1
Gast
(Gelöschter Account)
Ich kontrolliere in meinen Bezirken 2700 Lokale im Jahr...soviel zu deiner Vermutung....ich war 40 J.Unternehmer in der Gastro mit 42 Mitarbeiter...arbeite jetzt freiberuflich bei der Akm....mit Schliessungen wird unser Arbeitsfeld einfach kleiner....zu den kleinen Lokalen....dort geht der Hackler auf ein Bier und eine Zigarette...ohne trinkt er sein Bier zu Hause....zum Geschaeftlichen...Gastro ist ein schwieriges Pflaster...wenn du wuesstest wie es hinter den Kulissen von sogennanten gut gefuehrten Lokalen aussieht....Vermutlich mehr als du.
Dann werden sie einfach nicht vernünftig geführt und wechseln sowieso den Besitzer wie die Unterhose. Bei mir ums Eck gibts auch so ein grindiges Beisl welches alle drei Monate unter einem anderen Namen aufmacht, weils wirtschaftlich an die Wand gefahren wurde. Wäre es um sowas schad? Definitiv nicht.
Wieso Rückbauen? Ich würd ja einfach die Türe rausnehmen, wie es bei den meisten Lokalen auch jetzt schon ist. Nach zehn Jahren muss so eine Investition sowieso abgeschrieben sein, außer in der GF hackeln nur Idioten.
Warum eigentlich und auf welcher Basis stellst du diese Berechnung an? Aber ich nehme einmal an das abseits vom Rauchen sonst nix fürs Lokal spricht und da ist es dann klar, dass die Leute abwandern. Dafür ist aber nicht das Rauchverbot verantwortlich.
Es wird sich einpendeln weil es muss....wird aber mit Einbussen verbunden sein...
Zum Rueckbau....lies die Aussage von H.Mahrer nach...