Überfluss in Österreich

Hmm... Mal überlegen warum jemandem Knoblauch aus China nicht gefallen könnte.
Vielleicht weil es ökologischer Blödsinn ist ein Produkt, das es vor der Türe gibt, vom anderen Ende der zu holen?

Chinesischer Knoblauch ist etwas milder und riecht auch nicht so intensiv.....aber die Argumentation war sowieso vorhersehbar. ;)

das Wegwerfen von Lebensmittel ist halt auch eben ein Ergebnis der strengen Lebensmittelverordnungen, wonach mögliche Risken durch den Verzehr möglichst ausgeschlossen werden. und da rennt manches ins Absurde....

das Wegwerfen von Lebensmittel ist halt auch eben ein Ergebnis der strengen Lebensmittelverordnungen, wonach mögliche Risken durch den Verzehr möglichst ausgeschlossen werden. und da rennt manches ins Absurde....

Das zählt "nur" für den Supermarkt.
Vieles wird vom Endverbraucher weggeworfen weil das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht wurde.

In Berlin hat ein Laden eröffnet der genau solche Sachen noch verkauft.
Die testen und wenn es noch gut ist kann man die Lebensmittel für bis zu 80%günstiger kaufen... SIRPLUS | Mit Herz gerettet

uns gehts seit 50 jahren zu gut !!!
ist eine Sache der jeweiligen Lebensweise...
Stichwort Elektronik : habe die geräte ziemlich lange und habe mir jetzt einen einige Jahre alten gebrauchten TV gekauft.
Privathandy hab ich fast 4 jahre gehabt.
dank der vertrottelten UPC-Umstellung auf Digital kann ich mir wieder einige Elektronik kaufen, da Analog nimmer funkt.
Ich mache keine Fernreisen außerdem... und Verschwendung bei Konsumgütern gibts auch nicht bei mir

Das zählt "nur" für den Supermarkt.
Vieles wird vom Endverbraucher weggeworfen weil das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht wurde.

In Berlin hat ein Laden eröffnet der genau solche Sachen noch verkauft.
Die testen und wenn es noch gut ist kann man die Lebensmittel für bis zu 80%günstiger kaufen... SIRPLUS | Mit Herz gerettet
ja wenn es so ist, daß der Konsument da gleich wegwirft, dann ist es ein problem - da bin ich nur bei kritischen Produkten wie fleisch vorsichtig... und Einkaufen mit Hirn gehört auch bei mir dazu

ist eine Sache der jeweiligen Lebensweise...
Stichwort Elektronik : habe die geräte ziemlich lange und habe mir jetzt einen einige Jahre alten gebrauchten TV gekauft.
Privathandy hab ich fast 4 jahre gehabt.
dank der vertrottelten UPC-Umstellung auf Digital kann ich mir wieder einige Elektronik kaufen, da Analog nimmer funkt.
Ich mache keine Fernreisen außerdem... und Verschwendung bei Konsumgütern gibts auch nicht bei mir

das meinte ich allgemein, wir haben seit 1945 keine kriege und echte umweltkatastrophen mehr in europa gehabt !!

deswegen geht es uns gut !

wer muss in österreich erdäpfel am fed wegen dem hunger glauben gehen ??
wer muss wegen der kälte kohlestücke neben den bahngeleisen glauben gehen ??
:coffee:
gibt Senioren, die sich ab dem 20. des Monats von Wasser und Brot ernähren.... wochen und monatelange wartezeiten auf einen Arzttermin (möchte nicht wissen wieviel Menschen wegen dieser Missstände pro Jahr sterben) und dazu noch viele Schlampereien im Gesundheitswesen mit einer unbekannten Zahl an Opfern.
Und wir sind nun mal nicht in Zeiten der großen Probleme wie z.B in den 30igern, wir sind technologisch usw Lichtjahre weiter als damals....
aber eben Geld verbuttern, daß es nur so kracht und dann gibts genug Armut und Probleme
Nur haben diese Armen (vor allem Senioren ) nicht die Kraft für Widerstand und auch nicht die Lobby
gewisse Senioren(Omas gegen rechts) - die vitale Klasse der Rentner - sind dann gerne dabei, die politischen Pfründe zu verteidigen

das ist Geschmackssache, ob es uns zu gut geht.... glaub das sehen viele bei uns anders....

Genau das ist das Problem! "Uns geht es nicht gut" bzw "Uns könnte es besser gehen."

Es gibt 194 Länder auf dieser Erde.
Im Lebensqualität-Ranking steht Deutschland auf Platz 10 und Österreich auf Platz 11

Klar könnte es uns noch ein wenig besser gehen...
aber es könnte uns auch viel, viel schlechter gehen!

Genau das ist das Problem! "Uns geht es nicht gut" bzw "Uns könnte es besser gehen."

Es gibt 194 Länder auf dieser Erde.
Im Lebensqualität-Ranking steht Deutschland auf Platz 10 und Österreich auf Platz 11

Klar könnte es uns noch ein wenig besser gehen...
aber es könnte uns auch viel, viel schlechten gehen!
das ist eben das Problem der Verteilung und der massiven Ungerechtigkeit... und Steuergelder werden in Massen verschwendet... da wird wieder wo eine Straße zur Flaniermeile umgestaltet, wo Architekten und Bauträger eine goldene Nase verdienen... nur für die sozial Bedürftigen ist nix da....
die Kosten für Flüchtlinge (möchte ich jetzt nicht ideologisch werten) sind auch ein ziemlicher Hammer....
und ja es geht den Senioren im Osten noch schlechter....nur das ist eine folge kommunistischer Sauwirtschaft über Jahrzehnte... hier ist es eine Folge der Dekadenz der politischen Kräfte

uns gehts seit 50 jahren zu gut !!!
Ich würde nicht sagen "zu gut", aber im Überfluss (lassen wir mal die Verteilungsfrage außen vor). Nur: was wo zu viel zur Verfügung steht, fehlt woanders!
Und es war ja nicht so, dass es bei uns schon immer "zu viel" gegeben hätte. Sondern es entwickelte sich so. Das Grundproblem welches ich sehe, ist, dass so einiges gemacht wird, "weil mans kann". Nur, "weil mans kann" (also den 10. Supermarkt eröffnen), ist nicht nachhaltig - und die Sinnhaftigkeit kann man auch in Frage stellen, auf jeden Fall macht das auf jeden Fall bequem und verwöhnt! Und auf diese Faulheit und Bequemlichkeit nutzt die Wirtschaft aus, in dem sie bei "Regulierung" jammern würde, dass der Konsument ja nicht möchte, dass es keinen elften Supermarkt mehr geben sollte - und einige, viele (?) Konsumenten plappern das dann einfach nach.

nur das ist eine folge kommunistischer Sauwirtschaft über Jahrzehnte... hier ist es eine Folge der Dekadenz der politischen Kräfte
A schau, immer wieder köstlich. Hätte nicht gedacht, dass es "kommunistische Sauwirtschaft" immer noch gäbe. In meiner naiven Annahme, hätte ich gedacht, dass es die seit 1989/1991 nicht mehr gäbe ^^

Zurück
Oben