Trump vs Clinton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Mal sehen, wie bei uns der Wahlkampf für die Stichwahl wird

ich glaub der Trump schafft es nicht bis zum Ende … der Kasich schlägt die Clinton in den Umfragen und die Republikaner wollen den Trump nicht.

D. Trump hat auch keine politische Erfahrung und, meiner Ansicht nach, sein ganzes Pulver schon verschossen .

Hat den Anschein. Materiell erreichte er alles (außer ein gscheites Toupet), nun wird offensichtlich nach Anerkennung eines breiten Publikums gelechzt. ;)

Scheiß auf Beide .. ich wähl Manny The Frenchie! :rofl:

Manny The Frenchie | Facebook

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

So, jetzt dürft ihr euch weiter streiten. :cool:

Ähm, nein? Ich weiß gerade nicht woruf du hinaus willst. :unsicher:

Dachte du meinst damit die anti-amerikanischen Aussagen wie "Typisch Amerikaner" und ähnliches. Bei sowas kommt mir doch ein bisschen Kotze hoch, auch wenn meine zweite Heimat damals von NATO & Co. bombardiert wurde und ich allen Grund dazu habe, selbst so zu sein.

Typische Amerikaner sind für mich eher Bill Gates, JF Kennedy, Mark Twain, Chomsky, Albert Einstein (meh?), Nikola Tesla (meeh?), Lincoln, Henry Ford (naja, letztlich ein nazi-sympathisant, aber trotzdem ein wichtiger erfinder), vielleicht sogar ein Steve Jobs (wobei mir sein sündiger Apfel größenteils gestohlen bleiben kann, zumindest hab ich es geschafft jahrelang diese Ausbeuter-Maschine und Geldmacherei zu boykottieren, aber vermutlich müsste ich das mit allen Großunternehmen machen, inklusive MS :rolleyes:) , Barack Obama (ja, er hat sich um einen Systemwechsel bemüht - anders als manch anderer, ObamaCare, weniger Soldaten -- trotzdem i'wo eine Marionette, leider, aber trotzdem ganz OK, trotz militärischem Non-Sense den er fabriziert hat) und vielleicht noch einen Morgan Spurlock (sein Film damals war ja garnicht soo schlecht); ansonst gibt es mehr als genug systemkritische Amerikaner, die dem neo-spartanischen Pentagon und dessen Machenschaften trotzen und nicht nur diesem.

Dann gibt es ja auch noch Schauspieler und Entertainer: Angelina Jolie oder Jay Z - auch die bemühen sich die Welt besser zu machen, Narzissten hin oder her. :D

Mit einem Trump kann man aber das eh alles vergessen. Der Mann kennt scheinbar nur die Extreme oder ich bin ziemlich schlecht informiert. *g*

Wie es aussieht, ist er aber doch erfolgreicher als Clinton. Das wird interessant. Normalerweise waren mir die Wahlen aus Übersee ziemlich egal, weil es eh keine Veränderungen mit sich brachte. Zumindest keine positiven, die einem Weltfrieden nutzen würden. :zzz:

... stattdessen wird der Nah-Ost und Nord-Afrika weiter destabilisiert. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Trump hat seine Haarfarbe geändert . Was genau das bedeutet ? Eine Änderung seiner Strategie offensichtlich .

Mag sein, aber bei den Amerikanern sind diese Eigenschaften besonders stark ausgeprägt, wie man an deren Aktivitäten sehen kann. Es gibt kein Land dieser Welt, das so viele Konflikte provoziert bzw. militärisch führt.
Ja, jetzt fliegen sie ja auch wieder Einsätze gegen die Führung des IS. Böse USA. Zuvor waren es die Taliban in Afghanistan und ein irakischer Diktator, der Giftgasbomben auf die eigene (kurdische) Bevölkerung geworfen hat. Das entstehende Machtvakuum scheinen sie allerdings unterschätzt zu haben. Auch deshalb ist man wahrscheinlich in Syrien zurückhaltender.

Bush war ja selber nicht die hellste Kerze auf der Torte und wenn du dann auch noch solche Berater hast, wie Paul Wolfowitz, der mit dem Irak noch eine Rechnung offen hatte, passiert das schon mal.

Bill Clinton hat das Land vom größten Schuldner zum größten Gläubiger gemacht. Obama hat in einer sehr schwierigen Zeit übernommen (Finanzkrise) und heute stehen die USA wieder ganz gut da. Haben sich wirtschaftlich schneller erholt als Europa. Beides waren hervorragende Präsidenten. Hillary Clinton traue ich am ehesten zu dort anzuknüpfen.

Bill Clinton hat das Land vom größten Schuldner zum größten Gläubiger gemacht. Obama hat in einer sehr schwierigen Zeit übernommen (Finanzkrise) und heute stehen die USA wieder ganz gut da. Haben sich wirtschaftlich schneller erholt als Europa. Beides waren hervorragende Präsidenten. Hillary Clinton traue ich am ehesten zu dort anzuknüpfen.

Die USA haben es in den letzten 30 Jahren zu keinem Zeitpunkt geschafft sich zu entschulden, lediglich in den Jahren '97-'01 konnten unter Clinton Überschüsse im einstelligen Prozentbereich erwirtschaftet werden, allerdings noch immer bei einer Gesamtstaatsverschuldung von über 5 Billion USD.
Heute beträgt allein die explizite Staatsverschuldung der USA über 100% des BIP. Die Verschuldung des privaten Sektors (ohne Finanzsektor) liegt abhängig von der jeweiligen Quelle bei mind. 160% des BIP. Wird die implizite Staatsverschuldung auch mit eingerechnet liegt die Gesamtverschuldung der amerikanischen Volkswirtschaft bei über 500% des BIP.
Richtig ist, dass die Wirtschaft der USA derzeit stärker wächst als in Europa. Dieses Wachstum ist allerdings Kredit getrieben und zwar zu einem nicht unerheblichen Teil mittels Subprime Krediten. Zwar ist diesmal nicht der Häusermarkt davon betroffen, sondern eher der Konsummarkt, aber es wird sicher noch spannend werden, wenn die ersten dieser Kredite ausfallen.

Kommentar ist überflüßig:

die Leute haben selbst nichts im Hirn, deswegen lassen sie sich so einfach steuern .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die USA haben es in den letzten 30 Jahren zu keinem Zeitpunkt geschafft sich zu entschulden, lediglich in den Jahren '97-'01 konnten unter Clinton Überschüsse im einstelligen Prozentbereich erwirtschaftet werden, allerdings noch immer bei einer Gesamtstaatsverschuldung von über 5 Billion USD.
Heute beträgt allein die explizite Staatsverschuldung der USA über 100% des BIP. Die Verschuldung des privaten Sektors (ohne Finanzsektor) liegt abhängig von der jeweiligen Quelle bei mind. 160% des BIP. Wird die implizite Staatsverschuldung auch mit eingerechnet liegt die Gesamtverschuldung der amerikanischen Volkswirtschaft bei über 500% des BIP.
Richtig ist, dass die Wirtschaft der USA derzeit stärker wächst als in Europa. Dieses Wachstum ist allerdings Kredit getrieben und zwar zu einem nicht unerheblichen Teil mittels Subprime Krediten. Zwar ist diesmal nicht der Häusermarkt davon betroffen, sondern eher der Konsummarkt, aber es wird sicher noch spannend werden, wenn die ersten dieser Kredite ausfallen.
Solange ein Staat "nur" Schulden in seiner eigenen Währung hat, und an keine Gold-Deckung gebunden ist, ist es egal. Bei Bedarf wird Geld gedruckt, und über die Inflation entschuldet sich der Staat.
Eng wird es erst, wenn die Schulden in einer Fremdwährung bestehen.
Und dazu zählt auch der Euro für die Eurostaaten, da die einzelnen Länder die Notenpresse nicht mehr anwerfen können.

Die Republikaner machen sich doch nur selbst lächerlich. Warum lassen die den antreten und jetzt ist wieder alles halb so wild??

Solange ein Staat "nur" Schulden in seiner eigenen Währung hat, und an keine Gold-Deckung gebunden ist, ist es egal. Bei Bedarf wird Geld gedruckt, und über die Inflation entschuldet sich der Staat.

Naja, ganz so einfach ist es nicht. Inflation bedeutet ja nicht nur, dass dadurch das nominale BIP anwächst und somit die Schuldenquote relativ zum BIP sinkt, sondern auch eine Geldentwertung gegenüber den handelbaren Gütern. Das führt dazu, dass sowohl der Staat als auch private Marktteilnehmer eine höhere Geldmenge für die von ihnen benötigten Güter aufwenden müssen. Das kann wiederum zur Folge haben, dass bisher solvente Marktteilnehmer ihre laufenden Schulden nicht mehr bedienen können, die nächste Schuldenkrise wäre vorprogrammiert. Zudem passiert eine durch Inflation induzierte Entschuldung immer auf Kosten bestehender Geldvermögen.
Außerdem gelingt eine schleichende Entschuldung über die Inflation nur dann, wenn die Zinsen für Staatsanleihen, die diese Schulden finanzieren, unter der Inflationsrate bleiben. Sonst würden zu hohe Zinsausgaben des Staates den Vorteil der Entwertung kompensieren. Allerdings steigen die Zinsen im Normalfall, wenn die Inflation zunimmt. Das heißt der Staat muss Maßnahmen ergreifen, die einem Zinsanstieg für die eigenen Anleihen entgegenwirken. Dies geschieht mitunter dadurch, dass Anleger gezwungen werden für riskante Geldanlagen mehr Eigenkapital vorzuhalten, was für die Finanzbranche Anreize schafft, Staatsanleihen zu kaufen. Ein weiteres Mittel dafür ist der Ankauf von Staatsanleihen durch die Zentralbanken. Bei der FED handelt es sich aber keinesfalls um eine staatliche Notenbank, sondern um eine Notenbank in Privatbesitz, Interessen des Staates bzw. der Allgemeinheit stehen hier nicht unbedingt an erster Stelle. Zudem unterliegt auch eine FED mehr oder weniger dem freien Spiel der Marktkräfte. Das heißt die in den Büchern der FED befindlichen Anleihen stellen unmittelbar handelbare Titel dar. Diese Titel stehen und fallen aber mit dem realen BIP Wachstum der jeweiligen Volkswirtschaft, von der die Anleihen gehalten werden. Liegen durch die Inflation angeheiztes nominales und reales BIP Wachstum zu weit auseinander, werden Anleger wohl immer weniger gewillt sein, Anleihen dieses Marktteilnehmers zu halten. Spätestens dann war die Entschuldung über Inflation ein Schuss ins Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben