uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
das kann, derzeit, die KI noch nicht, weil an asimovs gesetze gebunden
Kurz offtopic:
Diese besagten Gesetze gibt es in der Realität nicht. Kein Chip, kein Compiler, kein Betriebssystem kann erkennen, was passiert und daraus ableiten ob gegen ein fiktives Gesetz verstoßen wird, geschweige denn die Ausführung verhindern.
Ich kann also jederzeit ein Programm schreiben und starten, das auf Grund von trainierten Mustern zB Lenkrakten in Gebiete mit der maximalen Bevölkerungsdichte fliegen lässt.
Was mich davon abhält? Nur ich selbst und meine moralischen Ansichten.

Zum Thema: keine Ahnung was Tesla gerade macht, aber die haben hunderttausende Fahrzeuge auf den Straßen und sammeln damit mehr als genug Daten um deren Programme zu verbessern. Da hinkt die Konkurrenz etwa 5 Jahre nach. Und nein, die Testdaten von 1000 Runden am ÖAMTC Testgelände sind zwar toll aber haben Null mit der Realität im Straßenverkehr zu tun und sind somit ziemlich wertlos.

Oh, und ich fahr lieber Taxi, wenn der Taxler ned beim Einsteigen scho grantlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die roadmap von autoherstellern geht WEIT über 10 jahre hinaus
Naja...erstens kommt es anders und zweitens als es ist. ;)
Aber klar gibt es da einen weit vorausschauenden Plan........aber ob dann Alles umgesetzt wird, was davor jahrzehntelang geplant war...........
Das ganze System wird doch erst effektiv wenn alle Fahrzeuge autonom unterwegs sind -
Zumindest ein Großteil...
und da schauts halt auf lange Sicht duster aus... wer kann oder will sich das leisten?
Naja...siehe oben....man plant zwar, aber obs dann wirklich hinhaut.....
 
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht, wegen funktionalem Analphabetismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben nicht. Sobald ein Auto "macht was es will" stört es das ganze System....
....es machen, dann ja nicht nur die restlich herkömmlichen Fahrzeuge, "was sie wollen" sondern auch viele andere Objekte...Fußgänger, Radfahrer, Kälber, Luftballone......
Die Herausforderung ist eben, dass diese Objekte von der Sensorik erkannt werden und ihr Verhalten kann dann vorausberechnet werden......
 
Was mich davon abhält? Nur ich selbst und meine moralischen Ansichten.
eh, aber niemand programmiert derzeit eine KI so.
und sicher werden asimovs gesetze angewendet ... sie kommen nur mangels beschränkung, was eine KI überhaupt machen kann, nicht zu tragen. bei autonomen fahrzeugen, werden sie über kurz oder lang zu tragen kommen, nämlich dann, wenn menschen einfluss darauf haben können (also zB dem autonomen fahrzeug befehlen können "fahr trotzdem", wird es sich weigern, wenn es dafür in eine menschenmasse fahren müsste).

Testdaten von 1000 Runden am ÖAMTC Testgelände sind zwar toll aber haben Null mit der Realität im Straßenverkehr zu tun und sind somit ziemlich wertlos.
jein ... ziel ist es, ausschliesslich (!) autonome fahrzeuge im umlauf zu haben ... ohne dem menschfaktor, kann man zB problemlos mit 150 durch den kaisermühlentunnel fahren, wenn du verstehst, was ich meine.
da bringen die daten von tesla nur bedingt was, weil die den faktor mensch noch berücksichtigen.
Eben nicht. Sobald ein Auto "macht was es will" stört es das ganze System....
nein, gar nicht.
du hast diese automatisierung, die du als "undenkbar" erachtest, bereits die ganze zeit ... nennt sich autopilot, und wird konsequent jeden tag in der luftfahrt genutzt (mittlerweile sogar, zumindest rein technisch gesehen, mit start und landung).

es scheitert nicht an der technik ... es scheitert am vertrauen ;)
 
Ein autonomes Auto könnte die Abfahrt Klosterneuburg mit 130 runterfahren
m

Dafür braucht‘s aber nun echt kein autonom fahrendes Fahrzeug. :fies::D


Deshalb gibt es Runflat tires. :D

Ab welcher Geschwindigkeit tritt Aquaplaning bei einer Reifenprofiltiefe von 2 mm auf?

Das ist doch nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit und der Reifenprofiltiefe. Dicke des Wasserfilms, Reifenbreite, Reifenbauart, Fahrzeugmasse, Reifendruck, etc. spielen da auch noch eine Rolle.
 

Die übrigens voll nerven. Mercedes erzählt einem permanent, man soll besser auf sein Umfeld achten und zwar die gesamten 360 Grad, der Spurhalteassistent von denen ist sowieso eine Zumutung, BMW bremst automatisch wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet, dazu noch diese nervige Startstopp-Automatik....selbst in Zuffenhausen fangen‘s schon mit dem Schmarrn an. :confused::D
Braucht kein Schwein.
 
ich finds ja schon verständlich, dass du auch ein persönliches interesse daran hast, dass die technik sich noch zeit lässt

nö, da geh ich vorher in pension, das dauert noch gut 10 jahre wenn nicht mehr! wird aber dan eh spannend welche steuern eingeführt werden, mit denen man dann die ams-gelder / mindestsicherung der zig-tausenden arbeitslosen zahlen wird. botendienste, lkw, taxis, na gratuliere, das werden nicht zig, sondern hunderttausende arbeitslos sein!
 
botendienste, lkw, taxis, na gratuliere, das werden nicht zig, sondern hunderttausende arbeitslos sein!
autonome fahrzeuge für den transport von waren brauchen immer noch jemandem, der die waren ein- und ausladet ... und generell bin ich überzeugt, dass die wenigsten firmen bereit sein werden, ihre waren tausende von kilometer fahren zu lassen, ohne das ein "aufpasser" dabei ist ...

der job wird ned gestrichen werden, der arbeitnehmer wird halt nur nicht mehr fürs fahren selbst zuständig sein, das is alles.
 
Dafür braucht‘s aber nun echt kein autonom fahrendes Fahrzeug. :fies::D
Was glaubst woher ich weiß, dass das geht? ;)
Das ist doch nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit und der Reifenprofiltiefe. Dicke des Wasserfilms, Reifenbreite, Reifenbauart, Fahrzeugmasse, Reifendruck, etc. spielen da auch noch eine Rolle.
Das ist eine Frage für Durchschnittsleute bei der theoretischen Führerscheinprüfung


........deshalb werden da für diese Werte Durchschnittswerte genommen.
Weißt es du?

Deshalb gibt es Runflat tires.
Da ändern sich aber auch die Fahreigenschaften, wenn die Luft raus ist.....
 
Die übrigens voll nerven. Mercedes erzählt einem permanent, man soll besser auf sein Umfeld achten und zwar die gesamten 360 Grad, der Spurhalteassistent von denen ist sowieso eine Zumutung, BMW bremst automatisch wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet, dazu noch diese nervige Startstopp-Automatik....selbst in Zuffenhausen fangen‘s schon mit dem Schmarrn an. :verwirrt::D
Braucht kein Schwein.
Weißt eh: Nur die Harten kommen in den Garten.:D
Wenn diese Assistenzsysteme bei dir dauernd anschlagen, sagt das einiges über deinen Fahrstil aus.:p
Eine praktische Führerscheinprüfung würdest du damit nicht mehr bestehen.
Und wenn dich die Start-Stopp Automatik nervt, dann schalt sie halt aus...und zahlst halt den Sprudel, den du an der roten Ampel fürs blöd rumstehen, für nix und wieder nix verbrennst.
 
Und wenn dich die Start-Stopp Automatik nervt, dann schalt sie halt aus...und zahlst halt den Sprudel, den du an der roten Ampel fürs blöd rumstehen, für nix und wieder nix verbrennst.
wobei das zB beim mercedes nur "schmutzig" geht (also einbau von dubiosen kasterln, oder neu codieren lassen vom fachfuzzi mit taschengeld-bedarf).

ansonsten ist die bei jedem start des fahrzeugs wieder aktiv.
 
Wenn diese Assistenzsysteme bei dir dauernd anschlagen, sagt das einiges über deinen Fahrstil aus

Bei Mercedes reagieren die teilweise viel zu sensibel...lässt sich zum Glück ja noch deaktivieren.

Eine praktische Führerscheinprüfung würdest du damit nicht mehr bestehen.

Mir wurscht. Hauptsache ich bekomm jährlich meine Motorsportlizenz. :cool::D
Mal davon abgesehen, wennst die Abfahrt von der Nordbrücke mit 130 nimmst, du auch nicht. ;)

Und wenn dich die Start-Stopp Automatik nervt,

Bei manchen Modellen verfügt die Start-Stop Funktion über keine Memory Funktion oder lässt sich nicht per default auf deaktiviert setzen. Das nervt.

und zahlst halt den Sprudel, den du an der roten Ampel fürs blöd rumstehen

Schau ich fahre privat zumeist Fahrzeuge, die bei ambitionierter Fahrweise so um die 14 Liter benötigen bei sehr ambitionierter Fahrweise wohl eher über 20. Da interessieren mich die paar ml Benzin, die ich an der Kreuzung dank Start/Stop spare relativ wenig. Und beim Firmenwagen ist es mir erst recht wurscht, auch wenn ich prinzipiell dafür verantwortlich bin, dass Kosten eingespart werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben