undankbare user

@ chari & Toreth

Ich schließe mich Euren Aussagen an.

Ein Dialog ist meines erachtens nur zu führen, wenn der Gesprächpartner auch antwortet (Hinweis an mich: Oh, wie logisch das klingt ;-) Ansonsten hält man einen Monolog, was in der Regel ziemlich einseitig sein dürfte... *lächelt*

geh komm ! so war es nicht gemeint ;)

***lächelnd***

In meinem Stammforum bin ich bei der Administration und Moderation (also im internen Kreis) angeeckt. Speziell mit solchen Typen, die oberhalb des Weißwurschtäquators manche amüsante Seitenhiebe gleich als Angriff auf Moralzeugs verstanden, als es als Schmäh zu verstehen, obwohl ich das hundertmal ausführte.

Dort hieß es ständig, "Mod-Entscheidungen werden nicht im Forum diskutiert". Entgegen dieser Richtschnur wollte ich ein "Betriebsrat" für viele User sein und ließ viele Themen offen, setzte mich mit ihnen auseinander, weil ich damit zeigen wollte, dass ein Mod nicht mehr wert als ein User ist, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Rückblickend betrachtet gleicht es einem Hobby und einer Herausforderung, in diplomatischer Weiser diverse Ungereimtheiten auf einen gemeinsamen Nenner bringen zu wollen. ;)

Klar vertut sich hier und da einer in seiner Ausdrucksweise, wenn er zuviel über den Durst getrunken hat und sich dabei im Ton vergreift. Dann schließt man eben den Thread temporär mit dem Hinweis, dass es morgen weitergeht.

Ich seh das alles nicht so eng und bin eher für das Gespräch, anstatt gleich mit der Keule zu schwingen, wie das einige Ex-Kollegen aus einem anderen Forum offensichtlich vor lauter Hilflosigkeit bevorzugen.

charin,

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ;)

Es heißt immer so schön: Mim Redn kumman d Leit zaumm

Darin liegt etwas Wahres.

Von diesen Bedank-O-Mat-Funktionen in einem Forum halte ich relativ wenig, da sie jemanden abstempeln, wieviele Danksagungen er erhalten hat und somit ein objektives Bild verfälschen. Möchte sich jemand bei wem bedanken, schreibt er einen Einzeiler dazu.

Das sogenannte virtuelle Leben entspricht eigentlich dem realen in vielen Bereichen.

Wenn ich wem helfe, dann will ich das.
Mir braucht keiner Danke sagen.
Da raunz ich auch nicht, war ganz einfach das letzte mal.
Fertig.

Ist halt ein jeder Mensch anders, alle brauch ich nicht, die lass ich aus.
Bei anderen entwickelt sich aus der Situation auch mehr heraus.
Somit stimmt die Rechnung - für mich halt.

Ich find das auch gar nicht schlimm, wenn alle Leute für mich super wären, wär ich schwerst überfordert. ;)

Ein jeder ist wie er ist, das steht ihm auch zu.
Zugegeben manchmal kann ich auch ein A.... sein und wunder mich dann auch nicht, wenn´s nicht so toll ankommt. Mit Konsequenzen muss man leben können.

...das werden auch die "Nicht-Danke"-Sager so erleben.

lg
Virida

Lese mir jetzt einmal das Eröffnungsposting genau durch:

es ist wirklich traurig wie sich manche usser benehmen
wen es um information gehen sind diese lästig schreiben einem ständig
und wen du ihnen information weiter gibts schreiben sie nicht mal danke zurück
finde ich sehr schade :nono:

Also wenn ich wie gesagt Informationen haben möchte, erkundige ich mich über verschiedene Quellen über das "Problem" in Eigeninitiative, um möglichst sicher zu gehen oder rufe ganz simpel bei einem Amt an, wenn es darum geht, wie die Vorgangsweise sei, z. B. den Familiennamen ändern zu lassen.

Seit gestern hab ich am Handrücken so komische kleine Blaserl, die jucken. Was könnte das sein?

Derlei Beiträge ziehen beispielsweise immer den unbedingten Ratschlag nach sich, einen Arzt oder Apotheker (Fachmann) zu konsultieren, bevor im Internet dubiose Tipps erfolgen, bei denen sich niemand hundertprozentig sicher ist. Zur Not tut es eine Verlinkung auf eine der eigenen Meinung nach kompetenten Seite, welche dem Threadersteller vorläufig seine Ungewissheit nimmt.

Stickies können zusätzliche eine pauschale Hilfeleistung darstellen, die sich jeder der "Blindgänger" anschaut und nachher weniger Fragen hat. ;)

Danach entfällt logischerweise das Bedanken, weil die Furumscrew dafür sorgte, so einfach wie möglich im Vornherein Hilfestellung zu geben.

Also wenn ich wie gesagt Informationen haben möchte, ....
Das ist ja alles schön und gut.

Aber auf der anderen Seite wurden ja Foren geschaffen, damit die Leute miteinander kommunizieren können. Das kann man natürlich streng auf das Forumsthema beschränken, aber auf solchen Foren geht's auch entsprechend trocken zu.

Ich glaube, dem Threadersteller ging es mehr darum, dass ihm in Foren ein wenig die Höflichkeit fehlt, welche im realen Leben selbstverständliche Voraussetzung für ein ersprießliches Miteinander ist.

Das ist ja alles schön und gut.

Aber auf der anderen Seite wurden ja Foren geschaffen, damit die Leute miteinander kommunizieren können. Das kann man natürlich streng auf das Forumsthema beschränken, aber auf solchen Foren geht's auch entsprechend trocken zu.

Ich glaube, dem Threadersteller ging es mehr darum, dass ihm in Foren ein wenig die Höflichkeit fehlt, welche im realen Leben selbstverständliche Voraussetzung für ein ersprießliches Miteinander ist.

Da bin ich deiner Meinung außer, dass es draußen jetzt soviel höflicher ist möcht ich bezweifeln, vielleicht ein bisserl kaschierter.
Das ist ja das schöne an einem Forum, dass verschiedenste Menschen sich zwanglos austauschen können. Ein jeder muss einem ja nicht liegen. Das ist eh überall so, also warum da anders.

Mich zipft eher permanentes Regelementieren und an Leuten herumnörgeln an.
Ich mag´s bunt, auch wenn Leut dabei sind, die mir halt weniger taugen - das macht erst das breite Spektrum.

lg
Virida

Habe - wenn man das so sehen kann - die "Erfahrung" in Foren gemacht, dass mit einer strengen Hand genau das Gegenteil erreicht wird. Jeder beklagt sich über den bösen Mod, der dauernd dreinfahrt und niemals nur die geringste Abweichung zulässt.

Nehmen User, die seit vielen Jahren registriert sind und vier- bis fünfstellige Beitrage auf ihrem Konto haben, den Mund voll und spielen sich als der Supermann, der alles weiß, auf, springe ich dann in die Bresche des Angegriffenen.

Du bist damit nicht gemeint, Steirerbua. Aber das ist eh klar. Sondern User aus einem anderen Forum.

Manchen dürfte es schwer fallen, "Bitte" und "Danke" über die Lippen zu bekommen. Selbst mit meinen nahezu 40.000 Postings sah ich niemals von oben herab und stellte mich auf eine Stufe mit dem Anfragenden.

Bekam ich mal einen Tipp, auf den ich brannte ohne wie ein Bluthund auf die Suche zu gehen, war das Danke eine Selbstverständlichkeit.

Manchen dürfte es schwer fallen, "Bitte" und "Danke" über die Lippen zu bekommen. Selbst mit meinen nahezu 40.000 Postings sah ich niemals von oben herab und stellte mich auf eine Stufe mit dem Anfragenden.

natürlich kann man das "zerpflücken" aber sollte es nicht selbstverständlich sein ein "Bitte" oder "Danke" einzubauen?

Meines Erachtens hängt es auch davon ab, welche Klientel ein Forum bevölkert. Jüngere User in einem Spiele-Unterforum werden wohl öfters einen lockeren Ton anschlagen, wenn mal der Computer spinnt und das neueste Game nicht so will wie der Bediener, dem man sich bei Bedarf anpasst.

Ich habe es noch niemals erlebt, dass jemand unbegründet wirklich unfreundlich wäre. Außer vielleicht eine Situation. Aber das war offensichtlich gelogen oder ein Scherz: Just zu Silvester vor 3 bis 4 Jahren drohte mir ein angeblicher Journalist, Anzeige zu erstatten, weil ich eben nicht gleich alles voreilig löschte und er eine Passage von jemandem entdeckt hätte, die seiner Meinung nach strafrechtlich relevant gewesen sei. Nach einigem Hin und Her über PN fielen sehr unschöne Worte von beiden Seiten - er hat eben damit angefangen. Im Mod-Forum schilderte ich dann mit eigenen Worten (denn PNs dürfen ja grundsätzlich nicht intern "veröffentlicht" werden) die Sachlage und die Kollegen der Administration sowie Moderation gaben dabei Rückendeckung. Schnapste mir mit ihm das dann selber aus. Ab dem 1. 1. ward niemals wieder von ihm gehört.

Ansonsten gab's niemals Probleme mit der Freundlichkeit bzw. Unfreundlichkeit.

Zurück
Oben