Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz

Für wie wichtig erachtest Du das Thema in einem politischen Gesamtprogramm?

• Sehr wichtig

Stimmen: 30 57,7%
  • Wichtig

Stimmen: 10 19,2%
  • Mittel

Stimmen: 4 7,7%
  • Weniger wichtig

Stimmen: 3 5,8%
  • Völlig unwichtig

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
Das ist Unfug. Um Grenzzäune gegen unbewaffnete Flüchlinge zu schützen bedarf es keiner Schießereien.

ah so? dann hätte man sich ja die bewaffneten am früheren eisernen vorhang, an der berliner mauer etc. eigentlich auch sparen können. grenzzäune reichen gegen unbewaffnete flüchtlinge ja aus .... aber wieso dann der begriff Grenzsicherungen jeglicher Art???

Ich denke das können wir uns getrost sparen, weil wohl jeder weiß, was damit gemeint ist.

nein, erklär es mir: wo ziehst du die grenze in dieser begrifflichkeit?

Mir ist das Thema zu ernst, als dass es auf solch eine polemische Weise diskutiert werden müsste.

ich polemisiere nicht. du etwa?

Auffanglager in Nordafrika und humanitäre Hilfe wären ein erster Schritt. Ebeso wie in den Syrien umgebenden Ländern.

schaut irgendwie eher nach dem gegenteil aus ....
Kenia will weltgrößtes Flüchtlingslager schließen - news.ORF.at

außerdem halte ich dislozierte konzentrationslager für vertriebene - und nichts anderes sind das - für absolut keine in irgendeiner weise anzustrebende lösung. schon gar nicht wenn es eine mittel-/langfristige ist. genau dort findet der extremismus und terrorismus jede menge nahrung.

außerdem halte ich dislozierte konzentrationslager für vertriebene - und nichts anderes sind das - für absolut keine in irgendeiner weise anzustrebende lösung. schon gar nicht wenn es eine mittel-/langfristige ist. genau dort findet der extremismus und terrorismus jede menge nahrung.

Seh ich auch so.
Vor allem macht das angemessene Zukunftsaussichten unmöglich und nimmt den Kindern die Hoffnung.
Augenmerk auf mehr Verteilungsgerechtigkeit sehe ich als einzige Möglichkeit, bessere Wege zu Lösungen zu finden.

aber wieso dann der begriff Grenzsicherungen jeglicher Art???

Auch hier hätte dir richtiges Lesen diese Aufgeregtheit erspart:

Niemand wünscht sich, dass es einmal soweit kommt. Aber ich fürchte, dass "Grenzsicherungen" letzlich doch die ultima ratio sein würden. Siehe Mazedonien.

Mag nach heutiger Ethik noch von "Flüchtlingen" die Rede sein, wird sich bei zunehmnder Zahl der sog. Wirtschaftsflüchtlinge der Terminus schnell in "illegale Zuwanderung" o.ä. ändern, um Grenzsicherungen jeglicher Art zu legitimieren und Menschen auch tatsächlich aussperren zu können.

"jeglicher art" hat aber den klitzekleinen nachteil, dass du dann zu dieser "sicherung" auf die "illegalen zuwanderer" würdest schießen müssen.

Erstens ist es harter Tobak, hier den Begriff " Konzentrationslager" zu verwenden ( Polemik ) und zweitens habe ich nichts von mittel oder langfristig geschrieben, sondern von einem ersten Schritt, um die katastophalen Schleppereien über das Mittelmeer zu stoppen.

Ein ""kommt alle her....wir schaffen das.... "" ist asolut keine Lösung, sondern ein fatales Signal mit der Auswirkung, dass sich allein deshalb schon immer mehr auf diesen für viele tödlich endenden Weg machen.

Nun ja, wer glaubt Asien hat das Thema im Griff, der irrt meines Erachtens.
Mädchentötung in China und Indien

Die Länder mit der größten Bevölkerung sind China (1,37 Milliarden), Indien (1,29 Milliarden) und die USA (321 Millionen). Bezogen auf die Bevölkerung nach Kontinenten leben rund 60 Prozent der Menschen in Asien.
Anteile der Länder mit der größten Bevölkerung an der Weltbevölkerung 2016 | Statistik
4 afrikanische Länder, aber 8 aus Asien
Wenn man noch bedenkt, wie bescheiden Afrikas Bevölkerung lebt, wie wenig Ressourcen vergeudet werden (verglichen mit Asien) und die hohe Sterblichkeitsrate, dann kann ich das "außer Rand und Band" eigentlich nicht ganz nachvollziehen.

wenn ich mich recht entsinne, haben sich die geknechteten europas in den vergangenen jahrhunderten gegen ihre herrscher aufgelehnt und damit das fundament für unser heutiges leben gelegt. und solange die bevölkerung afrikas nicht das selbe macht, wird sich dort genau nix ändern!
Nun, auch in Afrika hat sich die Bevölkerung immer wieder aufgelehnt, aber immer den Kürzeren gezogen.
Hier nur ein Beispiel: Völkermord an den Herero und Nama – Wikipedia
Und nicht anderes die Briten, Franzosen, Holländer, Spanier, ...

Nun ja, wer glaubt Asien hat das Thema im Griff, der irrt meines Erachtens.

Was du nicht alles weißt ...... oder zu wissen glaubst.

factfish Fertilitätsrate für Thailand

factfish Fertilitätsrate für Vietnam

factfish Fertilitätsrate für Indonesien

factfish Fertilitätsrate für Malaysia

factfish Fertilitätsrate für China

factfish Fertilitätsrate für Indien

Und im Gegensatz zur überwiegenden Mehrzahl afrikanischer Länder haben beispielsweise die südostasiatischen Länder ein Wirtschaftswachstum, das die Versorgung der Bevölkerung sicher stellt. Natürlich gibt es einige Länder (Indien, Philippinen) die das Bevölkerungswachstum (noch) nicht im Griff haben.

Die Bevölkerung Afrikas wird sich bis 2050 auf 2 Milliarden Menschen verdoppelt haben. Die Geburtenrate liegt weltweit bei 2,5 Kindern je Frau. In Afrika beträgt sie im Mittel 4,5 Kinder, wobei große Unterschiede bestehen. Südafrika und Nordafrika liegen deutlich unter 3 Kindern je Frau. Bemerkenswert ist die hohe Geburtenrate in Somalia mit 6,4 :shock:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Prognosen gehen davon aus, dass das flächenmäßig viel kleinere Afrika um die Jahrhundertwende Asien bei der Bevölkerungsanzahl einholen wird.

Afrikas Bevölkerung vervierfacht sich

Die Menschheit wächst schneller als erwartet. In 85 Jahren werden bereits 11,2 Milliarden auf der Erde leben. Afrika ist auf dem Weg, Asien vom Spitzenplatz zu verdrängen. Das hat Folgen für Europa.

liebe leute, der umgang mit dem bevölkerungswachstum WIRD ein thema sein (an dem kommt man nicht vorbei). aber ein SEPARATES.

könnten wir uns daher bitte der eigentlichen frage/themenstellung zuwenden? thx!

Wer sinnerfassend lesen kann, ist klar im Vorteil
Ob es Sinn macht, mit Geburtsraten weniger asiatischer Länder zum Thema "Mädchentötung in Asien" (weil in Asien scheinbar alles in Griff) zu argumentieren:hmm:
Schon klar, dass die Geburtenrate rückgängig ist, wenn Millionen Ungeborene abgetrieben und getötet werden, um den 1-Kind-Vorgaben gerecht zu werden und Repressalien zu vermeiden. Aber Asien hat inzwischen sichtlich massive Probleme, da schon 160 Millionen Frauen fehlen!
Wird wohl der Grund sein, warum China seine Strategie ändert und bin gespannt, wie sich die erwähnten Prognosen verändern werden.
Weiters sollte man auch andere wesentliche Faktoren wie Kindersterblichkeit berücksichtigten. Insbesondere in Afrika, bedingt durch Klima und Krankheiten ein wesentliches Problem..

Ich werde jedenfalls nicht mittels "factfish" im trüben Wasser nach Fakten fischen, sondern mir die diversen Kennzahlen hier abrufen:
Weltentwicklungsindikatoren - Google Diagramme-Explorer

Und im Gegensatz zur überwiegenden Mehrzahl afrikanischer Länder haben beispielsweise die südostasiatischen Länder ein Wirtschaftswachstum, das die Versorgung der Bevölkerung sicher stellt.
Klar, die Mehrzahl der afrikanischen Länder und nur einige Länder in Asien.;)
Armut in Asien: Fast die Hälfte der Asiaten ist arm
Afrika zählt übrigens 54 Länder ... was dann auch immer eine Mehrzahl bedeutet?
Wirtschaftswachstum gibt es in Asien auch deshalb, weil auch Asien in Afrika massiv Rohstoffe ausbeutet.
Und EU und Asien leben hervorragend vom Leerfischen Afrikas Küsten.
Is the EU taking its over-fishing habits to west African waters?
Chinesische Schiffe fischen illegal vor Afrika
Wirtschaftswachstum durch Fischen in fremden Gewässern.
Und ja, wenn man bedenkt, dass in Thailand Prostitution verboten ist, aber jährlich Milliarden 14% zum BIP beitragen, dann ist das fragwürdig!

Prognosen gehen davon aus, dass das flächenmäßig viel kleinere Afrika um die Jahrhundertwende Asien bei der Bevölkerungsanzahl einholen wird.
Nun, das "viel kleinere Afrika" hat eine Fläche von 30,3 Mio km² (1.171 Mio Einwohner), Asien ein Fläche von 44,4 Mio km² (4.397 Mio Einwohner). wobei die bewirtschaftbare Fläche die richtige Kennzahl wäre.
http://www.landwirtschaftundleben.at/downloads/g1.pdf

Aber keine Frage, Europa muss die Entwicklung in Afrika und Asien im Auge behalten und ernsthaft Maßnahmen setzen, um eine exzessive Zuwanderung zu vermeiden. Ein moderates Maß an Zuwanderung wird Europa langfristig allerdings benötigen.
Die Prognosen für 2100 halte ich allerdings für völlig sinnlos, denn Vorhersagen für die nächsten 85 Jahre sind max. Kaffeesatz lesen.

PS: Das Thema Bevölkerungszuwachs betrifft sicherlich "Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz" mehr, als eine Diskussionen über Grenzsicherung und "Konzentrationslager".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Armut in Asien: Fast die Hälfte der Asiaten ist arm
Ich möchte dem Wunsch von philo folgend das Thema hier nicht mehr breit diskutieren, obwohl natürlich dieses Thema eng mit den Themen Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz verknüpft ist (da bin ich mit dir einig). Aber zur Armut muss ich schon etwas sagen, denn das Ausmaß der Armut in Afrika ist mit Asien nicht vergleichbar. Ich beziehe mich da natürlich in erster Linie auf die Gegend, die ich persönlich kenne, und das ist Südostasien (nicht nur 'Thailand).

Beispiel Laos, das Land hat nominell ein sehr niedriges Bruttosozialprodukt, trotzdem muss dort niemand verhungern. Warum? Weil die laotische Landwirtschaft immer noch eine Subsistenzwirtschaft ist, deren Ergebnis in der Statistik gar nicht aufscheint. Und das gilt eben für ganz Südostasien, dass die Produktion an Nahrungsmitteln ausreicht, um den Hunger der Bevölkerung zu stillen. Das gilt auch für das ärmste dieser Länder, Kambodscha, dessen Wirtschaft immer noch an den Folgen des Krieges (den die Amerikaner ins Land getragen haben) und der Schreckensherrschaft der Khmer Rouge leidet. Vietnam hat sich wirtschaftlich von den Folgen des Krieges erholt und boomt in unglaublicher Weise. Auch in Afrika gab es Kriege, aber wo ist da ein Land, dass in vergleichbarer Weise die Kriegsfolgen überwunden hätte? Ohne hier tiefer ins Detail zu gehen ....... Afrika kommt nicht auf die Beine und aus diesem Grund ist das afrikanische Bevölkerungswachstum eine ernsthafte Gefahr für Europa.

Und ja, wenn man bedenkt, dass in Thailand Prostitution verboten ist, aber jährlich Milliarden 14% zum BIP beitragen, dann ist das fragwürdig!
Ob das jetzt tatsächlich 14 % sind, das wäre zu hinterfragen. In einem lange zurück liegenden Thread wurde die Bedeutung des Sextourismus (nicht von mir) für die thailändische Wirtschaft wesentlich tiefer angesetzt. 14 % erscheinen mir allerdings mehr als unglaubwürdig, weil das Gesamtaufkommen des Fremdenverkehrs nicht so hoch ist. Und überhaupt kommt mir vor, du hast eine völlig falsche Vorstellung von Thailand und seiner Wirtschaft.

https://www.wbk.kit.edu/downloads/ASEAN_Studie_2015.pdf

Das bei Touristen vor allem wegen seinen schönen Stränden beliebte Königreich beheimatet die größte Automobilindustrie Südostasiens. Seit 2012 zählt die Weltbank Thailand offiziell zu den Ländern mit gehobenem Einkommen.

Autos aus Thailand sind inzwischen auch in der österreichischen Zulassungsstatistik vertreten.

Die thailändische Automobilindustrie ist die größte in ganz Südostasien. Ihr Anteil an der gesamten Fahrzeugproduktion in der ASEAN-Region belief sich im vergangenen Jahr auf 47%. Nach Angaben der „Thai Autoŵotiǀe IŶdustƌLJ AssoĐiatioŶ͞ edžistieƌeŶ deƌzeit ϭϳ OEMs ŵit eiŶeƌ ŵaximalen
jährlichen Produktionskapazität von 2,85 Millionen Fahrzeugen sowie zahlreiche Zul
ieferer. 2013
beschäftigte die thailändische Automobilindustrie rund 350.000 Menschen und generierte 12% des nationalen BIP. [Thailand AutoBook (2015)] [Germany Trade & Invest (2015g)]

Südafrika, das wirtschaftlich am höchsten entwickelte Land Afrikas, produziert gerade einmal die Hälfte an Automobilen. Soviel zum Unterschied der wirtschaftlichen Entwicklung Afrika versus Südostasien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dem Wunsch von philo folgend das Thema hier nicht mehr breit diskutieren, obwohl natürlich dieses Thema eng mit den Themen Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz verknüpft ist (da bin ich mit dir einig). Aber zur Armut muss ich schon etwas sagen

weder bevölkerungswachstum noch armut sind als themen vom tisch. kommen noch, versprochen! und auch das hier geschriebene hab ich natürlich im hinterkopf.

liebe leute, der umgang mit dem bevölkerungswachstum WIRD ein thema sein (an dem kommt man nicht vorbei). aber ein SEPARATES.

könnten wir uns daher bitte der eigentlichen frage/themenstellung zuwenden? thx!

weder bevölkerungswachstum noch armut sind als themen vom tisch. kommen noch, versprochen! und auch das hier geschriebene hab ich natürlich im hinterkopf.

Überbevölkerung, Armut, CO2-Ausstoß, Ressourcenknappheit und -verteilung, Umwelt- und Artenschutz sind globale und untrennbare Probleme.

Du solltest froh sein, dass du hier Diskutanten findest, die in Zuammenhängen denken können und deinen Thread damit um ein Vielfaches interessanter und inhaltlich auch relevanter machen, als deine schulmeisterlichen Ambitionen, Hausaufgaben zu einzelnen Aspekten zu verteilen.

Dass du zu allem bereits was im Hinterkopf hast, glaube ich dir gerne. Vielleicht rückst du damit einfach mal raus, statt immer nur auf Beiträge anderer zu warten, zu denen du dann deine vorgefertigten Kommentare abgibst.

destruktiv und reines bashing.

Das hatten wir ja schon mal....sobald der Wind etwas rauer wird, kommt das bashing Geschrei.
Aber jetzt mal ganz ohne bashing.....mal angenommen, deine Lösungsansätze wären die richtigen, wie stellst dir vor, dass sich das in der Realität und global umsetzen lässt?

Marlene hat ja nicht unrecht, das was miteinander verknüpft ist, sollte auch als solches Raum finden können, sonst geht's nur um an Fleckerlteppich.

blubbsi, wennst nachliest steht die vernetzung dieser wichtigen komponenten ja gar nicht in frage! und soll AUCH durchaus raum haben. aber wenns da zu einer flüchtlingsfrage verkommt oder diskutiert wird, ob afrika oder asien das größere bevölkerungsproblem hat, ist das knapp an DIESEM schwerpunkt vorbei! aber ich mach einfach auch die andere diskussion schon auf. dann müsste ja auch dafür platz sein.

:winke:

Zurück
Oben