schade irgendwie, dass du es anscheinend nötig hast, leute zu beschimpfen und zu beleidigen, nur weil man dein ach so gutes angebot mal kritisch durchleuchtet.
sorry, ich habs als agressiv empfunden, nicht als (gesunde) kritik...
aber keine sorge, ich werde dir dennoch normal antworten und mich nicht auf dieses niveau herablassen.
jaa, war nit schlecht...
anscheinend kommst du mit anderen meinungen als deiner eigenen nur schwer zu recht, was natürlich auch im hinblick auf ein bordleben auf einem deiner schiffe in deiner gegenwart ein entsprechendes bild wirft !
was allerdings richtig ist, sobald es die sicherheit betrifft> da kann ich heftig werden!
ansonsten wird bei mir an bord demokratisch entschieden...
aha ! also hier kann ich dir flüstern, das ich sehr viele dieser von dir gering geschätzten 'ostblocksegler' im rahmen diverser hochseeregatten und anderer maritimer veranstaltungen kennen lernen durfte. und ich für mich mich kann nur sagen, das es verdammt gute segler und prima faire sportsleute sind.
jep, stimmt absolut, und ich hab auch nix (im gegenteil!) gegen diese sportsleute, denen es sehr oft sehr viel schwerer (finanziell) fällt, dieses geile hobby auszuüben
umso mehr haben sich diese unsere hochachtung verdient...
wobei ich dir aber recht gebe, dass schiffe mit 'urlaubsseglern' aus dem ostblock tatsächlich oft überfüllt sind - eben bis an den rand des erlaubten vollgestopft - und hier sicher aus UNSERER sicht kein für UNSERE verhältnisse entspanntes urlaubsfeeling zustanden kommen kann. dennoch behaupte ich mal, dass DIESE leute genauso ihren spass am segeln haben.
klar, haben sie
und im gegensatz zu dir spreche ich ihnen diesen auch nicht ab.
falsch!! ich vergönns jedem, der segeln liebt
vermutlich dürften die eben auch nicht so die kohle haben, um sich törn's zu leisten, welche nach unserem geschmack sind. das kann man aber niemanden vorwerfen. der anderes aspekt wäre die sicherheit.
naja, der faktor sicherheit liegt wohl nicht wirklich an der anzahl der gäste, sondern am wissen des skippers und an dessen RICHTIGER reaktion gegebener umstände
und auch hier kann ich nicht viel negatives sagen. zumindest habe ich noch keine haarigen situationen mit den - um in deiner sprache zu sprechen - ostblock-urlaubsbombern auf see gesehen. drum sei bitte so freundlich und lass auch diesen leuten ihre freude am segeln ! und sei froh, dass du dir halt mehr leisten kannst !
siehe oben
siehe oben: es war von einer SO 54 DS die rede. weiter oben war
irrtümlich eine 45er angeführt. und wennst mir sagen willst, das 9 leute auf fast 17 m LüA zuviel sind,
ja, das will ich sagen!
es kommt ja nun wohl auf den anspruch dieser leute (chartergäste) an, die das ganze ja auch bezahlen.
es gibt nun mal eben gäste, die lieber ne 17 m yacht zu 4-5 haben wollen, weil sie eben a gewisses platzbedürfnis haben
bitte nicht vergessen, ich mach das nicht (nur) just for fun (obwohl?... ), sondern ich habe auch die wünsche meiner kunden zu befriedigen
dann wärs gscheit du segelst ab sofort mit einer 40er, aber aus platzgründen allein
nööö, das wär ja fad, weil...eigentlich ists ja umso lustiger, je mehr leutln an bord sind....
oh kompliment. es ist dir aufgefallen, das es doch ein überhöhter preis für eine 45er wäre. und gegen den ondrej is ix einzuwenden, nur gute erfahrungen. wobei ich eher selten dort chartere
. meine bevorzugten vercharterer sind vernicos und kiriacoulis, weil ich halt meistens in griechenland segle !
ok, nix gegen CSI, da geb ich dir recht, ist ne korrekte agentur, nur halt etwas unflexibel, aber wie auch immer, dort kann man chartern
aber wenn du meistens in griechenland segelst, hast du ja wohl kaum nur badegäste an bord, denn...
wie wir beide wohl wissen, ist die ägäis kein revier für anfänger > vglw hohe wellen durch strömungen und meltemi > wenige marinas und grosse entfernungen (für die gäste) zwischen den inseln....
kroatien ist um welten besser....
tja, darüber läßt sich sicher streiten
nein
und dürften die meinungen ziemlich auseinander gehen ! ich hatte eigentlich in meinen x-törns immer die volle verantwortung, aber so fürstlich wurde ich nie entlohnt
sorry, aber das ist net fürstlich, sondern standard...
lies dir doch bitte mal die angebote der agenturen durch.....min 700...und die sind nur beigestellt und können oftmals kein deutsch...dh die organisieren nicht, so wie ich, alle kleinen details....
...mach es wohl falsch
aber bei der gage wär ich längst nicht mehr hier, zwei wochen leutn spazieren führen, zwei wochen relaxen. mit dem geld kommst im süden locker über die runden.
wozu fährst du noch taxi ?
relaxen? ja, stimmt wohl, aber... wennst fremdenführer, skipper, bordpsychologe, schiffskoch und organisator in einem bist...hält sich das relaxen meistens in grenzen...ich machs beruflich...du als hobby...
thats the difference
sorry, aber überheblicher gehts jetzt wohl wirklich nicht. erklärt er mir doch tatsächlich was liegengebühren sind
hmmm, denk mal nach...hier lesen doch noch viele andere auch noch mit, oder?
wer, ausser nem segler, kann mit dem ausdruck "bordkassa" wohl was anfangen?
diese erklärung war für die anderen leser gedacht
bist lei a mimoserl?
endreinigung und versicherung waren im preis inkludiert
in DEINEM preis - ich verhandel des immer separat aus, trinkgelder exclusive....
ich glaub, du kennst die südländischen menschen...was ich ihnen heut gutes tu...kommt nächstes mal meinen kunden zugute...und damit mir
- siehe oben ! bleiben also trinkgelder - aber bitte nit 300
nööö,will ja nit den markt verderben... aber, leben und lebenlassen...
, sonst verehren sie dich dort in zukunft als gottheit ...
ich hau mich ab mit dir ! aber es war es so zu erwarten, das du eine yacht, die eigentlich in allen belangen überzeugt und eine gelungene mischung zwischen urlaubsfeeling und seglerischen eigenschaften darstellt, abwertest. vielleicht ließt dir mal diverse artikel der fachpresse usw. durch. auch gibt es genügend erfahrungsberichte, die deine angaben wiederlegen. ferner sind gerade die segeleigenschaften für ein derartiges schiff sensationell. sicher wirds mit einer optimal getrimmten salona 37 nit mitkommen, aber schließlich wurde sie auch für andere käuferschichten konstruiert.
naja, bei deinen oben angeführten ausgaben für marinas und häfen wirst dir das halt anschauen müssen ! anders wärs natürlich in schönen buchten etc., aber das wär ja zu billig ...
und abschließend: anscheinend haben wir halt andere ansichten vom segelsport - oder auch vom urlaubstörns. soll so sein ! deshalb find i es aber nit notwendig, wenn wir uns hier seitenweise auseinandersetzungen liefern !!! also belass ma es dabei uns wünsch ma uns schöne törns !
in diesem sinne immer eine handbreit wasser und dem kiel und zwei fingerbreit im whiskeyglaserl ...