Urlaub

und was heißt all inklusive? essen, getränke an board, auch alkohol? getränke außerhalb von board?

sind nicht inkludiert! detto alle anderen konsumationen ausserhalb der yacht

alle lebensmittel, auch hochwertige, alkoholika an bord sind inclusive, ausser ÜBERMÄSSIGE mengen an harten getränken
aber so ca a halbe flasche zb vodka/tag/person ist schon inclusive:mrgreen:
aber ich denk, das reicht eh....hoff ich mal...:haha:

grundsätzlich gilt:

alles, was zum betrieb der yacht notwendig ist auf der reise (diesel, liegegebühren, charterpreis eh klar, skipper usw) ist inklusive, desgleichen vollwertige versorgung der chartergäste auf gutbürgerliche art....

den hummer, champagner sowie zb den beluga-kaviar zahlst dir aber selber, gell...:haha:

noch fragen?;)

her damit:daumen:
 
du findest es teuer? ...ja klar, wenn man sich etwas nicht leisten kann, ist es IMMER teuer...

so scheidet sich die spreu vom weizen

rechne nach, was ne yacht kostet, und dann reden wir weiter...

wenn du rechnen kannst...

irgendwie schad, wie es sich entwickelt hat, denn eigentlich mögen wir euch....
 
so, jetzt aber:

du findest es teuer? ...ja klar, wenn man sich etwas nicht leisten kann, ist es IMMER teuer...

ja ich find es teuer. war mal selber eigner einer alubat (wirst ja kennen, oder ?), hab sie aber verkauft. und nein, nicht wegen dem geld, sondern ganz einfach wegen zeitmangel ! also red mir lieber nix vom leisten ... ;)

so scheidet sich die spreu vom weizen

was meinst damit ???

rechne nach, was ne yacht kostet, und dann reden wir weiter...

naja, was soll ich dazu sagen ? nach über 25 jahren auf see brauch ich eigentlich nit mehr viel nachrechnen, hab die meisten zahlen im kopf ! also, welches schifferl wird's nun ??? :)

wenn du rechnen kannst...

ja, geht grad noch. und ich rechne dir jetzt mal was vor, okay. nehmen wir eine sun odyssey 54 DS. würde kosten ab mitte september ab kastela in etwa 4500 bis 4800. abzüglich üblicher rabatte, wiederbucher etc. wirst schlußendlich zwischen 4000 und 4500 bezahlen. in dem preis sind natürlich dingi, außenborder, bettwäsche, endreinigung, kautionsversicherung etc. etc.

das schinakl is perfekt für 8 bis 10 crewmitglieder. so, rechnen wir also 9 (skipper nicht dabei), ergibt das bei deinem preis eine summe von 12.600,--. die fahrtkosten da runter kannst vernachlässigen. also bleiben bei einem schiffspreis von 4500 die stolze summe von 8100 euronen zum vertrantscheln....

und jetzt bist du dran: erklär mir, wie 10 leutl in einer woche 8100 euro verfuttern und versaufen sollen ????? nebstbei, wenn ja sicher an bord auch öfter gekocht werden soll, oder ? wer will schon einsame buchten auslassen ? was dann ja noch billiger kommen würde ! :mrgreen:

irgendwie schad, wie es sich entwickelt hat, denn eigentlich mögen wir euch....

von welcher entwicklung sprichst du ???? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nachtrag: es muß natürlich keine SO sein, es würde eine bav50 auch reichen.... aber die wär zur nachsaison um fast 2000 euro billiger .... :lol::winke:
 
@sturmfans

bitte net böse sein, aber deine "hobbyseglermentalität" ist typisch für die vollgestopften booterln ala ostblock, die man ja leider immer wieder wieder zu sehen bekommt
am besten salon auch noch belegt, so wie bei der SAS39, wo man auf 12m bootslänge 10 leutln reinstopft:mauer:

MEINE fakten: bleiben wir bei der von dir angesprochenen SunOdyssey 45 DeckSalön

14 m lang (etwas drüber) ca 4,2 m breit, 3-4 kabinen mit max 8 schlafplätzen

eine kabine, nämlich traditionell die steuerbord achterkabine, gehört dem skipper, im vorliegenden fall also mir.
dass ich die für mich allein habe, ist selbstverständlich. da leg ich mir bestenfalls meine frau oder a bunny rein.:cool:

bleiben 3 kabinen über, also platz für sechs personen

jetzt ist es nunmal realität, dass man es nicht immer schafft, eine yacht bis an den rand mit gästen vollstzustopfen, daher geh ich realistisch IMMER davon aus, einen gast weniger zu kalkulieren

bleiben 5 zahlende gäste!:lehrer:

1400 x 5 = 7000€

4500€ charterpreis für die yacht (nebensaison!!! und übrigens viel zu teuer!!! aber wenn man bei CSI chartert...)

1000€ gage für den skipper (nebbich eigentlich für 24/7 bereitschaft und verantwortung, das verdien ich ja
schon fast als taxler)


bleiben läppige 1500€ für die bordkassa über


bordkassa:

diese bezahlt alle kosten an bord wie zb

verpflegung (ca150€/pers/woche, günstig eingekauft und gewusst wo),

diesel ca 150€,

liegegebühren für die yacht (das sind die kosten, die anfallen, wenn man in einer marina oder in einem stadthafen übernachtet) ca 80€/nacht = ca 350 - 400€

diverse kosten wie endreinigung, versicherungen, trinkgelder für die reinigungscrew etc 300€

und jetzt rechne bitte zusammen


und dann bitte deine gegenkalkulation!
oder eben die möglichkeit, wo man da noch sparen könnte
ich lern gern dazu!:lehrer:


übrigens: meine meinung zur SO 54 DS

freundlich gesagt, a geschwür:mad::mad:

weil:

belegbar mit maximal!!! 7 zahlenden gästen, wenn der skipper die steuerbord mittschiffs kabine belegt
( die wird zwar als doppelkabine verkauft, aber unterbringen kannst da bestens a schlanke mutter mit nem baby:shock:

und die backbord (stockbett) mittschiffskabine? ist bestenfalls fürs gepäck zu gebrauchen oder für einen unkomplizierten gast:confused:

lg walter

ps: wie erwähnt:

ich finds schlimm, wennst in der marina liegst und aus einem nebenan liegenden booterl mit grad mal 10 m länge klettern 9-10 leutln raus, viel spass dann unter deck,wenns im sommer mal so richtig warm wird...:kopfklatsch:

das hat mit einem gelungenen urlaub nix zu tun:nono:
 
auch nachtrag:mrgreen:

wenn man als skipper im laufe der jahre (bin auch seit ca 25 jahren unterwegs, mit so in etwa 100 000 sm, das ist ca fünf mal um die welt :lehrer:) eine gewisse qualität erreicht hat, braucht man nicht mehr gratis und mit ner sardinenbüchse zu fahren:nono:

ICH hab die qualität...:cool:
 
Segeln ist wunderschön :) wenn die Gruppe gut harmoniert, und man nicht Seekrank wird.

Wünsche allen die ihren Urlaub :cool: noch vor sich haben das Beste und Schönste,
und das die Erwartungen daran übertroffen werden :daumen:
 
aber deine "hobbyseglermentalität" ist typisch für die vollgestopften booterln

:hmm: schade irgendwie, dass du es anscheinend nötig hast, leute zu beschimpfen und zu beleidigen, nur weil man dein ach so gutes angebot mal kritisch durchleuchtet. aber keine sorge, ich werde dir dennoch normal antworten und mich nicht auf dieses niveau herablassen. anscheinend kommst du mit anderen meinungen als deiner eigenen nur schwer zu recht, was natürlich auch im hinblick auf ein bordleben auf einem deiner schiffe in deiner gegenwart ein entsprechendes bild wirft ! ;)

ala ostblock die man ja leider immer wieder wieder zu sehen bekommt

aha ! also hier kann ich dir flüstern, das ich sehr viele dieser von dir gering geschätzten 'ostblocksegler' im rahmen diverser hochseeregatten und anderer maritimer veranstaltungen kennen lernen durfte. und ich für mich mich kann nur sagen, das es verdammt gute segler und prima faire sportsleute sind.

wobei ich dir aber recht gebe, dass schiffe mit 'urlaubsseglern' aus dem ostblock tatsächlich oft überfüllt sind - eben bis an den rand des erlaubten vollgestopft - und hier sicher aus UNSERER sicht kein für UNSERE verhältnisse entspanntes urlaubsfeeling zustanden kommen kann. dennoch behaupte ich mal, dass DIESE leute genauso ihren spass am segeln haben. und im gegensatz zu dir spreche ich ihnen diesen auch nicht ab. vermutlich dürften die eben auch nicht so die kohle haben, um sich törn's zu leisten, welche nach unserem geschmack sind. das kann man aber niemanden vorwerfen. der anderes aspekt wäre die sicherheit. und auch hier kann ich nicht viel negatives sagen. zumindest habe ich noch keine haarigen situationen mit den - um in deiner sprache zu sprechen - ostblock-urlaubsbombern auf see gesehen. drum sei bitte so freundlich und lass auch diesen leuten ihre freude am segeln ! und sei froh, dass du dir halt mehr leisten kannst !

MEINE fakten: bleiben wir bei der von dir angesprochenen SunOdyssey 45 DeckSalön
14 m lang (etwas drüber) ca 4,2 m breit, 3-4 kabinen mit max 8 schlafplätzen

siehe oben: es war von einer SO 54 DS die rede. weiter oben war irrtümlich eine 45er angeführt. und wennst mir sagen willst, das 9 leute auf fast 17 m LüA zuviel sind, dann wärs gscheit du segelst ab sofort mit einer 40er, aber aus platzgründen allein :haha:

4500€ charterpreis für die yacht (nebensaison!!! und übrigens viel zu teuer!!! aber wenn man bei CSI chartert...)

oh kompliment. es ist dir aufgefallen, das es doch ein überhöhter preis für eine 45er wäre. und gegen den ondrej is ix einzuwenden, nur gute erfahrungen. wobei ich eher selten dort chartere ;). meine bevorzugten vercharterer sind vernicos und kiriacoulis, weil ich halt meistens in griechenland segle !

1000€ gage für den skipper (nebbich eigentlich für 24/7 bereitschaft und verantwortung, das verdien ich ja schon fast als taxler)

tja, darüber läßt sich sicher streiten und dürften die meinungen ziemlich auseinander gehen ! ich hatte eigentlich in meinen x-törns immer die volle verantwortung, aber so fürstlich wurde ich nie entlohnt...mach es wohl falsch :mrgreen: aber bei der gage wär ich längst nicht mehr hier, zwei wochen leutn spazieren führen, zwei wochen relaxen. mit dem geld kommst im süden locker über die runden. wozu fährst du noch taxi ? :haha:

liegegebühren für die yacht (das sind die kosten, die anfallen, wenn man in einer marina oder in einem stadthafen übernachtet) ca 80€/nacht = ca 350 - 400€

sorry, aber überheblicher gehts jetzt wohl wirklich nicht. erklärt er mir doch tatsächlich was liegengebühren sind :haha::haha::haha:

also hast du vor, jede nacht hafen oder marina ? und wo bleiben deine eingangs erwähnten stillen buchten etc. ????? oder gibt es solche in kroatien nicht mehr ? :lol:

diverse kosten wie endreinigung, versicherungen, trinkgelder für die reinigungscrew etc 300€

endreinigung und versicherung waren im preis inkludiert - siehe oben ! bleiben also trinkgelder - aber bitte nit 300€, sonst verehren sie dich dort in zukunft als gottheit ... :cool:

übrigens: meine meinung zur SO 54 DS
freundlich gesagt, a geschwür:mad::mad:

ich hau mich ab mit dir ! aber es war es so zu erwarten, das du eine yacht, die eigentlich in allen belangen überzeugt und eine gelungene mischung zwischen urlaubsfeeling und seglerischen eigenschaften darstellt, abwertest. vielleicht ließt dir mal diverse artikel der fachpresse usw. durch. auch gibt es genügend erfahrungsberichte, die deine angaben wiederlegen. ferner sind gerade die segeleigenschaften für ein derartiges schiff sensationell. sicher wirds mit einer optimal getrimmten salona 37 nit mitkommen, aber schließlich wurde sie auch für andere käuferschichten konstruiert.

ich finds schlimm, wennst in der marina liegst und aus einem nebenan liegenden booterl mit grad mal 10 m länge klettern 9-10 leutln raus:

naja, bei deinen oben angeführten ausgaben für marinas und häfen wirst dir das halt anschauen müssen ! anders wärs natürlich in schönen buchten etc., aber das wär ja zu billig ... :haha:

und abschließend: anscheinend haben wir halt andere ansichten vom segelsport - oder auch vom urlaubstörns. soll so sein ! deshalb find i es aber nit notwendig, wenn wir uns hier seitenweise auseinandersetzungen liefern !!! also belass ma es dabei uns wünsch ma uns schöne törns !

in diesem sinne immer eine handbreit wasser und dem kiel und zwei fingerbreit im whiskeyglaserl ... ;)
 
servus alter segelgenosse:daumen:

als erstes und mir das wichtigste:

ich wollte dich NICHT beleidigen, kränken, dir zu nahe treten oder deine kompetenz anzweifeln!!!

in diesem sinne: ich entschuldige mich in aller form und choram poblico bei dir!!!

ich hoffe, du nimmst diese entschuldigung auch an

mir scheint, wir sind halt beide a jeder so a bisserl a alpha-tier...:mrgreen:

ich hab momentan etwas wenig zeit, daher werd ich etwas später zu deinem letzten posts stellung nehmen

mlg walter:daumen:
 
in diesem sinne: ich entschuldige mich in aller form und choram poblico bei dir!!!

ich hoffe, du nimmst diese entschuldigung auch an

na logo angenommen, schwamm drüber und alles paletti !!!

i werd doch kan segler grantig machen, gach komm ma mal in die lage, das ma uns gegenseitig auf see helfen können. und wenn schon das nicht, dann halt an gscheiten rauch in ana grindigen seeräuberwind'n .... :haha::winke:
 
servus du alter haudegen du (oder auch seebär):mrgreen:

musste noch rasen mähen > samstag nur bis 15 uhr erlaubt...

ich werd jetzt versuchen, auf alle deine argumente (und auch vorwürfe) einzugehen

da ich nicht weiss, wie man in einem post die einzelnen absatze zitiert (hat mich auch noch net interessiert), schreib ich jetzt mit roter schrift meinen kommentar in dein post hinein...







:hmm: schade irgendwie, dass du es anscheinend nötig hast, leute zu beschimpfen und zu beleidigen, nur weil man dein ach so gutes angebot mal kritisch durchleuchtet.

sorry, ich habs als agressiv empfunden, nicht als (gesunde) kritik...

aber keine sorge, ich werde dir dennoch normal antworten und mich nicht auf dieses niveau herablassen.

:daumen: jaa, war nit schlecht...:mrgreen:

anscheinend kommst du mit anderen meinungen als deiner eigenen nur schwer zu recht, was natürlich auch im hinblick auf ein bordleben auf einem deiner schiffe in deiner gegenwart ein entsprechendes bild wirft ! ;)


was allerdings richtig ist, sobald es die sicherheit betrifft> da kann ich heftig werden!
ansonsten wird bei mir an bord demokratisch entschieden...



aha ! also hier kann ich dir flüstern, das ich sehr viele dieser von dir gering geschätzten 'ostblocksegler' im rahmen diverser hochseeregatten und anderer maritimer veranstaltungen kennen lernen durfte. und ich für mich mich kann nur sagen, das es verdammt gute segler und prima faire sportsleute sind.


jep, stimmt absolut, und ich hab auch nix (im gegenteil!) gegen diese sportsleute, denen es sehr oft sehr viel schwerer (finanziell) fällt, dieses geile hobby auszuüben
umso mehr haben sich diese unsere hochachtung verdient...



wobei ich dir aber recht gebe, dass schiffe mit 'urlaubsseglern' aus dem ostblock tatsächlich oft überfüllt sind - eben bis an den rand des erlaubten vollgestopft - und hier sicher aus UNSERER sicht kein für UNSERE verhältnisse entspanntes urlaubsfeeling zustanden kommen kann. dennoch behaupte ich mal, dass DIESE leute genauso ihren spass am segeln haben.

klar, haben sie

und im gegensatz zu dir spreche ich ihnen diesen auch nicht ab.


falsch!! ich vergönns jedem, der segeln liebt

vermutlich dürften die eben auch nicht so die kohle haben, um sich törn's zu leisten, welche nach unserem geschmack sind. das kann man aber niemanden vorwerfen. der anderes aspekt wäre die sicherheit.


naja, der faktor sicherheit liegt wohl nicht wirklich an der anzahl der gäste, sondern am wissen des skippers und an dessen RICHTIGER reaktion gegebener umstände

und auch hier kann ich nicht viel negatives sagen. zumindest habe ich noch keine haarigen situationen mit den - um in deiner sprache zu sprechen - ostblock-urlaubsbombern auf see gesehen. drum sei bitte so freundlich und lass auch diesen leuten ihre freude am segeln ! und sei froh, dass du dir halt mehr leisten kannst !


siehe oben


siehe oben: es war von einer SO 54 DS die rede. weiter oben war irrtümlich eine 45er angeführt. und wennst mir sagen willst, das 9 leute auf fast 17 m LüA zuviel sind,


ja, das will ich sagen!
es kommt ja nun wohl auf den anspruch dieser leute (chartergäste) an, die das ganze ja auch bezahlen.
es gibt nun mal eben gäste, die lieber ne 17 m yacht zu 4-5 haben wollen, weil sie eben a gewisses platzbedürfnis haben
bitte nicht vergessen, ich mach das nicht (nur) just for fun (obwohl?...:mrgreen: ), sondern ich habe auch die wünsche meiner kunden zu befriedigen




dann wärs gscheit du segelst ab sofort mit einer 40er, aber aus platzgründen allein :haha:


nööö, das wär ja fad, weil...eigentlich ists ja umso lustiger, je mehr leutln an bord sind....



oh kompliment. es ist dir aufgefallen, das es doch ein überhöhter preis für eine 45er wäre. und gegen den ondrej is ix einzuwenden, nur gute erfahrungen. wobei ich eher selten dort chartere ;). meine bevorzugten vercharterer sind vernicos und kiriacoulis, weil ich halt meistens in griechenland segle !


ok, nix gegen CSI, da geb ich dir recht, ist ne korrekte agentur, nur halt etwas unflexibel, aber wie auch immer, dort kann man chartern
aber wenn du meistens in griechenland segelst, hast du ja wohl kaum nur badegäste an bord, denn...

wie wir beide wohl wissen, ist die ägäis kein revier für anfänger > vglw hohe wellen durch strömungen und meltemi > wenige marinas und grosse entfernungen (für die gäste) zwischen den inseln....

kroatien ist um welten besser....


tja, darüber läßt sich sicher streiten

nein

und dürften die meinungen ziemlich auseinander gehen ! ich hatte eigentlich in meinen x-törns immer die volle verantwortung, aber so fürstlich wurde ich nie entlohnt



sorry, aber das ist net fürstlich, sondern standard...

lies dir doch bitte mal die angebote der agenturen durch.....min 700€...und die sind nur beigestellt und können oftmals kein deutsch...dh die organisieren nicht, so wie ich, alle kleinen details....





...mach es wohl falsch :mrgreen: aber bei der gage wär ich längst nicht mehr hier, zwei wochen leutn spazieren führen, zwei wochen relaxen. mit dem geld kommst im süden locker über die runden. wozu fährst du noch taxi ? :haha:
relaxen? ja, stimmt wohl, aber... wennst fremdenführer, skipper, bordpsychologe, schiffskoch und organisator in einem bist...hält sich das relaxen meistens in grenzen...ich machs beruflich...du als hobby...

thats the difference



sorry, aber überheblicher gehts jetzt wohl wirklich nicht. erklärt er mir doch tatsächlich was liegengebühren sind :haha::haha::haha:


hmmm, denk mal nach...hier lesen doch noch viele andere auch noch mit, oder?
wer, ausser nem segler, kann mit dem ausdruck "bordkassa" wohl was anfangen?
diese erklärung war für die anderen leser gedacht
bist lei a mimoserl?



endreinigung und versicherung waren im preis inkludiert

in DEINEM preis - ich verhandel des immer separat aus, trinkgelder exclusive....

ich glaub, du kennst die südländischen menschen...was ich ihnen heut gutes tu...kommt nächstes mal meinen kunden zugute...und damit mir


- siehe oben ! bleiben also trinkgelder - aber bitte nit 300€

nööö,will ja nit den markt verderben... aber, leben und lebenlassen...:lehrer:


, sonst verehren sie dich dort in zukunft als gottheit ... :cool:



ich hau mich ab mit dir ! aber es war es so zu erwarten, das du eine yacht, die eigentlich in allen belangen überzeugt und eine gelungene mischung zwischen urlaubsfeeling und seglerischen eigenschaften darstellt, abwertest. vielleicht ließt dir mal diverse artikel der fachpresse usw. durch. auch gibt es genügend erfahrungsberichte, die deine angaben wiederlegen. ferner sind gerade die segeleigenschaften für ein derartiges schiff sensationell. sicher wirds mit einer optimal getrimmten salona 37 nit mitkommen, aber schließlich wurde sie auch für andere käuferschichten konstruiert.



naja, bei deinen oben angeführten ausgaben für marinas und häfen wirst dir das halt anschauen müssen ! anders wärs natürlich in schönen buchten etc., aber das wär ja zu billig ... :haha:

und abschließend: anscheinend haben wir halt andere ansichten vom segelsport - oder auch vom urlaubstörns. soll so sein ! deshalb find i es aber nit notwendig, wenn wir uns hier seitenweise auseinandersetzungen liefern !!! also belass ma es dabei uns wünsch ma uns schöne törns !

in diesem sinne immer eine handbreit wasser und dem kiel und zwei fingerbreit im whiskeyglaserl ... ;)
 
Grüß' euch,

ohne euch beiden nahetreten zu wollen - irgendwo war der Exkurs ja interessant. Aber ich denke 'den Rest', also die Details der Details könntet's dann an anderer Stelle ausdiskutieren und wir kehren wieder zum eigentlich Thema zurück?

:winke:

LG, das Sojadessert
 
Grüß' euch,

ohne euch beiden nahetreten zu wollen - irgendwo war der Exkurs ja interessant. Aber ich denke 'den Rest', also die Details der Details könntet's dann an anderer Stelle ausdiskutieren und wir kehren wieder zum eigentlich Thema zurück?

:winke:

LG, das Sojadessert


:hmm::hmm:hmmm wir sind, glaub ich, schon an "anderer stelle" > off topic"

thema urlaub passt glaub ich auch:daumen:

geb dir nen tip....einfach drüberlesen, oki?:cool:
 
ohne euch beiden nahetreten zu wollen - irgendwo war der Exkurs ja interessant. Aber ich denke 'den Rest', also die Details der Details könntet's dann an anderer Stelle ausdiskutieren und wir kehren wieder zum eigentlich Thema zurück?

ähm, ja und warum trägst du dann nix dazu bei ? .... :haha::winke:
 
den rest...später...frau, mutter und kinder rufen mich...:mrgreen:

na, so wie ich das jetzt sehe, haben wir bis auf ein paar kleinigekeiten eh weitgehend ähnliche meinungen ! ;)

aber wenn du meistens in griechenland segelst, hast du ja wohl kaum nur badegäste an bord, denn wie wir beide wohl wissen, ist die ägäis kein revier für anfänger > vglw hohe wellen durch strömungen und meltemi > wenige marinas und grosse entfernungen (für die gäste) zwischen den inseln....

ich hatte sogar sehr oft badegäste an bord in greece. wenn ich an über 20 jahre griechenlandtörns zurückdenke, so hatte ich wirklich nur bei 2 törns grenzwertige wind- und wellenverhältnisse. das kommt jetzt aber wieder drauf an, wo bei dem einzelnen diese grenze ist. ich hab auch schon 'sogenannte skipper' erlebt, denen unter 8 knoten zuwenig wind ist und die bei über 15 knoten die segel einholen, weil viel zu viel wind :roll: ... :haha: - i glaub du weißt was ich meine ?! was aber der große vorteil am meltemi ist, du kannst dich zu 90 % drauf verlassen - vor allem natürlich was die richtung betrifft. sogesehen kannst da recht komfortabel planen.

was die abstände betrifft, hast du teilweise recht. in den kykladen - speziell im südlichen teil - wird das zutreffen. im dodekanes oder in den südlichen sporaden kannst du aber auch kürzere schläge planen. was die wellen betrifft, kann man die je nach kurs meisten aussegeln. da kommst ab und zu toll ins surfen. und ich muß dir sicher nit erzählen, wie geil es ist, wennst z.b. mit einer 47er über die wellen surfst.

da fällt mir eine tolle überfahrt von der vulkaninsel nisiros nach khalki ein. distanz ca. 40 seemeilen, richtung SSO. windvorhersage war nicht berauschend (meltemi NNW mit 5 bis 10 knoten. also wurde von 10 bis 12 stunden fahrt ausgegangen. hier irrte die vorhersage aber mal - was da unten sehr selten vorkommt - und es blies konstant mit 17 bis 24 knoten aus NNW. logischerweise wurde butterfly gesetzt, spibaum war glücklicherweise an bord. und was soll ich sagen, nach knapp über 4 stunden legten wir am schwimmsteg in khalki an ;) durchschnitt also 10 knoten, als spitze zeichnete das gps einmal 15,8 knoten auf. das war mein erster törn mit einer first 47.7 ! das boot ist ein renner, kann ich dir nur mal empfehlen. allerdings weniger für einen reinen urlaubstörn, eher für einen törn mit einer nicht unerfahrenen crew, bei der es mehr um das selgen selbst geht ... ;)

kroatien ist um welten besser....

auch wieder ein JEIN !

du hast natürlich vollkommen recht, das die infrastruktur in kroatien weitaus besser ist. alle paar sm marinas, häfen und die damit zusammenhängende verfügbarkeit von sanitären anlagen, einkaufsmöglichkeiten etc. hier mußt du in greece sicher besser und sorgfältiger planen. der größte vorteil von kroatien ist natürlich die bequeme erreichbarkeit per pkw.

allerdings ist die ägäis eben ein ganz anderes revier und buchten mit wirklich total einsamen sandstränden sind sogar noch sehr häufig. und liegegebühren etc. sind so gut wie unbekannt und wenn mal, dann ein paar euro, wobei 10 euro schon überhöht ist ;) beim obigem beispiel zum beispiel zahlte ich auf khalki mit der 47er inklusive wasser auftanken 12 euro (obwohl das wasser dort mittels tankschiff hingebracht werden muß) ! da kann es passieren das du peinlich berührt bist ... :mrgreen:

wie gesagt, jedes revier hat seine reize. und da ich heuer schon zweimal in griechenland unterwegs war, sind meine nächsten zwei törns heuer in kroatien ! einmal ab split nur zu zweit (mit einer 36er - hat auch seine reize) und einmal regatta.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben