Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz

Für wie wichtig erachtest Du das Thema in einem politischen Gesamtprogramm?

• Sehr wichtig

Stimmen: 30 57,7%
  • Wichtig

Stimmen: 10 19,2%
  • Mittel

Stimmen: 4 7,7%
  • Weniger wichtig

Stimmen: 3 5,8%
  • Völlig unwichtig

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
ich fürchte, diese wa(h)l werden wir nicht haben.

Das Privileg einer Wahl hat niemand … es geschieht was geschehen muss, man kann da gar nichts machen .

Die Erde gibt es auch nicht ewig und die Menschen konnten sich nur so vermehren, weil das Klima stabil war in der letzten Zeit.

Wenn man sich nicht damit beschäftigt, dann kann man sich das nicht vorstellen, was Zeit überhaupt bedeutet, von der Erde aus betrachtet sind paar Millionen Jahre nur ein paar Sekunden.

:schulterzuck: Verstehe ehrlich gesagt nicht die Panik, wenn nutzlose Eiswüsten und tote Gletscherzonen urbar werden, so wie sie es früher schon mal waren, z.B. "Grönland" das "Grünland" ja war zu Zeiten Erik dem Roten.......
Vor 2.000 Jahren lag die Baumgrenze bei uns auf 2.400m Höhe, sodass es sogar ein Afrikanischer Elefant nachweisbar über die Alpen drüberschaffte, sehe auch 15° Wintertemperatur nicht als eine Katastrophe, sondern als angenehm :haha:

du vergisst die zeitachse: in der zeitspanne, in der wir die fruchtbaren gebiete und vegetationen verlieren, in der zeit kommen die deiner meinung nach dann gewonnenen gebiete punkto (genügend!) fruchtbarem boden, fauna und flora sicher nicht nach. aber ganz sicher nicht!

Auch ist es Blödsinn, dass mehr Unwetter sind, wenn es generell wärmer ist, Unwetter hast durch die UNTERSCHIEDE der Welttemperaturen, das macht die Windgeschwindigkeiten aus und je mehr Wind, umso mehr Wasser wird transportiert durch die Luft, folglich warme Arktis = wenig Unwetter, weil stabile Atmosphärenverhältnisse und somit eine gerechtere Aufteilung der Niederschläge über den Globus!

auch falsch gedacht: weil die unterschiede ja grundsätzlich bleiben - nur ALLE temperaturen auf weit höherem niveau. und wärme erzeugt eben eine schnellere molekülbewegung. gerade bei wasser: vergleiche 0 grad celsius und 100 grad celsius. merkst was?

:roll: Glaubst do net jeden Blödsinn und jeder Panikmache, ist alles nur politisch motiviert und dient der Schacherei mit milliardenschweren Zertifikaten.

siehe oben ...

das kommt mir vor wie "ich hab gerade in die hose geschissen weil ich nicht aufs klo gegangen bin - es geschieht was geschehen muss".

was soll denn der Vergleich - unser Schicksal ist schon längst besiegelt, ob es dir gefällt oder nicht.

Die beste Doku über die Erde ist die da :

earth story bbc 1998

aber achtung, da gibt es noch eine Doku über die Erde von bbc welche später enstanden ist, die ist kürzer und eher nicht so fundiert, etwas mehr auf Sensation.

Japaner bauen sogar künstliche Koralleninseln auf bzw reparieren bedrohe Kleininseln um damit umfassende Schürfrechte für das Gebiet zu erhalten.
Das ganze läuft so nebenbei, ohne Medien, denn die Welt ist mit anderen Themen beschäftigt.

;) Gilt nur für Länder die amerkanisch kontrolliert werden, wenn z.B. China auch solche Inselchen haben will, gibt es einen weltweiten Aufschrei.........

:hmm: Wird jetzt drum Kuba der neiche Hawara der USA etwa? Haben die auch viel Methan gebunkert?

das kommt mir vor wie "ich hab gerade in die hose geschissen weil ich nicht aufs klo gegangen bin - es geschieht was geschehen muss".

die verstehst Ursache Wirkung nicht so richtig … die Erde lebt auch nur eine gewisse Zeit - danach ist Schluss, das Klima wir auch ohne Wandel so sein, dass man nicht mehr leben kann - natürlich wird es durch den Menschen auch verändert aber der Mensch lebt mit der Industrie und mit dem Geld … es ist so, wie schon ein Indianer gesagt hat:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Weissagung der Cree – Wikipedia

unser Schicksal ist schon längst besiegelt, ob es dir gefällt oder nicht.

dass wir verdammt spät dran sind: no na! und für vieles zu spät: vollkommen richtig.

aber einerseits zu sagen: hände in den schoß, eh zu spät, weitere veränderung nicht machbar. und andererseits dann "gehen wir halt ins meer - haben die wale auch gemacht" oder ähnliches als eh taugliche option hinzustellen (machen wir den mars bewohnbar, fliegen wir in andere sonnensysteme usw.usf.) - ist irgendwie schon schräg, oder?

ist irgendwie schon schräg, oder?
so ist das Leben, Panik hilft da auch nicht.

Es gab mal eine Kälteperiode, da sind über 90 % aller Lebewesen auf der Erde ausgestorben. Die Elefanten fragt auch niemand.

Man muss sich nur ansehen, wie es den Tieren in der Massentierhaltung und den Schlachthöfen ergeht, dann sieht man was den Menschen ausmacht.

du vergisst die zeitachse: in der zeitspanne, in der wir die fruchtbaren gebiete und vegetationen verlieren, in der zeit kommen die deiner meinung nach dann gewonnenen gebiete punkto (genügend!) fruchtbarem boden, fauna und flora sicher nicht nach. aber ganz sicher nicht!

:cool: Warum sollten wir Boden verlieren? Warum sollten wir Angst haben, dass sich Afrika wieder selber versorgen könnte? Weil's dann unabhängig werden könnten von uns etwa, politisch und wirtschaftlich?

:D Ahso, klar, dauerd ja tausend Jahre damit man wo Erdäpfel anbauen kann.......

auch falsch gedacht: weil die unterschiede ja grundsätzlich bleiben - nur ALLE temperaturen auf weit höherem niveau. und wärme erzeugt eben eine schnellere molekülbewegung. gerade bei wasser: vergleiche 0 grad celsius und 100 grad celsius. merkst was?

:rolleyes: Ich sehe nur, dass kalte Regionen wärmer werden, aufgrund des offiziellen und probangierten Klimawandels, Äquator bleibt gleich, somit hatten wir voriges Jahr nur mehr 40° Unterschied auf einmal auf der Nordhalbkugel, ich bemerkte auch deutlich weniger Windgeschwindigkeit in Ö und relativ wenig Gewitter, erst als die Arktis wieder kalt wurde, kamen die Stürme wieder auf, aber klar ist sicher falsch gedacht und kann keinen Zusammenhang geben, weil falsch gedacht, wir müssen ja Angst haben und alles schlecht sehen, weil die sagen es so.......

Ist dir aufgefallen, dass im weltweit heißtesten Jahr damals, wir kein einziges Gewitter hatten und in USA weniger Hurrikans ankamen? Wahrscheinlich nicht, weil das sagte ja keiner, passt ja nicht ins Konzept! ;) Wer selber zum denken anfängt, denkt ja falsch, war schon immer so und gerade wir kennen das sehr gut auch noch........

:cool: Da hake ich speziell ein: Je wärmer die Luft, umso mehr Wasser trägt sie - richtig! Aber hergeben tut sie es erst wieder wenn sie abkühlt, sind jetzt alle Temperaturen generell höher ändert sich ja genau nix! :)

Ist dir aufgefallen, dass im weltweit heißtesten Jahr damals, wir kein einziges Gewitter hatten und in USA weniger Hurrikans ankamen?

Das Klima kann man nicht am Wetter dingfest machen - das geht nicht. Das Wetter ist heute, das Klima dauert länger als nur einen Tag .

Und es wird wieder so sein, dass man hier nicht leben kann - nur kann ein Mensch da nicht viel tun, weil er diese Dimensionen in seinem Leben auch gar nicht fassen kann.

So wie der Mensch die Dinge erkennen kann, so sind sie aber nicht !! Wir sehen nur die Oberfläche .

Das Klima kann man nicht am Wetter dingfest machen - das geht nicht. Das Wetter ist heute, das Klima dauert länger als nur einen Tag .

Ein ganzes Jahr kann man schon beobachten und hernehmen, aber nur sollte das jeder für sich mehr machen und nicht jeden Blödsinn einfach glauben, ein Thermometer im Garten wird doch jeder aufstellen können und selber nachsehen.......

Ein ganzes Jahr kann man schon beobachten und hernehmen
nein das sagt eben nichts über das Klima - erst ab ein paar Jahrzehnten wird das aussagekräftig.

Bitte die Erde gibt es 4.6 milliarden Jahren - Eine Milliarde sind 1.000.000.000 Jahre . Also 4.600.000.000 Jahre in etwa .

Was willst du da aussagen in einem Jahr ?

So wie der Mensch die Dinge erkennen kann, so sind sie aber nicht !! Wir sehen nur die Oberfläche .

;) Da gibt es Beweise, dass zu Zeiten der Dinos, weiltweit 45° herrschten, vor Allem wegen der höheren Erdwärme! Jetzt denke ich mir, da gab es Viecher mit 80 Tonnen Gewicht, was haben die gefressen, wenn es nur mehr einen Hurrikan nach dem Anderen gab, tagtäglich quasi alle Pflanzen weggeschwemmt wurden weltweit.......

nein das sagt eben nichts über das Klima - erst ab ein paar Jahrzehnten wird das aussagekräftig.

Bitte die Erde gibt es 4.6 milliarden Jahren - Eine Milliarde sind 1.000.000.000 Jahre . Also 4.600.000.000 Jahre in etwa .

Was willst du da aussagen in einem Jahr ?

Ich kann beobachten wie das wirklich zusammenhängt, mit kalter Arktis, warmer Arktis, wann es viel Wind gibt, wann nicht und ob es dann mehr Unwetter gibt und wann nicht.
Wenn z.B. Ogottogott am Nordpol das Eis weg ist, wir aber kein Gewitter haben in diesen Jahr, dann im nächsten wieder -40° sind dort oben, wir aber 120 Km/h Stürme haben, dann denke ich mir schon was.........auch wenn viele sagen, dass es falsch ist, selber nach Zusammenhänge Auschau zu halten.

a gibt es Beweise, dass zu Zeiten der Dinos, weiltweit 45° herrschten, vor Allem wegen der höheren Erdwärme!

Natürlich war da alles anders und es war auch mehr Sauerstoff in der Luft, weslhalb die so groß wurden überhaupt.

Es gibt auch heute noch Tiere die selbst keine Körperwäre erzeugen. Wenn da keine Sonne scheint, dann sterben die vermutlich.

Zurück
Oben