Ja, Japan war im WK II alles andere als friedfertig. Hitlerdeutschland (inklusive der Ostmark) ebenso. Und dennoch sind beide jetzt die unter den friedfertigsten Ländern, gerade weil man ja immer etwas dazu lernen kann.
Man sollte halt auch nach den Gründen forschen, warum diese beiden Länder "friedfertig" sind. Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass es vor allem dem Umstand geschuldet ist, dass diesen Ländern die Alleinschuld am Zweiten Weltkrieg umgehängt worden ist. Und dass die beiden Völker von den Siegern einer ganz gewaltigen Umerziehung unterworfen wurden.
Dass mit der Alleinschuld ist halt so eine Sache. Was das Hitler - Regime im WK 2 verbrochen hat, das kann in keiner Weise entschuldigt werden. Aber dass der WK 2 (und Hitler als Führer) dennoch eine Folge des WK 1 waren, das steht außer Zweifel. Aber dass an WK 1 nur eine Seite schuld war, das kann so nicht stehen bleiben.
so darf man das auch den Japanern zugestehen
Ich gestehe den Japanern viel zu. Sie bauen hervorragende Autos (was die Deutschen lange Zeit bestritten haben
), sie haben im industriellen Qualitätsmanagement wegweisende Maßstäbe gesetzt. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass sie die Energien, die sie zuvor in kriegerische Aktionen investiert haben, jetzt in ihre Arbeit setzen.
Aber was man ihnen nicht zugestehen kann, das ist die Aufarbeitung dessen, was Japaner im Krieg verbrochen haben. Und das ist wirklich ungeheuerlich und steht den Verbrechen der Nazis in keiner Weise nach. Ich haben den Film über
John Rabe gesehen und mich danach umfassend informiert ........
Aber ich hoffe doch, dass du icht dem Oxi zustimmst, der meint, die Japaner hätten gar keinen Krieg gegen die Amerikaner begonnen. Und der Nordkorea für friedlich hält. Wenn nämlich Ruhe und Stille im Land herrschen, dann kann das auch die Grabesstille sein.