uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Das russische Taxi fährt ja auch nicht durch Wien.

In Russland sind Taxis out....da fahrens Marschroutkas!
Oder das russische Uber: Man stellt sich an den Fahrbahnrand und winkt...dann bleibt Irgendeiner stehen und fragt wohin man will.....dann einigt man sich noch über den Preis und fährt......die Chancen sin 50:50 ob der Gast den Fahrer überfällt oder umgekehrt.....

So funktioniert das ja auch nicht. Ich empfehle Literatur zur Preistheorie. :D
Schlage mal vor du halst mal einen Vortrag für die EF-User darüber....oder machst ein Power-Point......es gibt auch Cremeschnittchen...;)

Das ist dann aber eine Frage der Kontrolle und nicht von irgendwelchen Preisbildungsmechanismen.
Allerdings haben in der Branche genau die Kontrollen, Einfluss auf die Preisbildungsmechanismen...…
 
In Russland sind Taxis out...

Es gibt schon auch noch offizielle Taxis, zumindest war das vor ein paar Jahren noch so. Aber es ist auch völlig egal, wie man sie nennt....allen ist gemein sie sind Tranportdienstleister.

Allerdings haben in der Branche genau die Kontrollen, Einfluss auf die Preisbildungsmechanismen...…

Dass Kosten Einfluss auf die Preisbildung haben, ist ja nichts neues. Nur an den Kontrollen und deren Kosten ändert sich ja nichts, nur weil Preise freigegeben werden. Die Kontrollen sollten sowohl bei einem reglementieren als auch bei einem freien Markt durchgeführt werden.
 
Warum sollte jemand unter den Selbstkosten anbieten, vorallem über eine längere Zeitspanne? Versteh ich nicht.

wie ich es ja schon schrieb, weil's keine abgaben bezahlen und irgendwann dann den laden abdrehen bzw. amtlich abgedreht werden. in der zwischenzeit haben's abkassiert. allein FB wimmelt von bruda, fahre um 22 euro flughafen firmen!
 
...das ist der Casusus Knackus….."sollten"

Entweder wird rigoros kontrolliert....dann maulen halt die franken Geschäftsleute über "Schikanen" oder man macht Stichproben....dann lachen sich die Pülcher ins Fäustchen….

Im Prinzip ist´s in der Branche, den "Nichtlinienmässigen Personenverkehr" ned so einfach.
Immerhin gehört der auch in einem gewissen Sinn zum öffentlichem Verkehr.....und öffentlichen Verkehr kannst halt sehr schlecht marktwirtschaftlich führen......also muss er subventioniert werden....und die Taxis werden halt übern gebunden Tarif "subventioniert".
 
wie ich es ja schon schrieb, weil's keine abgaben bezahlen und irgendwann dann den laden abdrehen bzw. abgedreht werden. in der zwischenzeit haben's abkassiert. allein FB wimmelt von bruda, fahre um 22 euro flughafen firmen!

Wenn sie keine Abgaben zahlen, fahren sie deswegen nicht automatisch unter den Selbstkosten. Sie drücken ihre Selbstkosten und begehen unlauteren Wettbewerb. Einzig die Abgaben auf den Gewinn wären in der Primärkostenkalkulation nicht erfasst.
 
Wenn sie keine Abgaben zahlen, fahren sie deswegen nicht automatisch unter den Selbstkosten. Sie drücken ihre Selbstkosten und begehen unlauteren Wettbewerb. Einzig die Abgaben auf den Gewinn wären in der Primärkostenkalkulation nicht erfasst.

seh schon, du siehst das zu sehr von der wirtschaftlichen seite .. :D
 
also muss er subventioniert werden....und die Taxis werden halt übern gebunden Tarif "subventioniert".

Das IHS hat da eine andere Meinung dazu.
Grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen eine gewisse Regelmentierung, aber ein Aufbrechen veralteter Strukturen würde mit Sicherheit auch den einzelnen kleinen Taxiunternehmen zu Gute kommen.
 
aber ein Aufbrechen veralteter Strukturen würde mit Sicherheit auch den einzelnen kleinen Taxiunternehmen zu Gute kommen.

dann müssten die mehrwagenbetriebe verschwinden. das gewerbe ist für den selbstfahrenden unternehmer konzipiert, der sich viel. noch einen nachtfahrer auf sein auto nimmt! für hundert oder mehr lenker gehälter und alle abgaben bezahlen gibt der geschäftsgang einfach nicht her.
 
ich hab gestern im BR gesehen, da war eine Demo der Taxiunternehmer....ich hab gar nicht gewusst, dass uber dort noch garnicht aktiv ist....
 
Institute for advanced studies auch Institut für höhere Studien.
Ahh...ok.....

…und wie kommen die zu der Erkenntnis, dass das Taxi-Gewerbe ned "subventioniert" werden muss?
das gewerbe kann ohnehin nur drauf reagieren, wie die politik es wünscht und entscheidet!
Naja....das Gewerbe kann aber schon auch ein wenig Einfluss auf die Politik ausüben....nennt man Lobbying, glaube ich.
 
dann müssten die mehrwagenbetriebe verschwinden. das gewerbe ist für den selbstfahrenden unternehmer konzipiert, der sich viel. noch einen nachtfahrer auf sein auto nimmt! für hundert oder mehr lenker gehälter und alle abgaben bezahlen gibt der geschäftsgang einfach nicht her.

Weißt du wie hoch die Auslastung pro Wagen ist? Wieviel steht das Vehikel einfach in der Gegend rum?
 
Zurück
Oben