Trump vs Clinton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist auf jeden Fall die intelligentere Form der Demokratie.
Da kann ich nicht zustimmen. Warum sollte der Präsident nicht direkt vom Volk gewählt werden?

Allerdings ist die amerikanische Demokratie, wenn schon nicht unintelligent, so wenigstens sehr merkwürdig. Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde? Aber Donald Trump hat insgesamt weniger Stimmen erhalten als Hillary Clinton.

Wie erwähnt, das kommt auf die Sichtweise an. Je nachdem, ob die jeweiligen Medienkonsumenten eher Fox News schauen oder bspw. die New York Times lesen. Und dann müsste man eigentlich die Frage stellen, was die Leute dazu bringt, Fox News zu schauen bzw. NYT zu lesen und warum in manchen Gegenden das eine verbreitet ist und anderen das andere.

Wem haben diese Umfragen denn genützt? Doch eher Trump. Umfragen, die den eigenen Favoriten knapp hinten sehen, mobilisieren doch die entsprechenden Teile des Wählervolks wie kaum was Anderes zu den Urnen.

Da müsste man jetzt einen Psychologen fragen. Ich erinnere mich jedoch an die Bundestagswahl 2013, bei der die AfD im Vorfeld in den Prognosen deutlich unterbewertet wurde. Zusammen mit der medialen Berichterstattung hat das anscheinend zum Erfolg geführt, sie scheiterten knapp an der 5%-Hürde.

Wenn man den Menschen suggeriert, bringt eh nix, ihr habt eh keine Chance, bleiben einige lieber zu Hause und genießen den freien Tag.

Bei Trump haben nur alle Strategien nichts genutzt.

ich freu mich schon auf meinen besuch aus den usa zu weihnachten ... ich hoffe, die wollen nicht asyl!!!
ich hab keinen platz im haus! und mein keller ist schon ein fast fertiges sm-studio ... OMG!! :lol:

Nach dem ersten Absturz durch den Schock geht es interessanterweise wieder nach oben. Nur der Dollar wird zerzaust. Die Leute flüchten in sicher Währungen: Euro, Franken :D
Letzteres stimmt nicht. Der EUR in USD ist heute niedriger als gestern und nähert sich rasant dem Tief von Ende Oktober. D.h. der US-Dollar ist gegenüber dem Euro gestiegen.
Die kurzfristige Reaktion der Märkte ist im Übrigen sogar ziemlich rational, Trump hat ja bspw. Steuererleichterungen für Großkonzerne versprochen.
Und der Verfall des Euro ist auch logisch, wird wahrscheinlich Europa zu den Hauptverlierern Trump'scher Politik gehören.

Und für alle, die sich unter einem echten Währungschock (noch) nichts vorstellen können:

Also Leuteln, nur mehr kleine Schein bunkern. :haha:
Das ist leider nicht lustig. Überlegungen zur Bargeld-Abschaffung gibt es auch in der EU - mit dem Ziel, die Leute mittels Negativzinsen zu enteignen.
Und das Schlimme daran ist, dass diese Entscheidungen von den Notenbanken getroffen werden, also völlig undemokratischen Monopolisten, die vom Volk weder gewählt noch kontrolliert werden. Das fadenscheinige Element der "Kriminalitätsbekämpfung" ist komplett das gleiche wie in Indien. Ob es zu einem so dreisten staatlichen Diebstahl kommt wie dort lt. Teletext, wage ich aus heutiger Sicht aber zu bezweifeln. Das wird subtiler über die Bühne gehen, aber mit ähnlichem Ergebnis.

Heute habe ich mir vorgenommen, kein politisches Format in den Medien mehr zu verfolgen. Ich habe Angst davor zu verblöden.

Eine Präsidentenwahl sollte nicht durch eine mediale Schlammschlacht ausgetragen werden, sondern duch gewählte Volksvertreter in den Parlamenten. Das ist auf jeden Fall die intelligentere Form der Demokratie.
Und Parlamentswahlen werden nicht als "mediale Schlammschlachten ausgetragen"? :roll:

Ja vielleicht sogar eine Verbesserung. Derzeit hat jedenfalls die Mehrheit der jungen Generation in den USA den Eindruck dass es ihnen zum ersten mal schlechter gehen wird als ihren Eltern.

Das war schon vor 15 Jahren ein Thema in den US Medien. Vielleicht sogar schon früher, aber da ist es mir bewusst aufgefallen. Und es ist nicht nur ein Eindruck, sondern Fakt.

Heute habe ich mir vorgenommen, kein politisches Format in den Medien mehr zu verfolgen. Ich habe Angst davor zu verblöden.
Dann darfst aber gar nicht fernsehschauen. Heute kommt wahrscheinlich sogar statt der Sexy Sport Clips eine Politiksendung, mit Liveschaltung in die USA :wideyed: :lol:.

Das wird subtiler über die Bühne gehen, aber mit ähnlichem Ergebnis.
Das hat auch einfache Gründe. Wenn hier darüber geschwätzt wird, dass Sparen schlecht sei, eine Ausgeburt des bösen Neoliberalismus, so ist das in Wahrheit blanker Unsinn. Schulden fallen uns irgendwann auf den Kopf. Und die Zeche bezahlen nie die Schuldenmacher, sondern immer die Sparer.

Mach dir mal keine Sorgen über die Zukunft unserer Bundeskanzlerin und das Wohl unseres Landes ....

Meine Guteste, die Zukunft der Merkel und das Wohl eures Landes ist mir völlig wurscht. Aber nachdem eure Hoffentlich-nicht-mehr-lang-Bundeskanzerlerin mit ihrer verdammten "Wir-schaffen-das"-Politik auch das soziale Gefüge von Österreich und halb Europa unaufhaltbar ruiniert hat, darf sie sich nicht wundern, wenn sie auch von Bürgern anderer Länder herzlich gehasst wird. Kubicki warnt Kanzlerin vor vorzeitigem Aus - Video

Das hat auch einfache Gründe. Wenn hier darüber geschwätzt wird, dass Sparen schlecht sei, eine Ausgeburt des bösen Neoliberalismus, so ist das in Wahrheit blanker Unsinn. Schulden fallen uns irgendwann auf den Kopf. Und die Zeche bezahlen nie die Schuldenmacher, sondern immer die Sparer.
Der @Mitglied #199654 hat das natürlich alles vorausgesehen und sicherheitshalber alles Ersparte verwettet :mrgreen:

Liest und hört man die Reaktionen
Dann darfst aber gar nicht fernsehschauen. Heute kommt wahrscheinlich sogar statt der Sexy Sport Clips eine Politiksendung, mit Liveschaltung in die USA :wideyed: :lol:.
aber die fassungslosen Stellungsnahmen der Politclowns zeigen punktiert den Zustand der Demokratien...unser weg ist der einzig richtige,auch wenn er geradewegs in den schon sichtbaren Abgrund führt....

wir sollten ein "kommittee zur rettung der welt" gründen!
zu rettung der welt - vor den anderen ... irgendwo werden wir schon wen anderen finden ...!

hat zufällig wer die telefonnummer von ALF oder E.T.?

Wir brauchen keine Ausserirdischen, wir haben genug überirdische Träumerles hier im EF, die locker ein paar Stuhlkreise bilden könnten. :hahaha:

Nach dem ersten Absturz durch den Schock geht es interessanterweise wieder nach oben. Nur der Dollar wird zerzaust. Die Leute flüchten in sicher Währungen: Euro, Franken :D

Und für alle, die sich unter einem echten Währungschock (noch) nichts vorstellen können:

Anhang anzeigen 2201750

Also Leuteln, nur mehr kleine Schein bunkern. :haha:

Wenn ich richtig informiert bin, betrifft das mindestens 80% der Rupienscheine. ;) Da haben´s wenigstens was zum heizen für den Winter. :cool:

kein urteil, sondern eine subjektive meinung aufgrund dessen dass sie mir von grund auf unsympathisch ist, deswegen. und vor allem mag ich's prinzipiell nicht wenn einer jauchzend in den himmel gelobt wird während ein anderer generell die ausgeburt des bösen ist. weder in den usa noch sonstwo ... :D
Und da liegt der Hund begraben.
Weder hier im Forum, noch in den Medien, noch die Bürger selbst, ist es so gewesen, dass Clinton nur hochgejubelt wurde, und Trump nur niedergemacht wurde!!!
Überall war immer die Rede davon, wer das kleinere Übel ist. Ausnahme natürlich die Hardcorefans auf beiden Seiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben