Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz

Für wie wichtig erachtest Du das Thema in einem politischen Gesamtprogramm?

• Sehr wichtig

Stimmen: 30 57,7%
  • Wichtig

Stimmen: 10 19,2%
  • Mittel

Stimmen: 4 7,7%
  • Weniger wichtig

Stimmen: 3 5,8%
  • Völlig unwichtig

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
wir importieren keinen Atomstrom...
Sichtlich hast du meinen diesbezüglichen Link nicht sinnerfassend gelesen ... macht aber nichts.

genauso wenig wie Äpfel aus Chile und Knoblauch aus China...))
Es werden auch Äpfel und Kiwi aus Neuseeland importiert, die ich besonders köstlich finde.
Egal ob Äpfel aus Chile oder Knoblauch aus China, der Strom in Österreich kommt jedenfalls aus der Steckdose. :undweg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt cool....wennst dein Obst um die Welt reisen lässt..)
solltest dich nach der Saison richten..
würd dem CO2 Haushalt gut tun...
Mahlzeit beim weltumspannenden Obstsalat....leider haben's Viele noch nicht begriffen....)

würd dem CO2 Haushalt gut tun...
Mahlzeit beim weltumspannenden Obstsalat....leider haben's Viele noch nicht begriffen....)
Jessas, was es alles gibt :cool:
Äpfel im Vergleich: Bodensee- und Neuseelandapfel | BR.de
Im übrigen ist mein ökologischer footstep ausgezeichnet! So viele Äpfel und Kiwi könnte ich gar nicht essen;)
Und deiner? Welches Auto fährt der Jägersmann? Am besten du machst auch mal einen Test.
Berechne deinen Fußabdruck | Passt dein Fuß auf diese Erde?

Ein besonderes Problem sind die Meere, wo es ua um die Schürfrechte von Manganknollen geht.
ROHSTOFFE: Glückauf am Meeresgrund - DER SPIEGEL 15/2014
In Jamaika, die Meeresbodenbehörde (International Seabed Authority), die Schürfrechte am Meeresgrund verwaltet, der eigentlich der ganzen Welt gehört.
Internationale Meeresbodenbehörde – Wikipedia
Japaner bauen sogar künstliche Koralleninseln auf bzw reparieren bedrohe Kleininseln um damit umfassende Schürfrechte für das Gebiet zu erhalten.
Das ganze läuft so nebenbei, ohne Medien, denn die Welt ist mit anderen Themen beschäftigt.

Das Problem sind jene, die Schürfrechte schürfen....
Mittlerweile hält sich, wie ich unlängst gelesen habe, eine ganze Anzahl Nationen an die internationalen Verträge nicht mehr....

Alte und neue Namen ....

Hab mir letztens More Than Honey angesehen - sehr interessant das Ganze und empfehlenswert für jeden der sich mit dem Thema hier beschäftigt.
Denn sobald die Bienen weg sind -> Menschen ziemlich wahrscheinlich auch weg.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Oh und noch was, da man ja bereits das Thema vorher anschnitt - siehe da, wieviel gutes Essen weggeworfen wird. Heftig!
Externe Inhalte von Vimeo
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von Vimeo. Vimeo könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hier der heute fertiggestellte erweiterte Entwurf des Grundsatzprogramms. Die Änderungen zum vorangegangenen Programm sind rot gekennzeichnet. Sie betreffen neben wenigen Veränderungen/Ergänzungen im schon bestehenden Text das Kapitel 12 "Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz".

Dies ist lediglich ein Diskussionsentwurf! Feedback durch Euch ist ausdrücklich ERWÜNSCHT (Kritik, Anregungen, Ergänzungen etc.).

:winke:

Zur Information: Die nächsten beiden Kapitel, die zur Ausarbeitung anstehen sind "EU-, Europa- und Neutralitätspolitik" und "UNO / Internationale Staatengemeinschaft und Völkerrecht".

Falls Ihr dazu Meinungen, Vorschläge und Anregungen habt (no na, klar habt Ihr - schätze ich einmal, gerade bei diesen Kapiteln), bitte nur her damit!

btw.: ich weiß nicht, wer von euch gestern before the flood gesehen hat. die globalanalyse mit dem sterbenskranken ex-astronauten hat für mich darin am meisten ausgesagt. nämlich auch erklärt, warum es trotz klimaerwärmung derzeit eine derartige atypische kälteperiode gibt. weil eben - wie angenommen - das schmelzwasser von der arktis aus den golfstrom abkühlt. was am insgesamt-erwärmungseffekt genau gar nichts ändert. und wenn dieses schmelzwasser dann auch noch aufgeheizt ist, dann gute nacht, freunde!

btw.: ich weiß nicht, wer von euch gestern before the flood gesehen hat. die globalanalyse mit dem sterbenskranken ex-astronauten hat für mich darin am meisten ausgesagt. nämlich auch erklärt, warum es trotz klimaerwärmung derzeit eine derartige atypische kälteperiode gibt. weil eben - wie angenommen - das schmelzwasser von der arktis aus den golfstrom abkühlt. was am insgesamt-erwärmungseffekt genau gar nichts ändert. und wenn dieses schmelzwasser dann auch noch aufgeheizt ist, dann gute nacht, freunde!

;) Dann ham'ma ja Glück, dass eine solche Kälteperiode offiziell nicht gibt: Viertwärmstes Jahr der Messgeschichte — ZAMG

:D

;) Dann ham'ma ja Glück, dass eine solche Kälteperiode offiziell nicht gibt: Viertwärmstes Jahr der Messgeschichte — ZAMG

:D

auch das steht nicht im widerspruch zueinander. eine längere kälteperiode kann trotzdem nicht im widerspruch zu einem rekord-heißen jahr stehen. das eine ist (eher) wetter, das andere ist (eher) klima. meiner ansicht nach bewegen wir uns gerade zu einem "kalten monsunklima" hin. damit meine ich lange trockenperioden mit 2 extremen niederschlagszeiten - und insgesamt immer wärmer werdend.

dann gehen die Menschen eben wieder ins Meer - so wie die Pinguine auch Vögel sind .

Der Wal war auch mal am Land . So geht das .

:schulterzuck: Verstehe ehrlich gesagt nicht die Panik, wenn nutzlose Eiswüsten und tote Gletscherzonen urbar werden, so wie sie es früher schon mal waren, z.B. "Grönland" das "Grünland" ja war zu Zeiten Erik dem Roten.......
Vor 2.000 Jahren lag die Baumgrenze bei uns auf 2.400m Höhe, sodass es sogar ein Afrikanischer Elefant nachweisbar über die Alpen drüberschaffte, sehe auch 15° Wintertemperatur nicht als eine Katastrophe, sondern als angenehm :haha:

Auch ist es Blödsinn, dass mehr Unwetter sind, wenn es generell wärmer ist, Unwetter hast durch die UNTERSCHIEDE der Welttemperaturen, das macht die Windgeschwindigkeiten aus und je mehr Wind, umso mehr Wasser wird transportiert durch die Luft, folglich warme Arktis = wenig Unwetter, weil stabile Atmosphärenverhältnisse und somit eine gerechtere Aufteilung der Niederschläge über den Globus!

Überlege mal: Das Grönlandeis ist gerademal 7.500 Jahre alt, wie sah es damals aus vorher? Ägyptische Aufzeichnungen nach, war die Sahara grün und ziemlich tierreich, bis sie vor 7.500 Jahren zur Wüste wurde, weil die Niederschläge auf einmal ausblieben.....:idea: Könnte das nicht die eigentliche Vetreibung aus dem Paradies gewesen sein?
Dann sollten wir ja sogar schauen dass Grönland noch schneller eisfrei wird wieder! ;) Damit das Wasser das dort gebunden wird, wieder für Afrika bereitsteht.

:roll: Glaubst do net jeden Blödsinn und jeder Panikmache, ist alles nur politisch motiviert und dient der Schacherei mit milliardenschweren Zertifikaten.

Zurück
Oben