UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird einfacher einzuschätzen ob gegen das Gesetz verstoßen wird, oder nicht. Heute ist halt das Besenkammerl der NR Bereich...
Jetzt weichst Du aber aus. Vorher hast Du gemeint, es gebe keine Behörde, die das bestehende Gesetz überwache, das tun nur private Vereine. Wenn nur das Gesetz verschärft wird, es aber nach wie vor keine Behörden gibt, die das kontrollieren, was ändert es dann, wenn etwas "einfacher einzuschätzen ist"?

Ich nehme an, Du hast zwar meinen Beitrag zitiert aber bewusst was völlig anderes beantwortet? Macht die Diskussion, wenn man keine Antwort hat, zwar einfacher, zielführend ist es aber nur wenn das Ziel "ich will unbedingt recht haben, sonst stelle ich mich in die Ecke und trotze" lautet.
Das war schon goldrichtig auf Deinen Beitrag bezogen. Wer gegen's Rauchen in der Raucherzone ist, kann genauso gegen's Schnitzelessen sein. Wenn Du meinst, es gebe international keine Verbote in dieser Richtung, liegst Du falsch. Es gibt nicht wenige Länder, die bspw. den Bezug von Alkoholika stark eingeschränkt haben. Fett- und Zuckersteuern sind in mehreren Ländern auch schon im Gespräch und in manchen schon eingeführt. Und "das Rauchen generell verbieten", in diese Richtung geht's in einigen Ländern ja auch schon. In Frankreich verbieten manche Städte bereits das Rauchen in Parks oder auf bestimmten Straßen, nur als Beispiel.

Das sind keine "internationalen Standards", sondern rein politische Entscheidungen. Österreich hat sich eigentlich immer am besten entwickelt, wenn wir nicht einfach andere nachgeäfft, sondern eigene Lösungen entwickelt haben.
 
.... Rauchverbot...Plastiksackerlverbot...;) ... ach was sind wir dann für ein Sorgenfreies Österreich :hurra: ....a bissl mehr e-autos a no ;) ...daunn ises perfekt :lalala:
 
Das stimmt uneingeschränkt. Vernunft ist etwas, was viele Menschen zwar schreiben können, jedoch den Sinn nicht begreifen.... Ideologien bestimmen eine zweifelhafte Moral, denken wird zur Gefahr, weil die Masse die Denkenden als Außenseiter diffamiert.....
Ideologie bedeutet Politik, Politik bedeutet Ausschalten des Verstands und der Vernunft.
 
Es gibt nicht wenige Länder, die bspw. den Bezug von Alkoholika stark eingeschränkt haben. Fett- und Zuckersteuern sind in mehreren Ländern auch schon im Gespräch und in manchen schon eingeführt. Und "das Rauchen generell verbieten", in diese Richtung geht's in einigen Ländern ja auch schon. In Frankreich verbieten manche Städte bereits das Rauchen in Parks oder auf bestimmten Straßen, nur als Beispiel.
In welchen, mit Österreich vergleichbaren Ländern ist Alkohol verboten ? Oder sprichst Du von den muslimischen?
Aus welchem Grund werden die Zuckersteuern erlassen ? Die haben wohl durchaus Sinn, wenn man Eltern fragt ob sie es richtig finden, dass ihre Kinder so viel Schokolade essen, und die Antworten mit: "Wieso ? Ist ja Kinderschokolade, also passts".
Es sind offensichtlich genug Menschen nicht mal in der Lage dazu einzuschätzen, was sie essen. Die Industrie nutzt das aus.
Ich würde sogar sagen es wäre Aufgabe des Staates da einzugreifen.
Und warum wird das Rauchen an diesen Orten, oder an Stränden verboten? Weil alles mit Stummeln übersät ist. Selbst schuld.
 
In welchen, mit Österreich vergleichbaren Ländern ist Alkohol verboten ?
Ich habe nicht geschrieben verboten, sondern stark eingeschränkt, und damit meine ich v.a. die skandinavischen Länder.

Aus welchem Grund werden die Zuckersteuern erlassen ? Die haben wohl durchaus Sinn, wenn man Eltern fragt ob sie es richtig finden, dass ihre Kinder so viel Schokolade essen, und die Antworten mit: "Wieso ? Ist ja Kinderschokolade, also passts".
Es sind offensichtlich genug Menschen nicht mal in der Lage dazu einzuschätzen, was sie essen. Die Industrie nutzt das aus.
Ich würde sogar sagen es wäre Aufgabe des Staates da einzugreifen.
Wie schon vorher in einem Beitrag erwähnt, wenn man staatliche Organe als Bundeserziehungsberechtigte sehen will, dann ja. Ich will das nicht.
 
Wie schon vorher in einem Beitrag erwähnt, wenn man staatliche Organe als Bundeserziehungsberechtigte sehen will, dann ja. Ich will das nicht.

Das kommt davon, dass zuviel Leute die Blödheit ihres Verhaltens nicht mal andeutungsweise begreifen und daher der staatliche Nanny bedürfen. Möchtest du auch keine Verkehrsregeln, keinen Arbeitsschutz, keine Sozialgesetze? :kopfklatsch:
 
Das kommt davon, dass zuviel Leute die Blödheit ihres Verhaltens nicht mal andeutungsweise begreifen und daher der staatliche Nanny bedürfen. Möchtest du auch keine Verkehrsregeln, keinen Arbeitsschutz, keine Sozialgesetze? :kopfklatsch:
Wir sind wieder bei der Vernunft. Auch wenn die Logik mancher Vorlieben damit nicht viel zu tun hat.
 
Dann müssen die Wirte am Land ja besonders dumm sein.

Deren Kundschaft. Machen wir uns nix vor, am Land leben auch genug primitive Prolls. Rauchen, Saufen und Fressen gelten da noch als Tugenden. Und in der dörflichen Gemeinschaft ist man vorsichtig mit Anzeigen, es könnt sonst mal der Stadl brennen.
 
Wir sind wieder bei der Vernunft. Auch wenn die Logik mancher Vorlieben damit nicht viel zu tun hat.

Mehr Vernunft würde eine Vielzahl von Gesetzen überflüssig machen. Davon war bei den Rauchern nie viel zu bemerken und nun fällt ihnen der Himmel in Form des Rauchverbots in Wirtshäusern auf den Kopf. Das Leben ist halt kein Raucherponyhof.
 
Glaubst du Komiker, es werden wieder Raucherwirtshäuser geschaffen, wenn das bereits verboten wurde? :kopfklatsch:
Warum nicht? Es ist eine rein politische Entscheidung, die Mode ändert sich, und wenn's irgendwann wieder eine Mehrheit für Raucherzonen/-lokale in der Gastronomie gibt, können diese wieder beschlossen werden. In den 1980ern hat man sich bspw. auch nicht vorstellen können, dass Oben Ohne irgendwann wieder aus den Bädern verschwindet.

Das kommt davon, dass zuviel Leute die Blödheit ihres Verhaltens nicht mal andeutungsweise begreifen und daher der staatliche Nanny bedürfen. Möchtest du auch keine Verkehrsregeln, keinen Arbeitsschutz, keine Sozialgesetze? :kopfklatsch:
Der Unterschied zwischen den von Dir genannten Regeln und jenen, die den Staat zur Helikopter-Mama machen, liegt darin, dass erstere zwischenmenschliches Zusammenleben bzw. im Fall von Sozialgesetzen Daseinsschutz regeln, während letztere den Bürger zu staatlich verordnetem Wohlverhalten sich selbst gegenüber gängeln. Freiheit ist eben auch die Freiheit zur Unvernunft.
 
Warum nicht? Es ist eine rein politische Entscheidung, die Mode ändert sich, und wenn's irgendwann wieder eine Mehrheit für Raucherzonen/-lokale in der Gastronomie gibt, können diese wieder beschlossen werden.


Der Unterschied zwischen den von Dir genannten Regeln und jenen, die den Staat zur Helikopter-Mama machen, liegt darin, dass erstere zwischenmenschliches Zusammenleben bzw. im Fall von Sozialgesetzen Daseinsschutz regeln, während letztere den Bürger zu staatlich verordnetem Wohlverhalten sich selbst gegenüber gängeln. Freiheit ist eben auch die Freiheit zur Unvernunft.

ad 1: Auch die Politik kann nicht darüber hinwegsehen, dass rauchen einfach ungesund ist.

ad 2: Freiheit kann auch zur Unvernunft führen, das ist richtig, der Staat aber ist dem Gemeinwohl verpflichtet und muss so die Unvernunft begrenzen. Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit Anderer beeinflusst wird.
 
ad 1: Auch die Politik kann nicht darüber hinwegsehen, dass rauchen einfach ungesund ist.
Aha, und beim Schnitzelessen und Weintrinken kann sie darüber hinwegsehen?

ad 2: Freiheit kann auch zur Unvernunft führen, das ist richtig, der Staat aber ist dem Gemeinwohl verpflichtet und muss so die Unvernunft begrenzen. Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit Anderer beeinflusst wird.
Inwieweit wird meine Freiheit beeinflusst, wenn ein Raucher in einer Raucherzone raucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben