Über das Pensionsalter hinausarbeiten!

würdest du wenn du mehr geld bekommst, über das gesetzliche pensionsalter hinausarbeiten?

• ja

Stimmen: 9 25,0%
  • nein

Stimmen: 27 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    36
explizit sicher nicht, nur gerade der Handels KV ist nicht so altenfeindlich, wie andere...
Ich kenne den Handels - KV nicht. Aber nach der Zielpunkt - Pleite gibt es sicher ehemalige ZP -Mitarbeiter, die jetzt einen Job suchen.

und du hast ja in irgendeinem thread so stolz verkündet, dass wir keine Ausländer bräuchten
Wir brauchen sie jedenfalls nicht als Mittel zum Lohndumping. Der Arbeitsmarkt ist ein Markt und da herrscht das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Wenn ein Unternehmen zum KV - Mindestlohn keine Bewerber findet, dann muss es eben sein Angebot überdenken. Und nicht nach billigeren "nicht EU" - Ausländern rufen.

Im Bereich der "echten" Schlüsselkräfte bin ich überhaupt nicht gegen Ausländer. Hochqualifizierte Arbeitskräfte in Mangelberufen können unsere Wirtschaftskraft stärken, was am Ende zu Jobwachstum führt.

denn der Großteil der AN wird nicht Deine Meinung teilen, außer viell. die die ihr Hobby mit'm Job verknüpfen können...
Das glaube ich ganz und gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen sie jedenfalls nicht als Mittel zum Lohndumping. Der Arbeitsmarkt ist ein Markt und da herrscht das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Wenn ein Unternehmen zum KV - Mindestlohn keine Bewerber findet, dann muss es eben sein Angebot überdenken. Und nicht nach billigeren Ausländern rufen.

na du hast eine Ahnung...
auch wenn Diskonter oder Spar etc. Ausländer beschäftigen, müssen die nach KV bezahlen....

auch wenn Diskonter oder Spar etc. Ausländer beschäftigen, müssen die nach KV bezahlen....
Du hast aber offenbar mein Posting falsch verstanden. Sie müssen zumindest nach KV bezahlen. Nichts hindert sie, dem arbeitsuchenden Inländer ein Angebot zu machen, das über dem KV liegt.

Du hast aber offenbar mein Posting falsch verstanden. Sie müssen zumindest nach KV bezahlen. Nichts hindert sie, dem arbeitsuchenden Inländer ein Angebot zu machen, das über dem KV liegt.
okay...des is was anderes..
du hast Lohndumping, im zusammenhang, zur ausländerbeschäftigung geschrieben...drum

nur den aufstand unter den Arbeitnehmern, die dort schon arbeiten, möchten ich ned regeln müssen

Jedenfalls ist es für mich ein Zeichen dafür, dass das Gehaltsniveau in diesem Unternehmen nicht marktkonform ist, wenn sich zu den angebotenen Bedingungen (=Mindestlohn) keine Bewerber finden. Und es gibt ja auch im Handel durchaus Unternehmen, deren Lohnniveau höher ist als der KV. Es ist ja bezeichnend, dass die pinken Wirtschaftsliberalen am heftigsten für die Beschäftigung von Ausländern streiten.

Wenn du dich jetzt über mich wunderst ..... nein, ich bin nicht wirtschaftsliberal. Mein Ideal wäre eine tatächlich leistungsorientierte Entlohnung. Aber davon entfernen wir uns immer mehr.

Da mein Job gleichzeitig mein Hobby ist (und umgekehrt), wird es vermutlich praktischer sein wenn sie mich gleich mit dem Bürosessel in dir Gruft rollen :D

Setzt allerdings voraus dass ich geistig noch so fit bin um noch arbeiten zu können, aber das werde ich sehen wenn es soweit ist. Von dem einmal abgesehen nehme ich das Geld natürlich gerne.

... der erfahrene ITler bleibt gleich am Klo sitzen

... der erfahrene ITler setzt auf SAP ;) ... denn dann kann man leichter über das Pensionsalter hinausarbeiten :shock:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben