UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die extrem verqualmten waren mir schon in meinen kettenraucherzeiten zu grauslig, trotzdem geh ich heut nur in ausnahmesituationen in ein nichtraucherlokal

und nachdem ich lang genug in der gastro gearbeitet hab: auch da kann man es sich richten. wenn ich absolut nicht in einem raucherlokal arbeiten will, such ich mir halt eines in dem man das nicht darf - spannenderweise finden die dann auch problemlos was anderes was ihnen nicht passt... so wie immer und überall halt
 
Ich weiss aus sicherer Quelle, dass ein guter Teil der Anzeigen nach dem derzeitigen Gesetz von Wirten gegen andere Wirte kam.

da hättma aber net nachfragn brauchn...
wer zagt in Pfuscher an, der im Stadl Autos lackiert?
wer den Maurer, der am Wochenend gach an Rohbau aufstellt?
wer die Hobbyhure, die sich ein Taschengeld verdient?

Richtig.
Richtig.
Richtig.
 
da hättma aber net nachfragn brauchn...
wer zagt in Pfuscher an, der im Stadl Autos lackiert?
wer den Maurer, der am Wochenend gach an Rohbau aufstellt?
wer die Hobbyhure, die sich ein Taschengeld verdient?

Richtig.
Richtig.
Richtig.
du meinst die werden alle von Wirten angezeigt? so ein pack aber auch ;)
 
da hättma aber net nachfragn brauchn...
wer zagt in Pfuscher an, der im Stadl Autos lackiert?
wer den Maurer, der am Wochenend gach an Rohbau aufstellt?
wer die Hobbyhure, die sich ein Taschengeld verdient?

Richtig.
Richtig.
Richtig.

Bingo. Wenn das Verbot kommt, werden die Genossen Wirte eifrigst darüber wachen. Schon aus Wettbewerbsgründen.
 
Dann müsste er eigentlich pro Rauchverbot sein. Ich kenne keinen Wirten, abseits von den ganz großen mit entsprechenden Einnahmen und einer entsprechenden Fläche, die gegen das Rauchverbot sind, alleine schon um die Waffengleichheit zwischen den Lokalen wiederherzustellen.
Nur wenn sie jetzt schon wirtschaftlich absolut am Sand sind. Wegen dem Rauchverbot hat noch ein ernstzunehmendes Lokal zugesperrt.
Das widerspricht sich. Wenn wegen des Rauchverbots eh niemand zusperrt, würde auch die "Waffengleichheit" nix ändern. Dein erstes Zitat ist aber entlarvend. Die Wirte, die sich darüber freuen müssen, dass andere weniger Gäste haben, müssen tatsächlich was falsch machen ...

Mal abgesehen davon das ich die Akm generell nicht leiden kann.
Ich sehe schon, dass Du relativ vieles in der Welt nicht leiden kannst :roll:. Hast Du eigentlich Ahnung davon, was die AKM ist? Ich habe früher regelmäßig Events und Festln (mit-)veranstaltet. Natürlich haben wir uns über die AKM-Zahlungen nicht gefreut. Aber sie sind fair. Wir haben Musik spielen lassen zwecks Hebung des Umsatzes, daher ist es gerechtfertigt, dass die Autoren und Komponisten (und wer sonst noch Rechte an den gespielten Musikstücken hat) daran mitverdienen.

Warum sollte ich mir Aussagen von einem ausgewiesenem Ahnungslosen antun? Die WKÖ hat keine Ahnung was die Gastronomen wirklich wollen, weshalb es auch diesen Hickhack seit über zehn Jahren gibt. Ohne WKÖ gäbe es das Absolute Rauchverbot seit zehn Jahren.
Ich gehe davon aus, dass die WKÖ besser weiß, was die Wirte wollen, als Du. Um den Wünschen möglichst aller Wirte gerecht zu werden, ist logischerweise eine Regelung, die so liberal wie möglich ist, die beste. So wie es jetzt ist, kann ja ohnehin jeder einzelne Wirt sich dafür entscheiden, ein Nichtraucherlokal zu führen. Ein absolutes Rauchverbot bringt daher NR-Lokalen genau nix. Somit ist es vollkommen logisch, dass die WKÖ sich für die Beibehaltung der aktuellen Regelung einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wegen des Rauchverbots eh niemand zusperrt, würde auch die "Waffengleichheit" nix ändern.

Das Rauchverbot stellt erst die Gleichheit aller Lokale her. Ohne sind die ganz großen und die ganz kleinen immer bevorteilt.

Hast Du eigentlich Ahnung davon, was die AKM ist? Ich habe früher regelmäßig Events und Festln (mit-)veranstaltet. Natürlich haben wir uns über die AKM-Zahlungen nicht gefreut.
Um die Zahlungen von Lokalen gehts mir da gar nicht. Ich hab ja keine zu leisten. Mir gehts da um Dinge wie den Uploadfilter, die Festplattenabgabe, die Verunmöglichung für Privatkunden diese einzufordern und ein paar andere Dinge, welche hier aber vollkommen Offtopic sind.
Ich gehe davon aus, dass die WKÖ besser weiß, was die Wirte wollen

Deshalb hat sich also eine recht breite Front gegen die Position der WKÖ gebildet? Es hat schon seine Gründe warum die Pflichtmitgliedschaft bei der WK unter größerer Kritik steht als die der AK. Das passiert wenn man Parteipolitik macht, anstatt seine eigenen Mitglieder zu vertreten.

Das wars jetzt aber entgültig mit dem Thema für mich. Über manches ist ein sinnvoller Diskurs nicht möglich.
 
Mal ehrlich: was ist daran so übel, wenn das Rauchen komplett verschwindet? Du bist intelligent genug zu wissen, dass du eine sehr ungesunde Sucht hast.
Das Problem ist, dass wir keine Bundeserziehungsberechtigten brauchen, der Staat keine Helikopter-Mama für 8 Mio. Bürger sein sollte. Ich kenne niemanden, der komplett gesund lebt. Die einen rauchen, die anderen trinken Alkohol, die nächsten essen Fleisch. Wenn die Raucher einmal "erlegt" sind, kommen die nächsten Querulanten und möchten Alkohol verbieten, die übernächsten dann fettes Fleisch, und wenn das erfolgreich ist, wird Fleischkonsum überhaupt verboten. Dann kannst Deine Jagdflinte auch an den Nagel hängen. Und dazwischen geht's dem Zucker an den Kragen, dem Weizenmehl, der Kuhmilch, den Hühnereiern, usw. usw. Ist ja alles ungesund. Dass gewisse Volkssportarten wie Amateurfußball wegen der vielen Verletzungen evtl. mehr Krankenstandstage verursachen als sie wegen der sportlichen Bewegung einsparen, dafür gibt's auch schon Studien.

Ich bin der Meinung, erwachsene Menschen sollten möglichst individuell entscheiden, wie gesund oder ungesund sie leben. Dass Rauchen im Gegensatz zum Schweinsbratenessen Emissionen verursacht, die auch Nichtraucher treffen, stimmt - aber wir haben in Österreich eine sehr gute, ausgewogene Regelung, die uns Nichtraucher ausreichend schützt. Alles, was darüber hinausgeht, ist aus meiner Sicht Radikalismus, von dem ich überhaupt nix habe.
 
die anderen trinken Alkohol, die nächsten essen Fleisch.

Ich komm als nächster dran mit den Verboten. Statt meinem Schweinsbratel und einem Bier verordnet mir dann die Bundesernährungsbeauftragte ein veganes Gulasch vom Tofu mit einem gesunden Abwehrkräftetee. Zum Nachtisch gibt´s Karottentorte und Zichorienkaffee :kotzen: :haha:

Dass Rauchen im Gegensatz zum Schweinsbratenessen Emissionen verursacht, die auch Nichtraucher treffen, stimmt - aber wir haben in Österreich eine sehr gute, ausgewogene Regelung, die uns Nichtraucher ausreichend schützt.

Die technischen Möglichkeiten, dieser Schutz weiter zu optimieren, die werden geflissentlich ignoriert. Ideologie geht vor der Vernunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wir haben in Österreich eine sehr gute, ausgewogene Regelung, die uns Nichtraucher ausreichend schützt.
Theoretisch, ja. Praktisch? Allein schon, dass die Umsetzung des Gesetzes nicht kontrolliert wird sondern hier private Vereine aktiv werden müssen ist ein Schildbürgerstreich der Sonderklasse.
Und diese privaten sind auch nur in Großstädten aktiv. Am Land wird die Regelung ignoriert seit es sie gibt.

Alles, was darüber hinausgeht, ist aus meiner Sicht Radikalismus, von dem ich überhaupt nix habe.
Radikalismus? Geh bitte, wir passen uns an Standards an die international schon lang gang und gäbe sind.
Und nirgends wurde nach dem Rauchen in Lokalen das Rauchen generell, Alkohol, Fleisch, Zucker oder was auch immer verboten. Das ist eine billige, polemische Angstmacherei die durch nichts belegbar ist - aber das weisst Du ja eh selbst auch.
 
Theoretisch, ja. Praktisch? Allein schon, dass die Umsetzung des Gesetzes nicht kontrolliert wird sondern hier private Vereine aktiv werden müssen ist ein Schildbürgerstreich der Sonderklasse.
Und diese privaten sind auch nur in Großstädten aktiv. Am Land wird die Regelung ignoriert seit es sie gibt.
Und daran würde ein generelles Rauchverbot genau was ändern?

Radikalismus? Geh bitte, wir passen uns an Standards an die international schon lang gang und gäbe sind.
Und nirgends wurde nach dem Rauchen in Lokalen das Rauchen generell, Alkohol, Fleisch, Zucker oder was auch immer verboten. Das ist eine billige, polemische Angstmacherei die durch nichts belegbar ist - aber das weisst Du ja eh selbst auch.
Rauchen in einer Raucherzone geht mir genauso am Arsch vorbei wie einem Vegetarier mein Genuss eines Schnitzels am Arsch vorbei gehen sollte. Und trotzdem gibt's hier wie dort Leute, die genau das verbieten wollen.
 
...bezüglich Rauchen und daunnnnnnn :D ....a waunns nua a billige Schlagzeile ist ;) so noch :rolleyes: "die Welt ist wieder in Ordnung wenn wir Österreicher das Plastiksackerl verbieten :haha:..... ollas faungt kla au ..... der phöse Zucker :vorsichtig: 20190403 (1).jpg .... und jetzt geh ich auf ein achterl Wein ;) bevuas mas verbieten :lalala: :winke:
 
nichts ist ewig, auch nicht ein Rauchverbot .
 
Und daran würde ein generelles Rauchverbot genau was ändern?
Es wird einfacher einzuschätzen ob gegen das Gesetz verstoßen wird, oder nicht. Heute ist halt das Besenkammerl der NR Bereich...

Rauchen in einer Raucherzone geht mir genauso am Arsch vorbei wie einem Vegetarier mein Genuss eines Schnitzels am Arsch vorbei gehen sollte. Und trotzdem gibt's hier wie dort Leute, die genau das verbieten wollen.
Ich nehme an, Du hast zwar meinen Beitrag zitiert aber bewusst was völlig anderes beantwortet? Macht die Diskussion, wenn man keine Antwort hat, zwar einfacher, zielführend ist es aber nur wenn das Ziel "ich will unbedingt recht haben, sonst stelle ich mich in die Ecke und trotze" lautet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben