Über das Pensionsalter hinausarbeiten!

würdest du wenn du mehr geld bekommst, über das gesetzliche pensionsalter hinausarbeiten?

• ja

Stimmen: 9 25,0%
  • nein

Stimmen: 27 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    36
"Früher" --- hat man da weniger Gschichten gmacht, da bist als schwer vermittelbarer , älterer Arbeitnehmer eben in Pension geschickt worden. D.h. wenn dich die Firma mit 60 zu einer einvernehmlichen Kündigung "überredet hat" , war'ses. Bei staatsnahen Betrieben (POST!!!!) gings noch früher, und irgendein Wehwehchen zur Unterstützung hat sich notfalls schon gefunden.

erst mal ins Pensionsalter kommen, dann mach ich mir darüber Gedanken

Im einzigen Beruf, den ich erlernt habe ist mit spätestens 62 schluss. Ich würd sicher gern länger arbeiten, aber dann müsst ich noch mal was Neues lernen.

Die Frage stellt sich für mich nicht mehr ;) da 45 Beitragsjahre genug waren, 15-60 :up: und mit jedem Tag jetzt älter ist auch ein Schritt näher zur Kiste :shock: und wenn die Jugendarbeitlosigkeit nicht so gross wäre würd sich so eine Frage gar nicht bzw. kaum stellen :rolleyes: .... achja :D nein würd ich nicht wegen ein paar Netsch :cool: :winke:

würdest du wenn du mehr geld bekommst, über das gesetzliche pensionsalter hinausarbeiten?
auf keinen Fall..mein Rentenantrag läuft..sie wird ned hoch sein die Rente...aber es sollte reichen bei aller Bescheidenheit und überhaupt muß ja nur noch für die Werterhaltung gesorgt werden...

Für mich passt es halt auch irgendwie gar nicht zusammen, dass auf der einen Seite das Pensionsalter immer weiter hinaufgesetzt wird, während junge Menschen keinen Job haben. Denn es werden ja nicht automatisch mit dem Anheben des Pensionsantrittsalters auch neue Arbeitsplaetze geschaffen.

Für mich passt es halt auch irgendwie gar nicht zusammen, dass auf der einen Seite das Pensionsalter immer weiter hinaufgesetzt wird, während junge Menschen keinen Job haben. Denn es werden ja nicht automatisch mit dem Anheben des Pensionsantrittsalters auch neue Arbeitsplaetze geschaffen.

Oder andersrum... Betriebe werden angehalten, teils mit sanftem Zwang, teils durch finanzielle Anreize, älter Leute anzustellen, wenns leicht geht Langzeitarbeitslose. Damit wird aber kein einziger Arbeitsplatz geschaffen, der solcherart untergebrachte Vatter nimmt halt an Buam die Hakn weg... Arbeitslosigkeit umverteilen?

wie auch immer
ausserdem zahlt es sich ja gar nicht aus, länger zu arbeiten
denn wenn ich länger arbeite, bekomme ich vglw noch lang nicht umso mehr Pension später, als ich in der längeren Arbeitszeit hergeschenkt habe

wie auch immer
ausserdem zahlt es sich ja gar nicht aus, länger zu arbeiten
denn wenn ich länger arbeite, bekomme ich vglw noch lang nicht umso mehr Pension später, als ich in der längeren Arbeitszeit hergeschenkt habe

Das kann man nicht ausschliesslich mit dem Gehaltszettel beurteilen, ***wenn*** man einen Job hat der Spass macht, wo man Abwechslung und sein tägliches Erfolgserlebnis hat, und unterm Strich dann doch vielleicht ein paar Vorteile hat , hat das länger arbeiten schon einen Sinn.

simmt schon, klar
aber soweit ich hier lese, ist das meist nicht der fall

und ein kleines bsp:

angenommen, du bekommst 1000€ Pension
dann sind das ca 14 000€ im jahr
die du dem Staat schenkst

wie viel mehr an Pension musst du bekommen, um nur ein jahr länger zu arbeiten
das ist doch eine Augenauswischerei, denn in Wahrheit bekommst grad mal ein paar euros mehr im monat

wie viel mehr an Pension musst du bekommen, um nur ein jahr länger zu arbeiten

Pensionsantritt aufschieben ist sehr attraktiv. Die Pensionshöhe steigt jährlich um 4,2% und zusätzlich steigt deine zukünftige Pension durch deine geleisteten Pensionsbeiträge nach dem Pensionsantrittsalter. Da kommt so einiges zusammen.

Unabhängig davon arbeit ich so gern, dass Pension kein Thema für mich sein wird.

@Mitglied #73260

dann rechne mir bitte vor, wie ich 14 000€ mit nur einem jahr Mehrarbeit wieder hereinbekomme
angenommen, ich werde als frau 75 jahre alt

Zurück
Oben