Über das Pensionsalter hinausarbeiten!

würdest du wenn du mehr geld bekommst, über das gesetzliche pensionsalter hinausarbeiten?

• ja

Stimmen: 9 25,0%
  • nein

Stimmen: 27 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    36
Ich will gar nicht bis 65 oder 68 mit spätestens 62 muss Schluss sein nach derzeitigen Stand.

Werde mich ab jetzt bei jeder Wahl bedanken für das hinaufsetzen des Pensionsalters.

Also ich finde wer körperlich gearbeitet hat wird mit 65 nicht mehr wirklich mithalten können.

auch wenn sein Leben lang im gleichen Job bzw der gleichen Branche ist, wird man meist dann nimma täglich die Knochenarbeit machen müssen, sondern eher die Lehrbuam in den Arsch treten, und nur selber hingreiefn wenn der Hut brennt. Das ist dann schon zu bewältigen. - jeder hat aber nicht das Glück.

auch wenn sein Leben lang im gleichen Job bzw der gleichen Branche ist, wird man meist dann nimma täglich die Knochenarbeit machen müssen, sondern eher die Lehrbuam in den Arsch treten, und nur selber hingreiefn wenn der Hut brennt. Das ist dann schon zu bewältigen. - jeder hat aber nicht das Glück.
In Kleinbetriebe ist es sicher oft schwer Arbeiten weiter zu geben.
Bei uns gibt es viele Zeitarbeiter und die müssen in jedem Alter hackln. Darum bin ich für die Hacklerregelung

Ist genauso ein Beschiss wie die Schwerarbeiterregelung.

Schwerarbeiterregelung.... 45 Beitragsjahre erforderlich, d.h. wenn man mit 15 sofort gearbeitet hat und nie einen Ausfall hatte, darf man gnadenhalber mit 9% Abzügen mit sechzig gehen. Grad die Leut, die ihr Leben lang in einem Scheissjob körperlich lang geschuftet haben, stehn dann vor der Alternative, erst weiterzumachen oder mit schmerzlichen Verlusten früher zu gehen. Das kann bei einem niedrigen Einkommen / entsprechend noch niedriger Pension der entscheidende Hunderter sein. Und das wird einem noch als soziale Errungenschaft verkauft, die man sich eh nimma lang leisten wird können. Das Messer geht einem im Sack auf bei sowas.

Ich gehe mal davon aus, dass jede Pensionierung rechtens ist/war.
Wer ist also ein schwarzes Schaf?
Ein Bademeister in der Sauna der weder Stress noch körperliche Schwerarbeit leistet und mit 49 in Pension geht. Nebenbei viel Sport macht und auch jetzt noch einen Nebenverdienst hat. Einem ehemaligen Kollegen wurden beide Knie gewechselt,ist Bluter und hat starke Abkürzungen bei den Gelenken und dem wird es schwer gemacht.

ich würde gerne in der Pension a bissl weiterhackeln, nur hab ich gestern einen bericht gelesen, wonach die Pension bis zur hälfte einbehalten werden soll.
nur, dann könnens mich am arsch lecken..:D

Ein Bademeister in der Sauna der weder Stress noch körperliche Schwerarbeit leistet und mit 49 in Pension geht. Nebenbei viel Sport macht und auch jetzt noch einen Nebenverdienst hat. Einem ehemaligen Kollegen wurden beide Knie gewechselt,ist Bluter und hat starke Abkürzungen bei den Gelenken und dem wird es schwer gemacht.

Na ja, der "Bademeister" wird sich nicht selbst in Pension geschickt haben? Also ist nicht er das "Schwarze Schaf", oder?

ich würde gerne in der Pension a bissl weiterhackeln, nur hab ich gestern einen bericht gelesen, wonach die Pension bis zur hälfte einbehalten werden soll.
nur, dann könnens mich am arsch lecken..:D

Lass dir mal ausrechnen, was dir vom Zuverdienst nach Steuer und SV übrigbleibat, selbst wenns dir von der Pension nix stehlen, dann könnens dich kreuzweis.

wird sich nicht selbst in Pension geschickt haben
Mein Vater wurde geschickt als sie ihm das Bein mit 59 unter der Hüfte abgeschnitten haben. Da kam aber auch nach zwei Jahren ein Arzt zur Kontrolle ob er wieder Arbeitsfähig ist. Ansonsten wird das frühzeitige Pensionsgesuch bewilligt

Man wird genötigt den Pensionsantrag zu stellen?

War zumindest eine Zeitlang de facto üblich. Was machst denn mit 60 wenn die Firma dich rausschmeisst? Umschulen lassen, weil dich in deinem Job keiner mehr will? oder fünf Jahre lang als Bittsteller zum AMS gehen, und sich - mit 60 - für erfolgreiche Vorstellungsgespräche ausbilden lassen, ev noch ein bisserl EDV Ausbildung für einen Holzknecht oder Metallbieger?

Es ist eine Sache, dass dich die Firma weghaben will. Aber einen Pension muss ja die PVA genehmigen und nicht die Firma.
Oder hat das früher auf "direktem Wege" funktioniert? Ich kenn mich bei dem System nicht aus.

Zurück
Oben