ich lass einmal alles an unsachlichkeit weg - und das ist viel.
sorry, du verwechselst beobachtung und den schluss daraus. ich konzentriere mich auf die beobachung - und vergleiche sie mit dem, wie vergleichsobjekte aussehen, die wir kennen oder wie sie unter diesen umständen aussehen könnten. und: nein, keines von denen kommt auch nur annähernd in die nähe. aber nicht einmal irgendwie annähernd für eine täuschung.
nein, eine die du nach deiner logik mit deinem set an wissensstand ausschließt. und deine annahmen-sets haben mit meinen genau dassselbe gemeinsam: sie sind subjektiv.
damit biegst die wahrnehmung nach deiner logik. und das was du für wahrscheinlich hältst. damit verlässt du das feld der realen beobachtung - und nicht die der schlüsse daraus.
Mit der ockhamschen Regel verbunden ist die Forderung, für jeden Untersuchungsgegenstand nur eine einzige hinreichende Erklärung anzuerkennen.
und "hinreichend" wird diese erklärung nur durch das, was du hinzufügst oder als eh unwahrscheinlich leugnest. damit könntest auch behaupten, dass ich das alles nur geträumt habe und die penzinger bürger in einen massenschlaf gefallen sind. kommt genauso hin! oder dass die weltumsegelung nie stattgefunden hat, die schiffe rund herum fahren und von der anderen seite wieder zurückschippern weil die welt in wahrheit eine scheibe ist. passt! wenn du eine realität an das anpasst, was deine logik an grenzen kennt, dann geht das alles! no problem. und die menschen haben gemeinsam mit den dinosauriern gelebt, damit sich das alles in 7 tagen schöpfungsgeschichte ausgeht. alles kein problem. und ich bin sowieso bloß ein EF-provobot. weil dass wir einander persönlich kennen war auch bloß eine optische täuschung. tschuldigung, aber ich zeig dir bloß, wie deine unterstellungen sich in meiner wahrgenommenen realität anfühlen. und das tut weh.
nein, ich geh überhaupt nicht davon aus. ich geh davon aus, dass die einfach da sind, wenn sie grad da sind. und nicht deswegen, ob wir sie gerade sehen können oder nicht. vielleicht sind wir denen absolut wurscht (was an sich keine so schlechte entscheidung wäre) - und können wir denen mit unserer primitiven technik sowieso null anhaben. hmmm?
und da wird es für mich schräg. weil den ersten kenne ich überhaupt nicht, den anderen aber seit meinem 10. lebensjahr. der würde nie - never - never ever - in seinem beruflichen feld etwas behaupten, das nicht den tatsachen entspricht. und wenn du da etwas anderes darstellst ist das in wahrheit zutiefst ehrenrührig.
naaa, mir fällt nur auf, dass sich selbst unser verständnis von physik, chemie, naturwissenschaften überhaupt sich fast tagtäglich verändert. sogar für unsere gebildetsten in dem gebiet. und dann kommst du daher und verklickerst, dass für eine offenbar weit überlegene intelligenz derselbe maßstab bezüglich verständnis von physik gilt. und zwar witzigerweise deine, und ned die der wissenschaftler, die selbst auf unserem planeten wohl viel weiter sind. du schaffst hier kein geozentrisches weltbild, sondern ein egozentrisches. würde ich mir umgekehrt nicht anmaßen, echt ned. da bin ich ein zniachtl, schon irdisch betrachtet.
und vor newton ist der apfel vom baum gefallen .... weil?