uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Ist ja nicht deine Aufgabe als Kunde sich den Kopf über die Preisgestaltung der Anbieter den Kopf zu zerbrechen.
…..so wie es nicht meine Aufgabe ist mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob die Kinder, die meine Jeans zusammennähen
eh eine volle Schale Reis dafür bekommen......Ich zum ARBÖ.
Und die schludrige Pickerlvergabe in manchen Hinterhofwerkstätten ist, soweit ich von Leuten aus der Branche vernommen habe, auch stark zurück gegangen, weil hohe Strafen drohen usw.
Klar....der Krug geht so lange zum Brunnen , bis er bricht, aber bis er mal bricht......
Deine Erfahrungen zeigen aber, dass auch verordnete Preise nicht zur nötigen Sicherheit führen.
Eine 100%ige Sicherheit wirst nie haben.....man kanns nur einschränken...bei einem fixen Tarif, werden sich grad die dummen Gierigen darauf einlassen.....bei freigegebenen Preisen......da kommen dann alle Gierigen aus ihren Löchern.....und machen alle andern kaputt...
 
ist halt wie bein den apotheken. da bestellen's alle online und zerstören damit die bestehendenahversorgung, nur weil's sich ein paar gröscherl ersparen!
….wobei die Apotheken, gegenüber den anderen Einzelhändlern noch den Vorteil haben, dass nur sie rezeptpflichtige Medikamente haben bzw., dass man den Hustensaft bei ihnen auch SOFORT bekommt, zu jeder Tages und auch Nachtzeit.....
 
ist halt die empathielose geiz ist geil gesellschaft. fordern, fordern, fordern ohne etwas wertzuschätzen! der trottel der um 5 in der früh am samstag im taxi oder uber sitzt, soll uns g'fälligst unsere kinder um einen bettel nach hause führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es nicht meine Aufgabe ist mir den Kopf darüber zu zerbrechen, ob die Kinder, die meine Jeans zusammennähen
eh eine volle Schale Reis dafür bekommen......

Eh nicht. Freie Marktwirtschaft ist grausam. Wir sind da alle in einer einzelwirtschaftlichen Rationalitätsfalle gefangen, hat bereits der große Philosoph J. M. Keynes festgestellt. :D
 
Wie kommst du darauf, dass ich das erstrebe?

Aktiv anstreben werden das nur die wenigsten.
Es ist ein der freien Marktwirtschaft systemimanentes ökonomisches Grundproblem, dass betriebswirtschaftliche (Einzel)Entscheidungen von Unternehmern (einzelner Wirtschaftssubjekte) zur Maximierung ihrer Profite (ihres Nutzens) in der Regel zu gesamtwirtschaftlich kontraproduktiven Ergebnissen führen. Isoliert betrachtet ist ein solches einzelwirtschaftliches Vorgehen allerdings vollkommen rational und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch erfolgversprechend. Den Einzelnen für seine einzelwirtschaftliche Nutzenmaximierung verantwortlich zu machen, hat daher mit ökonomischem Verständnis wenig zu tun.
 
Ein bissl was Musikalisches zum Thema ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Und hält sich dabei nicht an die Spielregeln. Das ist natürlich böse. :D
Machen aber vermutlich einige Alteingesessene der Taxibranche auch nicht.
ich hab einmal, spätabends in ATV einen Bericht gesehen, da habens das Taxi abgestellt, weil der Unternehmer Steuerrückstände gehabt hat. Der Taxler hat dann seinen Chef angerufen, und der kam mit der ausständigen Kohle. Nebenbei wurde er angezeigt, weil der Fahrer befragt wurde, wie oft und wie lang er fährt....und dass bei geringfügig angemeldet...:D
 
Zurück
Oben