uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
kostenneutral:rofl::rofl: da würden sich einige furchtbar ankotzen.

so wie bei der Gemeinde gewirtschaftet wird, warat bei Kostenwahrheit a Limousinenservice billiger als a Fahrt mit der Bim. Des kann nur funktionieren solang jeder indirekt mitzahlen muss, egal ob er je a Bim oder an Bus vo innen gsehn hat.
 
täusch Dich nur nicht!

Ich erinnere mich an eine vor einigen Wochen in ORF2 ausgestrahle Konsumentenschutzsendung (Volksanwalt), wo es nicht um eine solche vergleichsweise Lappalie wie hier beschrieben ging, sondern um den Verkauf/Kauf eines Grundstücks samt Haus. Die Verkäuferin hatte bei einem vagen, aus ihrer Sicht völlig unverbindlichen Vorgespräch einen allfälligen Preis genannt und diesem auf irgendeinem Zettel notiert; und der Käufer hat seine Zustimmung signalisiert.
Als in späterer Folge der Käufer zur Tat schreiten wollte, hatte es sich die Verkäuferin offenbar anders überlegt und ihm gesagt, sie verkauft nun doch nicht.

Um es kurz zu machen: der Käufer bestand auf den Kauf, die Verkäuferin wollte justament nicht verkaufen, das ganze ging bis zum Obersten Gerichtshof. Und - man staune - dieser legte fest, daß der Kauf rechtsgültig zustande kam, alleine durch das Angebot der Verkäuferin und der Bekundung des Interesses durch den Käufer. Und daß es dazu offenbar keinerlei weiteren Vertragswerke mit Unterschrift der beiden Parteien etc. braucht.
Also da hab ich nur mehr gestaunt - für mich war dieses Urteil völlig unverständlich; und offenbar nicht nur für mich.

Was ich - zurück zu unserem Thema - sagen will: man glaubt offenbar gar net, wie rasch ein rechtsgültiger Vertrag zustande kommt, ohne daß sich die Parteien gleich darüber voll im klaren sind.

zu diesem thema (hatte die sendung aufgenommen und konnte mir die entsprechende passage wiederholt ansehen). in einem ganz klitzekleinen nebensatz wurde erwähnt dass ein ganz normaler kaufvertrag unterzeichnet wurde. der "zettel" war nur der anfang aufgrund dessen dann der käufer wochen später der verkäuferin einen normalen vertrag hat unterschreiben lassen.
 
geht meines wissens um die grundtaxer die seinerzeit erhöht wurde um kurze fahrten abzugelten. um die 3.80 ist der erste kilometer dabei, ist aber vernachlässigbar weil die wenigsten fahrten so kurz sind, sorgt aber für eine schiefe optik beim einsteigen! bzw. wenn in der nacht jemand eine funktaxi bestellt steht der mit angezeigten 7,20 euro vor der tür (funkzuschlag und grundtaxe)!


Laut Keskin sei die Wirtschaftskammer in Verhandlungen mit der Stadt, die Taxitarife allgemein zu senken: So könnte die Tagestaxe von 3,80 Euro auf 3 Euro und jene in der Nacht von 4,30 auf 3,10 Euro gesenkt werden. Die Stand-/Wartezeit pro Stunde könnte von 27,80 auf 30,00 Euro steigen. Derzeit soll Uber laut Keskin vor allem in der Nacht das Fahrgeschäft dominieren. „Der Umsatz der Taxifahrer ist um 60 Prozent gesunken“, meint er.


was bedeutet Wartezeit ?
 
was bedeutet Wartezeit ?

geld für's herumstehen bei ampeln, im stau, wenn die kundschaft auf die tankstelle einkaufen oder lulu machen geht. sind ca. 20 cent pro 25,9 sekunden, gezählt wird jede sekunde. wäre bei 4 ampeln mit 15 sekunden und einmal 1 minute lullen 80 cent nur durch's herumstehen am taxameter.

der ganze tarif ist ein holler und g'hört entrümpelt. alle extragebühren weg, einen euro auf den kilometer und fertig. allein auf so einen bullshit wie grundtaxe 3,80 euro und die beinhaltet 859,2 meter fahrstrecke. auf 20 cm genau statt dass man aufrundet ... :D:kopfklatsch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stimmt nicht - die "1,50" sind nur eine Preisauskunft.
Du kannst tausend mal sagen "Dann nehm ich eins" - solange sie dir keines gibt existiert kein Vertrag

das ist ein Irrtum. Es ist ein Vertrag. Das Problem ist der Beweis, wie willst Du es beweisen?

Das andere Problem ist die Konsequenz. Was willst Du einklagen, weil Du das Kipferl nicht bekommen hast? Seelische Qual?

Was anderes ist es, wenn die Ware eine Preisauszeichnung hat, dann ist es eine invitatio ad offerendum, eine Einladung ein Angebot zu stellen. Dann ist das "Ich nehme ein Kipferl" das Angebot, und erst wenn die Mitarbeiterin das Geld nimmt ist der Vertrag zustande gekommen.

Aber wenn Du nach dem Preis fragst, ist die Antwort als Angebot zu werten.

LG Tom
 
Hi,

so wie bei der Gemeinde gewirtschaftet wird, warat bei Kostenwahrheit a Limousinenservice billiger als a Fahrt mit der Bim. Des kann nur funktionieren solang jeder indirekt mitzahlen muss, egal ob er je a Bim oder an Bus vo innen gsehn hat.

naja, Kostenwahrheit außerhalb der Fantasiedaten der Autofahrferclubs bedeutet auch, dass die extremen Subventionen des Individualverkehrs analysiert werden muss, und da ist die Realität, dass sich kaum einer außer dem Mateschitz das Autofahren leisten kann.

Das fängt beim Flächenverbrauch an, innerhalb des Gürtels sind 45 bis 50% der Flächen Verkehrsflächen, insgesamt ca. 30% Fahrbahnen und Parkplätze. Quadratmeterpreis von 100.000 Euro und Miete von tausenden Euro im Monat. So ein Laterndlparkplatz kostet im Monat als so 5.000 10.000 Euro.

Bei Kostenwahrheit. ;)

Das selbe gilt auch für Schanigärten, Imbissbuden, etc., keiner zahlt da reale Summen.

Das haben wir hier immer wieder mit dem Bezirkspickerl, für 150 Euro im Jahr dürfen die Rostlauben da stehen (und offengestanden, die Autos werden von Jahr zu Jahr schiacher, z.B. ein Mercedes-Benz Baureihe 110 oder 111 ist noch ganz hübsch, aber was die heute anbieten ...), wenn man da für 150 Euro im Jahr einen Container zum Lagern von Krempel hinstellen könnte .... aber nein nur für Autos. Wenn man für 150 Euro im Jahr auf einer Parkfläche Pflanzen hinstellen dürfte, es gäbe gar keine Parkplätze mehr im Freien!


Ah ja, Bus und Bim: wenn es die nicht gäbe, braucht ein jeder ein Auto und das bedeutet, das nix mehr geht! Stau total! Man müsste die Stadt abreißen und neu bauen, mit 10 spurigen Straßen.

Auch der öffentliche Verkehr ist also eine Subventionierung der Autofahrer, weil ohne Öffis keiner mehr Autofahren könnte.

Ich kenne nur Daten aus deutschen Großstädten, Schnee und Herbstlaub sind dort so stark mit Reifenabrieb verunreinigt, dass sie als Sondermüll behandelt werden müssen, was auch die Allgemeinheit bezahlt.

Und die Hausfassaden, zur Straße hin, die sind durch die Autos verdreckt, die Reinigung bezahlen die Mieter, nicht die Autofahrer, ....


Aber wir wissen eh alle, Autofahrer sind die Melkkühe der Nation, und keine Wirtschaft ist so stark subventioniert wie die Milchwirtschaft!

Ohne alle Nicht-Autofahrer zahlen zu lassen, könnte sich kaum wer das Autofahren leisten.

LG Tom
 
in einem ganz klitzekleinen nebensatz wurde erwähnt dass ein ganz normaler kaufvertrag unterzeichnet wurde
hm, interessant. Dieser Nebensatz muß dann aber derart klitzeklein rübergekommen sein, daß ich (und nicht nur ich) das überhaupt nicht wahrgenommen habe.

Was mich aber trotzdem nach wie vor erstaunt. Denn kam in dieser Sendung nicht auch klipp und klar zutage, daß eben KEIN Kaufvertrag in der "üblichen Form" beidseitig unterzeichnet wurde?
 
Aber wenn Du nach dem Preis fragst, ist die Antwort als Angebot zu werten.
das problem ist es, zu beweisen, dass die antwort des verkäufers auch die bereitschaft, das anbot zu dem preis zu machen, darstellt.
also wenn ich nen taxler frage, ob er mich für 10 eur quer durch wien chauffiert, dann ist seine antwort "10 euro???" eben zweideutig bzw. interpretationssache, und genau deswegen kriegst vor gericht ganz selten ein mündliches angebot als rechtlich bindend anerkannt (fakt, das wird dir im streitfall jeder anwalt sofort so erklären). kaufvertrag kommt dann zustande, wenn der verkäufer sich nämlich ausdrücklich (das ist die krux) dazu bekennt, für den genannten preis sein produkt/seine dienstleistung anzubieten.
rein theoretisch gesehen hast du allerdings recht, ja.
 
hm, interessant. Dieser Nebensatz muß dann aber derart klitzeklein rübergekommen sein, daß ich (und nicht nur ich) das überhaupt nicht wahrgenommen habe.

Was mich aber trotzdem nach wie vor erstaunt. Denn kam in dieser Sendung nicht auch klipp und klar zutage, daß eben KEIN Kaufvertrag in der "üblichen Form" beidseitig unterzeichnet wurde?

ja war irgendwie eine ganz verworrene sache. hab mir den satz damals mehrmals angehört (wirklich nur ein paar wörter lang) und es kam so rüber.

so einfach ist die gschicht ja auch ned (ein grundstück verkaufen). irgendwer muss das ja auch ins grundbuch eintragen (beim bezirksgericht ist da ein kaufvertrag mit notariell beglaubigten unterschriften notwendig), grunderwerbssteuer (bestätigung vom finanzamt) zahlen etc.. glaub eher nicht dass da alle beteiligten institutionen wortlos und ohne kommentar einen schmierzettel akzeptiert haben.
 
Hi,

Gibt es dazu auch irgendeine seriöse Studie oder fällt das unter alternative Kostenwahrheit?

als Mitglied im Zentralverband der Hausbesitzer (jetzt: Zentralverband Haus und Eigentum) kannst Du die aktuellen Quadratemeterwerte von Liegenschaften und Objekten abfragen.

LG Tom
 
so einfach ist die gschicht ja auch ned (ein grundstück verkaufen). irgendwer muss das ja auch ins grundbuch eintragen (beim bezirksgericht ist da ein kaufvertrag mit notariell beglaubigten unterschriften notwendig), grunderwerbssteuer (bestätigung vom finanzamt) zahlen etc.. glaub eher nicht dass da alle beteiligten institutionen wortlos und ohne kommentar einen schmierzettel akzeptiert haben.
nachdem wir jetzt schon mehrmals eine immobilie veräussert oder gekauft haben:

ohne Notar geht kein kauf oder verkauf! punkt
 
Hi,

so einfach ist die gschicht ja auch ned (ein grundstück verkaufen).

doch: Tiroler hat per Handschlag sein Gasthaus „verloren“ | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!


nachdem wir jetzt schon mehrmals eine immobilie veräussert oder gekauft haben:

ohne Notar geht kein kauf oder verkauf! punkt

Doch. Die nötige Beglaubigung kann auch ein Bezirksgericht machen.

Theoretisch muss das Grundbuchsgesuch per ERV eingebracht werden, da braucht es den Anwalt, tatsächlich ist die Eintragungsgebühr für Eingaben die nicht per ERV erfolgen höher, also zumindest möglich.

Bei einfachen Geschäften war es vor wenigen Jahren noch üblich, dass man da kaum was schriftlich machte. Also wenn ein Bauer einem anderen Bauern einen Acker verkauft hat, sind die zum Bezirksgericht (wo jeder jeden kennt), haben das dort zu Protokoll gegeben und fertig.

Heute mit UB bzw. Selbstberechnungsvorschriften etc. ist das womöglich nicht mehr so.

LG Tom
 


der hat ja auch vor an haufen zeugen das wirtshaus verkauft. da kannst am nächsten tag a ned sagen war ja ned so (villeicht wenn alle fett waren schon aber so wies in dem artikel steht is a kaufvertrag).
die dame ausn bürgeranwalt hat ja auch kaufpreis genannt, es gab mails/whatsapp nachher über lastenfreistellung, formalitäten etc.. (den bürgeranwalt von damals findest auf youtube). auf die details was gemailt wurde ist im artikel nicht eingegangen worden aber anscheinend hats dem richter gereicht.
dann wurde dem käufer das grundstück zugesprochen anhand des zettels, der mails und den mehrmaligen gesprächen.
falls ich eine immobilie absolut nicht verkaufen will red ich mit interessenten ja schon gar ned über details wie preis, lastenfreistellung usw. (vorallem wenn ich den käufer, so wie im fernsehn dargestellt, überhaupt ned leiden kann). jedenfalls a komische gschicht die elementare fragen offen lässt.
 
falls ich eine immobilie absolut nicht verkaufen will red ich mit interessenten ja schon gar ned
ich hatte den Eindruck, daß sie es sich erst nachher wieder anders überlegt hatte. Nicht zuletzt offenbar auch in der Annahme, daß zuvor eh niemals ein Kaufvertrag (oder das, was die Richter eben als solchen angesehen haben) zustande gekommen war.
 
Hi,

gibt es eigentlich eine gscheite Taxi App?

Grad in Wien sollte das doch kein Problem sein, dass ich eine App hab, wo ich jederzeit den nächsten Taxistandplatz angezeigt bekomme samt Anzahl der Autos. Gscheid wärs, wenn ich in der App gleich anclicken kann "Schick das erste Taxi her", und der Fahrer kriegt die GPS Daten und fahrt los.

Cool wärs wenn man da gleich die Zieladresse eingeben könnte und eine ungefähre Kostenschätzung, und der Fahrer bekommt die Daten auch gleich ins Navi. Dann muss ich nur mehr einsteigen, einen QR Code am Mobiltelefon herzeigen dass ichs war, und los gehts.


LG Tom

gibt es von beiden funkzentralen alternativ zur tel. bestellung und von my taxi nur als app. preisabfrage ist auf ca. 10% genau.
 
richtig, aber unheimlich befreiend ... :D
Wennst meinst ...? :schulterzuck:

wenn du mich fragst was kostet es bei dir nach xyz und ich sag 'nen 10er ist zustande gekommen genau gar nix!
Deine eigene Geschichte ging aber weiter - Du erinnerst Dich? ;)
Der Kunde fragt noch bei ein paar anderen Taxis nach und kehrt nach wenigen Minuten zu Dir zurück, um Dein Angebot anzunehmen. Damit ist i.d.R. der Vertrag zu Stande gekommen.

bei taxis kaum, wird ja oft genug kontrolliert!
Passt. Dann ist die Frage, ob Taxis ordnungsgemäß gewartet werden, aber vielmehr eine der regelmäßigen Kontrolle als eine des Preises.

nenn ein Beispiel bitte (ich weiß nicht, was Du meinst).
Die "Paritätische Kommission für Lohn- und Preisfragen" hat bis 1994 diverse Preise reguliert, von Brot und Semmeln bis zu Spiritus. In den 1960ern würden pro Jahr noch etwa 250 Preisänderungsanträge behandelt, für Waren aus verschiedensten Branchen.

Überall dort, wo Quersubventionierungen existierten ist es teurer und schlechter geworden. Telefon (und da sind wir noch gut dran), Post, ...
Telefon ist teurer und schlechter geworden? Wo? Telefonieren war in Wahrheit noch nie so billig und komfortabel wie jetzt. Auch bei der Post kann ich nicht bestätigen, was Du schreibst. Ich meine eher, das Pakettarife durch den Wettbewerb eher günstiger geworden sind.
 
Hi,

Telefon ist teurer und schlechter geworden? Wo? Telefonieren war in Wahrheit noch nie so billig und komfortabel wie jetzt.

billig mag sein, aber die Qualität ....


Auch bei der Post kann ich nicht bestätigen, was Du schreibst. Ich meine eher, das Pakettarife durch den Wettbewerb eher günstiger geworden sind.

Schon mal angesehen, was ein Einschreiber kostet? Und die Zustellzeiten, die immer schlimmer werden? Die Zollabfertigung, die ewig dauert, die Zustellung, weil immer weniger Mitarbeiter da sind, usw.

LG Tom
 
Zurück
Oben