uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
also wenn ich nen taxler frage, ob er mich für 10 eur quer durch wien chauffiert, dann ist seine antwort "10 euro???" eben zweideutig bzw. interpretationssache,
Bei dem Beispiel von @Mitglied #81571 ging's aber darum, dass der Kunde nach dem Preis fûr eine Fahrt fragt, der Taxler ihm sein Angebot nennt und der Kunde es kurz darauf annimmt.

und genau deswegen kriegst vor gericht ganz selten ein mündliches angebot als rechtlich bindend anerkannt (fakt, das wird dir im streitfall jeder anwalt sofort so erklären).
Nein, das Problem bei mündlichen Verträgen ist, dass es meist keine Zeugen gibt, somit Aussage gegen Aussage steht. Derjenige, der auf Erfüllung des Vertrags klagt, hat aber die Beweislast.

so einfach ist die gschicht ja auch ned (ein grundstück verkaufen). irgendwer muss das ja auch ins grundbuch eintragen (beim bezirksgericht ist da ein kaufvertrag mit notariell beglaubigten unterschriften notwendig), grunderwerbssteuer (bestätigung vom finanzamt) zahlen etc.. glaub eher nicht dass da alle beteiligten institutionen wortlos und ohne kommentar einen schmierzettel akzeptiert haben.
Nein. Ist ein Vertrag gültig zu Stande gekommen, und das kann auch mündlich oder via Schmierzettel sein, hast Du aber ein Recht darauf, dass die Gegenpartei alle erforderlichen Unterschriften leistet und alle Obliegenheiten inkl. Steuern bezahlt.
 
billig mag sein, aber die Qualität ....
Ich weiß leider nicht, was Du meinst :schulterzuck:

Schon mal angesehen, was ein Einschreiber kostet? Und die Zustellzeiten, die immer schlimmer werden? Die Zollabfertigung, die ewig dauert, die Zustellung, weil immer weniger Mitarbeiter da sind, usw.
Einschreiben ist kein gutes Beispiel, weil die Post da noch quasi ein Monopol drauf hat. Ich wüsste auch nix von langen Zustellzeiten, meine Sendungen kommen meist am nächsten Tag an. Mit Zollabfertigung habe kaum was zu tun, kann da nicht mitreden.
 
Nein, das Problem bei mündlichen Verträgen ist, dass es meist keine Zeugen gibt
jein ... selbst mit zeugen ist es eben nur dann für den richter relevant, wenn die bezeugte aussage auch wirklich ausdrücklich ist ... auf ein "kann man als verbindliches angebot interpretieren" verlassen sich richter bei mündlicher aussage nur sehr bedingt.

aber ich sagte ja ... in der theorie hatte @Mitglied #469517 durchaus recht, und er bezog sich ja eben auf das beispiel :)
 
Hi,

Ich weiß leider nicht, was Du meinst :schulterzuck:


sobald Du mehr als 08/15 brauchst, musst Du ISDN nehmen, und das wird schon eingeschränkt.


Ich wüsste auch nix von langen Zustellzeiten,

Bei uns im 8. - 3 Postämter - wurde die komplette Zustellung in den 9. Bezirk verlegt, mit dem Ergebnis, dass der einzelne Postler mehr Arbeit hat, und wo seit Jahrzehnten (!) die Post um 8:30 angeliefert wurde (Büro) kommt sie heute oft um 9 Uhr, manchmal erst Mittags, gelegentlich mal auch nach Büroschluss, also nach 17 Uhr, sprich wenn die Mitarbeiter am nächsten Tag ins Büro kommen, ist die Post vom Vortag da.


meine Sendungen kommen meist am nächsten Tag an.

Das war früher immer so! Heute nur mehr oft.


Mit Zollabfertigung habe kaum was zu tun, kann da nicht mitreden.

Naja, was soll ich sagen, österreichweit wurden 9 Zollabteilungen zu einem Zollzentrum zusammengefasst. Wenn eine zu vom Zoll zu behandelnde Sendung z.B. in Salzburg über die Grenze Kommt, und in Salzburg zugestellt werden soll, wird die nicht wir früher in Salzburg verzollt, sondern wird ins Zollzentrum geliefert, und dann wieder zurück nach Salzburg.

Kann mittlerweile 2 Wochen dauern.

LG Tom
 
Hi,

jein ... selbst mit zeugen ist es eben nur dann für den richter relevant, wenn die bezeugte aussage auch wirklich ausdrücklich ist ...

ganz korrekt wird der Richter versuchen, den Willen des Verkäufers festzustellen. Da kommt es nicht auf den Empfängerhorizont an.

Die Preisinformation auf die Frage "Für wieviel verkaufen sie das Buch?" wird bei einem Verkäufer in der Buchhandlung anders bewertet, als von einem Privatmann in seiner Wohnung.

Der Privatmann wiederum ist oft nicht anwaltlich vertreten (oder zu spät) und schreibt sich um Kopf und Kragen. Wenn Private vom Anwalt angeschrieben werden antworten sie durchaus mit "Sicher hab ich Ihrem Mandanten das verkauft, aber ich hab nix unterschrieben, daher kann er nix machen!". ;)

Auch da muss der Richter versuchen festzustellen, was da wirklich los war ... ;)


LG Tom
 
Sobald Du mehr als 08/15 brauchst, musst Du ISDN nehmen, und das wird schon eingeschränkt.
Du hast Recht, zu Zeiten der Viertelsanschlüsse war das viel besser :D

Bei uns im 8. - 3 Postämter - wurde die komplette Zustellung in den 9. Bezirk verlegt, mit dem Ergebnis, dass der einzelne Postler mehr Arbeit hat, und wo seit Jahrzehnten (!) die Post um 8:30 angeliefert wurde (Büro) kommt sie heute oft um 9 Uhr, manchmal erst Mittags, gelegentlich mal auch nach Büroschluss, also nach 17 Uhr, sprich wenn die Mitarbeiter am nächsten Tag ins Büro kommen, ist die Post vom Vortag da.
Macht es wirklich so einen Unterschied, wenn die Post um 30min später angeliefert wird? Zustellung nach 17h, das kenne ich nicht einmal bei mir zu Hause am Land. Schon komisch bei Euch ;)
Andererseits ein Paket heute zu bestellen und morgen - per Post, nicht per Paketdienst - geliefert zu bekommen, das gab"s früher nie.

Naja, was soll ich sagen, österreichweit wurden 9 Zollabteilungen zu einem Zollzentrum zusammengefasst. Wenn eine zu vom Zoll zu behandelnde Sendung z.B. in Salzburg über die Grenze Kommt, und in Salzburg zugestellt werden soll, wird die nicht wir früher in Salzburg verzollt, sondern wird ins Zollzentrum geliefert, und dann wieder zurück nach Salzburg.

Kann mittlerweile 2 Wochen dauern.
Ist sicher schlimm - aber ist das alles nicht ein ganz anderes Problem? Die Einsparungen bei der Post resultieren nicht aus einer Preisfreigabe, sondern weil diese vom staatlich bezuschussen Monopolbetrieb in eine börsennotierte AG umgewandelt wurde. Solche Effekte sind auf Taxis daher kaum umzulegen, weil diese schon seit jeher gewinnorientiert sind, und es zudem schon immer eine Vielzahl von Unternehmen am Markt gibt. Dass es hier von der Innung festgelegte Einheitspreise gibt, ist ein Spezifikum. In anderen Branchen wäre das ein Fall fürs Kartellgericht ;)
 
Hi,

Du hast Recht, zu Zeiten der Viertelsanschlüsse war das viel besser :D

ja. Technisch gesehen hattest Du in der Zeit der ausgehenden Viertelanschlüsse schon teils digitale Vermittlung, es gab Leistungsmerkmale nach z.B. ITU-T I.250 usw., das wurde alles eingestellt. Für Dich vielleicht egal, aber wenn Du ein Unternehmen mit dutzenden Filialen in Österreich bist, mit Nebenstellenanlagen die hunderttausende gekostet haben, und auf einmal geht z.B. keine Durchwahl mehr, ist es was anderes.


Macht es wirklich so einen Unterschied, wenn die Post um 30min später angeliefert wird? Zustellung nach 17h, das kenne ich nicht einmal bei mir zu Hause am Land. Schon komisch bei Euch ;)

30 Minuten sind nicht so relevant. 2 Stunden sind schon ein Problem, weil der Büroablauf darauf ausgerichtet ist. Und alle 10 Minuten einen Mitarbeiter loszuschicken, schauen, ob die Post schon da war ....

Der einzige Vorteil ist, dass mittlerweile ein Großteil des Schriftverkehrs per E-Mail erledigt wird.


Andererseits ein Paket heute zu bestellen und morgen - per Post, nicht per Paketdienst - geliefert zu bekommen, das gab"s früher nie.

Sorry, wir in der Stadt haben Paketdienste. Wenns dringend ist, bekommt der Kunde seien Ware binnen 1-2 Stunden. 24 Stunden Lieferung gibt es seit 20 Jahren innerhalb der EU, sowohl seitens der Businesssparte von Cisco, Sun, IBM, ... als auch z.B. von Lab.gruppen und anderem PA ....

Und innerhalb Wiens hat die Post schon 1988 Pakete am nächsten Werktag geliefert.

Aber wen scherts?


Solche Effekte sind auf Taxis daher kaum umzulegen,

Das hast Du nicht geschrieben. Was auf Taxis umzulegen ist, ist was anderes.


In anderen Branchen wäre das ein Fall fürs Kartellgericht ;)

Anwälte, Notare, .... ich glaube auch Ärzte ... haben alle Tarifgesetze, die exakte Tarife vorgeben, teils Werbeverbote, man darfs ned günstiger anbieten, oder nur eingeschränkt, ....


Aber eines ist sicher: Wennst weniger fürs Taxi zahlst, bekommen die Fahrer weniger Geld. Zu erwarten, dass die Leistung gleich bleibt und nicht schlechter wird, ist für mich nicht verständlich.


Uber ist interessant, wenn Du keine Steuern zahlst, Tagesfreizeit hast, und mal nebenbei paar Euro einnimmst. Sobald Du Steuern, SV, Wartung des Fahrzeugs, höhere Versicherungsprämien, etc. einkalkulierst, sieht es ganz anders aus.

Früher hat man gsagt, dass die Taxler vom Trinkgeld leben ... keine Ahnung wies heute ist.

LG Tom
 
ja. Technisch gesehen hattest Du in der Zeit der ausgehenden Viertelanschlüsse schon teils digitale Vermittlung, es gab Leistungsmerkmale nach z.B. ITU-T I.250 usw., das wurde alles eingestellt. Für Dich vielleicht egal, aber wenn Du ein Unternehmen mit dutzenden Filialen in Österreich bist, mit Nebenstellenanlagen die hunderttausende gekostet haben, und auf einmal geht z.B. keine Durchwahl mehr, ist es was anderes.
Durchwahlen funktionieren immer noch ;)
Und viele andere Sachen, die es früher nicht gegeben hat im Telekombereich.

Sorry, wir in der Stadt haben Paketdienste. Wenns dringend ist, bekommt der Kunde seien Ware binnen 1-2 Stunden. 24 Stunden Lieferung gibt es seit 20 Jahren innerhalb der EU, sowohl seitens der Businesssparte von Cisco, Sun, IBM, ... als auch z.B. von Lab.gruppen und anderem PA ....

Und innerhalb Wiens hat die Post schon 1988 Pakete am nächsten Werktag geliefert.

Aber wen scherts?
Wien ist nicht die Welt. Und am Land ist die Paketauslieferung der Post halt besser geworden. Auch weil man das Monopol abgeschafft hat.

Das hast Du nicht geschrieben. Was auf Taxis umzulegen ist, ist was anderes.
Doch, habe ich geschrieben:
uber oder taxi

Anwälte, Notare, .... ich glaube auch Ärzte ... haben alle Tarifgesetze, die exakte Tarife vorgeben, teils Werbeverbote, man darfs ned günstiger anbieten, oder nur eingeschränkt, ....
Kassenärzte haben vertraglich festgelegte Preise, aber da zahlt ja auch die Kasse und nicht der Patient. Wahlärzte haben keine regulierten Tarife. Und bei Anwälten und Notaren sind die Preise in Wirklichkeit auch verhandelbar ;).

Aber eines ist sicher: Wennst weniger fürs Taxi zahlst, bekommen die Fahrer weniger Geld. Zu erwarten, dass die Leistung gleich bleibt und nicht schlechter wird, ist für mich nicht verständlich.
Das müsste dann aber auch für alle anderen Branchen gelten. Sollte man somit Deiner Meinung nach überall sozialpartnerschaftlich ausgehandelte Preise (wieder) einführen anstatt Angebot und Nachfrage entscheiden zu lassen?

Uber ist interessant, wenn Du keine Steuern zahlst, Tagesfreizeit hast, und mal nebenbei paar Euro einnimmst. Sobald Du Steuern, SV, Wartung des Fahrzeugs, höhere Versicherungsprämien, etc. einkalkulierst, sieht es ganz anders aus.
Uber ist v.a. organisierter Gesetzesbruch und hätte daher schon längst ausgeschaltet werden sollen.
 
Der Kunde fragt noch bei ein paar anderen Taxis nach und kehrt nach wenigen Minuten zu Dir zurück, um Dein Angebot anzunehmen.

du irrst, da gibt's kein angebot mehr! das ist im moment erloschen, in dem er sich von mir wieder vertschüsst hat!

Dann ist die Frage, ob Taxis ordnungsgemäß gewartet werden, aber vielmehr eine der regelmäßigen Kontrolle als eine des Preises.

ich möchte den taxiunternehmern eigentlich nicht pauschal unterstellten, dass sie ihre fahrzeuge nur aus angst vor kontrolle warten. aber wie du meinst!
 
Uber ist interessant, wenn Du keine Steuern zahlst, Tagesfreizeit hast, und mal nebenbei paar Euro einnimmst. Sobald Du Steuern, SV, Wartung des Fahrzeugs, höhere Versicherungsprämien, etc. einkalkulierst, sieht es ganz anders aus.

richtig! das ursprüngliche konzept privat an privat wurde uber halt europaweit sofort verboten, daher musste er auf die konstruktion mit mietwägen umsteigen. und dass sich da derartig viele dumme finden die darauf einsteigen und unter preis arbeiten, war nicht anzunehmen. macht aber natürlich einen unterschied ob du, nachdem du eine zeit gut verdient hast und dann zugesperrt wirst, weil 0 abgabe bezahlt und dann bruda oder cousin eine neue firma gründen und aus dem ehemaligen unternehmer plötzlich geringfügig angemeldeteter vollzeitfahrer mit ausgleichszahlung aus der mindestsicherung wird, oder ob du hierzulande ausser einem gemietete loch in ottakring auch besitz hast und gepfändet werden kannst! familiäre fimrengeflechte machen vieles möglich!

Früher hat man gsagt, dass die Taxler vom Trinkgeld leben ... keine Ahnung wies heute ist.

lang, lang ist's her. habe ich schon nicht mehr erlebt und ich fahr auch schon über 10 jahre! im gegensatz zu heute, war seinerzeit sogar die eher geringe maut im lkw besser!
 
ich möchte den taxiunternehmern eigentlich nicht pauschal unterstellten, dass sie ihre fahrzeuge nur aus angst vor kontrolle warten. aber wie du meinst!
umgekehrt wird ein schuh draus: wenn du weißt, dass du nicht kontrolliert wirst, wozu solltest du dich dann an bestimmungen halten?
 
dafür muss man sich allerdings wohl nicht an alle gegebenen richtliinien halten.

natürlich muss man sich nicht an gegeben richtlinien halten! niemand muss sich an irgend was halten, sofern er/sie mit den daraus resultierenden konsequenzen leben möchte! magst noch weiter i-dipferl reiten ... ??? :D
 
natürlich muss man sich nicht an gegeben richtlinien halten! niemand muss sich an irgend was halten, sofern er/sie mit den daraus resultierenden konsequenzen leben möchte! magst noch weiter i-dipferl reiten ... ??? :D
ich mag nicht i-dipferl reiten. oder willst du behaupten, dass autos mit einem leichten mangel mörderische todesfallen sind?
 
oder willst du behaupten, dass autos mit einem leichten mangel mörderische todesfallen sind?

nein, möchte ich nicht! aber leichte mängel werden auch nicht bei kontrollen vor ort beanstandet, damit ist auch egal ob du kontrolliert wirst oder nicht und dein vorher erwähnter umkehrschluss läuft ins leere!

umgekehrt wird ein schuh draus: wenn du weißt, dass du nicht kontrolliert wirst, wozu solltest du dich dann an bestimmungen halten?
 
du irrst, da gibt's kein angebot mehr! das ist im moment erloschen, in dem er sich von mir wieder vertschüsst hat!
Das kann man, je nach konkreter Situation, so oder auch anders sehen. Darum habe ich ja auch geschrieben, dass es rechtlich nicht ganz unproblematisch ist.
Abgesehen davon verhält sich ein rationaler Geschäftsmann, wie erwähnt, üblicherweise nicht so. Das würde den freiwilligen Verzicht auf Umsatz bedeuten.

ich möchte den taxiunternehmern eigentlich nicht pauschal unterstellten, dass sie ihre fahrzeuge nur aus angst vor kontrolle warten. aber wie du meinst!
Möchtest Du nicht? Hast aber geschrieben:
bei taxis kaum, wird ja oft genug kontrolliert!
 
Das kann man, je nach konkreter Situation, so oder auch anders sehen.

warum sollte man das anders sehen können? in folgendem szenarion kann kein kaufvertrag zustande gekommen sein!

kater001: gott zum gruße mein herr. kann ich ihre transportdienste von hier nach dort um wohlfeile 10 euro in anspruch nehmen?

taxler tom: auch gott zum gruß! nein mein lieber herr, mit 10 euro von hier nach da kann ich frau und kind nicht ernähren, sie müssen sich leider andernorts bemühen! gehaben sie sich wohl!

und wennst tausendmal nachher z'rückkommst und sagst ich hätt gern, nix da, da war nie irgend ein vertrag! 'nen kostenvoranschlag hast kriegt!
 
Zurück
Oben