Trump vs Clinton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find Beide schrecklich

Viel schrecklicher finde ich jene die meinen im wahrsten Sinne des wortes Millionen von Menschen als "dumm" abzustempeln weil diese eine Wahl treffen die nicht in ihr ideologisches Weltbild paßt.

Aber das ist eben "Demokratie" im 21. Jahrhundert. Hauptsache mit "Halo" am Schädel rumlaufen alles beschimpfen und gegen alles Gewalt anwenden das nicht ins "Pippilangstrumpfzuckerwatte" Muster paßt.

Trump wie auch Clinton sind typische Amerikaner, arrogant, ignorant und machtorientiert.
Ich meine eher: typische Politiker. Die von Dir genannten Eigenschaften sind keinesfalls auf die USA beschränkt, sie sind auf der ganzen Welt in der politischen Kaste anzutreffen.

Ich meine eher: typische Politiker. Die von Dir genannten Eigenschaften sind keinesfalls auf die USA beschränkt, sie sind auf der ganzen Welt in der politischen Kaste anzutreffen.

Mag sein, aber bei den Amerikanern sind diese Eigenschaften besonders stark ausgeprägt, wie man an deren Aktivitäten sehen kann. Es gibt kein Land dieser Welt, das so viele Konflikte provoziert bzw. militärisch führt.

Viel schrecklicher finde ich jene die meinen im wahrsten Sinne des wortes Millionen von Menschen als "dumm" abzustempeln weil diese eine Wahl treffen die nicht in ihr ideologisches Weltbild paßt.

Aber das ist eben "Demokratie" im 21. Jahrhundert. Hauptsache mit "Halo" am Schädel rumlaufen alles beschimpfen und gegen alles Gewalt anwenden das nicht ins "Pippilangstrumpfzuckerwatte" Muster paßt.

Millonen Fliegen finden Scheiße klasse, muß es mir deshalb auch schmecken ?
Faktum bleibt, Lösungen haben die Populisten letztlich keine, zumindestens keine nachhaltigen, wilder Aktionismus ersetzt eben keine geistige Windstille.
Humanismus mit Pippi Langstrumpf Mentalität zuvergleichen ist ja nun starker Tobak.
Gewalt kommt da ja wohl aus einer anderen Richtung.
Wie toll Zäune und Mauern oder Schußwaffen helfen zeigt uns ja die Geschichte, warum ist den der Nahe Osten so ein Pulverfass ?
Zäune und Grenzen haben das zerschnitten und die Gesellschaften geteilt oder eben auch nicht zusammengehörendes aneinander gepfercht, in den brodelden Topf hat man dann noch Munition geschmissen und den Kessel von dank so Deppen wie Bush sen. und jun. angeheitzt.

wilder Aktionismus ersetzt eben keine geistige Windstille.

So etwas z.B.? Grenzzaun: Asyl-Lobby verteilt Bolzenschneider

Ja nichts geht über "Humanismus".

Flüchtlinge bewusst in den Todesfluss geschickt

Gewalt kommt da ja wohl aus einer anderen Richtung.

Aus welcher bloß?

Strafverfahren gegen linke Randalierer nach Gewaltexzess

Linke Krawalle in Frankfurt: Nur noch blinder Hass

Ich sehe da allgemein nicht viel Unterschied ausser das "diese" Richtung immer eine Entschuldigung für alles findet.

Vergleich rechter und linker Straftaten in Deutschland 2013 | Statistik

Wie toll Zäune und Mauern oder Schußwaffen helfen zeigt uns ja die Geschichte,

Ja das zeigt die Geschichte tatsächlich, sie dienten und dienen nach wie vor dem Schutz.

warum ist den der Nahe Osten so ein Pulverfass ?

Wieder so ein "Wir sind schuld" Satzerl? Könnte es nicht eher daran liegen das im "Nahen Osten" Ideologien, Religion, Werte und Kultur die man in unseren breiten bestenfalls als Mittelalterlich bezeichnen würde gepflegt werden?

Wieder so ein "Wir sind schuld" Satzerl? Könnte es nicht eher daran liegen das im "Nahen Osten" Ideologien, Religion, Werte und Kultur die man in unseren breiten bestenfalls als Mittelalterlich bezeichnen würde gepflegt werden?
In einem Punkt hast Du recht: Manche Ideologien und Religion sind mittelalterlich. Und: Es geht hier sehr wohl um Schuld, wenigstens um Teilschuld - seit den Zeiten des Kolonialismus haben die europäischen Christen die Welt missioniert, Völker und Kulturen unterworfen und zerstört - weitgehend ohne Folgen, außer jenen des Verlusts wertvoller Kulturgüter und dem Tod vieler Unschuldiger. Die Arroganz des Christentums hat als Folgen aber auch eine Radikalisierung anderer Ideologien, wie man gerade in Nahost sehen kann - bis heute und dank der Methoden, die die ehemals Unterworfenen von den Europäern gelernt haben, ebenso grausam und gewaltsam. Es ist unzulässig, mit dem Finger auf Andere zu zeigen, wenn man selbst deren Handeln provoziert hat...

Bernie Sanders ist noch im Rennen.
Leider wird aber am Ende die monitäre Kraft wohl mal wieder bei den Speichelleckern des Großkapitals den Ausschlag geben.
So sind die Amis halt.

Zumindest hat er wieder einen Achtungserfolg erzielt, allerdings bringen die drei Staaten wenig Delegiertenstimmen und der Abstand ist leider bereits zu groß.
Hoffe aber, dass er weiterhin das Soziale Gewissen der US-Demokraten vertreten wird.

seit den Zeiten des Kolonialismus haben die europäischen Christen die Welt missioniert, Völker und Kulturen unterworfen und zerstört - weitgehend ohne Folgen, außer jenen des Verlusts wertvoller Kulturgüter und dem Tod vieler Unschuldiger.
Das gab's aber auch umgekehrt, z.B. Osmanisches Reich, Mauren, etc.
Es waren kriegerische Zeiten damals, die wir in Europa zum Glück weitgehend überwunden haben.

Welche wertvollen Kulturgüter wurden durch europäisch geprägte Kolonialisierung eigentlich zerstört? Hast Du Beispiele?

Welche wertvollen Kulturgüter wurden durch europäisch geprägte Kolonialisierung eigentlich zerstört? Hast Du Beispiele?

Weil Du gerade die Mauren genannt hast. Sie waren in Spanien kulturell prägend bevor es durch die christliche Herrschaft wieder ins Mittelalter zurückfiel.
Beispiele? jede Menge: Indien, Indochina, Südamerika, Mittelamerika, Nordamerika ..... fast überall, wo die damaligen Kolonialmächte durch Gewalt Reichtümer raubten oder durch christliche Missionierung Kulturen vernichteten. Bis heute sind die Baukunst und die Goldschmiedekunst der Inkas, das Wissen vorderasiatischer Kulturen in und um Indien verloren gegangen, von der Baumwolle bis zum Kartoffel wurde unser Leben bereichert etc.etc. von der Vernichtung alter Schriften durch die Christen ganz zu schweigen.... Die Geschichte ist voller Verbrechen des Kolonialismus bis hin zum Genozid.

In span. und portugisischen Schmelzöfen wird wohl genug der Südamerikanischen Kulturgüter zerronnen sein.
Der Umgang der Engländer und Franzosen, der Holländer in Asien, der Deutschen in Südwest-Afrika mit ihren Kolonialvölkern
spricht für sich.

Weil Du gerade die Mauren genannt hast. Sie waren in Spanien kulturell prägend bevor es durch die christliche Herrschaft wieder ins Mittelalter zurückfiel.
Vielleicht waren die Ortsanssigen gar nicht so begeistert von dieser kulturellen Prägung?

Beispiele? jede Menge: Indien, Indochina, Südamerika, Mittelamerika, Nordamerika ..... fast überall, wo die damaligen Kolonialmächte durch Gewalt Reichtümer raubten oder durch christliche Missionierung Kulturen vernichteten. Bis heute sind die Baukunst und die Goldschmiedekunst der Inkas, das Wissen vorderasiatischer Kulturen in und um Indien verloren gegangen,
In span. und portugisischen Schmelzöfen wird wohl genug der Südamerikanischen Kulturgüter zerronnen sein.
Es fehlen mir irgendwie die konkreten Beispiele, wie z.B. die Buddhastatuen von Bamiyan oder die Tempelanlagen von Palmyra, die vom Islamismus zerstört wurden. Und gerade von der südamerikanischen vorchristlichen Kultur sind ja einige beeindruckende Bauwerke in voller Pracht erhalten geblieben.
Ist das Wissen indischer Kulturen tatsächlich endgültig verloren gegangen, oder wird es nicht gerade in den den letzten Jahrzehnten wiederentdeckt?

von der Baumwolle bis zum Kartoffel wurde unser Leben bereichert etc.etc. von der Vernichtung alter Schriften durch die Christen ganz zu schweigen.... Die Geschichte ist voller Verbrechen des Kolonialismus bis hin zum Genozid.
Der Umgang der Engländer und Franzosen, der Holländer in Asien, der Deutschen in Südwest-Afrika mit ihren Kolonialvölkern
spricht für sich.
Das möchte ich alles nicht bestreiten. Ich möchte den Kolonialismus nicht schönreden, er war regelmäßig auf Ausbeutung ausgerichtet, bis hin zur Sklaverei. Die Frage ist aber schon, wie sich z.B. Afrika ohne Kolonialismus entwickelt hätte - ob die Völker dort allesamt friedlich nebeneinander gelebt hätten, wage ich zu bezweifeln. Auch wurde einiges an "westlicher" Technik und know-how im Laufe der Zeit exportiert.

Sprichst du grad vom Anti-Amerikanismus? :vorsichtig:

In einem Punkt hast Du recht: Manche Ideologien und Religion sind mittelalterlich. Und: Es geht hier sehr wohl um Schuld, wenigstens um Teilschuld - seit den Zeiten des Kolonialismus haben die europäischen Christen die Welt missioniert, Völker und Kulturen unterworfen und zerstört - weitgehend ohne Folgen, außer jenen des Verlusts wertvoller Kulturgüter und dem Tod vieler Unschuldiger. Die Arroganz des Christentums hat als Folgen aber auch eine Radikalisierung anderer Ideologien, wie man gerade in Nahost sehen kann - bis heute und dank der Methoden, die die ehemals Unterworfenen von den Europäern gelernt haben, ebenso grausam und gewaltsam. Es ist unzulässig, mit dem Finger auf Andere zu zeigen, wenn man selbst deren Handeln provoziert hat...

Teilschuld klingt auch realistischer. Nur dumm, dass sowohl Rechts als auch Links (und damit auch die Medien) zu viel polarisieren und durch pikante Aussagen einem die Emotionen einimpfen, anstatt sachlich zu bleiben. Ständig die Extreme. In unserer Gesellschaft sehe ich kaum noch was vom "Mittleren Weg" oder einer gewissen Rationalität.

Aber abgesehen davon hat sich auch der Schlagzeilen-Journalismus jenen Fehler (genannt Libyen und Gaddafi) eingestanden; "NATO bombt Sharia nach Libyen" war damals häufig genug zu lesen und zu hören. Wie auch immer.. hat jetzt weniger mit der Wahl per se zu tun.. glaubich?!

Nur bezweifel ich, dass die Arroganz des Christentums irgendwas provoziert hat. ;)
Es war bereits dazu prädestiniert bzw. wieder aufgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Punkt hast Du recht: Manche Ideologien und Religion sind mittelalterlich. Und: Es geht hier sehr wohl um Schuld, wenigstens um Teilschuld - seit den Zeiten des Kolonialismus...

Was uns Kollektive rückwirkende Schuld einbringt sieht man ja spezielle an Österreich und Deutschland. Ginge es wirklich darum wer was irgendwann einmal im Namen irgendeines irrsinnigen Glauben getan hat dann gäbe es 7,4 Milliarden Schuldige (neugeborene Inklusive) auf diesem Planeten, den es gibt keine Religion/Ideologie abgesehen vom Doaismus vielleicht die nicht auf eine gewalttätige Vergangenheit zurückblickt.

Sprichst du grad vom Anti-Amerikanismus? :vorsichtig:

Ähm, nein? Ich weiß gerade nicht woruf du hinaus willst. :unsicher:

Was uns Kollektive rückwirkende Schuld einbringt sieht man ja spezielle an Österreich und Deutschland. Ginge es wirklich darum wer was irgendwann einmal im Namen irgendeines irrsinnigen Glauben getan hat dann gäbe es 7,4 Milliarden Schuldige (neugeborene Inklusive) auf diesem Planeten, den es gibt keine Religion/Ideologie abgesehen vom Doaismus vielleicht die nicht auf eine gewalttätige Vergangenheit zurückblickt.

Es geht doch nicht um die rückwirkende Kollektivschuld an bestimmten Völkern, eher schon darum, dass bestimmte Ideologien - und Religionen sind jedenfalls solche - den Grundstein für Verblendung und Fehllei(s)tung legen. Der Faschismus wäre ohne religiöse Grundlage nicht möglich gewesen, ebenso wenig wie ohne die Dummheit obrigkeitshöriger, gehorsamer Bürger, die von ihrer Religion zu solcher Einstellung erzogen wurden. Kennst Du "das heilige Experiment" von Hochwälder?

Es geht doch nicht um die rückwirkende Kollektivschuld an bestimmten Völkern, eher schon darum, dass bestimmte Ideologien - und Religionen sind jedenfalls solche - den Grundstein für Verblendung und Fehllei(s)tung legen.

Das muß heißen es sollte nicht um rückwirkende Kollektivschuld gehen, unglücklicherweise ist eben diese aber weit verbreitet. Ansonsten rennst du bei mir offene Türen ein, ich habe mich nicht grundlos für den Atheismus entschieden.

Kennst Du "das heilige Experiment" von Hochwälder?

Nicht das ich wüßte aber dem Kontext nach gehe ich einmal davon aus das es ein "Social Experiment" sein wird das aufzeigt wie leicht Religionen Menschen manipulieren können, liege ich da in etwa richtig? (und ja, ich bin gerade zu Faul zum "google'n").

Das muß heißen es sollte nicht um rückwirkende Kollektivschuld gehen, unglücklicherweise ist eben diese aber weit verbreitet. Ansonsten rennst du bei mir offene Türen ein, ich habe mich nicht grundlos für den Atheismus entschieden.

Nicht das ich wüßte aber dem Kontext nach gehe ich einmal davon aus das es ein "Social Experiment" sein wird das aufzeigt wie leicht Religionen Menschen manipulieren können, liege ich da in etwa richtig? (und ja, ich bin gerade zu Faul zum "google'n").

Ich akzeptiere das "sollte". Atheismus ist auch meins - sagt Dir Michel Onfray etwas? Ein französischer Philosoph- er hat das Buch (deutscher Titel( "Wir brauchen keinen Gott" geschrieben. Sehr empfehlenswert.
Höchwälder beschreibt darin literarisch das jesuitische Experiment einer quasi kommunistischen Gesellschaft in Südamerika, das (realiter) von der r.k. Kirche gewaltsam beendet wurde. Interessant jedenfalls.

Es geht doch nicht um die rückwirkende Kollektivschuld an bestimmten Völkern, eher schon darum, dass bestimmte Ideologien - und Religionen sind jedenfalls solche - den Grundstein für Verblendung und Fehllei(s)tung legen.
Richtig. Das gilt aber für alle Ideologien, z.B. auch für den Kommunismus.

trump für abtreibung, dann fordert er bestrafung für frauen, dann doch nur für die ärzte....so jemand als mr president, wtf

Es fehlen mir irgendwie die konkreten Beispiele, wie z.B. die Buddhastatuen von Bamiyan oder die Tempelanlagen von Palmyra, die vom Islamismus zerstört wurden.

Kann ich dir gerne eins geben.
Eben z.B. in Mexico D.F. der Templo Mayor, der von den spanischen Eroberern völlig zerstört wurde und darüber dann die Kathedrale erbaut wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben