uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Heute kannst dir das auch selber machen....wenn man halt weiß, wie. ;)
Was glaubst....wie die ersten Autos gekommen sind...wer hat da schon gewusst, wie man das Zeug bedient oder gar repariert.

Damals: ein paar Leut haben was davon verstanden, die breite Masse halt net.
Heute:
schau mal auf den verzweifelten Gesichtsausdruck eines (guten!) Mechanikers, wenn er die Fehler am Laptop ausliest... und schon weiss, dass das eh alles für die Katz ist, weil 1) die Bordelektronik nur aus Jux da irgendwas reinschreibt 2) die wahren Fehler dann ev gar net angezeigt werden.

:hahaha:
 
eben......;) ...und ned Informatiker.

Aber es stimmt, die Halbleitertechnik ist da komplexer, als die Mechanik....aber ich muss zugeben, ich kann ned mal eine Zündkerze aus einem Moped rausschrauben......:oops:
die Bordelektronik nur aus Jux da irgendwas reinschreibt 2) die wahren Fehler dann ev gar net angezeigt werden.
Ja...eh....den Fehler findet man nur, wenn man weiß wie wo was......egal ob Mechanik oder Elektronik.....
 
eben......;) ...und ned Informatiker.


Mechaniker - Informatiker ......heisst heut Mechatroniker. Ach wie toll, Karriere mit Lehre. Arme Schweine.


es stimmt, die Halbleitertechnik ist da komplexer, als die Mechanik....aber ich muss zugeben, ich kann ned mal eine Zündkerze aus einem Moped rausschrauben......:oops:

Ja...eh....den Fehler findet man nur, wenn man weiß wie wo was......egal ob Mechanik oder Elektronik.....

meiner Ansicht nach ist das Zusammenwirken der Mechanik mit der Elektronik nicht ausgereift bzw ist von vornherein nicht die Zielsetzung, ein problemloses und servicefreundliches Gerät zu schaffen. Da sitzen Konstrukteure in ihrem Elfenbeinturm und müssen ihre Existenz bzw ihr Einkommen ihren Vorgesetzten - die Nüsse Ahnung von der Materie haben, sondern nur in Zahlen denken - gegenüber rechtfertigen. Da ist es einfacher, irgendwelche abstrusen Verschlechtbesserungen zu verkaufen, als methodisch Fehlerquellen auszumerzen.
 
auto fahren, ohne das ned irgend eine warnleuchte leuchtet, ist sowieso nur was für luschen ... :D
 
das hat mit aluhut nix zu tun. aber nenn mir einen vernünftigen grund, warum ein konzern der ein fehlerfrei autonom fahrendes fahrzeug besitzt, dieses unter verschluss halten und nur zitzerlweise freigeben sollte?
weil sie's erst public machen wollen, wenn es überall gesetzlich konform ist ... solangs das fahrzeug ned verkaufen können, bringt eine veröffentlichung nur die konkurrenz dazu, zu spionieren (nix aluhut, das ist immer schon so gewesen ... veröffentlichen tut man dann, wenn man verkaufen kann)

@ auf sicht fahren : ich glaub du überschätzt deine augen massivst ... du kannst ned annähernd soviel sehen, wie eine adaptive kamera (du kannst ned, um schnell unterschiede zu erkennen, auf infrarot-sicht schalten etc)

bestes beispiel : unser mercedes erkennt geschwindigkeitsbegrenzungsschilder weeeeit bevor wir's selbst erkennen, wenn das schild irgendwie verdeckt ist oder plötzlich hinter der kurve steht etc.

grundsätzlich ist der autonome fahrcomputer besser als wir menschen, in jeglichem technischen aspekt ... es fehlt halt die moralische komponente (ich _muss_ in jemanden reinkrachen, weil keine alternative, allerdings hab ich eine gruppe omas, oder eine gruppe kinder zur auswahl, ich entscheide mich für die gruppe omas ... das kann, derzeit, die KI noch nicht, weil an asimovs gesetze gebunden).
wird sich zeigen, ob das problem je gelöst wird, derzeit gibts da keine wirklichen fortschritte.

@Mitglied #81571 du bist noch nie in einem autonom fahrenden fahrzeug gesessen, oder?
 
das ist jetzt nur etwas, was ich auf die schnelle gefunden habe als gif ... es gibt viel bessere videos, die zeigen, was ich mit "sieht mehr" meine, einfach mal auf youtube suchen ...
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
...nein...eben ned! Weil Auto in nix reinkracht, weil Auto nur so schnell fahrt, dass Bremsweg ausreicht, bevor reinkracht. Ist Physik, nix Moral.
wovon sprichst du da?
autonome fahrzeuge bauen genauso unfälle, der mythos, dass sie nie eins bauen würden, kommt von der presse, weil die aussagen von entwicklern falsch interpretiert werden ... es gibt genug sonderfälle, in denen das keinesfalls vorhersehbar ist, nedmal für nen computer (aquaplaning, ölspur, reifenschaden, blah blah)
 
weil sie's erst public machen wollen, wenn es überall gesetzlich konform ist ... solangs das fahrzeug ned verkaufen können, bringt eine veröffentlichung nur die konkurrenz dazu, zu spionieren (nix aluhut, das ist immer schon so gewesen ... veröffentlichen tut man dann, wenn man verkaufen kann)

@ auf sicht fahren : ich glaub du überschätzt deine augen massivst ... du kannst ned annähernd soviel sehen, wie eine adaptive kamera (du kannst ned, um schnell unterschiede zu erkennen, auf infrarot-sicht schalten etc)

bestes beispiel : unser mercedes erkennt geschwindigkeitsbegrenzungsschilder weeeeit bevor wir's selbst erkennen, wenn das schild irgendwie verdeckt ist oder plötzlich hinter der kurve steht etc.

grundsätzlich ist der autonome fahrcomputer besser als wir menschen, in jeglichem technischen aspekt ... es fehlt halt die moralische komponente (ich _muss_ in jemanden reinkrachen, weil keine alternative, allerdings hab ich eine gruppe omas, oder eine gruppe kinder zur auswahl, ich entscheide mich für die gruppe omas ... das kann, derzeit, die KI noch nicht, weil an asimovs gesetze gebunden).
wird sich zeigen, ob das problem je gelöst wird, derzeit gibts da keine wirklichen fortschritte.

alles recht schön und gut! warum zuckeln dann ein paar prototypen weltweit komplett relitätsfremd herum, weit ab von dem was man landläufig unter autofahren versteht?

das mit wir liefern erst wenn wir verkaufen dürfen kannst du irgendwie belegen? warum sollte ein unternehmen auf den ruhm und den steigenden aktienwert verzichten, wenn es das erste perfekt autonom fahrende fahrzeug vorstellen könnte?

habe ich irgendwo geschrieben, dass ich meine augen für besser halte als eine kamera?

was hilft der computer, wenn das ganze selbst noch nicht ausreichend entwickelt ist?

wozu soll ich in so einem teil mitfahren? sie sind nicht in der lage den individualverkehr zu ersetzen, können ihn ja noch nicht einmal sinnvoll ergänzen!

was in ein paar jahrzehnten ist, ist spekulation, heute und in absehbarer zeit funktionieren's nicht! ändert aber nichts daran, dass ich diese entwicklung ja für gut halte! autofahren ist für mich nicht mehr als von a nach b zu kommen und wenn dass das auto für mich übernimmt, dann ist das gut!

und der vorteil, dass man sich vor den freaks mit ihren mehr oder weniger getunten bmw's und co., die meinen triesterstrasse und gürtel sind ihre privaten rennstrecken nicht mehr in acht nehmen muss, bzw. befürchten dass sie einem über de haufen fahren, ist natürlich auch nicht zu verachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
wovon sprichst du da?
Fahren auf Sicht. Nie gehört? Auweia.

autonome fahrzeuge bauen genauso unfälle
Joh...weils noch ned ausgereift ist. Wenn die Sensortechnik Objekte besser erkennen kann, dann sind ned mal mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen notwendig. Es gibt aber noch weit mehr Wahrnehmungsmöglichkeiten als Optische....
Kann heute schon das TCS erkennen.....

Welches Öl brauchen Elektroautos? Sonnenöl?
...und welcher Autofahrer, kann bei einem Reifenplatzer noch entscheiden, ob er in den Gegenverkehr kracht oder die Kindergartengruppe niedermäht?
Natürlich kann das auch ned der Computer, wenn die Mechanik versagt. So deal.
 
as ist jetzt nur etwas, was ich auf die schnelle gefunden habe als gif .

was hilft's, wenn der technik dahinter das verständnis fehlt?

beispiele aus der praxis:

wiener ringstrasse, 3 spurig, mässiger verkehr. der wind weht einige luftballons über die fahrbahn. ein auto fährt drum herum, einer fährt drüber, alles geht relaxt über die bühne! der computer würde wohl hysterisch werden! detto wenn plastiksackl, karton oder mc. donalds sackl herumliegt, über das man normal drüber fährt!

ländliche gegend, einspuriger asphaltierter güterweg. ein stück davon kuhweide mit e-zaun 1 meter vor der strasse. junge kälber gallopieren hin und wieder auf autos die kommen zu und bremsen dann am zaun. mensch kennt das, computer würde wohl jedes mal auf's neue auszucken! und würde mal beim computer ein gewöhnungseffekt a'la ah, es depperte kälbl schon wieder, brauch ich eh ned bremsen wäre das blöd, denn ein paar hundert meter weiter ist zwar die kuhweide aus, dafür kommt gern das eine oder andere reh plötzlich daher! blöd wenn der computer dann wiederum meint eh alles gut!
 
alles recht schön und gut! warum zuckeln dann ein paar prototypen weltweit komplett relitätsfremd herum, weit ab von dem was man landläufig unter autofahren versteht?
da is nix realitätsfremd ... die fahren sehr gut, mit tollen statistiken auch (nur werden halt unfälle von autonomen fahrzeugen gleich amal aufgehyped, anstatt mal zu überlegen, wie da das verhältnis "gefahrene kilometer/anzahl unfälle" wirklich aussieht).
ich finds ja schon verständlich, dass du auch ein persönliches interesse daran hast, dass die technik sich noch zeit lässt ... aber das es nur prototypen gibt, hast du dir ein bisserl schöngeredet ;) google mal waymo.
das mit wir liefern erst wenn wir verkaufen dürfen kannst du irgendwie belegen?
was soll ich da belegen ?
frag einfach den erstbesten PR-fuzzi eines autoherstellers per email, der bestätigt dir das sofort, das ist gängige praxis und kein geheimnis (sowas solltest grad du bitte wissen? o_O )
was in ein paar jahrzehnten ist, ist spekulation
:lol: die roadmap von autoherstellern geht WEIT über 10 jahre hinaus, mein bester ;) da is gar nix spekulation ...
 
Nie gehört? Auweia.
du kannst ned auf sicht fahren für irreguläre situationen. und selbstverständlich kontrollierst du noch das auto bei einem reifenschaden ... sag amal, du weisst schon, dass das verhalten bei reifenplatzer bestandteil der führerscheinprüfung is? ;)
wennst schon so "dezent" mit einem auweia versuchst, lustig zu sein, solltest dich ned bei was gleichwertigem so in die nessln setzen ;)

Kann heute schon das TCS erkennen.....
natürlich, mir gehts auch ned ums schleudern. aber versuch mal deine fahrt auf sicht zu berechnen, während du genau im bremsmoment (also wenn zB der fussgänger dir auf die strasse hupft) mit aquaplaning konfrontiert wirst ... fahren auf sicht und computer hin oder her ... des wird ein unfall, period ;)

Welches Öl brauchen Elektroautos? Sonnenöl?
"ölspur" ist ein allgemeinbegriff für schmierende strassenverunreinigung ... ob das öl von deinem auto kommt, von der fritteuse der oma, die's vorm transport ned ausgeleert hatte, oder überhaupt kein öl, sondern seifenlauge is, interessiert bei dem begriff niemanden ;)

beispiele aus der praxis:
nicht notwendig. das problem, gewisse entscheidungen zu treffen, und die (derzeitige) unfähigkeit, diese optimal zu treffen, hab ich eh selbst angesprochen (wenn auch mit dem extrem, also zwischen dem risiko, omas oder kinder zu töten, unterscheiden zu können).
wirklich problematisch sind aber nur die sicherheitsrelevanten entscheidungen.
die "flüssiger verkehr" entscheidungsprobleme werden sich komplett relativieren, denn dadurch, dass autonome fahrzeuge so gesehen nie deppat sind (also nie irgendwo sinnlos stehenbleiben, weils an anderen fahrer anscheissen wollen ... keine sinnlosen spurwechsel a la mann mit hut vornehmen, penibelstens genau die geschwindigkeit anpassen, und das vermutlich in zukunft sogar als gruppendynamik, das heisst über die exakte geschwindigkeit der fahrzeuge in einem umkreis von 100m bescheid wissen werden, etc etc) werden sie insgesamt viel flüssiger den verkehr halten. die paar "neu" dazu gekommenen verzögerungen, werden sich vergleichsweise kaum bemerkbar machen. wie gesagt, es gibt längst autonome fahrzeuge, und die ersten statistiken zeigen, dass sie weitaus effizienter fahren, als der mensch (war aber auch zu erwarten, es fällt komplett die "deppates oaschloch" komponente weg :D ).
 
Das ganze System wird doch erst effektiv wenn alle Fahrzeuge autonom unterwegs sind - und da schauts halt auf lange Sicht duster aus... wer kann oder will sich das leisten?
 
du kannst ned auf sicht fahren für irreguläre situationen.
...das ist eben die Frage...gibt es für den Computer irreguläre Situationen, wenn ihm die Sensoren mit allen Infos füttern und aufgrund dieser Infos die Wahl der Fahrgeschwindigkeit angepasst wird?
du weisst schon, dass das verhalten bei reifenplatzer bestandteil der führerscheinprüfung is?
...bei der Theoretischen Prüfung gibt's dazu eine Frage...müsste im Fragenkatlog nachschauen, welche Nummer.
Praktisch in der Mehrphase, beim Fahrsicherheitstraining...wobei: "Training" hah hah.......eher ein "Da könnts sehen was passiert, wenn.....um tatsächlich richtig zu reagieren zu können müsstst halt 3 Mal im Monat herkommen, damit das Training sitzt.
mit aquaplaning konfrontiert wirst
Ab welcher Geschwindigkeit tritt Aquaplaning bei einer Reifenprofiltiefe von 2 mm auf?
Wie kann man erkennen, dass Aquaplaning - Gefahr besteht?
Fragen bei der Theorieprüfung. Und das lässt sich praktisch auch recht leicht umsetzen. Auch für den Computer.
strassenverunreinigung
Sensor -------> Wahl der Fahrgeschwindigkeit.

Wie ich bereits erwähnte: Autofahren ist Physik, Trägheit der Masse, Reibung, Traktion etc. Sind alle Parameter bekannt lässt sich das vom Chip in Hundertstelsekunden ausrechnen und umsetzen.
Die Herausforderung ist eben, Sensorsysteme zu entwickeln, die zuverlässige Informationen liefern und Objekte als solche auch erkennen und sich eben ned durch Luftballons, McDonalds-Sackerln oder Kälber am Weidezaun irritieren lassen.
 
Zurück
Oben