uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
für mich sieht man das zB Bäcker und Fleischer versus Supermärkte:D

Wobei hier das Produkt nur bedingt homogen wäre, weil sich der Fleischer/Bäcker sich beispielsweise durch Diversifikation oder besondere Qualitätsmerkmale hervortun könnte. Klassisches Bsp. für ein 100% homogenes Gut wäre Strom....der ist irgendwie immer gleich, egal ob er vom Verbund oder der Wien Energie kommt.
 
Ja, eben. Ich sehe nicht ein, warum es in der einen Branche Wettbewerb geben soll und in der anderen nicht.

kanns eh auch geben.

Eigentlich geht's ja um den Status Quo....derzeit gibt es einen fixen Tarif beim Taxigewerbe. Wenn da jetzt die Pücher zum unterbieten anfangen, dann leidet die Qualität darunter......ist kein fixer Tarif, dann kommt eh nur der durch, der aus einer Mischung aus Kostenoptimierung und Qualität arbeitet....mah...jetzt fang ich schon an, wie das Prinzchen!
 
Natürlich, die haben auch geschnallt, dass die Margen im Premiumsegment höher sind.....ist halt ein ständiger Wettbewerb, ausruhen darf man sich nicht.

im billigsegment haben die gewerblichen schon längst alles verloren, Bauchfleisch, Schopf etc. könnens verwursten...weil im Verkauf geht gar nix...bei den Preisen:D
 
...ja eh....aber da ist es ja schon für den Konsumenten unübersichtlich!

Wenn man sich die verschiedenen Tarife anschaut und vergleicht, kommt für dein Konsumverhalten im Endeffekt eh immer das Selbe raus, weils da und dort versteckte Kosten gibt.

Was mir noch als "homogenes Produkt" einfällt, sind Bücher. DA gibt es einen gebundenen Ladenpreis.
 
Wenn da jetzt die Pücher zum unterbieten anfangen, dann leidet die Qualität darunter.

Glaub ich eher nicht. Anbieter und Wagen werden verschwinden. Derart hohe Standzeiten sind im freien Wettbewerb einfach Wahnsinn. Die die übrig bleiben, werden mit ihrer Wirtschaftlichkeit kein Problem haben.
 
im billigsegment haben die gewerblichen schon längst alles verloren, Bauchfleisch, Schopf etc. könnens verwursten...weil im Verkauf geht gar nix...bei den Preisen:D
Weil das tierische Fett schon seit Jahren öffentlich madig gemacht wird. Und dann kommt's zu kulinarischen Perversionen wie dem Schweinsbraten von der kurzen Karree, wo's Dir beim Essen bei den Ohren rausstaubt ;)
 
Sagt jeder Geschäftsmann in jeder Branche
Weils ja so ist.

Es macht schon einen Unterschied in der Sicherheit, ob man ein ordentliches Bodenblech einschweißt oder ein Stanniolpapierl drüberpickt…..oder ob man den Ölwechsel laut Serviceplan macht oder so lange mit dem G´schlodder fährt, bis die Kolben sich zerlegen......oder die Kupplung rechtzeitig austauscht, bevor man mit der Kunde um 3 in der Früh irgendwo in der Pampa steht.
 
Weils ja so ist.

Es macht schon einen Unterschied in der Sicherheit, ob man ein ordentliches Bodenblech einschweißt oder ein Stanniolpapierl drüberpickt…..oder ob man den Ölwechsel laut Serviceplan macht oder so lange mit dem G´schlodder fährt, bis die Kolben sich zerlegen......oder die Kupplung rechtzeitig austauscht, bevor man mit der Kunde um 3 in der Früh irgendwo in der Pampa steht.
Das halte ich für übertriebene Panikmache. Sowas wird sogar bei meinem Privatauto ganz normal beim Pickerl kontrolliert, naja bis auf die Kolben. Aber den größten Schaden beim Motorschaden hat eh der Eigentümer ;)
 
Zurück
Oben