstgefällige Attitüde von mir, sondern angelegte Natur. So bin ich halt. Und, wer mich so nimmt, wie ich bin, dem bin ich ein guter Freund und Mitstreiter - lange Zeit.
 
Dass ich mich von der Masse - etwa der Gläubigen - abhebe, ist das Verdienst meiner Arbeit an mir selbst. Ich habe viel nachgedacht, über mich und die Welt und habe erkannt, dass es mir als Person einfach nicht möglich ist, nur mit dem Strom zu schwimmen.

Das steht im Widerspruch zu:

... sondern diese habe ich schon seit meinem 17. Lebensjahr.

Was jetzt? Viel nachgedacht und über einen langen Zeitraum erarbeitet oder bereits als Kind eine Meinung eingetrichtert gehabt, die seither unangreifbar war? Und erkläre mir bitte nicht, ein 17jähriger versteht die Welt so, dass er ein unfehlbares Urteil aus eigener Beobachtung ableiten kann.
 
PS: Das fing übrigens schon unter den Nazis an. Damals sagten auch fast alle Ähnliches (zu mir), wie ich es hier im Forum - in zeitgemässer Form abgewandelt - lese. Ab er auch da war ich keiner der "Gläubigen" und zog kein Braunhemd und keine Uniform an. So war das halt. Und die katholische Kirche, der Papst an der Spitze, machte - mit wenigen mutigen Ausnahmen - auch ihren Kotau vor den damals Herrschenden. Das sei nicht vergessen.
 
Habt ihr schon gemerkt, die zwei hochgeistigen überpräpotenten Forumsmitglieder (Toni/ Steirer)von uns nichts mehr wissen wollen? Ja wieso den? Haben sie die Weisheit für sich alleine gepachtet, sind wir alle anderen zu blöd für die zwei präpotenten Gruftis? Warum bekommt keiner ein Feedback auf seine Postings. Mir ist schon klar dass der Steirer das Diskussions-Eckerl den Toni eingerichtet hat, aber dass das so endet? Und alle Andren werden mit Ignoranz gestraft, na bumm. Da sag ich nichts mehr, onaniert ihr eigentlich bei euren hochgeistigen präpotenten Schreibergüssen? Den ich definiere Präpotenz etwa so, hab ich einmal irgendwo gelesen: die Zeit vor der Potenz(Pubertät) oder die übermächtige Gehirnpotenz. Diese Entwickelt sich aber erst, wenn die sexuelle Potenz nichts mehr hergibt. Trotzdem viel Spaß noch in euren persönlichen Tread und einen guten Rutsch ins Jahr 2010. Und verzeiht bitte so manche Störungen, falls sich so manche Forumsmitglieder getrauen bei Euch vorbei zuschauen.
 
:hmm: kenn ihn Steirer jetzt schon seit einiger Zeit, aber von einer Überpräpotenz hätt ich bei ihm noch nix bemerkt. A nix von einer normalen Präpotenz. Aber viell. g'hör ich ja ned zu den G'neissern da herin ... :roll:
 
the Fool....habe ich Dich jemals irgendwie "eingeschätzt" - also bitte halte auch Du Dich daran, was hier üblich ist und diskutiere sachlich, ohne Ansehen der Person. Das ist vernünftiger und bringt letztlich mehr zur Erhellung einer Sachlage.

2Antonius2, verlange doch bitte nicht von mir in Punkto Diskussion, was Du selbst nicht einhälst.
Du wirfst Zitate ins Feld und jedesmal, wenn Du selbst Position beziehen müsstest wechselst Du das Thema.
Jedesmal, wenn Du um Fakten gebeten wirst, besonders um Deine eigenen (wie war das mit den Existenzialisten?), gibt es sie auf einmal aufgrund äußerer Widrigkeiten nicht mehr.
Ich habe meine Meinung, auch Dir gegenüber, und die vertrete ich ohne viele fremde Worte bemühen zu müssen. Aber mit Dir kann ich genau so wenig diskutieren wie mit Wikipedia.

Ich finde es besonders amüsant, dass Du mich auf Regeln hier verweist. :)

Das Verlangen nach Erhellung der Sachlage klingt, nach dem, wie Du "diskutierst" (sic.) so grotesk (meine Meinung) wie der "nouveau roman".

Übrigens: Meine Ansichten sind nicht die eines "verknöcherten", therapiebedürftigen Greises, sondern diese habe ich schon seit meinem 17. Lebensjahr. Seitdem bin ich in keinen Gottesdienst mehr gegangen, aus freier, innerer Überzeugung.

Sagst Du somit, dass Deine Ansichten die eines verstockten und pubertierenden Jungen, der 65 Jahre lang keine Evolution durchgemacht hat, sind?
 
Habt ihr schon gemerkt...

Schau, es ist eigentlich ganz einfach: .. wenn ich persönlich merke, dass ich weder das geistige Niveau, noch den Intellekt oder die Intelligenz habe, mich an einem Thema zu beteiligen, dann halte ich mich ganz einfach zurück ...

Hat sich bewährt, und vom stillen Mitlesen kann man auch profitieren ... da solltest Du Dir eventuell eine Scheibe davon abschneiden ... :mrgreen:
 
denkt daran, dass ich meine meinungen, überzeugungen und phobien seit meiner frühesten jugend selbst habe und zwar aus gutem grunde, ...
Da denke ich gerne daran, wenn Dir so viel daran gelegen ist. Aber ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich es nicht als ausschließlich positiv sehe, wenn man die Meinungen seiner Jugend bis ins hohe Alter unverändert beibehält. Obwohl ich selbst ein Mensch bin, der sehr lange hin und her überlegt und denkt, bevor ich mich dann dazu entschließe, eine Meinung zu ändern, könnte ich auf Anhieb keine Meinung nennen, welche sich aus meiner Jugendzeit vollkommen unverändert bis zu meinem heutigen Alter gehalten hätte.

Jeder Mensch macht doch im Laufe seines Lebens Veränderungen durch, er entwickelt sich weiter, er verändert den Kreis der persönlichen Bekanntschaften, er verändert sein berufliches Umfeld, er heiratet vielleicht, all das bringt doch ungezählte neue Impulse mit sich, das Aufeinandertreffen mit anderen Meinungen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf die eigene Meinung derart ohne Einfluss und Eindruck bleibt.

Bei den Überzeugungen bin ich etwas entgegenkommender. Da gibt's auch meiner eigenen Erfahrung nach einige, welche unverändert die Bedeutung behalten haben, welche sie damals hatten, als ich sie gewonnen hatte. Ich möchte sie als Prinzipien bezeichnen, und damit besonders hervor heben, dass sie nicht wandelbar sind. Aber Überzeugung allein bewahrt nicht davor, dass man sie nicht unter gegebenen bedeutenden Umständen auch ändern könnte, vielleicht sogar ändern müsste.

Vollends gar nicht verstehe ich aber Deinen Umgang mit Phobien: was erscheint Dir erstrebenswert, eine Phobie ein Leben lang mit Dir herum zu tragen?
Auch verstehe ich nicht, aus welchem Grund ...
..... eine empfehlung, mich an therapie-fachmenschen zu wenden, mich kränkt und in eine falsche ecke schiebt.
Entschuldige, was ist daran kränkend, wenn man sich Gedanken über mögliche Symptome bei anderen Menschen macht? Was erwartest Du Dir denn, wenn Du Dich über Silvesterraketen aufregst, weil das die Angst vor den Bombennächten in Dir erweckt?

Und was schiebt dich in eine noch dazu falsche Ecke? Es ist doch offensichtlich, dass Du diese Erlebnisse Deiner Kindheit und Jugend weitestgehend nicht verarbeitet hast. Was liegt also näher, Dir die Inanspruchnahme professioneller Hilfe nahe zu legen?
Mehr beschäftigt mich die Frage, warum Du das nicht schon längst getan hast.


@ thefool
Ich weiß nicht, ob wir in der Einschätzung zu hundert Prozent übereinstimmen, aber wir ziehen jedenfalls die gleiche Lehre daraus. :winke:
 
.... sind wir alle anderen zu blöd für die zwei ... ?
Soweit's Dich betrifft: ja.

Ich hab' Deinen Beitrag nicht einmal gemeldet, obwohl's mehr als genug Gründe dafür gäbe, das mag Dir verdeutlichen, was ich von Dir halte. :)
 
@ thefool
Ich weiß nicht, ob wir in der Einschätzung zu hundert Prozent übereinstimmen, aber wir ziehen jedenfalls die gleiche Lehre daraus. :winke:

Zu hundert Prozent wohl nicht, da hast Du sicher Recht.
Ich glaube sogar, dass wir in manch einer Hinsicht unterschiedlicher Meinung bezüglich 2Antonius2 sind, aber das war von vornherein klar.

Mich fasziniert jedoch, dass wir von unseren, oft diametral entgegengesetzten Positionen, ähnliche Lehren ziehen und eine Selbsterhöhung auf Kosten anderer nicht als erstrebenswert erachten.
 
Habt ihr schon gemerkt, die zwei hochgeistigen überpräpotenten Forumsmitglieder (Toni/ Steirer)von uns nichts mehr wissen wollen? Ja wieso den? Haben sie die Weisheit für sich alleine gepachtet, sind wir alle anderen zu blöd für die zwei präpotenten Gruftis?
nau? und hast du scho bemerkt, dass a jeder a tastatur hat und für sich selber tippseln kann? oder wolltest schulterklopfen ernten :roll:

und wenn du des bedenkst und nur für dich tippslst, dann bleibt nur mehr ein zitat: "bin ich zu blöd für die zwei...." über

und da ich manchmal auch gerne helf...

JA

rutsch a guat..... :)
 
Hätt's gleich mich g'fragt hätt's euch die Zeit derspart ... :)

:winke:

Wieso? :shock:
Ich bin doch der Böse. :shock:

Am Anfang hat man "Freunde" und "Feinde".
Wer bleibt einem, wenn man einen "Freund" nach dem anderen "verheizt"?
 
Schau, es ist eigentlich ganz einfach: .. wenn ich persönlich merke, dass ich weder das geistige Niveau, noch den Intellekt oder die Intelligenz habe, mich an einem Thema zu beteiligen, dann halte ich mich ganz einfach zurück ...

Hat sich bewährt, und vom stillen Mitlesen kann man auch profitieren ... da solltest Du Dir eventuell eine Scheibe davon abschneiden ... :mrgreen:

Ob ich das geistige Niveau habe um mit den zwei Vögeln diskutieren zu können das überlass ganz einfach mir. Den deren Themen, die sie gerade wälzen, haben nicht sehr viel mit Intelligenz zu tun. Sondern nur mit vor gefassten abgelesenen und aus diversen Büchern genommenen Statements. Wobei da mehr den Toni meine. Ich will dir den Glauben an den Tread nicht nehmen, Denn der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Natürlich will ich dich auf gar keinen Fall am mitlesen(still) hindern. Und noch etwas ich geh jetzt mir eine Scheibe Brot abschneiden, den ich habe Hunger, Frau Oberlehrer. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben