UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin da nicht so sicher, ob es wirklich eine Sucht ist.

Nikotinsucht

Symptome einer Nikotinsucht

Eine Abhängigkeit geht immer mit dem Verlust von Kontrolle über das eigene Konsumverhalten einher. Der innere Zwang wird erst dann bewusst, wenn versucht wird, den Konsum zu kontrollieren oder zu beenden. Damit die Diagnose Nikotinsucht gestellt werden kann, müssen mindestens drei der folgenden Kriterien in den letzten zwölf Monaten erfüllt sein:

  • starker Wunsch oder Zwang, Tabak zu konsumieren
  • eingeschränkte Kontrolle über Beginn, Beendigung und Menge des Konsums
  • Entzugserscheinungen bei Reduktion oder Beendigung des Konsums sowie Konsum, um die Entzugserscheinungen zu mildern
  • Toleranzentwicklung: Um eine gleichbleibende Wirkung zu erzielen, sind zunehmend höhere Dosen erforderlich.
  • zunehmende Vernachlässigung anderer Aktivitäten und Interessen zugunsten des Konsums
Warum macht Nikotin süchtig?
Nikotin erzeugt bei 70–80% aller Raucher eine Abhängigkeit, der Grund dafür liegt in seinem großen Suchtpotenzial. Das Nikotin gelangt innerhalb weniger Sekunden nach der Inhalation mit dem Tabakrauch in die Lunge und von dort aus über die Blutbahn ins „Belohnungszentrum“ im Gehirn.
 
Ich bin da nicht so sicher, ob es wirklich eine Sucht ist. Wie kann es sonst sein, dass Leute, die es nicht mal aushalten in ein Lokal mit Rauchverbot zu gehen und oder ein paar Stunden nicht zu rauchen, dennoch die ganze Nacht durchschlafen?
Müsste einen die Sucht da nicht auch stündlich wecken?
Sucht ist ein Überbegriff und kann psychische und / oder physische Abhängigkeit bedeuten.
Was du damit schreibst ist eigentlich nur der Beweis, dass das Nikotinpflaster vollkommen für die Fische ist, da Rauchen körperlich nur geringfügig abhängig macht. Nikotin ist in manchen Punkten tatsächlich vergleichbar mit Koffein. Allerdings wird eine Substanz durch Rauchen schneller aufgenommen, als wenn sie erst verdaut werden muss. Nach diesem Flash sehnt sich der Raucher, bekommt ihn aber bei einem Pflaster nicht. In etwa so als würde ich mir ein Koffein-Pflaster raufkleben, weil ich keine Kaffee trinken will.
Und wer sagt, er schafft es nicht, der will einfach nur nicht wirklich, und kann sich das selbst nicht eingestehen.
Ja .. in der Theorie ist es so einfach. Gibt wahrscheinlich für jeden Dinge die er erreichen könnte - eiserner Wille vorausgesetzt. Der Mensch ist aber meist sehr gut im Verdrängen, heute noch rauchen und morgen aufhören.
 
Anstatt dauernd herum zu lamentieren, hättet ihr euch schon lange treffen können und es euch bei einem Glas Wein oder Sonstigem gemütlich machen können...
 
Ja .. in der Theorie ist es so einfach. Gibt wahrscheinlich für jeden Dinge die er erreichen könnte - eiserner Wille vorausgesetzt. Der Mensch ist aber meist sehr gut im Verdrängen, heute noch rauchen und morgen aufhören.
Es IST einfach. Aber dazu braucht es mal den Moment in dem es Klick macht und man WIRKLICH aufhören will. Ohne den wird es unmöglich
 
Es IST einfach. Aber dazu braucht es mal den Moment in dem es Klick macht und man WIRKLICH aufhören will. Ohne den wird es unmöglich

....tjo.... ;) ..... des Problem is :vorsichtig: ...waunns immer nur Klack mocht ;) .... drum ises nicht EINFACH ....und maunche schoffens und maunche net....maunche auf Monate:D maunche auf Joahre und maunche für immer....:lalala: ....drum hob i goa nie augfaungt damit :cool:
 
....tjo.... ;) ..... des Problem is :vorsichtig: ...waunns immer nur Klack mocht ;) .... drum ises nicht EINFACH ....und maunche schoffens und maunche net....maunche auf Monate:D maunche auf Joahre und maunche für immer....:lalala: ....drum hob i goa nie augfaungt damit :cool:

Gar nicht anzufangen, ist sowieso das Beste. DARUM muss man ALLES begrüssen, was den Einstieg erschwert und das Weiterrauchen mühsamer und teurer macht.
 
Es IST einfach. Aber dazu braucht es mal den Moment in dem es Klick macht und man WIRKLICH aufhören will. Ohne den wird es unmöglich
Korrekt.
Es ist eine Kopfsache.
Wer denkt, er sei Raucher, und will aufhören, bei dem wird es nichts werden, er fühlt sich als Raucher.
Richtiger Denkansatz: ich bin Nichtraucher.
 
Ab und zu sind die Raucher sogar zu etwas nützlich. Als schlechtes Beispiel. :up: Ohne den langsam an Raucherlungenkrebs krepierenden Onkel wäre die Versuchung grösser gewesen, diese Drecktschicks zu probieren. Aber wenn dich so ein Sterbefall keuchend und mit Augen wie ein abgestochenes Kalb anglotzt und jammert: "Ich werde bald sterben..." dann vergeht die Lust, Marlboros zu probieren. Absolut.
 
ein wegweisendes und richtiges zeichen ... :up::up::up:

VfGH hebt Raucherlaubnis in Lokalen nicht auf

wäre zwar absurd, wenn die politk meint sich über die oberste rechtliche instanz hinwegsetzen zu können!

zu befürchten ist es aber, dass die politik trotzdem umkippt, populistisch agiert und wider jedem gesunden hausverstand für ein miteinander das rauchverbot welches eine minderheit fordert beschliesst!

wäre mal an der zeit, dass die gut 2 millionen raucher gegen die willkürliche bevormundung einiger apostel auf die strasse gehen und wien demonstrierend ein paar tage lahmlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wegweisendes und richtiges zeichen ... :up::up::up:

VfGH hebt Raucherlaubnis in Lokalen nicht auf

wäre zwar absurd, wenn die politk meint sich über die oberste rechtliche instanz hinwegsetzen zu können!

zu befürchten ist es aber, dass die politik trotzdem umkippt, populistisch agiert und wider jedem gesunden hausverstand für ein miteinander das rauchverbot welches eine minderheit fordert beschliesst!

wäre mal an der zeit, dass die gut 2 millionen raucher gegen die willkürliche bevormundung einiger apostel auf die strasse gehen und wien demonstrierend ein paar tage lahmlegen!

Lieber Tom,
reden wir nach dem November weiter...:cool:
 
Ab und zu sind die Raucher sogar zu etwas nützlich. Als schlechtes Beispiel. :up: Ohne den langsam an Raucherlungenkrebs krepierenden Onkel wäre die Versuchung grösser gewesen, diese Drecktschicks zu probieren. Aber wenn dich so ein Sterbefall keuchend und mit Augen wie ein abgestochenes Kalb anglotzt und jammert: "Ich werde bald sterben..." dann vergeht die Lust, Marlboros zu probieren. Absolut.
Es ist gach mal gut ....es nervt und du selbst machst dich lächerlich ;)
 
wäre zwar absurd, wenn die politk meint sich über die oberste rechtliche instanz hinwegsetzen zu können!
Halt, halt halt ....... dieses Urteil besagt ja nur, dass die Wiener Landesregierung offenbar zu deppert ist, um zu begreifen, dass es dem Parlament frei steht, ein Rauchverbot zu beschließen oder eben nicht zu beschließen. Dieses Urteil war im Grunde genau so erwartbar wie das Urteil des EuGh in Sachen Maut. Nicht nur in Bayern gibt´s Dodeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben