uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Ich weiß nicht! Kostet ja denen auch Geld ( Leben,Verdienstausfall,etc.) Und Kunden verlieren die auch.

die Scherereien haben die (Vertrags)Werkstätten, und sitzen da zwischen den Stühlen. Die haben unvorteilhafte Verträge mit den Herstellern, d.h. sie müssen u.U. Garantiefälle bis zu einem gewissen Grad selber fressen, oder langwierig dokumentieren und gegenverrechnen, wobei nicht der volle Stundensatz angewandt wird bzw Anträge überhaupt abgelehnt werden. Auf der anderen Seite muss man dem Kunden gegenüber ein nettes Gesicht machen, und darf nicht wahrheitsgemäss sagen, was man da für Mist reparieren muss, auch wenn man selber schon am liebsten reintreten tät in den Kübel. Eine freie Werkstätte hats da leichter, da fallen schon klare Worte :D
. Der Hersteller ist weit weg und ignoriert das Problem solangs geht, erst wenn die Scheisse so massiv am dampfen ist, dass es in der Öffentlichkeit Wellen schlägt, bewegt sich da was.
 
stellt sich für dich nicht irgendwie die frage, welcher teufel sie geritten hat, eine vertragswerkstatt zu werden? ;)

ich denk, das ist branchenüblich. Bei manchen Produkten sogar nachvollziehbar... Garantieanträge mit einem japanischen Hersteller detailliert abrechnen, ist eher unrealistisch. Da kriegt der Vertragspartner beim Neuwagenverkauf ein paar Extraprozente und muss hoffen, dass recht wenig Garantiefälle kommen. Ist halt Glücksspiel. Bei einem europäischen Hersteller wird genau abgerechnet, aber ein Geschäft sind Garantiefälle auch nicht. - Unterm Stich wird es sich meist ausgehn (Im Ganzen gesehen, nicht auf Garantiefälle bezogen, da wird man oft wirklich draufzahlen)

Das hilft aber dem Werkstattleiter / Meister / Mechaniker Mechatroniker net, wenn grad der Kunde in der Reparaturannahme mit rotem Kopf herumhupft.


Den Anwalt könnens ned ignorieren.
Die Werkstatt hat eh schon gesagt sie stehen an.Vertreter war schon da wegen Rückkauf vom Auto.

das zahlns aus der Portokassa und hoffen, dass du a Rua gibst. Sicher kein Einzelfall.
 
es geht um deinen Pickup, ja? Denkst wirklich, dass der (Selbstkostenpreis) von dem Vehikel der Firma wehtut?
Na ich hoffe nicht! Wenn sie ihn zurücknehmen ist es okay für mich. Was soll denen wehtun? Das ist ein Konzern, der kackt auf mich. Hab nur nicht den Eindruck das das kooperativ wären.
 
wie schön, endlich fließen wieder milch und honig im taxigewerbe. bitter halt für diejenigen, die nicht gewillt sind für eine ordentliche dienstleistung auch ordentlich zu bezahlen. eigentlich anlass genug, um für die p.t. fahrgäste eine neue andreas gabalier cd zu erwerben, um sie musikalisch zu verwöhnen ... :up:
 
Wettbewerb wird zerstört

natürlich soll man sich wettbewerb nicht verschliessen, ich profitiere ja selbst auch oft davon, nur benötigt dieser halt hin-, und wieder rechtliche rahmenbedingungen im interesse des konsumenten! dass eine dienstleistung wie der personentransport nicht zu solchen dumpingpreisen wie aktuell angeboten machbar ist, sollte eigentlich jedem einleuchten!

von 100 erwirtschafteten euro muss der unternehmer 25 euro an uber abführen, von den restlichen 75 alle abgaben, löhne, sprit, fahrzeugwartung etc. bezahlen! dass da etwas auf der strecke bleiben muss ist klar, gerne wird bei der fahrzeugwartung und bei den löhnen gespart. was mangelnde fahrzeugwartung im fahrbetrieb anrichten kann, muss man wohl nicht näher erörtern und um die dumpinglöhne auszugleichen, sitzen manche fahrer 15 stunden und mehr im wagen, was wiederum oft übermüdung bedeutet und auch nicht gerade der sicherheit zuträglich ist!

man darf sich auch nicht von manchen mercedes, bmw, audi und anderen limousinen täuschen lassen, die werden im normalen mietwagenbetrieb eingesetzt und fahren noch zusätzlich für uber, nur dafür alleine rechnet es sich nicht einmal ansatzweise!

den von den neos geforderten wettbewerb kann durchaus stattfinden, nämlich nach oben, denn nach unten ist kein spielraum mehr vorhanden!

mit dem neuen gesetz ist eine win-win situation für alle geschaffen! die mietwagenunternehmer bekommen nur für ihre leistung auch eine angemessene entlohnung, die fahrgäste können sich sicher sein, dass sie künftig in ordentlich gewarteten fahrzeugen mit ortskundigen lenkern befördert werden und für die technik affinen kunden gibt es zur uber app noch andere mit den selben features!

und für diejenigen, die der geiz ist geil fraktion angehören und zu dumpingpreisten befördert werden möchten, stellt die stadt wien ja ein breites angebot an öff. verkehrsmitteln zu verfügung, aber im gegensatz zu alternativen fahrtvermittlern eben nicht auf kosten ihres personals
 
:hmm: prinzipiell mal zu uber oder taxi

bin einmal mit Uber gfahrn - die Unterschiede für mich als Konsumenten:

1. Preis - mehr als 1/3 günstiger
2. Zeit - der war viel flotter
3. "Fahrqualität" - der hat mir um 5 Uhr früh ned den Schädel vollquatscht

sonst war ned viel um :schulterzuck:

ahja des wollt i no loswern zum Thema ortskundige lenker:
vor über 20 Jahren als ich noch in Wien wohnte, bin i fast täglich Taxi gfahrn (hab nie gern Parkplatz gsucht :oops:)
DU SAGEN ICH FAHREN - für jedesmal wo i des ghört hab möcht i an Euro :roll:
und wenns a Österreicher war - hat er vorm wegfahren mal 5 minuten am Plan gsucht oder über Funk
Nachfrage ghalten - a um nix besser :schulterzuck:

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel - aber viele warens ned im Laufe der Jahre :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: prinzipiell mal zu uber oder taxi

bin einmal mit Uber gfahrn - die Unterschiede für mich als Konsumenten:

1. Preis - mehr als 1/3 günstiger
2. Zeit - der war viel flotter
3. "Fahrqualität" - der hat mir um 5 Uhr früh ned den Schädel vollquatscht

sonst war ned viel um :schulterzuck:

ahja des wollt i no loswern zum Thema ortskundige lenker:
vor über 20 Jahren als ich noch in Wien wohnte, bin i fast täglich Taxi gfahrn (hab nie gern Parkplatz gsucht :oops:)
DU SAGEN ICH FAHREN - für jedesmal wo i des ghört hab möcht i an Euro :roll:
und wenns a Österreicher war - hat er vorm wegfahren mal 5 minuten am Plan gsucht oder über Funk
Nachfrage ghalten - a um nix besser :schulterzuck:

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel - aber viele warens ned im Laufe der Jahre :fies:

quasi alle klischees in einem posting untergebracht ... :respekt:

weisst, ich hab jeden tag leute im auto mit denen ich plaudere - also erst wenn sie von sich aus anfangen zum reden, zwengan ned anquatschen warats - und alle sind mit ortskunde und dem rest in wiener taxis grossteils zufrieden! und dass sind nicht welche, die mit irgend einem 20 jahr alten halbwissen daherkommen, sondern eben regelmässig fahren. also dürfte es nicht zum schlechtesten stehen!

du sagen ich fahren ist ein klischee das seit jahren rennt und den selben wert hat wie jeder kellner bescheisst etc. etc. und viel. grad mal im einstelligen prozentbereich auf 4.000 taxis zutrifft! und das sind oftmals schwarze schafe die mit dem taxischein von bruda, kollega etc. fahren, selbst aber keinen erworben haben!

und ja klar, jeder österreicher hat 5 minuten im plan gesucht ... :roll::haha:

und bzgl. ein drittel billiger! wie ich mich beim einkauf z.b. für fair trade entscheiden kann, kann ich mich bei anderen dingen auch gegen ausbeutung anderer entscheiden. jeder halt nach seiner facon!
 
und alle sind mit ortskunde und dem rest in wiener taxis grossteils zufrieden!
ich bin jetzt 38 ... ich kann dir ned sagen, wie oft ich schon mim taxi gefahren bin, aber es war verdammt oft (besonders in der "jugendzeit", weil ichs mir halt gern bequem gemacht hab, wenn ich nachts nach hause wollte).

die anzahl der fahrer, die mein sackgasserl gekannt haben, kann ich an einer hand abzählen ;)

aber ich geb' zu, es liegt am gasserl selbst :D
 
Warum gibt's Uber eigentlich noch?

Trotz dauernder Verstöße gegen das Mietwagengesetz, trotz entsprechenden Gerichtsurteils?
 
quasi alle klischees in einem posting untergebracht ... :respekt:

weisst, ich hab jeden tag leute im auto mit denen ich plaudere - also erst wenn sie von sich aus anfangen zum reden, zwengan ned anquatschen warats - und alle sind mit ortskunde und dem rest in wiener taxis grossteils zufrieden! und dass sind nicht welche, die mit irgend einem 20 jahr alten halbwissen daherkommen, sondern eben regelmässig fahren. also dürfte es nicht zum schlechtesten stehen!

du sagen ich fahren ist ein klischee das seit jahren rennt und den selben wert hat wie jeder kellner bescheisst etc. etc. und viel. grad mal im einstelligen prozentbereich auf 4.000 taxis zutrifft! und das sind oftmals schwarze schafe die mit dem taxischein von bruda, kollega etc. fahren, selbst aber keinen erworben haben!

und ja klar, jeder österreicher hat 5 minuten im plan gesucht ... :roll::haha:

und bzgl. ein drittel billiger! wie ich mich beim einkauf z.b. für fair trade entscheiden kann, kann ich mich bei anderen dingen auch gegen ausbeutung anderer entscheiden. jeder halt nach seiner facon!

:roll: Abslolut typisch

Weißt in mein post war eigentlich ka Wertung - es war rein ein Erfahrungsbericht - i bin eigentlich ausnahmsweise ganz bei dir - hab mi sogar bis damals gweigert mit
Uber zu fahren (aber der Kellner hat die gerufen und zahlt auch - wie ich daheim gmerkt hab:oops:) und würds auch ned von mir aus machen, weil mei Schwager hat a Taxiunternhmen (-klein nur 4 oder 5 Autos) und i leid da a weng mit - aber so wars FAKT is FAKT :schulterzuck:

Ahja am gleichen Tag bin i vorher mit an Taxi in des Lokal gfahrn - Austrian Driver - hab i a no ned erlebt - der hat mir 3 Routen vorgschlagen - welche soll i nehmen?
suchens ihnas aus :schulterzuck: is no kane 20 Jahr her - war im Dezember :winke:
 
Zurück
Oben