Hi,
Du hast Recht, zu Zeiten der Viertelsanschlüsse war das viel besser
ja. Technisch gesehen hattest Du in der Zeit der ausgehenden Viertelanschlüsse schon teils digitale Vermittlung, es gab Leistungsmerkmale nach z.B. ITU-T I.250 usw., das wurde alles eingestellt. Für Dich vielleicht egal, aber wenn Du ein Unternehmen mit dutzenden Filialen in Österreich bist, mit Nebenstellenanlagen die hunderttausende gekostet haben, und auf einmal geht z.B. keine Durchwahl mehr, ist es was anderes.
Macht es wirklich so einen Unterschied, wenn die Post um 30min später angeliefert wird? Zustellung nach 17h, das kenne ich nicht einmal bei mir zu Hause am Land. Schon komisch bei Euch
30 Minuten sind nicht so relevant. 2 Stunden sind schon ein Problem, weil der Büroablauf darauf ausgerichtet ist. Und alle 10 Minuten einen Mitarbeiter loszuschicken, schauen, ob die Post schon da war ....
Der einzige Vorteil ist, dass mittlerweile ein Großteil des Schriftverkehrs per E-Mail erledigt wird.
Andererseits ein Paket heute zu bestellen und morgen - per Post, nicht per Paketdienst - geliefert zu bekommen, das gab"s früher nie.
Sorry, wir in der Stadt haben Paketdienste. Wenns dringend ist, bekommt der Kunde seien Ware binnen 1-2 Stunden. 24 Stunden Lieferung gibt es seit 20 Jahren innerhalb der EU, sowohl seitens der Businesssparte von Cisco, Sun, IBM, ... als auch z.B. von Lab.gruppen und anderem PA ....
Und innerhalb Wiens hat die Post schon 1988 Pakete am nächsten Werktag geliefert.
Aber wen scherts?
Solche Effekte sind auf Taxis daher kaum umzulegen,
Das hast Du nicht geschrieben. Was auf Taxis umzulegen ist, ist was anderes.
In anderen Branchen wäre das ein Fall fürs Kartellgericht
Anwälte, Notare, .... ich glaube auch Ärzte ... haben alle Tarifgesetze, die exakte Tarife vorgeben, teils Werbeverbote, man darfs ned günstiger anbieten, oder nur eingeschränkt, ....
Aber eines ist sicher: Wennst weniger fürs Taxi zahlst, bekommen die Fahrer weniger Geld. Zu erwarten, dass die Leistung gleich bleibt und nicht schlechter wird, ist für mich nicht verständlich.
Uber ist interessant, wenn Du keine Steuern zahlst, Tagesfreizeit hast, und mal nebenbei paar Euro einnimmst. Sobald Du Steuern, SV, Wartung des Fahrzeugs, höhere Versicherungsprämien, etc. einkalkulierst, sieht es ganz anders aus.
Früher hat man gsagt, dass die Taxler vom Trinkgeld leben ... keine Ahnung wies heute ist.
LG Tom