uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Steigst dann auch auf einen Panamera um? :cool::D

hätt da was eher alt altmodisches im sinn ... :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

und ja, das waren noch filme, ned die fast & furious mimimis ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird mE zu viel herum theoretisiert.

Tatsache ist, dass Elektronik sehr fehleranfällig ist. Wenn beim Auto was kaputt ist, dann ist es meist die Elektronik. Das ist auch bei anderen Systemen so, z.B. bei der Zentralheizung. Beim Straßenverkehr kommen auch noch Staub, Schmutz, Nässe etc. dazu.

Software ist meist unausgereift. Windows gibt's seit fast 30 Jahren, trotzdem braucht's immer wieder Patches, die das System entweder langsamer machen oder Funktionalitäten ausschalten. Bei Android ist es nicht viel anders. Die Auswirkungen von Fehlern auf Büro-PCs und Handies sind aber harmlos im Vergleich zum Straßenverkehr.

Vernetzte System sind zudem anfällig für Hackerangriffe.

Außerdem würrden in so einem System unglaublich viele Daten gesammelt werden. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass da irgendwann einmal alle mitmachen. Für mich, der ich fast alles bar zahle, beim Handy alle abstrusen App-Berechtigungen abgeschaltet und manche gängigen Apps wegen ihrer Berechtigungs-Gier nicht installiert habe und das Internet nur im Bedarfsfall einschalte, im Netz praktisch nicht mit meinem Klarnamen und Gesichtsfoto ersichtlich bin, mich von Elga abgemeldet habe, beim Smartmeter, sofern ich es einmal installieren lassen muss, das Opting-Out aus Tagesdaten etc. wähle, usw. usw., ist es nicht einmal ansatzweise akzeptabel, dass irgendjemand einmal ein Bewegungsprofil von mir erstellt oder gar meine Gespräche im Auto abhorcht. Autonomes Fahren wäre daher nur dann akzeptabel, wenn es ein dezentrales, anonymisiertes System wäre. Ich gehe davon aus, dass ich bei Weitem nicht der einzige bin.

Und ja, Ihr könnt mich gerne darauf hinweisen, dass all die genannten Maßnahmen kein vollkommener Schutz gegen Datensammler und Hacker ist. Aber auch das Haus oder Auto zusperren ist kein vollkommener Schutz gegen Einbruch und trotzdem besser als es offen zu lassen.
 
Ihr könnt mich gerne darauf hinweisen, dass all die genannten Maßnahmen kein vollkommener Schutz gegen Datensammler und Hacker ist.
ich weise dich eher daraufhin, dass dir all diese bedenken scheinbar (denk' ich?) schnuppe sind, wenn du in einem flugzeug oder zug sitzt :)

für die ist es gängige praxis, alles von alleine zu machen, und nur menschen dabei zu haben, die "wachsam darauf achten, dass alles mit rechten dingen zugeht" ;)
 
ich weise dich eher daraufhin, dass dir all diese bedenken scheinbar (denk' ich?) schnuppe sind, wenn du in einem flugzeug oder zug sitzt :)
Im Zug bin ich anonym :schulterzuck:

für die ist es gängige praxis, alles von alleine zu machen, und nur menschen dabei zu haben, die "wachsam darauf achten, dass alles mit rechten dingen zugeht" ;)
Die Zahl der Flugzeuge und Züge ist im Vergleich zu jener von Autos überschaubar. Schienenwege sind auch wesentlich weniger komplex als der Straßenverkehr, wo praktisch jeder Teilnehmer einen anderen Start und ein anderes Ziel hat, zumindest in Kombination mit der Uhrzeit. Im Flugverkehr gibt es weder Fußgänger noch Radfahrer noch Tiere, bei der Bahn verhindern die Systeme auch keine Unfälle mit diesen, weil die Bremswege zu lang sind. Flugzeuge und Züge werden vorschriftsmäßig regelmäßig in sehr kurzen Abständen gewartet, beim Flieger wird vor dem Start eine Checkliste abgearbeitet. Das ist alles nicht vergleichbar.
 
Das ist alles nicht vergleichbar.
und wie das alles vergleichbar ist ... du tust dir halt nur schwer derzeit, weil du autonome fahrzeuge ständig mit den derzeitigen autos vergleichst :)

wie gesagt ... auf die technik von computer verlassen wir uns in weit (!) kritischeren momenten, als das autofahren ...

und das die elektronik bei autos ständig defekt wird, hat was damit zu tun, dass werkstätten auch was verdienen müssen ;)
grad die elektronik von flugzeugen wird zB so gut wie kaum gewartet, weil nicht notwendig ... da sind system on board, die verblassen brutalstens gegenüber deinem smartphone ... aber wenns drum geht, ned mit hunderten von leuten abzustürzen, hält man sich eben an das "never change a running system" prinzip ganz ganz viel :D
 
und das die elektronik bei autos ständig defekt wird, hat was damit zu tun, dass werkstätten auch was verdienen müssen ;)
grad die elektronik von flugzeugen wird zB so gut wie kaum gewartet, weil nicht notwendig ... da sind system on board, die verblassen brutalstens gegenüber deinem smartphone ... aber wenns drum geht, ned mit hunderten von leuten abzustürzen, hält man sich eben an das "never change a running system" prinzip ganz ganz viel :D
Wieviele Passagierflugzeuge gibt's auf der Welt, wieviele Autos und wieviele Handies?
Somit sind Autos eher mit Handies vergleichbar als mit Flugzeugen.

Wieviel kostet ein Flugzeug, und wieviel darf ein Auto kosten, damit man es an den Mann oder an die Frau bringen kann?
Beim Flieger ist es somit einfacher, beste Technik einzubauen als in ein Auto. Dort wird es immer Massentechnik sein. Ob die Elektronik von Flugzeugen tatsächlich kaum gewartet wird, halte ich trotzdem für eine gewagte These.
 
Stimmt. Sieht man an Flugzeugen, die fallen quasi reihenweise vom Himmel. :D
Naja,die haben auch doppeltes Backup!
Und so autonom fliegen die Dinger nicht.....mein Bekannter fliegt bei der AUA.
Zwischenfälle gibt es genug, nur werden vielleicht 5% davon bekannt. Fliegen ist doch auch bissl was anderes als der Straßenverkehr.
 
mit sozialer aders hat's ja auch nix zu tun.
es wird eine halbe ewigkeit dauern, bis ein unternehmen 100 fernseher auf die strasse schickt, ohne irgendeine person dabei zu haben, die man im falle des diebstahls ordentlich zsamscheissen kann ;)

100 Fernseher buchenatns unter Kollateralschaden ab. Die könnten die Pücher auch am Parkplatz aus dem Auflieger grapschen, derweil der Fahrer pennt. Bzw ists eh interessanter, den ganzen Zug zu garnieren, der ist viel mehr wert als die Fernseher aus China, die hint drin sind.

Die neueren LKW (und grosse Baumaschinen, die wirklich Geld kosten) haben einen Peilsender drin.... meistens hört der zwischen Fischamend und Bruckneudorf zum senden auf.
 
und das die elektronik bei autos ständig defekt wird, hat was damit zu tun, dass werkstätten auch was verdienen müssen ;)

die wünschen die Elektronik zum Teufel... was glaubts, wieviel Garantie- und Kulanzanträge da bearbeitet werden müssen....an kleinen Kunden kannst da ev pflanzen, aber ein Kunde mit ein paar Dutzend Fahrzeugen erklärt dir schon, wast mit der Rechnung machen kannst... warat viel lustiger, an Motor mit Lagerschaden oder an einghauten Kotflügel reparieren, da gibts keine langen Diskussionen, da Arbeit, da Geld.

Das das Dilemma viel früher - in den Konstruktionsbüros - startet, weil dort falsche Präferenzen gesetzt werden, hab ich schon vor kurzem geschrieben.
 
aber wenns drum geht, ned mit hunderten von leuten abzustürzen, hält man sich eben an das "never change a running system" prinzip ganz ganz viel :D

eben, dort basteln net irgendwelche Behinderten alljährlich an Hard und Software herum, um im nächsten September irgendwelche hirnrissigen neuen Gadgets vorstellen zu können. In der Luftfahrt werden teilweise uralte Komponenten verwendet, einfach weil sie zuverlässig sind und es ein Riesenaufwand wäre, sie mit einem neuen Produkt zu ersetzen.
 
Naja, würden sie es wissen,würde der Kübel ja schon fertig sein. Selten so einen verzweifelten Mechaniker gesehen.

warn ja bei die andern a verzweifelt.... irgendwann geht der Krapfen halt wieder und keiner weiss wirklich, warum...... dann stiftens am Sonntag a grosse Kerzen, damitst net nächste Wochn wiederkommst.

Alles schon x-mal erlebt. Einschliesslich Wiederkommen.
 
warn ja bei die andern a verzweifelt.... irgendwann geht der Krapfen halt wieder und keiner weiss wirklich, warum...... dann stiftens am Sonntag a grosse Kerzen, damitst net nächste Wochn wiederkommst.

Alles schon x-mal erlebt. Einschliesslich Wiederkommen.
Ich weiß nicht! Kostet ja denen auch Geld ( Leben,Verdienstausfall,etc.) Und Kunden verlieren die auch.
 
Zurück
Oben