uber, airbnb und co.

uber oder taxi

  • uber

    Stimmen: 19 32,2%
  • taxi

    Stimmen: 40 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Die Auslastung des Beförderungsmittels und des Personals erhöhen. Ein Wagen der in der Gegend rumsteht erwirtschaftet nichts. Entweder der Unternehmer kann mehr Aufträge lukrieren oder er baut Kapazitäten, sprich Personal und Wägen ab.
Ich glaub, das Problem ist auch ausreichend Personal zu lukrieren...jeder Taxiunternehmer sucht händeringend Chauffeure...und ned , entschuldigt den Ausdruck, das ist jetzt ned rassistisch gemeint, Kameltreiber.....
Das ist...heutzutage....eher eine Nebenbei-Hacken.....hauptberuflich machen das heute nur die Wenigsten.
 
Das halte ich für übertriebene Panikmache. Sowas wird sogar bei meinem Privatauto ganz normal beim Pickerl kontrolliert, naja bis auf die Kolben. Aber den größten Schaden beim Motorschaden hat eh der Eigentümer ;)

Mir Alles passiert, bei diversen Firmen...Panik hatte ich….und das mit dem Pickerl....weißt eh......da steht das Auto ned mal in der Werkstatt...
 
jeder Taxiunternehmer sucht händeringend Chauffeure

Naja, bei den Gehältern, die sie zahlen.
Fakt ist, es stehen teilweise zuviele Wägen zulange an den Standplätzen herum. Warum in diesem Fall, der Taxifahrer zum Beispiel keine pre booked Fahrt über irgendeine App, egal wie die jetzt auch heißen mag, annehmen darf, bleibt ein Rätsel.
 
Naja, bei den Gehältern, die sie zahlen.
...ach....wie es jetzt nach den rigorosen Finanzkontrollen ist, kann ich ned sagen, aber zu meiner Zeit....hab ich ned wirklich ein "Gehalt" bekommen....da gab es Prozente und Pauschale.....da ists halt an dir gelegen, wieviel man verdient.
soweit ich weiß, bieten die Funkzentralen Apps an......klar...da sind die Taxler an die Funkzentralen gebunden....die verteidigen natürlich ihr Geschäft.
Wobe...es ist doch blunzen, ob die Kundschaft anruft und der Wagen wird über Datenfunk geordnet, oder über das Standplatz-Telefon...oder ob eine App das macht.....ich persönlich wähle lieber die Nummer der Funkzentrale, bevor ich da blöd am Smartphone rumwische...
 
Wagen wird über Datenfunk geordnet, oder über das Standplatz-Telefon...oder ob eine App das macht.....

Jein. Weil hier besteht Informationsasymmetrie (freie Preisgestaltung vorausgesetzt), die sich mittels App ausgleichen lässt. Zudem gibt es mittels App mehr Gestaltungsspielraum bei den angebotenen Produkten. So lassen sich beispielsweise über App Produkte besser anbieten, wo mehrere Kunden, die eine ähnliche Route haben, aufgesammelt und die Kosten auf diese aufgeteilt werden. Für Studenten die abends fortgehen beispielsweise interessant, weil billiger. Etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
freie Preisgestaltung vorausgesetzt)
...na gut....unter diesen Voraussetzungen, machts Sinn.....wobei...Ich persönlich hab da jetzt wenig Lust da jetzt lang und breit rumzusuchen, wers denn am Billigsten macht, und wie lange der her braucht......
o mehrere Kunden, die eine ähnliche Route haben, aufgesammelt und die Kosten auf diese aufteilen werden.
DAS ist das Marschroutka-System in Russland oder Dolmus-Taxi in der Türkei oder Jeepney auf den Philippinen!
Bin mir ned sicher ob da in Wien, die Nachfrage nach solch einem System so groß ist...…mir ist aufgefallen, dass sich untereinander Fremde selten ein Taxi teilen möchten.....aber möglich, dass sich da die Mentalität geändert hat.
 
Bin mir ned sicher ob da in Wien, die Nachfrage nach solch einem System so groß ist...…mir ist aufgefallen, dass sich untereinander Fremde selten ein Taxi teilen möchten.....aber möglich, dass sich da die Mentalität geändert hat.

40100 hat über so eine Sharing App nachgedacht. Ob es wirklich umgesetzt wurde, weiß ich nicht. Ist ja auch nur ein Beispiel von mehreren, da gibt es ja durchaus noch andere Modelle die überlegenswert sind.
 
40100 hat über so eine Sharing App nachgedacht. Ob es wirklich umgesetzt wurde, weiß ich nicht.
Das weiß sicher der @Mitglied #81571 ………..
noch andere Modelle die überlegenswert sind.
..naja.....auszahlen würd sichs nur wennst dann als Taxler einen Bus hast.....die sind schwer als Taxi anzumelden....
Ist einfach eine Frage wie benutzerfreundlich soetwas gestaltet wird.
...um das geht's ned.
Mir geht's eher darum....welchen Vorteil habe ich, wenn ich jetzt den Teureren nehme, welche Nachteile habe ich, wenn ich den Billigeren nehme?
Ist der Teure schneller da?....und was ist mit dem Billigeren? der hat eine irrsinnige Anfahrtszeit und dann darf er um 5€ eine Fuhr machen?
Ich seh da keinen Unterschied. Ich will von A nach B. Was kann der eine da besser machen als der andere, dass ein höherer Preis gerechtfertigt ist?
 
naja.....auszahlen würd sichs nur wennst dann als Taxler einen Bus hast.....die sind schwer als Taxi anzumelden....

Ein bisserl mehr Fantasie bitte. Dabei geht‘s nicht um die Fahrzeuggröße.

Ich will von A nach B. Was kann der eine da besser machen

Dann wirst du den billigsten Anbieter wählen. Ist ja nicht deine Aufgabe als Kunde sich den Kopf über die Preisgestaltung der Anbieter den Kopf zu zerbrechen.
 
40100 hat über so eine Sharing App nachgedacht. Ob es wirklich umgesetzt wurde,

yep, hat aber keinen interessiert. punktgenaue abholung geht nicht, da braucht's ein zeitfenster und warten will keiner wirklich. und beim heimfahren noch schlimmer. bsp. 6-sitzer bus,der eine hängt am schwedenplatz herum, der nächste beim praterdome, dann noch flex, chelsea am gürtel und von mir aus gürtelbögen nussdorferstrasse. bist den letzten drin hast ist der erste schon 'ne halbe stunde unterwegs damit er sich letztendlich 3,50 erspart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in diesem Fall, der Taxifahrer zum Beispiel keine pre booked Fahrt über irgendeine App, egal wie die jetzt auch heißen mag, annehmen darf, bleibt ein Rätsel.

weil's ausser uber keinen vernünftigen anbieter gibt und mit uber darfst als taxler eben nicht zusammenarbeiten, weil verstoß gegen's gesetz. my taxi ist auftragsmässig brustschwach und die apps der beiden taxifunkzentralen landen eh beim fahrer am funkdisplay, haben aber dafür alle ausschliesslichkeitsverträge die auch knallhart mit beendigung der zusammenarbeit geahndet werden, wenn der unternehmer noch einen andere vermittler nutzt!

was sicher eine alternative wäre, wenn's 10, 20 oder mehr vermittlungsapps gäbe, jeder taxler hat alle am handy, irgendwo kommt dann schon eine fuhr rein und wenn die depperte 2.80 euro vermittlungsgebühr wegfallen würden wär's auch kein fehler, der taxler hat eh fast nix davon!
 
weil's ausser uber keinen vernünftigen anbieter gibt und mit uber darfst als taxler eben nicht zusammenarbeiten

Und genau das sollte geändert werden. Ebenso die Ausschliesslichkeitsverträge der Taxifunkzentralen. Wie die Quasi-Fusion von 40100 und 60irgendwas durchgehen konnte, ist mir sowieso ein Rätsel. Das ist mAn eine zu starke Konzentration bei de facto einem Anbieter. Und obendrein sitzen‘s auch noch in der Interessenvertretung. Denen würd ein bisserl frischer Wind nicht schaden.
 
Mir Alles passiert, bei diversen Firmen...Panik hatte ich….und das mit dem Pickerl....weißt eh......da steht das Auto ned mal in der Werkstatt...
Nein, weiß ich nicht. Ich geh' immer zum ÖAMTC. Will ja selber wissen wenn was hin ist. ist. Und die schludrige Pickerlvergabe in manchen Hinterhofwerkstätten ist, soweit ich von Leuten aus der Branche vernommen habe, auch stark zurück gegangen, weil hohe Strafen drohen usw.

Deine Erfahrungen zeigen aber, dass auch verordnete Preise nicht zur nötigen Sicherheit führen.
 
Weil das tierische Fett schon seit Jahren öffentlich madig gemacht wird. Und dann kommt's zu kulinarischen Perversionen wie dem Schweinsbraten von der kurzen Karree, wo's Dir beim Essen bei den Ohren rausstaubt ;)
genau, und dann kommt noch der Preisverfall in Supermärkten als Lockangebot...1kg Bauch 3,99 etc
 
Zurück
Oben