Dann kommen dann solche Fragen auf, wie man seine Festplatte auf Fehler überprüfen könne. In der Hektik praktisch schriftlich hingeschmiert, vor lauter Hitzköpfigkeit.
Eigenrecherche sollte dabei im Vordergrund liegen, bevor ich händeringend eine Plattform in Anspruch nehmen muss.
Jüngstes Beispiel: Meine Festplatte dürfte geringfügig defekt sein, da eine über Google erkannte Fehlermeldung darauf hindeutet.
Was macht man? Man sucht eigenständig nach "diagnose tool festplatte" und stößt dabei nach Recherche auf "Hudil" oder "ES" betreffend Samsung-Platten, die aber unter einem 64-Bit-System den Fehlermeldungen des Fensters nach nicht laufen wollen (Vista). Dann sucht man sich eben die bootfähige Version im Internet zusammen und brennt die ISO-Datei als Image mit dem kostenlosen Brennprogramm "CD Bruner XP", probiert das morgen aus.
Ich brauchte noch niemals einen Rat über das Internet. Oftmals werden solch einfach lösbare Fragen gestellt, wie: Welche Klimaanlage soll ich mir kaufen?
Mit ein bisschen Eigeninitiative kommt jeder Normalverbraucher drauf, dass Monoblockgeräte, danach Zweischlauchsysteme und für die professionellen Ansprüche Inverter-Geräte auf der Hand liegen.
Schreibt jemand, er hätte ein Prob mit seiner Freundin, erfolgt erst einmal in verschmitzter Art und Weise die Frage, wie sich das alles gestaltet. Abhängig von Situation.
Dass sich manche danach nicht mehr melden, hängt möglicherweise damit zusammen, dass sie zu gewissen Jahreszeiten entweder in Urlaub sind oder eben ihren Fokus auf andere Dinge legten. Falls jedoch Interesse an einem Thread besteht, wird sich der Eröffner wenn auch spät für Ratschläge bedanken.
Bisher gab es niemanden, der vollkommen lernresistent war.
Schreibt jemand in schlechtem Deutsch, sollte auch seine Herkunft in Erwägung gezogen werden. Dafür zeige ich absolutes Verständnis, dass sich jemand in ein deutschsprachiges Forum hineintraut und ergreife gerne seine Verteidigung, falls ungerechtfertigte Angriffe erfolgen.