- Reaktionen
- 12.962
- Checks
- 12
Jetzt weichst Du aber aus. Vorher hast Du gemeint, es gebe keine Behörde, die das bestehende Gesetz überwache, das tun nur private Vereine. Wenn nur das Gesetz verschärft wird, es aber nach wie vor keine Behörden gibt, die das kontrollieren, was ändert es dann, wenn etwas "einfacher einzuschätzen ist"?Es wird einfacher einzuschätzen ob gegen das Gesetz verstoßen wird, oder nicht. Heute ist halt das Besenkammerl der NR Bereich...
Das war schon goldrichtig auf Deinen Beitrag bezogen. Wer gegen's Rauchen in der Raucherzone ist, kann genauso gegen's Schnitzelessen sein. Wenn Du meinst, es gebe international keine Verbote in dieser Richtung, liegst Du falsch. Es gibt nicht wenige Länder, die bspw. den Bezug von Alkoholika stark eingeschränkt haben. Fett- und Zuckersteuern sind in mehreren Ländern auch schon im Gespräch und in manchen schon eingeführt. Und "das Rauchen generell verbieten", in diese Richtung geht's in einigen Ländern ja auch schon. In Frankreich verbieten manche Städte bereits das Rauchen in Parks oder auf bestimmten Straßen, nur als Beispiel.Ich nehme an, Du hast zwar meinen Beitrag zitiert aber bewusst was völlig anderes beantwortet? Macht die Diskussion, wenn man keine Antwort hat, zwar einfacher, zielführend ist es aber nur wenn das Ziel "ich will unbedingt recht haben, sonst stelle ich mich in die Ecke und trotze" lautet.
Das sind keine "internationalen Standards", sondern rein politische Entscheidungen. Österreich hat sich eigentlich immer am besten entwickelt, wenn wir nicht einfach andere nachgeäfft, sondern eigene Lösungen entwickelt haben.