UKRAINE - wie soll es weitergehen ?

na,die russen kaufen gross immobilien in toplagen auf der ganzen welt auf !!!!!
Was machen´s denn damit, wenn sie kein Visum mehr bekommen? Da nützt der schönste Ausblick nichts.

Du zeigst auf ein Kernproblem der russischen Wirtschaft: Wenn keiner investiert und das Kapital ins Ausland geht, dann ist die Volkswirtschaft im Ar... :lehrer:

Viel spannender wäre die Sache wenn Russland in Zukunft sein Öl in zB Euro handelt ;)
Das wird den Amis aber egal sein, die kaufen kaum Öl in Russland.

Zuletzt bearbeitet:
sobald ein oligarch devisen hat,egal welcher art,legt er sie sofort in immobilien oder firmen auf der ganzen welt an !

lol devisen sind forderungen/verbindlichkeiten auf konten....und die wird er auch in irgendeiner währung haben?

Und auch im EF tobt die Propagandaschlacht. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass um die Krim/Ukraine tatsächlich nur mit den Mitteln der Propaganda gekämpft wird und auch werden soll. Was ich wirklich gut finde/fände. Kein Blutvergiessen, wunderbar! Mit einem Wettbewerb der best gefakten Bilder kann ich leben.

Weniger cool ist natürlich, dass uns das Spektakel wieder eine Menge Kohle kostet. Raiffeisen z.B. Von den nun reichlich und hurtig in die Ukraine gesandten Geldspenden ganz abgesehen. Die USA, Russland und die EU überpurzeln sich ja geradezu. Fast möcht ma meinen, dass die Ukraine wirklich a fesche Braut wär. Als Kurtisane ist sie aber - zumindest derzeit - höchst erfolgreich.

Unter diesen Auspizien find ichs total - wie sag ichs höflich - verzichtbar, über Kampfmoral zu sinnieren. Und wennst in ein Wirtshaus in Tirol gehst, findst 100erte Stammtisch, die jeder für sich allein, das heilige Land siegreich verteidigen.

Russland tritt heute als Anleihenkäufer = Kreditgeber gegenüber den USA auf, von China ganz zu schweigen.

Das wird immer wieder falsch dargestellt. Es handelt sich bei China keineswegs um einen "Kreditgeber". Die Währungsreserven in USD sind dem großen Handelsbilanzüberschuss geschuldet. China muss die dadurch erwirtschafteten Dollar einfach investieren und kauft damit US-Schatzanleihen. Würden sie die Dollar ausgeben, käme der USD gegenüber dem Renminbi noch mehr unter Druck. Mit einer massiven Aufwertung des CNY wäre aber die Wettbewerbsfähigkeit der ch. Industrie schnell Geschichte.

Russland fällt ob seiner wirtschaftlichen Größe überhaupt nicht ins Gewicht. Dazu ist es wirtschaftlich gesehen für die USA irrelevant.

Bezüglich wirtschaftlicher Abhängigkeit muss auch gesagt werden, dass Russland mehr als 60% seines Außenhandels mit Europa und der USA abwickelt. Das ist auch einer der Gründe, warum man Russland nicht militärische drohen muss. Man kann es wirtschaftlich einfach massiv unter Druck setzen.

...Das wird den Amis aber egal sein, die kaufen kaum Öl in Russland.
Da irrst du, denn der Dollar ist vom Öl abhängig was ansich ein stabiles Gleichgewicht darstellt, allerdings nur solange der überwiegende Teil des internationalen Öl-Geschäfts in $ abgewickelt wird. Der Iran (welcher allerdings als Ölproduzent zu unbedeutend ist) wollte da vor einiger Zeit schon mal machen, hat es dann aber gelassen. Nur wenn die Russen das anfangen könnte sich das tatsächlich negativ auf den Dollar auswirken...

Da irrst du, denn der Dollar ist vom Öl abhängig was ansich ein stabiles Gleichgewicht darstellt, allerdings nur solange der überwiegende Teil des internationalen Öl-Geschäfts in $ abgewickelt wird. Der Iran (welcher allerdings als Ölproduzent zu unbedeutend ist) wollte da vor einiger Zeit schon mal machen, hat es dann aber gelassen. Nur wenn die Russen das anfangen könnte sich das tatsächlich negativ auf den Dollar auswirken...

na ja wenn das fracking was wird in den usa. sinds eh bald unabhängig vom ölmarkt und dann nicht mehr so wichtig dass der ölpreis am dollarkurs gekoppelt ist.

So unfesch ist sie wieder auch nicht. Gerade das Donezbecken wäre schon attraktiv. Aber ohne ordentliche staatliche Strukturen wird es keine Investitionen geben.

Hmmmm. Für mich zeichnet sich eine fesche Braut durch Ehrlichkeit, gutes Benehmen, Rechtstaatlichkeit etc. aus. Derzeit seh ich nur Kleptokraten, Radikale und dubiose Altboxer. Die Erziehungskosten der Problembraut würd die Mitgift (derzeit) übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben