Vasektomie abgelehnt ?

Warum nicht, wenn es jemand aus freien Stücken so will, frage ich mich. Ich finde das allemal besser als unerwünschte Kinder zu zeugen.

Warum nicht?

Weil Ärzte sachlich entscheiden und die Emotionen außen vor sind.

Weil sich im Leben eines 26 Jährigen noch viel ändern wird können...

Weil er vielleicht irgendwann den Wunsch haben wird, Vater zu werden.

Weil es genügend Alternativen gibt, zu Verhüten und deswegen kein operativer Eingriff nötig ist.

Weil er vielleicht irgendwann den Wunsch haben wird, Vater zu werden.

Das wäre dann sein Problem. Wahlrecht hat ja auch jeder Depp, da ist ja auch egal, ob ein Haufen solcher einen demokratischen Staat langsam zur Diktatur macht. Würde ich eher einen Intelligenztest vor Wahlen einführen als frei gewählte Vasektomie abzulehnen. :)

Natürlich. Aber es ist nun mal die Sorgfaltspflicht und Aufgabe eines Arztes das Wohlergehen des Patienten im Auge zu haben... :)

Das kann ja auch der Fall sein, wenn man jemandem lästige Bälger und somit vielleicht Depressionen usw. erspart. Ich verstehe den Burschen gut, weil ich auch nie Kinder wollte und es nie bereut habe. :)

Bis vor 2 Jahren war ich der absoluten Überzeugung, keine Kinder bekommen zu wollen und habe mich über den selben Eingriff erkundigt wie du. Bei mir war es das selbe wie bei dir, aufgrund meines Alters wollte es kein Arzt machen.

Heute bin ich unendlich dankbar dafür. Zwar immer noch nicht sicher, ob ich jemals ein Kind haben will, aber zumindest könnte ich, wenn ich mich doch dafür entscheiden sollte.

Dir würde ich sehr gerne Kinder machen :) bussi und frohe Weihnachten

Hallo liebe EF-Com,

ich war vor einiger Zeit bei einem Urologen in 1070 Wien für einen Gesundheitscheck.
Am Schluss der eigentlichen Behandlung wollte ich mich bzgl. einer Vasektomie erkundigen. Von dieser hatte mir der Arzt allerdings abgeraten und meinte dass ich das Thema in 10 Jahren nochmal ansprechen soll...

Gut, soweit ok - Es war mir jetzt kein dringendes Bedürfnis das unbedingt "JETZT" hinter mich zu bringen..

Nachdem ich mir im laufe der Zeit aber immer mehr Gedanken über potentielle, unerwünschte Kinder machte, war ich letzte Woche erneut bei einem Urologen - diesmal in 1140 Wien - um mich über den genauen Vorgang zu erkundigen und um einen Termin zu vereinbaren.

Leider lehnte auch dieser Urologe den Eingriff auf Grund meines Alters ab.
Er meinte aber auch, dass es österreichweit keinen anderen Urologen geben wird, der das bei mir machen würde..

Da haben wir es ! "Österreichweit"

Selbstverständlich werde ich es jetzt noch bei einem weiteren Urologen auf gut Glück versuchen -
Sollte der nächste Arzt aber wieder ablehnen, werd' ich mich vermutlich im Ausland umsehen müssen.

Kennt zufällig jemand empfehlenswerte Ärzte in Ungarn oder Tschechien?
Wüsste nicht, was ich sonst machen könnte...

Liebe Grüße
Ich hoffe das vasalgel ist bald marktreif :)

Vasal Gel Verhütung • Anwendung, Vorteile und Risiken

Auch interessant zu lesen (allerdings macht es mich stutzig das auf der Seite Anzeigen für Windeln geschaltet werden :hmm:)

Home

Kein Urologe sollte bei einem so jungen Mann eine Vasektomie machen! Zu sagen das man keine Kinder will find ich mittlerweile als Blödsinn, ich habe selber vor Jahren eine Vasektomie machen lassen da ich mir sicher war keine Kinder mehr zu wollen und siehe da eine neue Frau im Leben plötzlich der Wunsch ein zusammen zu haben und somit wurde vor kurzem die Vasektomie rückgängig gemacht und viel Geld dafür bezahlt, ein Mann unter 45 Jahre sollte sowas nicht machen da man nie weiß was kommt

Kein Urologe sollte bei einem so jungen Mann eine Vasektomie machen! Zu sagen das man keine Kinder will find ich mittlerweile als Blödsinn, ich habe selber vor Jahren eine Vasektomie machen lassen da ich mir sicher war keine Kinder mehr zu wollen und siehe da eine neue Frau im Leben plötzlich der Wunsch ein zusammen zu haben und somit wurde vor kurzem die Vasektomie rückgängig gemacht und viel Geld dafür bezahlt, ein Mann unter 45 Jahre sollte sowas nicht machen da man nie weiß was kommt

Möchtest du mir verraten wieviel du für die Vaso-Vasektomie bezahlt hast?

Gutes.

Du verstehst mich falsch.
Ich WEIß, dass ich keine Kinder möchte.
Nicht... Ich bin zu faul Kondome zu benutzen und habe Angst dass meine Partnerin ungewollt schwanger werden kann.
Ich denke dass jedes menschliche Individuum das Recht hat, in eigener Regie bestimmen zu können, ob es sich fortplanzen möchte oder nicht.
Und für mich ist eine Vasektomie der einfachste Weg.
Ich brauch mir danach nie wieder Gedanken um ungewollte Schwangerschaften zu machen.
Ich fick ja nicht permanent mit verschiedenen Frauen in der Gegend 'rum.

Ich bin ganz deiner Meinung!
Das kuriose in diesem Thread ist, jammert eine Frau dass sie keine Pille mehr nehmen möchte und auch keine Kinder mehr haben will, regen sich die Leute auf dass die Herren der Schöpfung sich nicht an der Verhütung beteiligen wollen. Hier ist ein Mann der Verantwortung und Verhütung übernehmen möchte, wird auch gemosert!
Warum gehst du nicht zu einem Urologen und sagst ihm dass du bereits 2 Kinder hast und keine weiteren mehr möchtest?

Sollte ich, wie durch ein Wunder, mit 40 oder 50 doch der Meinung sein, dass ich mich fortplanzen möchte, kann ich dies noch immer tun.
Auch wenn es sehr aufwändig ist.
Ein Satz der mir nicht gefällt! Mein Urologe damals vor 22 Jahren sagte: eine Vasektomie ist im Grunde eine endgültige Sache: Man sollte vor der geplanten Vasektomie nicht mit dem Gedanken spielen, vlt. später den Eingriff rückgängig machen zu wollen/können! Wenn ja, sollte man von einer Vasektomie unbedingt absehen!

Guten Morgen!

Ich bin 29 und habe eine Vasektomie vor einem guten Jahr bei einer privaten Urologien machen lassen.
Diese hat mich über den operativen Teil sowie auch über alles andere rundherum bestens aufgeklärt.
Unter anderem kann eine Vasektomie ein Scheidungsgrund sein. Man darf dem Partner nicht den Kinderwunsch ohne plausiblen Grund einfach so verweigern.
Somit braucht man auch das Einverständnis des jenigen, egal ob es sich um eine Sterilisation des Mannes oder der Frau handelt.
Es gab auch keinerlei Bedenken bezüglich meines Alters von damals 28.
Allerdings hab ich schon 2 Kinder und bin mit meiner Frau schon über 13 Jahre zusammen (über 8 jahre davon verheiratet) und habe auch eine sehr gute und stabile Beziehung mit ihr.
Uns war vollkommen klar dass der Kinderwunsch gestillt ist und da sie Probleme mit der Spirale hatte und wir nach einer längerfristig sicheren Verhütung suchten, kam für mich nur eine Vasektomie in Frage.
Ich/ Wir bereuen es nicht. Durch die Entfernung der Spirale und somit das Ende der Hormonellen überschüttung ging es ihr innerhalb 2-3 Monate schon erheblich besser.
Und die Kosten von 550 inkl. 3 Spermiogrammen sind ein Klax in Relation zu anderen Verhütungsmitteln.

Ich hätte aber NIEMALS sowas machen lassen wenn ich noch keine Kinder gehabt hätte.
Wenn man Angst haben muss von der Partnerin ein Kind angedreht zu bekommen ist die Beziehung grundsätzlich sowieso für'n Arsch. Da kann doch keinerlei Vertrauen vorhanden sein.

Sei wie's sei, stirbt d'kuh bleibts hei.

Mit 26 wollte ich auch niemals Kinder, mit 27 habe ich mich auf die Geburt des ersten Kindes gefreut. Nach dem zweiten Sohn mit Mitte 30 war der Urologe gerne bereit den Eingriff durchzuführen.
Glaube mir, die Ârzte haben recht wenn sie es "noch" nicht machen;).

Unter anderem kann eine Vasektomie ein Scheidungsgrund sein. Man darf dem Partner nicht den Kinderwunsch ohne plausiblen Grund einfach so verweigern.

Scheidungsgrund braucht man heute keinen mehr, wer sich scheiden lassen will, darf das bei uns auch ohne Grund! Früher war es wegen Ehegattenunterhalts wichtig, ob man schuldig geschieden wurde, heute ist das auch schon schnurz.

Aber genau das ist der Grund der Ablehung: dein noch relativ junges Alter + noch nicht Vater
Das Risiko ist den Ärzten zu hoch, dass du dich später (danach) doch anders entscheidest...
Lg Gitti

Eigentlich ein Witz diese Regelung. Da ist ein Mann der trotz seines jungen Alters für sich entschieden hat dass er keine Kinder zeugen und damit Verantwortung übernehmen möchte, darf aber gesetzlich nicht, erst ab frühestens 25 Jahren.
Aber mit Einwilligung der Eltern darf man sich mit 16 Jahren von oben bis unten tätowieren und piercen lassen ohne Ende, wo ist da der Gesetzgeber und die Verantwortung für ein späteres Leben?

Zurück
Oben