- Reaktionen
- 54.000
- Checks
- 14
Weißt in mein post war eigentlich ka Wertung
wollte ich dir auch nicht unterstellen, aber es klang mir halt etwas zu pauschal für 4.000 taxis ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Weißt in mein post war eigentlich ka Wertung
wettbewerb
aber mit freiem Wettbewerb hat das Taxigewerbe nichts zu tun, das kann man drehen und wenden wie man will, auch wenn es der OGH anders sieht.
Im Sinne der Marktwirtschaft sollte man die Preise mE schon freigeben. In den letzten 30 Jahren sind viele Preise freigegeben worden, über die vorher die Sozialpartner verhandelt haben - und nirgends ist die große Katastrophe ausgebrochen.gibt man alles frei, wäre es auch ok. dann werden sich die leute aber auch daran gewöhnen müssen, dass sie in stosszeiten ein vielfaches bezahlen!
Im Sinne der Marktwirtschaft sollte man die Preise mE schon freigeben.
Das kann dann ja der Kunde entscheiden. Beim Lebensmittel--Einkauf gehen manche auch nicht extra vom Billa zum Spar wegen eines Packerls Manner Schnitten, nur weils dort in Aktion ist.würde ich auch nicht als problem sehen, als kundschaft würde man sich halt etwas erniedrigen!
beispiel wie es sein könnte: typische innerstädtische fuhr, sagen wir mal um 13 euro und 7 autos am standplatz!
der erste sagt 13, der zweite 12, der dritte 15, der vierte 11,50, der fünfte 16, der sechste 12 und der letzte wieder 13. jetzt kannst mal buchhaltung führen wer was g'sagt hat und wieder zum bestbieter hinhatschen!
Das ist aber nicht das typische Verhalten eines Geschäftsmannes. Und im von Dir vorher geschilderten Fall rechtlich nicht unproblematisch, weil mit Angebot und Annahme ein mündlicher Vertrag zu Stande gekommen ist.wäre derjenige ich, so würdest bei neuerlichen erscheinen von mir (so wie auch jetzt schon, denn handeln wollen heut ja auch schon ein paar spezialisten) grad mal ein leider, ich fahr nicht, garniert mit meinem breitesten geh doch scheissen du schnorrer lächeln erhalten!
In einer Marktwirtschaft wird es dem Kunden überlassen, ob er Zeit vertrödelt zwecks Preisvergleichs, oder ob er das erstbeste Angebot annimmt. Nur in einer Planwirtschaft wissen andere, was gut für den Kunden istdann gehst weiter zum nächsten und zum nächsten! 10 minuten verschissen und noch keinen meter g'fahren, eigentlich erbärmlich, oder ... ???
Aha, und das gibt's jetzt alles nicht?erkennbar am schlecht gewarteten fahrzeug bei dem z.b. kein geld für neue bremsbeläge da ist und schulden bei sva und finanz!
Preise vergleichen ist was anderes als runterhandeln.aber andersrum, was ist eine fahrt um 10 euro für dich wert, was kann man da noch runterhandeln?
ist natürlich auch eine politische entscheidung was man möchte! mit dem taxi hat man den vorteil, dass 24/365 zu einem moderaten preis taxis verfügbar sind und diese beförderungspflicht haben, also auch das alte mutterl vom billa um 5,20 euro samt einkaufstaschen heimführen und um die selben 5,20 am wochenende oder silvester zur primetime fahren, bei denen der mitbewerb bis zum 10-fachen verrechnet.
gibt man alles frei, wäre es auch ok. dann werden sich die leute aber auch daran gewöhnen müssen, dass sie in stosszeiten ein vielfaches bezahlen!
kostenneutral da würden sich einige furchtbar ankotzen....sollte man auch fürs Bimfahren einführen......marktwirtschaftliche Preise....ist ja wie in Nordkorea bei den Wiener Linien.
im Gespräch ist angeblich, dass der Grundtarif fürs einsteigen gesenkt werden solldass die Taxlerinnung die Preise senken will,
Mit Volldampf zurück in die Zukunft
Das ist aber nicht das typische Verhalten eines Geschäftsmannes.
Und im von Dir vorher geschilderten Fall rechtlich nicht unproblematisch, weil mit Angebot und Annahme ein mündlicher Vertrag zu Stande gekommen ist.
Aha, und das gibt's jetzt alles nicht?
heute habe ich im kurier einen Artikel gelesen, dass die Taxlerinnung die Preise senken will, wie passt das zusammen ?
Im Sinne der Marktwirtschaft sollte man die Preise mE schon freigeben. In den letzten 30 Jahren sind viele Preise freigegeben worden, über die vorher die Sozialpartner verhandelt haben - und nirgends ist die große Katastrophe ausgebrochen.
wenn du mich fragst was kostet es bei dir nach xyz und ich sag 'nen 10er ist zustande gekommen genau gar nix! oder hast auch einen vertrag geschlossen wennst in die bäckerein reingehst uid fragst was ein kipferl kostet?
ähh ... ja. Wenn die Mitarbeiterin sagt "1,50" und ich sag "Dann nehm ich eins" ist der Vertrag zustande gekommen.
stimmt nicht - die "1,50" sind nur eine Preisauskunft.ähh ... ja. Wenn die Mitarbeiterin sagt "1,50" und ich sag "Dann nehm ich eins" ist der Vertrag zustande gekommen.
LG Tom
täusch Dich nur nicht!Du kannst tausend mal sagen "Dann nehm ich eins" - solange sie dir keines gibt existiert kein Vertrag