Trump vs Clinton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo eh; den russen ist die wirtschaftliche luft ausgegangen und somit hatte reagan sein ziel erreicht. das wurde schon in zig seriösen dokoumentationen über diese zeit so dargestellt. erst als russland zusammengebrochen ist hat reagan die hand gereicht und somit wurde der gegner in die knie gezwungen ohne einen dritten weltkrieg auszulösen. imho eine sehr kluge taktik.
Ja ... gibt's da nicht einen Spruch, von Sün-tse glaube ich: "Beginn keinen Kampf, wenn du nicht sicher sein kannst, dass du ihn auch gewinnst ."
Die Amis haben gewusst, dass sie die Sowjets wirtschaftlich schlagen können - wie ein militärischer Konflikt ausgegangen wäre, war hingegen höchst unsicher, bzw. er hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Ende der Zivilisation geführt.
Trotzdem finde ich das Händereichen Reagans sehr positiv und nicht selbstverständlich; die USA hätten ja auch noch zuwarten und dann auf dem Grab der Sowjetunion tanzen können.

@Mitglied #261616: Er selbst war nie pleite, er stand einmal kurz davor und hat unrentable Unternehmen seiner Unternehmensgruppe vier mal in Insolvenz geschickt. Diese Unternehmen sind alle laut Gesetz eigenständige juristische Personen.
Ja. Das ist aber nur juristische Spielerei. Hat ein Unternehmen Gewinne, wer kassiert sie? Na, der Unternehmer selbst. Macht es Verluste, was macht man? Man schickt es in die Insolvenz. Für mich ist es dasselbe, unabhängig, wie das juristisch geregelt ist. Ein Trauerspiel, das jeden Tag stattfindet. Die Reichsten schicken ihre Unternehmen in den/die Konkurs/Insolvenz...

Ja. Das ist aber nur juristische Spielerei. Hat ein Unternehmen Gewinne, wer kassiert sie? Na, der Unternehmer selbst. Macht es Verluste, was macht man? Man schickt es in die Insolvenz. Für mich ist es dasselbe, unabhängig, wie das juristisch geregelt ist. Ein Trauerspiel, das jeden Tag stattfindet. Die Reichsten schicken ihre Unternehmen in den/die Konkurs/Insolvenz...
... wie mir einmal jemand gesagt hat, der im Justizbereich arbeitet: Zwangsausgleich ist die höchste unternehmerische Kunst - kriegst an Rabatt von bis zu 80% auf alle Deine Einkäufe ;) :mrgreen:

Seit einigen Jahren gibt's ja in Ö eine angenehmere Wortwahl, das Ausgleichs- heißt jetzt Sanierungsverfahren. Und wennst bestimmte Kriterien und höhere Quoten erfüllst, darfst Dich sogar während des Verfahrens weiter selbst verwalten ;)

... wie mir einmal jemand gesagt hat, der im Justizbereich arbeitet: Zwangsausgleich ist die höchste unternehmerische Kunst - kriegst an Rabatt von bis zu 80% auf alle Deine Einkäufe ;) :D
Ist eh kürzlich passiert.
Zielpunkt hat vor der Schließung (nur wenige Wochen davor) viele Filialen sanieren lassen.
Ist dann Pleite gegangen (mit irgendeinem juristisch passenden Begriff halt) und hat dann viele Filialen bei dem Verfahren gekauft. Und wird die Geschäfte weiter selbst führen, unter einem anderen Supermarktnamen halt.

Ist dann Pleite gegangen (mit irgendeinem juristisch passenden Begriff halt) und hat dann viele Filialen bei dem Verfahren gekauft. Und wird die Geschäfte weiter selbst führen, unter einem anderen Supermarktnamen halt.
Darüber wurde viel gemutmaßt, tatsächlich hat die Zielpunkt-Schwester Unimarkt dann aber nur ganz wenige Filialen übernommen.

Sollte Trump Präsident werden, wandere ich aus.

Der Haken dabei ist nur: die Erde zu verlassen stellt sich als nicht ganz so einfach dar…

Ich hoffe, dass der Idiot nur eine Blase ist und nicht wie ein Irrer dann tatsächlich gegen alle Mexikaner vorgeht und auf die Idee kommt China anzugreifen.

Mir nicht. Die Dummheit so vieler, die ihn wählen, allerdings schon.
Das Eine resultiert aber vom Anderen.
Wenn die Zahl der Dummen eine Grenze (=Mehrheit) überschreitet, dann werden ALLE darunter leiden.
Dasselbe Spiel hier in Österreich.
Wenn die Zahl der Populisten unter 10 % gehalten werden kann, ist das für eine Gesellschaft verträglich, ist sie gewaltig darüber, wird das bedenklich!

Da hast Du bringt Recht. Unternehmer, die aus Ihrem Unternehmen Gewinne entnehmen zahlen bis zu 70% STEUER. Der Staat profitiert von Unternehmertun perfekt. Mindernd wirken Insolvenzen, sieht man das große Bild bringen Unternehmen aber dem Staat viel mehr als sie ihn durch Insolvenzen kosten. Insolvenzen schädigen meistens andere Kreditoren und sind meistens im KMU Bereich. Konzerne sind am wenigsten betroffen. Der Steuerzahler, der Konzernen das Geld in den Arsch schiebt, ist ein von der Presse gern gezeigtes Bild.

Trump, so traurig es auch ist, spiegelt die Mehrheit der USA

Da zeigt sich mal wieder, dass auch eine Demokratie gefährliche Auswüchse annehmen kann.
Noch hat Trump die Wahlen ja nicht gewonnen. Und den Amis ist immerhin zu Gute zu halten, dass sie Spinner wie Ted Cruz oder Ben Carson in die Wüste schicken.

Aber Du hast Recht, es sind schon mehrere obskure Gestalten der Weltgeschichte durch demokratische Wahlen an die Macht gekommen, aktuell etwa Orban, Erdogan oder Kaczynskis Stohleute. Trotzdem gilt MMN immer noch das Churchill-Zitat von Demokratie als "schlechte" Staatsform, wobei bis heute noch niemand eine bessere nennen konnte.

wer legt eigentlich fest wer dumm ist und wer nicht?

wer legt eigentlich fest wer dumm ist und wer nicht?
Eh jeder Mensch für sich.
Die Hoffnung ist immer nur, dass das Umfeld der gleichen Meinung ist.

Für mich sind Gestalten wie Trump brandgefährlich für die Welt. Weil oben Polen erwähnt wurde, gehört ja dazu, Stichwort Abschaffung der Demokratie. Bei uns Strache und Konsorten. Usw. usf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben