Über den eigenen Abgrund hinweg das DU berühren?

L

Gast

(Gelöschter Account)
Ich weiß nicht wie ich es griffig beschreiben kann....aber kennt ihr das auch, diese tiefe Einsamkeit und der Versuch, dass durch eine Beziehung zu lindern?

Und dann....werden aus den zuerst tiefen Begegnungen....wahren Berührungen, Worten...zunehmend Routinen, man verliert sich in Gewohnheiten....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hm.....wenn man eine Beziehung eingeht um die eigene innere Leere und Einsamkeit zu lindern, wird das wohl schiefgehen....
Denn dann sind die als wahr empfundenen Berührungen nur eine Maskerade um von der Unzulänglichkeit abzulenken, sich selbst zu berühren.

my 2 cents....

Denkst du, dass körperliche Liebe mit einem Partner und Selbstbefriedigung gleich sind?
Ich sprach von emotionaler Berührung. ;) Hätte ich besser ausführen sollen....aber auch bei körperlicher Berührung bin ich der Ansicht, dass ich mich erst selbst richtig erfahren haben muss, um wirklich mit einem anderen Menschen verschmelzen zu können.

Und nein, gleich sind sie in keiner Weise....sie beruhen aber aufeinander....

Ich weiß nicht wie ich es griffig beschreiben kann....aber kennt ihr das auch, diese tiefe Einsamkeit und der Versuch, dass durch eine Beziehung zu lindern?

Und dann....werden aus den zuerst tiefen Begegnungen....wahren Berührungen, Worten...zunehmend Routinen, man verliert sich in Gewohnheiten....

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
klingt nach dem typische, gefühl des "nicht alleine sein wollen/können"!
kenne ich auch, ist nicht verwerflich.
aber es sollte eben nie der anreiz sein, eine verbindung einzugehen.
das wäre in beiderlei hinsicht unfair, dir und dem anderen gegenüber.
aber wie gesagt, nachvollziehen kann ich solche gedanken!

Seh ich genauso. Weil nur nicht allein sein wollen macht den Partner nicht zum Objekt der körperlichen und auch seelischen Begierde.
Es erklärt ihn/sie zum Mittel zum Zweck.
Auch kann ich es nachvollziehen dass viele oft nicht den Unterschied erkennen. Liegt einfach nicht in der Natur des Menschen völlig isoliert zu sein

Ich sprach von emotionaler Berührung. ;) Hätte ich besser ausführen sollen....aber auch bei körperlicher Berührung bin ich der Ansicht, dass ich mich erst selbst richtig erfahren haben muss, um wirklich mit einem anderen Menschen verschmelzen zu können.

Und nein, gleich sind sie in keiner Weise....sie beruhen aber aufeinander....
Ich habe bewusst die körperliche Seite unterstrichen. Als multidimensionales Wesen sind immer mehrere Ebenen dabei. Die physische Ebene unterstreicht besser um was es mir geht.

Dass sie einander bedingen ist klar. Aber das eine kann das andere nicht ersetzen.

Ein _wirk_liche Begegnung kann ich nicht alleine erfahren

Seh ich genauso. Weil nur nicht allein sein wollen macht den Partner nicht zum Objekt der körperlichen und auch seelischen Begierde.
Auch kann ich es nachvollziehen dass viele oft nicht den Unterschied erkennen. Liegt einfach nicht in der Natur des Menschen völlig isoliert zu sein
wir verstehen uns sehr oft, denke ich.
freut mich.
es ist nicht völlig verwerflich und jeder hat solche gedanken ab und zu.
aber man bekommt dann vielleicht ein paar tage/wochen ein gutes gefühl und wird dem anderen dann weh tun, weil man merkt, dass man etwas eingegangen ist aus mittel zum zweck und man möchte weg vom anderen.
und das ist kein guter ansatz.

Ich vermute, die meisten gehen aus viel banaleren Gründen Beziehungen ein.

Denn wenn ich alleine sein möchte, dann suche ich auch keine Begegnungen und Berührungen.

Aus welchen anderem Grund denn, als dem Wunsch der Begegnung, sollte man sich in Beziehung zu einem Menschen setzen?

Ich habe eher das Problem, dass ich so sehr Begehre, dass es mir Angst macht.

Eben weil ich tatsächliche Berührung erfahren habe.

Meist projizieren die Menschen ja bloss die eigenen Vorstellungen auf einen, enttäuscht, weil man diesen nicht entspricht, agiert aneinander vorbei

wir verstehen uns sehr oft, denke ich.
freut mich.
es ist nicht völlig verwerflich und jeder hat solche gedanken ab und zu.
aber man bekommt dann vielleicht ein paar tage/wochen ein gutes gefühl und wird dem anderen dann weh tun, weil man merkt, dass man etwas eingegangen ist aus mittel zum zweck und man möchte weg vom anderen.
und das ist kein guter ansatz.
Naja schreibst halt intelligente Sachen. Meist in Themen über die ich auch stolpere und mir denk ja das hat was.
Und genau was du jetzt geschrieben hast ist die eigentliche Zwickmühle an dem Punkt an dem einer merkt es ist nicht tief genug.
Es ist tief genug um den anderen nicht verletzen zu wollen.
Aber nicht tief genug um zu bleiben.
Gebs zu perfekter Mensch war ich nie ich hatte vor X Jahren eine "lückenbüsserin" in einer Trennungsphase von meiner Ex Frau.
Stand dann vor der Wahl als sich in meiner Ehe die Wogen glätteten.
Tja und als ich wem sehr weh getan habe beschloss ich eine Beziehung nur mehr zu wagen wenn ich mir zu 100% sicher bin.

Ich vermute, die meisten gehen aus viel banaleren Gründen Beziehungen ein.

Denn wenn ich alleine sein möchte, dann suche ich auch keine Begegnungen und Berührungen.

Aus welchen anderem Grund denn, als dem Wunsch der Begegnung, sollte man sich in Beziehung zu einem Menschen setzen?
es sollte grundsätzlich nicht der wunsch der begegnung oder des nicht-alleine-sein-wollen sein sondern der tatsächliche gedanke, der andere könnte einen bereichern, glücklich machen, oder was auch immer.
der punkt ist, dass es nicht um das gefühl geht, etwas zu vermeiden, zu verändern oder zu verbessern sondern um DAS, was ich für oder bei dem anderen FÜHLE.
es sollte immer beide einschließen und nur dann kann es eine basis haben.
klingt etwas komisch, ist aber so ... zumindest in meinen augen. :D

Gebs zu perfekter Mensch war ich nie ich hatte vor X Jahren eine "lückenbüsserin" in einer Trennungsphase von meiner Ex Frau.
Stand dann vor der Wahl als sich in meiner Ehe die Wogen glätteten.
Tja und als ich wem sehr weh getan habe beschloss ich eine Beziehung nur mehr zu wagen wenn ich mir zu 100% sicher bin.
imperfectly perfect! :D
ja, ich hab solche kurz-beziehungen auch schon gehabt und am ende der person weh getan, weil es einfch nur egoistsich war. nie böse und auch am anfang wirklich mit gefühl gemeint, aber nie mit dem ganzen herzen da gewesen.
und man fühlt sich dann schlecht.
aber am ende ist man halt mensch und macht fehler.

es sollte grundsätzlich nicht der wunsch der begegnung oder des nicht-alleine-sein-wollen sein sondern der tatsächliche gedanke, der andere könnte einen bereichern, glücklich machen, oder was auch immer.
der punkt ist, dass es nicht um das gefühl geht, etwas zu vermeiden, zu verändern oder zu verbessern sondern um DAS, was ich für oder bei dem anderen FÜHLE.
es sollte immer beide einschließen und nur dann kann es eine basis haben.
klingt etwas komisch, ist aber so ... zumindest in meinen augen. :D

Ich sehe den Widerspruch nicht, ganz im Gegenteil....

Gerade weil man ja sich eine beglückende oder bereichernde Begegnung erwünscht, wendet man sich ja nach aussen.

Wenn man Zufrieden in sich selbst ruht sucht man ja keine Begegnungen

Ich sehe den Widerspruch nicht, ganz im Gegenteil....

Gerade weil man ja sich eine beglückende oder bereichernde Begegnung erwünscht, wendet man sich ja nach aussen.

ja, du hast völlig recht.
es ist vielleicht ein wenig wortklauberei, aber ich denke, um genau zu sein, ist das eine ... "der wunsch nach begegnung" ... der auslöser um zu schauen! der dann aber "wirkliche grund", eine verbundenheit zu beginnen, sollte dann in meinen augen nur aus den von mir angegebenen gründen passieren.
es ist beides, denke ich.

Das glaube ich nicht. Wenn man in sich ruht hat man sicher die beste Basis für Begegnungen. Eigene Mankos und Bedürfnisse durch die Begegnung mit andren Menschen wett machen zu wollen kann auf Dauer nicht gut gehen. Soweit die Theorie. In der Praxis, auch in meiner, mag das mitunter ganz anders aussehen.

Das glaube ich nicht. Wenn man in sich ruht hat man sicher die beste Basis für Begegnungen. Eigene Mankos und Bedürfnisse durch die Begegnung mit andren Menschen wett machen zu wollen kann auf Dauer nicht gut gehen. Soweit die Theorie. In der Praxis, auch in meiner, mag das mitunter ganz anders aussehen.
Das es die beste Basis wäre, da gebe ich dir unumwunden Recht.

Nur aus meiner Erfahrung heraus....wenn ich meditierend in meinem Zimmer die Wand anstarre kommt es zu keinen zwischenmenschlichen Begegnungen.

Da muss vorher ein Impuls dazu in mir sein.

Und dieser Impuls ist am ehesten das Empfinden eines Defizit. Bedarf... Bedürfnis

Man isst, weil man hungrig ist. Also rein theoretisch halt. Manche essen ja auch aus anderen Gründen.

Innere Leere, ein Gefühl von Verlassen sein, Einsamkeit sind Syptome einer Depression. Versuche, das mit einer neuen Beziehung zu lindern scheitern meist daran, dass der neue Partner nicht das geben kann, was man ( meist unbewusst ) erwartet oder nicht annimmt, was man glaubt ihm geben zu müsssen. Eine sehr schwierige Situation. Habe ich selbst mal so erlebt. Aber die Ursachen sind sicher individuell sehr unterschiedlich, sodass man dazu eigentlich nichts Allgemeines sagen kann.

Zurück
Oben