UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vor allen da es ja kein dampf ist wie suggeriert wird, sondern ein 100'% chemischer nebel der mit dampf soviel zu tun hat wie meine stinkesocken mit mutters feinem o'de cologne
Dampf ist alles was durch verdampfen zustande kommt, Rauch dagegen ist quasi Abgas einer Verbrennung.
Die Chemikalien sind exakt die selben, wie sie schon Jahrzehnte in Nebelmaschinen eingesetzt werden. Wenn das so schädlich ist, müsste jeder der in Diskotheken oder um Bühnen herum arbeitet längst tot sein.
und von dem auch noch keiner weiß ob wir dampfer und andere die mitdampfen ned auch drauf hinwerden!
Es könnte auch sein, dass die Mikrowelle doch schädlich ist, wie früher angenommen und das nur noch niemand herausgefunden hat.

Jedenfalls wurden von Public Health England im Auftrag der Britischen Regierung über 300 Studien weltweit ausgewertet. Man war sich einig, dass das Risiko beim Dampfen um mindestens 95% geringer ist / Krebsrisiko 0,5% des Rauchens. Dann gibt es da noch den Prof. Dr. Bernd Mayer von der Uni Graz, der das Restrisiko nochmal zerpflückt hat. Da stehen nämlich Gefahren drinnen, wie verschlucken von Liquid.

Eine gute Doku zu dem Thema ist "A Billion Lives", so viele Leben könnten bis zum Ende des Jahrhunderts gerettet werden, wenn alle Raucher aufs Dampfen umsteigen würden. Zusammengefasst hast als Dampfer wahrscheinlich das gleiche Risiko wie an der Schweinegrippe zu sterben, beim passiv dampfen gar keines. Lästig mag es natürlich sein.

Gesetzgebung ist halt irgendwie spannend .. du darfst in einem Dampfershop nicht dampfen, weil öffentlicher Raum. In Trafiken darfst du aber rauchen (und dampfen), die sind ausgenommen. Nebelmaschinen dürfen in der Öffentlichkeit "ausatmen", Menschen nicht.

Biowatte, Akkus, Drähte darfst du überall online bestellen außer in einem Dampfshop. Hat zur Folge das Händler Liquids als Nebelfluid deklarieren und somit online verkaufen dürfen...
 
Hast schon einen Staranwalt gefunden, der Deine Dampfsammelklage vor den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bringt ?

ich dampfe sowieso überall, es gab auch noch keine beschwerde und dort wo das hausrecht greift werde ich das akzeptieren, außer es lässt sich vermeiden wie mit dem lokal...darf ich das dort nicht...ziehe ich weiter und werde mein geld sicher auch wo anders los.
Ich habe den dunklen Verdacht, dass Dein Geschreibsel Männerschnupfen verursachen kann.

bla bla...
 
ich war letzens in der scs, hab gedampft und eingekauft...in einem lokal wollten wir essen....der kellner nahm die getränke auf, als er diese zu tisch brachte meinte er dampfen ist hier verboten ich sprach ihn an wo das steht....er meinte in der ganzen SCS ist rauchverbot....ok...rauchverbot nikotin und zusatzstoffe...ich dampfe...also ..egal hausrecht.....also auch gut, wir standen auf und gingen....vor der tür quasi kam die security vorbei und ich hab gedampft und keiner sagte etwas dagegen...bezahlt habe ich übrigens nicht in dieser hütte....
Du bist also ein Zechpreller, der auf Regeln einfach pfeift.
genau das ist der grund, wieso ich auch als nichtraucher gegen diese verbote bin......die gastro kann zusperren..
Wenn die Gäste nicht bezahlen und Nichtraucherbereiche eindampfen, dann sicher.
 
Dampf ist alles was durch verdampfen zustande kommt,

stimmt ... :up: tu ich's g'schirrspülmittel in die heisse steakpfanne dampft's auch, g'sund ist aber ned ... :D

Die Chemikalien sind exakt die selben, wie sie schon Jahrzehnte in Nebelmaschinen eingesetzt werden.

ja eh, und die sind wohl auch nicht dafür entwickelt worden, dass man sie sich dauerhaft mittels lungenzügen in selbige befördert!

Wenn das so schädlich ist, müsste jeder der in Diskotheken oder um Bühnen herum arbeitet längst tot sein.

wer weiß das schon genau! vor einem zeitl dachten wir ja auch noch an die flache erde! die langzeitstudien werden es weisen, denn die paar jahre erfahrung dazu sind zu wenig!
 
der auf Regeln einfach pfeift.
Berufsquerulanten halt, hats immer gegeben und wirds immer geben. In Wahrheit nichts anderes als arme, bedauernswerte Würstchen.

ja eh, und die sind wohl auch nicht dafür entwickelt worden, dass man sie sich dauerhaft mittels lungenzügen in selbige befördert!
Wird bei den Dampfliquids nicht in erster Linie Polypropylenglycol verwendet ? Damit werden nicht nur Nebelmaschinen gefüttert sondern auch Flugzeuge enteist.
 
Du bist also ein Zechpreller, der auf Regeln einfach pfeift.
wieso zechpreller....ich habe zwar bestellt, aber nicht konsumiert....das wurde mir verweigert....da ich selbst mit der gastro seit meinen kinderschuhen liiert bin, sehe ich hier kein problem....auch der gastrobetrieb sah kein problem....
Wenn die Gäste nicht bezahlen und Nichtraucherbereiche eindampfen, dann sicher.
nichtraucherbetriebe ok....was hat das mit dampfen zu tun....wieder jemand der keine ahnung hat.
 
denn die paar jahre erfahrung dazu sind zu wenig!
ja eben, und beim tabakkonsum gibts bis heute keine studien darüber..nur statistiken....die hören sich etwa beim dampden so an...

Die neue Studie ist ein Hinweis darauf, dass auch der E-Zigarettendampf Auslöser von COPD sein könnte. 20 bis 25 Prozent der COPD-Patienten haben nie Zigaretten geraucht – es können auch andere Faktoren eine Rolle spielen.
der nachweis von copd durch dampfen find ich echt der hammer...obwohl fett markiert. allein so ein artikel von einem lungenfacharzt wo der dagegen grennt ist möcht ich mal wissen.
der nächte lungenfacharzt
"Kleineres Übel"
Bei der E-Zigarette wird eine Flüssigkeit (das Liquid) zum Verdampfen gebracht. Es findet kein Verbrennungsprozess statt. "Im Vergleich zu einer herkömmlichen Zigarette sind E-Zigaretten das kleinere Übel, weil die bei der Verbrennung entstehenden Rauchinhaltsstoffe wegfallen", sagt der Lungenfacharzt Prim. Bernd Lamprecht, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie. Viele E-Zigaretten enthalten Nikotin: "Eine langfristige Nikotinzufuhr ist aber wegen der gefäßverengenden Wirkung ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gleichzeitig sind auch die Langzeitauswirkungen der Aromastoffe unbekannt." Wer absolut nicht mit dem Rauchen aufhören könne, für den sei die E-Zigarette "im Sinne einer Risikoreduktion" empfehlenswert: "Aber letztlich führt sie zu keiner Verhaltensänderung. Niemand würde sich lebenslang Nikotinpflaster auf die Haut kleben." Und auch Lamprecht sieht E-Zigaretten als "reale Gefahr" für Jugendliche.

eh klr irgendwas muß daran übel sein.....

so und nun zu den belästigungen der armen eingedampften passiven nörglern
Innerhalb von Sekunden ist die Raumluft wie vor dem Dampfausstoß
Im Rahmen der Untersuchung ließen die Wissenschaftler durchschnittliche E-Zigarettenraucher handelsübliche E-Zigaretten-Produkte offener und geschlossener Systeme rauchen und ermittelten dabei die Partikelkonzentration in der Raumluft. Anders als bei herkömmlichem Zigarettenrauch konnten sie feststellen, dass die Flüssigpartikel im Aerosol sich sehr schnell auflösten bzw. verdunsteten, sodass die Konzentration innerhalb von Sekunden wieder dem vorherigen Umgebungsniveau entsprach oder umgangssprachlich: „Die Luft war wieder wie vorher“.

  • Die nach einem Zug gemessenen Partikelkonzentrationen lagen bei E-Zigaretten und herkömmlichen Zigaretten in derselben Größenordnung.
  • Im Falle des E-Zigarettendampfs sank die Partikelkonzentration jedoch innerhalb von Sekunden wieder auf den Umgebungswert,
  • während sie beim herkömmlichen Zigarettenrauch mit jedem Zug weiter anstieg und erst nach 30-45 Minuten wieder auf den Umgebungswert zurückging.
  • Die Studie wurde in einem Raum ohne Belüftung durchgeführt und bildete daher „Worst Case“-Bedingungen ab.
immerhin wurde das von professor mayer auch schon vor jahren publiziert

zu deiner chemie...

Fazit der Studie: „Ausgeatmete Aerosol-Partikel in E-Zigarettendampf unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung von herkömmlichem Zigarettenrauch. Mit unserer Studie konnten wir nachweisen, dass es auch hinsichtlich der physikalischen Eigenschaften signifikante Unterschiede gibt. Die Ergebnisse sind also ein weiterer Beleg dafür, dass das Rauchen von E-Zigaretten in geschlossenen Räumen die Luftqualität mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht negativ beeinflusst“, so Dr. O’Connell.

so und jetzt noch mal wer wird passiv geschädigt.....

ich lasse es drauf ankommen, werde jedes hausrecht akzeptieren, aber damit muß auch jeder rechnen das ich erst dann achte wenn zb. explizit davor hingewiesen wird...sollte man wie mein Bsp. mir nach einer bestellung und vor konsumation mir quasi das dampfen verboten werden...werde ich auch nichts bezahlen und werde mich dankend verabschieden.

ich will nicht mit rauchern gleichgestellt sein und werde keine gesetzlichen massnahmen die mich als gleichgestellt hinstellen ignorieren. irgendwie erwische ich mich eigentlich immer mehr dabei das ich schon darauf anlege probleme zu bekommen, aber bis jetzt war beim einkauf in sämtlichen geschäften noch nie irgendwas. nicht mal bei MC donald wurde ich des lokals verwiesen obwohl meine wolkerl sind keine kleinigkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berufsquerulanten halt, hats immer gegeben und wirds immer geben. In Wahrheit nichts anderes als arme, bedauernswerte Würstchen.
bla bla bla...keine ahnung außer überschriften lesen....das reicht um sich durch leben zu schlängeln..jeden der andere meinung ist quasi als idioten hinzustellen....

für was menschen ihr gehirn eigentlich nutzen.
 
Wird bei den Dampfliquids nicht in erster Linie Polypropylenglycol verwendet ?
nein..eigentlich muß man es nur nutzen da es das aroma verdünnt bzw besser löslich macht.....ps. PG macht auch nicht annähernd diese dampfwolken...ich verwende 85 % VG
= Veganes Glycerin
https://www.veganblatt.com/glycerin
5 % wasser
10 % PG in das das aroma gelöst wird.....
nikotin verwende ich nicht mehr..hab keinen unterschied festgestellt..je, besser das gerät um so weniger nikotin, empfehlen würde ich es einem der umsteigen will zu beginn nicht....


aber was erzähl ich dir das..du hast sowieso eine vorgefasste Abneigung ohne kenntnis.
 
Wird bei den Dampfliquids nicht in erster Linie Polypropylenglycol verwendet ? Damit werden nicht nur Nebelmaschinen gefüttert sondern auch Flugzeuge enteist.
ps...willst dich wirklich als nichtwissender hinstellen.
Propylenglycol ist eine vielseitig eingesetzte Flüssigkeit, die unter anderem in Hautcremes, Kaugummis oder Zahnpasta zum Einsatz kommt und neben dem Einsatz als Feuchthaltemittel sogar eine antimikrobielle Wirksamkeit aufweist, also zum Beispiel Bakterien hemmen kann. Selbst in Asthmasprays und in Krankenhäusern zur Raumluftdesinfektion kommt dieses zum Einsatz. Propylenglycol wird als Lebensmittelzusatzstoff (E 1520) geführt und gilt als unschädlich für den Menschen. ADI-Wert: 25 mg/kg. Der ADI-Wert beziffert, bis zu welcher Menge Fremdstoffe in Lebensmitteln täglich und lebenslang aufgenommen werden können, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen.

ja aber es raucht....:rofl::mauer::mauer::mauer::mauer:

Glycerin: Auch Glycerin wird als Lebensmittelzusatzstoff (E 422) geführt, kommt nicht nur als Feuchtigkeitsspender in Kosmetikartikeln zum Einsatz, sondern weit gestreut in Lebensmitteln wie Fleisch- oder Schokoladenerzeugnissen, Kaugummis usw. Es gibt dabei keine (!) Höchstmengenbeschränkung, die Hersteller dürfen also Glycerin in freier Menge hinzufügen. ADI-Wert: nicht festgelegt. Der ADI-Wert beziffert, bis zu welcher Menge Fremdstoffe in Lebensmitteln täglich und lebenslang aufgenommen werden können, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen

ja und es raucht noch viel mehr....:mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::rofl::rofl::rofl::rofl:


Studie bayrisches landesamt..und es gibt mitterweile 100erte davon..
Bei E-Zigaretten sieht die Situation ganz anders aus. Im Dampf (Aerosol) wurden weitaus weniger Substanzen festgestellt, wobei sich durch die wenigen chemischen Verbindungen auch viel einfacher belegbare Aussagen treffen lassen. Mehrere E-Zigaretten-Studien (Studie 1, Studie 2, Studie 3) haben herausgestellt, dass im Dampf keiner der unter anderem zuvor aufgeführten Giftstoffe gefunden werden konnte,

mit einer Ausnahme: Nikotin. Doch das ist kein Grund zur Beunruhigung. Zum einen soll die Auswirkung etwa zehn mal geringer auf „Passivdampfer“ sein als bei einer herkömmlichen Zigarette, zum anderen verleiben rund 98 % des Nikotins in der Lunge des Inhalierenden.

zb. fällt das bei mir schon weg....verwende kein nikotin bzw. die zusatzstoffe die bei der verbrennung von tabakwaren sozusagen herauskommen sind nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso zechpreller....ich habe zwar bestellt, aber nicht konsumiert....das wurde mir verweigert....da ich selbst mit der gastro seit meinen kinderschuhen liiert bin, sehe ich hier kein problem....auch der gastrobetrieb sah kein problem....
Du hast bestellt, die Getränke wurden serviert, somit ist der Vertrag zu Stande gekommen und Du warst zahlungspflichtig. Nachdem Du nicht bezahlt hast, bist ein Zechpreller. Dass Du nichts getrunken hast, ändert daran gar nix.

nichtraucherbetriebe ok....was hat das mit dampfen zu tun....wieder jemand der keine ahnung hat.
Hat damit zu tun, dass Dampfen gleichgestellt ist mit Rauchen. Was auch vollkommen verständlich ist, weil in einem Nichtraucherbereich will ich auch nicht eingedampft werden. Ich will Dir Dein Vergnügen aber nicht nehmen, weshalb ich für die Beibehaltung der derzeitigen Gesetze bin.
 
ps...willst dich wirklich als nichtwissender hinstellen.
Propylenglycol ist eine vielseitig eingesetzte Flüssigkeit, die unter anderem in Hautcremes, Kaugummis oder Zahnpasta zum Einsatz kommt und neben dem Einsatz als Feuchthaltemittel sogar eine antimikrobielle Wirksamkeit aufweist, also zum Beispiel Bakterien hemmen kann. Selbst in Asthmasprays und in Krankenhäusern zur Raumluftdesinfektion kommt dieses zum Einsatz. Propylenglycol wird als Lebensmittelzusatzstoff (E 1520) geführt und gilt als unschädlich für den Menschen. ADI-Wert: 25 mg/kg. Der ADI-Wert beziffert, bis zu welcher Menge Fremdstoffe in Lebensmitteln täglich und lebenslang aufgenommen werden können, ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen.
Und es wird auch zur Enteisung von Flugzeugen eingesetzt. Du Wissende(r)(s).
 
so und jetzt noch mal wer wird passiv geschädigt.....

ich lasse es drauf ankommen, werde jedes hausrecht akzeptieren, aber damit muß auch jeder rechnen das ich erst dann achte wenn zb. explizit davor hingewiesen wird...sollte man wie mein Bsp. mir nach einer bestellung und vor konsumation mir quasi das dampfen verboten werden...werde ich auch nichts bezahlen und werde mich dankend verabschieden.

ich will nicht mit rauchern gleichgestellt sein und werde keine gesetzlichen massnahmen die mich als gleichgestellt hinstellen ignorieren. irgendwie erwische ich mich eigentlich immer mehr dabei das ich schon darauf anlege probleme zu bekommen, aber bis jetzt war beim einkauf in sämtlichen geschäften noch nie irgendwas. nicht mal bei MC donald wurde ich des lokals verwiesen obwohl meine wolkerl sind keine kleinigkeit

verstehe ehrlich gesagt deine intention nicht. drauf g'schissen ob das zeug jetzt gesund ist oder ned, was irgend eine studie sagt oder nicht!

es ist m.m.n. einfach ein akt der höflichkeit und des guten benehmens, dass ich ned dampfe wenn andere, nichtdampfende, anwesend sind! dazu brauch ich kein rauchergesetz, dampfergesetz oder sonstwas, das hab ich von meinen eltern seinerzeit gelernt wie man sich zu benehmen hat! was ist daran so schwer zu verstehen, dass eine nach irgendwas riechende dampfwolke eine belästigung darstellen kann und es auch ist?

und würde mir jemand ins taxi steigen und ungefragt zu dampfen beginnen, so wär er im moment auch schon wieder draussen. fragt mich wer ob er darf ist's, genauso wie auch rauchen trotz rauchverbot im taxi, hingegen kein problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei den Dampfliquids nicht in erster Linie Polypropylenglycol verwendet ? Damit werden nicht nur Nebelmaschinen gefüttert sondern auch Flugzeuge enteist.

bin da jetzt nicht so bewandert, so eine wohltat als die es sich hardcoredampfer sich schönreden wird's wohl eher nicht sein! und die studien sind allsamt für die fisch, da es keine langzeitwerte gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben