UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein. Aber Du wirst es mir sicher erklären können ;)
Nein. Denn wenn Du das tatsächlich ernst gemeint hast dann erübrigt sich das ohnehin.

Niemand zwingt dich oder mich, eine Shisha - Bar zu betreten.
Die sind mir völlig wurscht, und wenn es die weiter geben würde wäre es mir und wahrscheinlich ziemlich jedem anderem Raucher oder Nichtraucher auch wurscht.
Wenn es die paar Shishabars nicht mehr gibt ists mir aber auch völlig wurscht.

Aber jetzt haben wir endlich mal eine ordentliche, eindeutige Regelung anstatt der österreichischen wischi-waschi Geschichte mit zig Ausnahmen, Sonderbestimmungen, usw, also bleibt es hoffentlich so.

Ich gehe auch derzeit meist in NR Lokale und rauche draussen, weil das einfach angenehmer ist als in verrauchten Buden zu sitzen, und kenne mich so einige Raucher die das so halten. Die anderen werden sich auch dran gewöhnen.

Nächstes Jahr um die Zeit kräht kein Hahn mehr danach.
 
Nein. Denn wenn Du das tatsächlich ernst gemeint hast dann erübrigt sich das ohnehin.
Somit bleibt es Dein Geheimnis, was Du an meiner Meinung "schwachsinnig" findest ;)

Die sind mir völlig wurscht, und wenn es die weiter geben würde wäre es mir und wahrscheinlich ziemlich jedem anderem Raucher oder Nichtraucher auch wurscht.
Wenn es die paar Shishabars nicht mehr gibt ists mir aber auch völlig wurscht.

Aber jetzt haben wir endlich mal eine ordentliche, eindeutige Regelung anstatt der österreichischen wischi-waschi Geschichte mit zig Ausnahmen, Sonderbestimmungen, usw, also bleibt es hoffentlich so.
Du bist ja selbst nicht gegen Sonderbestimmungen für Shisha-Bars. Warum dann nicht gleich weiterhin Raucherlokale und -zonen zulassen? Gleiches Argument wie für Shisha-Bars.

Ich gehe auch derzeit meist in NR Lokale und rauche draussen, weil das einfach angenehmer ist als in verrauchten Buden zu sitzen, und kenne mich so einige Raucher die das so halten.
Das steht Dir und anderen ja frei.

Die anderen werden sich auch dran gewöhnen.
Warum müssen sie? Wegen Leuten, die eh nie ins Wirtshaus gehen oder wegen jenen, die nur NR-Lokale besuchen? Verfolgt man diese Debatte hier, kommt man in etwa zu diesem Schluss ;)
 
Anhand Deiner bisherigen Beiträge traue ich es Dir zu, dass Du durchaus weisst, dass das ein Schwachsinn sondergleichen ist.

Das verstehe ich auch nicht. Sonst lässt er durchaus Intelligenz erkennen, nur beim Rauchverbot hampelt er (und mehrere Andere) wie ein verzogenes Kind. Dass rund um uns die Staaten Rauchverbote haben, ist Fakt und dort schüttelt man die Köpfe über unseren Qualm-Kindergarten. :kopfklatsch:
 
Das verstehe ich auch nicht. Sonst lässt er durchaus Intelligenz erkennen, nur beim Rauchverbot hampelt er (und mehrere Andere) wie ein verzogenes Kind. Dass rund um uns die Staaten Rauchverbote haben, ist Fakt und dort schüttelt man die Köpfe über unseren Qualm-Kindergarten. :kopfklatsch:
Erstens finde ich es witzig, dass ausgerechnet Du soviel Wert auf die Meinung des Auslands legst :D.
Zweitens stimmt Deine Behauptung gar nicht: Von unseren Nachbarländern haben nur Ungarn und Tschechien generelle Rauchverbote, in der Schweiz gibt es gar kein Rauchverbot, in allen anderen Nachbarländern sind Raucherzonen erlaubt.
EU-weit dominiert generelle Regelung - derStandard.at

Es fehlen zudem die schlüssigen Argumente für ein generelles Rauchverbot. Die Meinungsmache hier und anderswo geht doch nur in die Richtung "ich tu's nicht, die anderen sollen auch nicht dürfen".

Du freust Dich im Übrigen wie ein Schneehase über etwas, ohne selbst etwas davon zu haben. Gerade so ein Verhalten ist oft bei kleinen Kindern zu beobachten ;).
 
Erstens finde ich es witzig, dass ausgerechnet Du soviel Wert auf die Meinung des Auslands legst :D.
Zweitens stimmt Deine Behauptung gar nicht: Von unseren Nachbarländern haben nur Ungarn und Tschechien generelle Rauchverbote, in der Schweiz gibt es gar kein Rauchverbot, in allen anderen Nachbarländern sind Raucherzonen erlaubt.
EU-weit dominiert generelle Regelung - derStandard.at

Es fehlen zudem die schlüssigen Argumente für ein generelles Rauchverbot. Die Meinungsmache hier und anderswo geht doch nur in die Richtung "ich tu's nicht, die anderen sollen auch nicht dürfen".

Du freust Dich im Übrigen wie ein Schneehase über etwas, ohne selbst etwas davon zu haben. Gerade so ein Verhalten ist oft bei kleinen Kindern zu beobachten ;).

Italien, Deutschland...
 
was ich seltsam finde

du gehst lt eigener aussage kaum in lokale, also auch net zum "wirten im dorf"
was geht dich dann das rauchverbot in der gastro an?

Leider lässt es nicht vermeiden, gelegentlich auswärts zu essen und leider lässt sich nicht für jeden Dienstgeber vermeiden, in Raucherlokalen arbeiten zu müssen. Ich habe rauchende Kollegen immer als äusserst unangenehm empfunden. Früher war es häufig, dass irgendwelche Arschlöcher mit ihren Tschicks jede Besprechung verstunken haben. Man musste daneben sitzen und die eigene Kleidung stank nach Rauch. Das bekommen Raucher gar nicht mit, wie sie stinken.
 
Das verstehe ich auch nicht.
Ist aber leicht zu verstehen. Ich rauche selber nicht und werde mich daher in keinem Lokal im Raucherbereich niederlassen.
Rauchen ist in Österreich im Gegensatz zu anderen Drogen nicht verboten, es gibt lediglich Einschränkungen beim Alter.
Da es aber legal ist, warum sollte ich den Rauchern nicht ihren Bereich gönnen, wo sie mich nicht stören? Mit welcher logischen Begründung verwehren wir den Rauchern ihren abgetrennten Bereich?

Da es aber keine logische Begründung gibt, wird wohl ein anderes Motiv hinter diesem Rauchverbot in der Gastronomie stecken. Man würde das Rauchen gerne überhaupt verbieten, dazu fehlen dann den Politikern doch die Eier. Denn Raucher sind nicht nur auch Menschen, sie sind obendrein auch Wähler. Das Verbot in der Gastronomie nehmen die meisten halt zähneknirschend zur Kenntnis. Aber bei einem generellen Rauchverbot - das übrigens nur schwer zu 100 % umsetzbar wäre - würde sich möglicherweise der Groll doch an der Wahlurne manifestieren.

Aber das alles könnte dem Gogo doch ziemlich wurscht sein, er raucht ja selber gar nicht. :hmm:
Ja, könnte mir wurscht sein. Aber was kommt dann als nächstes dran? Meine Trinkgewohnheiten würde ich persönlich mit "selten und dann mit Maß, absolutes Prinzip dont drink and drive" beschreiben. Ich bin mir aber sicher, dass die Verfechter der Verbotskultur schon über ihren nächsten Schritt nachdenken. Natürlich kann man in Österreich das Achterl Veltliner schwer ganz verbieten. Aber über Beschränkungen in Form von Sondersteuern wird der eine oder andere Verbotspolitiker bestimmt längst nachgrübeln.
 
Leider lässt es nicht vermeiden, gelegentlich auswärts zu essen
Würde die Forderung lauten, dass nicht geraucht werden darf, wo auch gegessen wird, dafür hättest du meine Zustimmung. Es galt übrigens immer schon als sehr schlechtes Benehmen, zu rauchen, wenn am gleichen Tisch jemand isst.

und leider lässt sich nicht für jeden Dienstgeber vermeiden, in Raucherlokalen arbeiten zu müssen.
Ich verlinke es nicht noch einmal ...... es gibt technische Maßnahmen, welche die Belastung der Atemluft ausreichend verringern.

Dass am Arbeitsplatz nicht mehr geraucht werden darf, auch das sei unbestritten. Wie ist da übrigens die aktuelle Situation? dürfen sich starke Raucher beleidige oft zur Ausübung ihres Lasters vom Arbeitsplatz entfernen? Was sagt unsere Gewerkschaft zu möglichen Bestrebungen, Rauchpausen nicht zu bezahlen?
 
Ist aber leicht zu verstehen. Ich rauche selber nicht und werde mich daher in keinem Lokal im Raucherbereich niederlassen.
Rauchen ist in Österreich im Gegensatz zu anderen Drogen nicht verboten, es gibt lediglich Einschränkungen beim Alter.
Da es aber legal ist, warum sollte ich den Rauchern nicht ihren Bereich gönnen, wo sie mich nicht stören? Mit welcher logischen Begründung verwehren wir den Rauchern ihren abgetrennten Bereich?

Da es aber keine logische Begründung gibt, wird wohl ein anderes Motiv hinter diesem Rauchverbot in der Gastronomie stecken. Man würde das Rauchen gerne überhaupt verbieten, dazu fehlen dann den Politikern doch die Eier. Denn Raucher sind nicht nur auch Menschen, sie sind obendrein auch Wähler. Das Verbot in der Gastronomie nehmen die meisten halt zähneknirschend zur Kenntnis. Aber bei einem generellen Rauchverbot - das übrigens nur schwer zu 100 % umsetzbar wäre - würde sich möglicherweise der Groll doch an der Wahlurne manifestieren.

Aber das alles könnte dem Gogo doch ziemlich wurscht sein, er raucht ja selber gar nicht. :hmm:
Ja, könnte mir wurscht sein. Aber was kommt dann als nächstes dran? Meine Trinkgewohnheiten würde ich persönlich mit "selten und dann mit Maß, absolutes Prinzip dont drink and drive" beschreiben. Ich bin mir aber sicher, dass die Verfechter der Verbotskultur schon über ihren nächsten Schritt nachdenken. Natürlich kann man in Österreich das Achterl Veltliner schwer ganz verbieten. Aber über Beschränkungen in Form von Sondersteuern wird der eine oder andere Verbotspolitiker bestimmt längst nachgrübeln.


Hier sind die Wirte selbst schuld, weil mit der räumlichen Trennung soviel Schindluder getrieben wurde. Als Folge gab es laufend Beschwerden und Anzeigen und die Beschäftigten mussten in der Praxis mitrauchen. Es wird auch nicht das Rauchen total verboten, du kannst daheim rauchen, im Gastgarten, im Innenhof einer Wirtschaft. Aber nicht mehr dort, wo du Nichtraucher störst und belästigst.
 
Somit bleibt es Dein Geheimnis, was Du an meiner Meinung "schwachsinnig" findes
Weil die Raucher keine Minderheit sind, über die eine Mehrheit bestimmt, wie es zB Homosexuelle wären. Es verbietet ihnen ja nicht mal jemand das Rauchen. Es geht nur darum, dass halt nicht überall geraucht werden darf.
In Zügen gab es auch mal Raucherabteile. Die wurden abgeschafft, grosse Aufregung. Kurz danach hats keinen mehr gejuckt.

Du bist ja selbst nicht gegen Sonderbestimmungen für Shisha-Bars. Warum dann nicht gleich weiterhin Raucherlokale und -zonen zulassen? Gleiches Argument wie für Shisha-Bars.

Das steht Dir und anderen ja frei.
Weil wir diese Regelung ja derzeit haben und sie einfach nicht funktioniert.
In Wien habe ich genug NR Lokale zur Auswahl.
Am Land ?
Lächerlich.
NR Bereich nicht vorhanden oder (widerrechtlich) in der Besenkammer.
Auch in der Stadt. Bars, Nachlokale - durchaus völlig verraucht. Oft so sehr, dass ich als Raucher es nicht aushalte. Und teilweise rauchen dort nicht mal 50% der Gäste. Das Argument "da muss ja keiner reingehen" ist einfach nur dummdreister Schwachsinn, da keine Auswahl an rauchfreien Lokalen dieser Art vorhanden.
 
Würde die Forderung lauten, dass nicht geraucht werden darf, wo auch gegessen wird, dafür hättest du meine Zustimmung. Es galt übrigens immer schon als sehr schlechtes Benehmen, zu rauchen, wenn am gleichen Tisch jemand isst.

Ich verlinke es nicht noch einmal ...... es gibt technische Maßnahmen, welche die Belastung der Atemluft ausreichend verringern.

Dass am Arbeitsplatz nicht mehr geraucht werden darf, auch das sei unbestritten. Wie ist da übrigens die aktuelle Situation? dürfen sich starke Raucher beleidige oft zur Ausübung ihres Lasters vom Arbeitsplatz entfernen? Was sagt unsere Gewerkschaft zu möglichen Bestrebungen, Rauchpausen nicht zu bezahlen?

Zeig mir das Landgasthaus, welches funktionierende Rauchabsaugung installiert und die Türen zu hält. Ich weiss es ja von unseren Anzeigen her, wie der Missbrauch läuft.
 
Es wird auch nicht das Rauchen total verboten, du kannst daheim rauchen, im Gastgarten, im Innenhof einer Wirtschaft.
Manche täten es aber gerne ganz verbieten, traun sich aber wegen zu erwartender Wahlverluste nicht.

Aber nicht mehr dort, wo du Nichtraucher störst und belästigst.
Im Raucherbereich stören sie MICH nicht. Und noch einmal ..... der Bereich wo gegessen wird und auch am Arbeitsplatz, keine Diskussion: verboten

In Zügen gab es auch mal Raucherabteile. Die wurden abgeschafft, grosse Aufregung. Kurz danach hats keinen mehr gejuckt.
Auch in Flugzeugen wurde früher geraucht, grauslich .......

Aber im Raucherbereich eines Lokales stört es niemanden. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Manche täten es aber gerne ganz verbieten, traun sich aber wegen zu erwartender Wahlverluste nicht.

Im Raucherbereich stören sie MICH nicht. Und noch einmal ..... der Bereich wo gegessen wird und auch am Arbeitsplatz, keine Diskussion: verboten

Auch in Flugzeugen wurde früher geraucht, grauslich .......

Aber im Raucherbereich eines Lokales stört es niemanden. Ist das so schwer zu verstehen?

Die Angestellten. Die Nichtraucher nebenan, wenn die verdammte Trenntür schon wieder offen ist und voller Gestankaustausch erfolgt. Oder wenn du als Nichtraucher durch Raucherzimmer zum Höusln musstest. Die verdammten Wirte bekammen ihre Chance und haben sie missbraucht.
 
Manche täten es aber gerne ganz verbieten, traun sich aber wegen zu erwartender Wahlverluste nicht.
Was manche nicht alles gerne täten. Gerne wollen dürfens eh.
Wenn einer das rauchen, trinken, generell zu verbieten versucht wird er sich schön anschauen.
Die Grünen sind da ein viel zitiertes, aber extrem schlechtes Beispiel, da sie die liberalsten in Sachen Drogen sind und auch Cannabis legalisieren möchten. Die FPÖ ist da viel schlechter.

Aber im Raucherbereich eines Lokales stört es niemanden. Ist das so schwer zu verstehen?
Hast Du mein Posting eigentlich nicht gelesen, nicht verstanden, oder wolltest es nicht verstehen?
Beweg Dich mal 30km raus aus Wien und sieh Die an wie gut Deine nicht störenden Raucherbereiche funktionieren, dann schreib wieder drüber.
 
Deutschland ist hier auch wirklich vorbildhaft. :klatsch: Dort habe ich auch durchaus Lust, regionale Spezialitäten der fränggischen Küche zu verkosten. Die Frau geht in dem Fall auch brav vor die Tür, wenn sie nachher (leider) rauchen will. In Bars gehen wir aber sowieso nicht.

Bei uns funktioniert das tatsächlich reibungslos!
Und auch hier wurde es vorher als der Kneipentot usw prognostiziert.
Was ist passiert? Nichts!
Ganz im Gegenteil! Die Gaststätten haben mehr Besucher als vorher und die bringen mehr Geld ein als diejenigen die da nur ihr Bierchen getrunken haben und die Luft mit der Qualmerei verpestet haben!
Ich finde es klasse, daß ich in jedes Lokal gehen kann ohne das ich nach dem Besuch erst einmal unter die Dusche muß um den Geruch loszuwerden und meine Anziehsachen den Weg in die Waschmaschine gehen müssen.
Wer bitte sehr rauchen will, soll das in den dafür vorgesehenen Bereichen tun. Und das hat nichts mit Diskriminierung zu tun!
 
Wenn einer das rauchen, trinken, generell zu verbieten versucht wird er sich schön anschauen.
Darum wird es ja auch von der Maschek - Seiten (für unsere Freund aus dem Reich:D: von hinten herum) her gemacht. Man legt immer größere Steine in den Weg.

Beispiel Schweden, Norwegen: Der Verkauf von Alkohol wird in ganz seltsamer Weise eingeschränkt und mit hohen Steuern belegt. Was übrigens keineswegs dazu führt, dass die Skandinavier mit dem Alkohol verantwortungsvoller umgehen, ganz im Gegenteil. Ein kurzer Blick in deren bevorzugte Tourismusziele (Österreich oder Südostasien, ganz egal) zeigt, was ich meine. Die saufen dann wie die Löcher.

Dass es in der Politik viele Leute gibt, die anderen etwas verbieten wollen, dafür ist Schweden ohnehin ein Paradebeispiel. Dort hat man auch das älteste Gewerbe der Welt verboten. Was aht man damit erreicht? Nun, Prostitution ist jetzt illegal. Aber es gibt sie immer noch. Nur werden jetzt die Freier kriminalisiert.

Im Süden Schwedens, dem transnationalen Grossraum Malmö-Kopenhagen, verlagerte sich die klassische Prostitution zudem einfach nach Dänemark, wo sie legal ist. Dänemark gilt bei seinen skandinavischen Nachbarn als das «Puff des Nordens». Auch Sugar-Dating, sogenannte Luxusprostitution, gibt es weiterhin. Websites, die nach Schweden zielen, werden einfach ausserhalb betrieben.

Nicht gut angekommen ist das Gesetz bei den Sexarbeiterinnen selbst. Skilbrei weiss, was auch andere sagen: Die Kriminalisierung der Freier hat dazu geführt, dass die angenehmeren Kunden dem Geschäft eher fernbleiben und bloss die gefährlicheren geblieben sind. Weil die Nachfrage zurückgegangen ist, akzeptieren Prostituierte eher mal einen Freier, den sie zuvor abgelehnt hätten. Zwar können sie einen Freier nun bei der Polizei anzeigen, um sich besser zu schützen. Doch wer, der nicht sein eigenes Geschäft gefährden will, tut das? Nur diejenige, die wirklich direkt an Leib und Leben bedroht ist.

Und was Minderheit betrifft: Natürlich sind die Raucher eine Minderheit, der auch Rechte zustehen. ansonsten wäre das eine völlig neue Definition des Begriffes Minderheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben