Tritschtratsch mit Antonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Steierbua.... von dieser Gruppe sind inzwischen 14 verstorben. Ich gehöre zu dem Rest, der noch lebt. Im Übrigen wäre eine erschöpfende Antwort auf Deine Frage aus Platzgründen eher im Geschichten-Forum möglich. Alternativ empfehle ich Dir Goggle, da wirst Du genug über uns finden.

Was die offenen Fragen angeht, so frage bitte.
 
Wenn Du nicht magst Antonius....

Und ein Link, den ich fand: http://www.your-boredom.de/studium/die-patriotin.pdf

Oberhausener Manifest vom 28. Februar 1962

Der Zusammenbruch des konventionellen deutschen Films entzieht einer von uns abgelehnten Geisteshaltung endlich den wirtschaftlichen Boden. Dadurch hat der neue Film die Chance, lebendig zu werden. Deutsche Kurzfilme von jungen Autoren, Regisseuren und Produzenten erhielten in den letzten Jahren eine große Zahl von Preisen auf internationalen Festivals und fanden Anerkennung der internationalen Kritik. Diese Arbeiten und ihre Erfolge zeigen, daß die Zukunft des deutschen Films bei denen liegt, die bewiesen haben, daß sie eine neue Sprache des Films sprechen. Wie in anderen Ländern, so ist auch in Deutschland der Kurzfilm Schule und Experimentierfeld des Spielfilms geworden. Wir erklären unseren Anspruch, den neuen deutschen Spielfilm zu schaffen. Dieser neue Film braucht neue Freiheiten. Freiheit von den branchenüblichen Konventionen. Freiheit von der Beeinflussung durch kommerzielle Partner. Freiheit von der Bevormundung durch Interessengruppen. Wir haben von der Produktion des neuen deutschen Films konkrete geistige, formale und wirtschaftliche Vorstellungen. Wir sind gemeinsam bereit, wirtschaftliche Risiken zu tragen. Der alte Film ist tot. Wir glauben an den neuen.

Oberhausen, 28.2.1962

Unterzeichnet von:

Bodo Blüthner
Boris von Borresholm
Christian Doermer
Bernhard Dörries
Heinz Furchner
Rob Houwer
Ferdinand Khittl
Alexander Kluge
Pitt Koch
Walter Krüttner
Dieter Lemmel
Hans Loeper
Ronald Martini
Hansjürgen Pohland
Raimund Ruehl
Edgar Reitz
Peter Schamoni
Detten Schleiermacher
Fritz Schwennicke
Haro Senft
Franz-Josef Spieker
Hans Rolf Strobel
Heinz Tichawsky
Wolfgang Urchs
Herbert Vesely
Wolf Wirth

Quelle: VIII. Westdeutsche Kurzfilmtage Oberhausen. Bericht 1962, Oberhausen 1963, S. 119
 
Danke theFool.

Von diesen Unterzeichnern sind inzwischen die Folgenden verstorben:

Bodo Blüthner*/ Regisseur /
Boris von Borresholm / Regisseur
Heinz Furchner / Kameramann
Ferdinand Khittl / Regisseur
Walter Krüttner / Regisseur
Hans Loeper / Komponist
Raimund Ruehl / Regisseur
Detten Schleiermacher / Regisseur
Fritz Schwennicke / Kameramann
Franz-Josef Spieker / Regisseur
Hans Rolf Strobel / Regisseur
Heinz Tichawsky / Regisseur
 
Na, geht ja eh wenn zwei die selbe Sprache reden ... :mrgreen: :daumen:

Denn ... wenn dich die von mir mehr als geschätzte MAL aushält kannst ja gar ned so ein Übler sein ... ;)

A ganz a Übler, glaub' mir, net einschätzbar, anders halt als die breite Masse (so wia da Steirer & da Toni auch, des is ein Kompliment Ihr Beiden! ;))

:hmm: Du kennst mein Kontostand ... :shock: :)
Wie ich Euch beide kenn', werden keine Nur-zwei-Bier!

Wenn'st mir mir kommst gar nix ---> :lehrer:
Ui jegerl, der war schon als Ministrant dort und überhaupt überall...

Lieblingtaxler!!! Giiibt's net!
(Amal möcht' ich den in die Finger kriegen, der den erfunden hat!)


Ansonsten könnt's sein --->z'erst 133 dann ---> 144 :mrgreen:
Ja könnt' sein!
Aber ich werd Taxlerin spielen und Euch vorher heimschaffen!
:bussal:


...und jetzt beachte man die elegante Kurve, die ich kratze, damit nicht alles verwässert ist:

Steirer, könnt' nicht sein, dass der Toni einfach auch nur ein bissl plaudern will?
Und nicht nur ernsthaftest diskutieren?
Weil's halt manchmal anstrengend ist?
Das sagert mir mein Hausverstand.


Was meinst? ;)
 

Steirer, könnt' nicht sein, dass der Toni einfach auch nur ein bissl plaudern will?
Und nicht nur ernsthaftest diskutieren?
Weil's halt manchmal anstrengend ist?
Das sagert mir mein Hausverstand.


Was meinst? ;)
Das hat mir der meinige auch gesagt, deshalb ist dieser Thread ja entstanden, wie Du Dich erinnern wirst.

Es gibt aber Themen, über welche man nicht "plaudern" kann, schon gar nicht dann, wenn es über den persönlichen Rahmen hinaus geht.
Plaudern würde nach meinem Gefühl bedeuten, sich zwanglos und nicht auf ein fixes Thema bezogen, über Gott und die Welt zu unterhalten, aber ohne dabei über Gesprächspartner und schon gar nicht über Abwesende her zu ziehen. Dann kann sich eine anfängliche Plauderei leicht in ein Streitgespräch wandeln, was wohl dem Sinn und dem Geschehen nach auch in diesem Thread entstanden ist. :)
 
der mensch stammt nicht vom affen ab, wir haben nur gemeinsame vorfahren...

und der friedliche gorilla?!?! hmmm...
ein silberrücken schafft an, wer aufmuckt wird verdroschen, kann bis zum erschlagen gehen, ist halt risiko fürs alpha-tier, weil ein gebrochener knochen und er ist fällig...

wenn ein neues dominates männchen kommt, werden die sauglinge gleich mal gekillt, damit die leider-nicht-mehr mütter wieder schwanger werden können und der neue zum stich kommt...

und solchen wesen willst du menschenrechte zugestehen... langsam wirds kindisch
 
Ich persönlich würd ja die Gorillas als Taxler einsetzen. Riechen und schaun a ned viel andern aus als der Durdchaschnittstaxler, im Kreis fahren ist a ned so schwer und ich könnt endlich ihn Rente gehen ... :cool:

Ergo ... :lehrer: volle Menschenrechte für Gorillas ... :daumen:
 
plastic...und was ist es mit dem Alphatier Mensch? verhält es sich in vielen Fällen nicht ähnlich wie das Alphatier Gorilla? Brauchst doch nur täglich in die Zeitung zu schauen.

Warum dieser Hochmut der Menschen? Versteh ich nicht.

Wenn ich meinen Hund anschaue und merke, wie er sensibel auf das kleinste Zeichen von mir reagiert, wie er deutlich spürt, wenn ich krank oder erschöpft bin, so bin ich nicht mehr von der Überlegenheit des Menschen überzeugt.

Ich habe mal einen Gorilla im Münchner Zoo eine Stunde lang mit der Filmkamera angeschaut. Er schaute mich auch unentwegt an. Wir verstanden uns wie Brüder - und er sogar voll tiefer Weisheit der Existenz, die meiner weit überlegen war.

In Neuseeland gibt es eine Bewegung um den Philosophen Peter Singer, die Menschenrechte auch für Affen erstreiten will. Ebenso bereits in Spanien.

Das Thema ist heiss, kein Zweifel.
 
Das Thema ist heiss, kein Zweifel.
In einer Zeit, wo Millionen Menschen unter menschenunwürdigen Verhältnissen leiden, wo sie Kriegen, Hunger, Verfolgungen ausgesetzt sind, sich mit Menschenrechten für Affen auseinander zu setzen, ist wohl als Zeichen besonderer Menschenverachtung und Ignoranz zu sehen.

Das ist wohl ein heißes Thema für Leute, welche mit ihrer Zeit sonst nicht viel anzufangen wissen. :roll:
 
Steirerbua....gerade, dass Millionen von Menschen unter Verfolgung leiden, im Elend krepieren müssen ist ein Argument für die Erteilung von Menschenrechten an Affen. Diese würden nämlich anderen Affen das nicht antun und zumuten, was Menschen sich auf dieser Erde gegenseitig antun und zumuten. Affen sind eindeutig in dieser Hinsicht die besseren Menschen, mögen sie auch nicht sprechen und hier im Forum schreiben können.
 
UND.... bevor ihr weiter über Gorillas diskutiert: Da ihr mir sonst wieder vorwerft, ich argumentiere mit Zitaten, macht euch doch mal selbst kundig. Bei Goggle findet ihr jede Menge zum Thema unter dem Stichwort: Menschenrechte für Affen. Da gibt es inzwischen Viele, die dafür streiten.
 
Steirerbua....gerade, dass Millionen von Menschen unter Verfolgung leiden, im Elend krepieren müssen ist ein Argument für die Erteilung von Menschenrechten an Affen.

Das ist Unsinn.

Das ist lediglich ein Argument dafür, dass bestimmte Menschen offenbar die Nähe zu Affen suchen, weil sie mit diesen nicht zu kommunizieren brauchen, und weil diese nicht fähig sind, zu denken.

Aber beantworte mir eine Frage: was würden Menschenrechte für Affen an den Befindlichkeiten der Not leidenden Menschen ändern?
 
ja, Steirerbua,
was würde es ändern....ich behaupte, die Menschen hätten ein Vorbild in den, in dieser Hinsicht ethisch höher stehenden, Affen.

Das mag überspitzt klingen, hat aber, so meine ich, einen wahren Kern.

Bisher regiert der Mensch alleine auf dieser Erde, ohne Individuen, die in ihrer ethischen Entwicklung über ihm stehen.

Die blassen Heiligenfiguren und ein von der Kirche hochgeputschter Jesus können echte Vorbilder nicht ersetzen.

Auch der Papst liefert keine alltagstüchtigen Maximen. Da sucht man dann nach Maßstäben.

Natürlich wird jeder hier empört aufschreien, wenn ich ausgerechnet die Affen als ethische Vorbilder des Menschen heranziehe.

Das ist mir klar.

Aber das muss doch jeder einsehen, der Mensch selbst ist dem Menschen schon lange kein Vor-Bild mehr, auch nicht in der Gestalt des Genagelten.

Am Ende darf ich nochmal auf die, weithin verkannte, Vorbildfunktion der Ausserirdischen verweisen, was mir noch mehr Spott und Hohn einbringen wird. Aber das bin ich ja inzwischen gewöhnt.

Auch die Oberhausener Gruppe wollte etwas verändern. Ich gehöre dazu und bin ein konsequenter Veränderer geblieben. Lach.
 
Natürlich wird jeder hier empört aufschreien, wenn ich ausgerechnet die Affen als ethische Vorbilder des Menschen heranziehe.
Nö, ned wirklich. Ist ja nicht Deine Idee. Ich nehme einmal an, Du hast sie selbst nur aus dem Internet herausgesucht, um wieder einmal ein bisserl zu provozieren.

Auch die Oberhausener Gruppe wollte etwas verändern. Ich gehöre dazu und bin ein konsequenter Veränderer geblieben.
Sagen wir so: Du bist ein konsequent verändern wollender geblieben.

Manchmal möcht' ich meinen, Dein Therapeut hat Dir mit seiner Trigeminus-Neuralgie nur einen großen Bären aufgebunden, damit er sich in Sicherheit bringen kann ... ;)
 
... bin ein konsequenter Veränderer geblieben. Lach...

Tja, Antonius ... leider vergeht mir persönlich das Lachen so langsam beim Lesen Deiner Thesen...

Im Gegenteil, ich find's unendlich traurig, dass ein Mensch mit Deinem unbestrittenen Potential eine solche Entwicklung genommen hat...

Aber helfen könntest Du Dir wohl nur selbst... :cry:
 
Steirerbua....
NEIIIIN! ist echt die meinige Idee! Such mal im Internet, ob Du sie da findest. Ich wette: NICHT.

Traust Du mir gar keine eigenen Ideen zu, also?

Und ich habs ja selbst öfter miterlebt, wie er in der Anfangsphase seiner Trigeminus-Neuralgie gelitten und deshalb manchmal die Stunde verkürzt hat

Also wirklich, Steirerbua, willst Du nun alle schlecht reden? Sogar meinen Therapeuten?
 
Toni ... schön langsam komm ich mit dem Kopfschütteln auch nicht mehr nach... Menschenrechte für Affen? ... warum nicht auch für Marienkäfer, Goldfische, Amseln und so weiter? Sind im Allgemeinen auch ziemlich friedliche Viecher (ausser wenn Du nen Wurm oder ne Laus fragst)... *mitdemSchädelgegendieMauertrisch*

...und was hilft es wenn man danach googelt und ein paar Deppn findet die Menschenrechte für Affen fordern?
Da Du ja auf Zitate stehst will ich Dir ein fiktives von Robert Langdon geben :

"Googlen ist kein Synonym für Recherche"

Überleg mal was man so alles ergoogeln kann...
Nur ein kleiner Auszug:

Seiten die dir weismachen wollen dass es keine Konzentrationslager gegeben hat...
Seiten die dir die Neue germanische Medizin eines Dr. Ryke gerd Hamer alls Allheilmittel gegen Krebs verkaufen
Seiten die dir sagen dass der Suizid die einzige Lösung ist

...und so weiter und so fort

Also n kleiner Tip von mir an dich, auch wenn er anmaßend ist (da Du ja vom Fach bist):
Beschäftige dich ein bisschen mit Medienkompetenz und Du wirst zu der Erkenntniss kommen, dass man nicht alles ungefragt in sich aufsaugen soll. Das gilt im Web noch viel mehr als bei den herkömmlichen Medien.

Just my 2 cents
 
Also wirklich, Steirerbua, willst Du nun alle schlecht reden?
Ich unterwerfe mich den Regeln Deiner Argumentation. Für Dich ist weder Jesus noch der Papst ein Vorbild, und für mich sind Menschen kein Vorbild, welche den Affen über den Menschen stellen wollen.
Gleiches Recht für alle, oder nicht?

Sogar meinen Therapeuten?
Nau, ich kenn ja Deinen Therapeuten nicht. Aber wenn er Dich nach Deiner Aussage erfolgreich therapiert hat, dann solltest Du eigentlich Dein Trauma in der Zwischenzeit überwunden haben.

Obwohl nach Deiner eigenen Aussage die Erfahrung der Bombennächte so tief in Dir eingeprägt ist, dass Du sie nie los werden wirst.

Obwohl Du ja nach eigener Aussage gar kein Trauma hast, sondern Deine Angst vor Silvester-Raketen nur eine normale und natürliche Reaktion darstellt.

Was ist für Dich ein Trauma?
Was ist für Dich ein guter Therapeut?
 
Discovery.....
da Du mich ja lächerlich zu machen versuchst, hier ein paar Links, die Dich eines Besseren belehren könnten. Ich steh nämlich nicht allein da, auf weiter Flur.......

http://www.animal-rights.de/bibliothek/diskussion/walden_vortrag_muehlheim.shtml

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/2/2636/1.html

http://www.geistigenahrung.org/ftopic16315.html

http://www.wno.org/newpages/sci02.html

http://debatte.welt.de/kommentare/84315/keine+menschenrechte+fuer+affen

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/kulturzeit/themen/129587/index.html


Und so könnte ich noch viele anführen, vertraue aber darauf, dass Du Dich nun selbst weiter informierst.
 
an plastic und steierbua...ich hab keine/keinen von euch persönlich gemeint, ihr schiesst aber auf mich direkt. das ist nicht fair und ist gegen die sitte hier, bitte lasst das, sonst kann ich nicht weiter was von mir geben. denkt daran, dass ich meine meinungen, überzeugungen und phobien seit meiner frühesten jugend selbst habe und zwar aus gutem grunde, und dass eine empfehlung, mich an therapie-fachmenschen zu wenden, mich kränkt und in eine falsche ecke schiebt.

sei Froh, dass ich nur lese - für dich würde ich sogar rote Punkte riskieren (wenn ich noch ein Guthaben hätte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben