Vegetarier

Du könntest dich ja auch selbst "schlau machen",.....Google hilft dir sicher,.....bevor du schon wieder prinziepiell gegen alles bist!
Ich, persönlich sollte auch kein Vollkornbrot essen, weil's nicht gut für die Bauchspeicheldrüse ist!......hab's auch nicht geglaubt, aber deutlich gespürt! :lehrer:

du könntest dich im leseverständnis üben, das hilft sehr, wenn man verstehen will, was der andere schreibt.

schau, weil DU persönlich kein vollkornbrot essen sollst, ist der satz vollkornbrot ist ungesund noch lange nicht richtig. radfahren ist prinzipiell ein gesunder sport, selbst wenn ich jemanden kenne, der sich dabei schwer verletzt hat. desweiteren hat eben die reaktion der bauchspeicheldrüse herzlich wenig mit den behaupteten verletzungen des darms zu tun. aber hauptsache man kann irgendetwas in die welt hinausposaunen - völlig unabhängig davon, ob es sinn macht und erst recht unabhängig davon, ob es irgeneinen wahrheitsgehalt hat oder nicht und eben auch unabhängig davon, ob es irgendetwas damit zu tun hat, worüber diskutiert wurde.

schau, weil DU persönlich kein vollkornbrot essen sollst, ist der satz vollkornbrot ist ungesund noch lange nicht richtig

Es gibt sicher viele, die nicht wissen dass "Vollkorn" schwer, bzw. fast nicht verdaulich ist!
Frage: Ist es dann "Gesund", wenn ich dem Körper schwerverdauliches, oder unverdauliches zuführe?

"Gesund" ist es nur für den Hersteller, der's ja verkaufen will und vielleicht zu faul ist die Körner zu mahlen,....erspart sich einen Arbeitsgang und kann's dann mit dem Bio-Ökoschmäh teuer verkaufen!
Kann mir durchaus vorstellen, dass unverdaute Körner im Magen-Darmtrakt schädlich sein können und bei empfindlichen Personen auch Verletzungen hervorrufen können!
Logisch?...oder nicht?:hmm:

Frage: Ist es dann "Gesund", wenn ich dem Körper schwerverdauliches, oder unverdauliches zuführe?

Ja.

Kann mir durchaus vorstellen, dass unverdaute Körner im Magen-Darmtrakt schädlich sein können und bei empfindlichen Personen auch Verletzungen hervorrufen können!

Absolut unmöglich. Und natürlich wird Korn verdaut.

Es gibt sicher viele, die nicht wissen dass "Vollkorn" schwer, bzw. fast nicht verdaulich ist!
Informiere dich einmal über den gesundheitlichen Nutzen von Ballaststoffen.

a " gsunde " Ernährung , die für alle gleich ist , gibts wahrscheinlich nicht ...
jeder verträgt was anderes besser oder schlechter, ohne dass dies in derselben Form auch für seinen NAchbarn / seine Partnerin / seine Kinder auch so gelten muss ...
Auch wennst in einem größeren " Kollektiv " essen musst , muss man immer auch Kompromisse schließen , oder jeder kocht und isst für sich alleine ...
Ich selber würde daraus keine Ideologie machen wollen , was " gsund " ist oder nicht , solang halt die wichtigsten Fehler vermieden werden

I möchte ned unbedingt den Stuhlgang analysieren!....zumindest ned genau!:hmm:

Ballastsoffe gibt's viele!

Vollkorn ist unbestritten gesünder als Auszugsmehl. Nebstbei sättigt Vollkorn mehr und trägt zu einem normalen Gewicht bei.

Vollkorn ist unbestritten gesünder als Auszugsmehl. Nebstbei sättigt Vollkorn mehr und trägt zu einem normalen Gewicht bei.

Das mag schon sein, ist aber nicht für alle verträglich!...Das meinte ich damit!

a " gsunde " Ernährung , die für alle gleich ist , gibts wahrscheinlich nicht ...
jeder verträgt was anderes besser oder schlechter, ohne dass dies in derselben Form auch für seinen NAchbarn / seine Partnerin / seine Kinder auch so gelten muss ...

Der Meinung bin ich auch! :daumen:

Es wird uns sehr viel eingeredet, was alles "gesund" ist, weil ja alle was verkaufen möchten,....das heißt aber nicht, dass es für Jeden gesund ist!:lehrer:

das stimmt so nicht

diese aussage führt dich selbst vor - wie wenig ahnung du ganz offensichtlich von dem thema hast - wenn ich Dich selbst zitieren darf: 'Du könntest dich ja auch selbst "schlau machen",.....Google hilft dir sicher,.....bevor du schon wieder prinziepiell gegen alles bist!'

ja - beachte die funktion und wichtigkeit von ballaststoffen

"Gesund" ist es nur für den Hersteller, der's ja verkaufen will und vielleicht zu faul ist die Körner zu mahlen,....erspart sich einen Arbeitsgang und kann's dann mit dem Bio-Ökoschmäh teuer verkaufen!

Kann mir durchaus vorstellen, dass unverdaute Körner im Magen-Darmtrakt schädlich sein können
vorstellen kann man sich vieles, ob es dann tatsächlich in der wirklich wahren wirklichkeit beispiele dafür gibt, ist ganz eine andere frage.

bei empfindlichen Personen auch Verletzungen hervorrufen können!
es mag sein, dass es einzelfälle geben könnte, wo das der fall wäre. wenn es das aber tatsächlich geben sollte, betrifft das in ganz österreich keine hundert menschen. Der rückschluss "vollkorn ist ungesund" und das war die ursprüngliche aussage ist aber schlicht und einfach falsch. es ist ja auch radfahren per se nicht ungesund, weil man sich potentiell dabei verletzen kann.

Logisch?...oder nicht?
nein - nicht logisch, pure phantasie.

wenn es das aber tatsächlich geben sollte, betrifft das in ganz österreich keine hundert menschen.

das betrifft weitaus mehr aber trotzdem nur einen bruchteil der gesammtbevölkerung.
z.b. nach diversen operationen am magen/darmtrakt soll man vollkorn meiden.

das betrifft weitaus mehr aber trotzdem nur einen bruchteil der gesammtbevölkerung.

ja, mit keine hundert meinte ich jene, die es chronisch betrifft, von mir aus sollen es 5000 sein, es ist trotzdem falsch daraus schlußfolgern zu wollen, dass es ungesund ist, nur weil manche menschen in einer speziellen situation etwas nicht essen sollten.

Gibt es Vegetarier unter den EF-Usern?
Wie fühlt ihr euch, psychisch und physisch, seit dem Fleischverzicht?

Oh den hatte ich ja glatt übersehen :)

Also, bin seit 15 Jahren Vegetarinese mit wechselnden Kostformen.
Dass ich nur vegetarisch lebe sieht man mir leider nicht an ... dazu eß ich viel zu gerne :)
Hab kein Verlangen mehr nach Fleischprodukten (mir kommt's aber auch nicht hoch ... sprichwörtlich ... wenn einer neben mir sein Fleisch ißt.

Aber ich hab hier eine kleine Veggie-Ecke gestartet (siehe Signatur) für alle Vegetarier und Veganer sowie die die sich dazu informieren oder es werden wollen.

:winke:

Der Onkel Google hat da a menge Seiten zum lesen über Unverträglichkeit von Vollkornprodukten!
Habs gestern teilweise gelesen. Nicht uninteressant,....für die, die's lesen wollen! (habs leider nicht mehr gespeichert)

Ich bin mir nicht sicher, ob Vegetarier sich grossartig disziplinieren müssen. Vielleicht ist in der ersten Zeit die Umstellung schwierig, aber wenn einmal die Entscheidung getroffen ist kein Fleisch mehr zu essen fällt irgendwann auch das Verlangen nach Fleisch weg. Bei mir war das nach einer Woche der Fall.
Es wäre auch schlimm, wenn Vegetarier immer im Hinterkopf das Verlangen nach Fleisch hätten, denn dann würden sie ihren Vegetarismus nicht lang durchhalten und bald rückfällig werden.

Da hast Du vollkommen recht.
Allerdings ist der Anfang nur dann schwer, wenn man es mit einem Verzicht gleichsetzt.

Für mich ist Fakt: ich brauch es nicht, damit geht es mir nicht ab und ich verzichte auf nichts.

Was ich aber nicht abkann, sind Leute, die irgendwelche Studien zitieren müssen, um sich ihre Ernährungsart untermauern zu müssen, aber keine echte Erfahrung mit konträren Ernährungsarten vorweisen können. Studien geben meistens nur das bekannt, was der Finanzierer der Studie haben will. Das einzige was für mich zählt ist der Selbstversuch.

Ich habe vor 15 Jahren die Entscheidung getroffen, ich will kein Tier mehr auf meinem Teller sehen, das zu meiner Ernährung dienen soll. Punkt, mehr war dazu nicht zu sagen um umzustellen. Dass ich allerdings zu dem Zeitpunkt absolut NULL Ahnung von Vegetarismus oder Veganismus oder Rohkost oder ähnlichem hatte, sehe ich heute als Glück an. Ich konnte ganz unvoreingenommen ans experimentieren gehen. Also zuerst vegetarismus, dann vegane Rohkost, dann Veganismus um wieder zurück zum Vegetarismus zu kommen. Und das ganze über 2 Jahre.

Fazit des ganzen: Meiner Meinung nach wäre die Vegane Rohkost die ausschließlich beste Ernährungsweise für meinen Körper. Ja, Du ißt am Anfang wie ein Mähdrescher bis zu 2 kg Obst und Gemüse am Tag um den Verlußt der anderen Sachen auszugleichen. Aber das pendelt sich noch 3 Monaten ein. Du hast dadurch absolut keine Probleme mit dem Gewicht, wirst agiler und beweglicher und das Essen liegt Dir nicht im Magen wie bei Kcohkost und vor allem nicht-vegetarischer Ernährung. Und ich betone noch einmal: Das gilt ausschließlich für mich und meinen Körper.

Warum ich nicht weiter dabei geblieben bin: meine damalige Partnerin, Gruppenzwang, Arbeitswechsel, und teilweise die Zeit das Essen herzustellen, wenn man sich nicht einfach das Obst und Gemüse so in den Mund schieben will.

Doch sein bitte vorsichtig. Vollkornbrot, oder Vollkornprodukte sind gar nicht so gesund, wie die verbreitete Meinung. Genauso wie Milch.

Es ist leider so, dass man gesunde Ernährung oft unter vegetarischen, oder nicht-vegetarischen Aspekt betrachtet, doch die oben Erwähnten Lebensmittel sind viel schädlicher, als Qualitätsfleisch.
Von vielen als gesund deklarierten Produkten, die mit etlichen Buchstaben mit Zahlen Kombinationen , oder unaussprechlichen
Namen versehen sind. Die meisten davon sind gerade für die Mülltonne geeignet, aber man lässt sich leicht blenden und vertraut auf fett gedruckte Slogans, ohne den Inhalt zu prüfen und hinterfragen.

Bis auf die Sache mit dem Fleisch unterschreibe ich hier alles voll und ganz :daumen:

Hm?? Auf Google-Meldungen lege ich eh nicht viel Wert bzw. auf die fettgedruckten Slogans. Aber meine in Anspruch genommenen Medizinern behaupten jedesmal, ich soll auf Vollkorn umsteigen, was ich vor Monaten auch tat.
Was soll man nun essen?

Lerne auf Deinen Körper zu hören, der sagt Dir schon was er haben will und wieviel :)

Wennst 5 Mediziner nach Ihrer Meinung fragt kriegst 6 Antworten ... und jeder glaubt er hat die Weisheit mit dem Schopflöffel g'fressen ... wieder grad erlebt. Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber mir fiel halt grad nix mit rosa Blümchen ein ... :mrgreen: