Vegetarier

Ah ja, und sorry für die vielen Postings hintereinander.
Ich wollt nicht erst antworten wenn ich den ganzen Diskussionsfaden durch hatte.

:winke:

Wennst 5 Mediziner nach Ihrer Meinung fragt kriegst 6 Antworten ... und jeder glaubt er hat die Weisheit mit dem Schopflöffel g'fressen ... wieder grad erlebt. Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber mir fiel halt grad nix mit rosa Blümchen ein ...

dafür kriegst sie von mir ;) :bussal: :winke: :mrgreen: ( ich mein die rosa Blümchen )

jepp....
und wennst noch was draufgibst, und vielleicht dazu auch noch 5 gutachten beauftragst,
dann is jedes Gutachten für sich auch nur EINE Meinung (eines vermeintlichen Experten).... und sonst nix...:shock:

Wennst 5 Mediziner nach Ihrer Meinung fragt kriegst 6 Antworten ... und jeder glaubt er hat die Weisheit mit dem Schopflöffel ... :mrgreen:

jepp....
und wennst noch was draufgibst, und vielleicht dazu auch noch 5 gutachten beauftragst,
dann is jedes Gutachten für sich auch nur EINE Meinung (eines vermeintlichen Experten).... und sonst nix...:shock:

du hast wieder mal voll auf den kopf getroffen - leider nicht den kopf des nagels, sondern deinen eigenen, denn sonst kann ich mir nicht erklären wie du auf diese unterscheidung zwischen einer meinung und einem gutachten kommst...

das du dir das net erklären kannst, bestreitet eh keiner.... daran scheiterts aber an dir selbst...

du hast wieder mal voll auf den kopf getroffen - leider nicht den kopf des nagels, sondern deinen eigenen, denn sonst kann ich mir nicht erklären wie du auf diese unterscheidung zwischen einer meinung und einem gutachten kommst...

Ja,

Hier ist ein Vegetarier.. Zu diesem Thread kann ich nur sagen, es ist immer und überall das selbe.. Es geht weit und noch weiter über das Pro und Contra hinweg und die "Pflanzen- und Tiermordvergleiche" werden aus dem unendlichen Reich des "König Schwachsinn" gekramt.

Um auf die Frage des Themenerstellers einzugehen..

Ich lebe seit fast 20 Jahren vegetarisch. Ich esse weder Fleisch noch Fisch. Ich bin gesund, betreibe "Extrem-"Sport und mir fehlt es, körperlich, an nichts. Vor 13 Jahren war ich Soldat in einer Sondereinheit, in der Fitness eine übergeordnete Rolle spielte. Auch da habe ich mich vegetarisch ernährt und keine Zusatzprodukte nehmen müssen.

Dieses Gerede von körperlichen Defiziten, kann ich persönich nicht nachvollziehen. Wir leben in einer Überflussgesellschaft und es ist (für uns) sehr leicht, sich gesund zu ernähren. Man muss sich eben nur mit dem Thema auseinadersetzen (wollen).

Weil ich mich damit auseinander gesetzt habe, habe ich die Entscheidung getroffen und bin damit sehr zufrieden. Aufgrund meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit, werde ich einmal pro Jahr gründlich untersucht. Dabei wird auch ein großes Blutbild erstellt. Dabei gibt es keine Auffälligkeiten..außer man isst vor der Blutentnahme ausgiebig :lalala: :kopfklatsch:

Ich empfehle jedem sich mal mit sich, seiner Umwelt und seinem Handeln auseinander zu setzen.. Sicherlich sind wir alle begrenzt und mehr als subjektiv.. aber manchmal siegt halt doch die Vernunft :)

Und abschliessend zum Thema Fleischkonsum.. Würde uns der Konsum von allem nicht so leicht gemacht sondern müssten wir uns unsere Kuh selber erlegen, ausnehmen und zubereiten, sähe die Gesellschaft sicherlich anders aus. Es wird uns zu leicht gemacht zu konsumieren..

Würde uns der Konsum von allem nicht so leicht gemacht sondern müssten wir uns unsere Kuh selber erlegen, ausnehmen und zubereiten, sähe die Gesellschaft sicherlich anders aus. Es wird uns zu leicht gemacht zu konsumieren..

und die kerndl und grasfresser holn sich des natürlich vom garten und feld :kopfklatsch::hahaha:

Und ich meld mich auch noch und oute mich als Vegetarier. Allerdings als anfänglicher Zwangsvegetarier :)

Bei mir waren es in der Tat gesundheitliche Gründe - ich leide an einer genetisch bedingten Blutverdickung und hatte enorm schlechte Blutwerte. Mir wurde dann dringendst angeraten, die Finger von tierischen Fetten zu lassen. Zumindest so gut es geht.
Ich esse kein Fleisch, keine Wurst, keine Fette tierischer Herkunft, keine Eier ... ich kann nur auf Käse und Milch nicht verzichten. Denn Kaffee mit Sojamilch schmeckt einfach :kotzen:
Mir ists am Anfang total schwer gefallen, mich daran zu gewöhnen. Mir hat irgendwie immer etwas gefehlt und ich dachte schon, ich schaffe es nie.
Dann aber bin ich auf den Trichter mit Sojaprodukten gekommen und kann vieles adaptieren. Ich koche ganz normale Pasta asciutta - aber eben mit Soja statt Fleisch und bis jetzt hat noch keiner den Unterschied bemerkt.
Nach ungefähr 3 Monaten hatte ich mich dann daran gewöhnt und jetzt ists für mich eigentlich schon ganz normal. Irgendwie kommt mir auch vor, dass man bewusster kocht, weils nicht mehr so einfach ist, sich die Arbeit mit Fertigprodukten zu erleichtern.

Ich bin jetzt seit fast 1 Jahr Vegetarier und war zwischenzeitlich schon 2 mal bei einer Untersuchung mit großem Blutbild. Meine Werte haben sich enorm verbessert und ich fühl mich jetzt auch besser.

Und ich sage deutlich, dass ich jedem sein Schnitzel gönne, der es essen möchte. Allerdings sollte man darauf achten, dass es auch hochwertiges Fleisch ist und man halt auch nicht täglich sein Steak auf den Grill haut. Und da spricht jetzt nicht der Vegetarier aus mir. Mir war das früher selber wichtig und glaubts mir - ich war ein sehr überzeugter Fleischesser.

Also alles halb so wild - anfangs ist der Schritt schwer, aber man gewöhnt sich schnell daran und hat dann auch bald Freude daran, weil das Kochen auch wieder ein bisschen mehr Herausforderung ist.

Es gibt auch vegane Bratwürste ;)

Und Leberkäs: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Om-nom-nom!

*edit*
Ich frag mich echt von welchen Blutwerten die Leute hier sprechen .. ich fress Fleisch & Fisch wie ein karnivorer Dinosaurier und hab so gut wie kaum Cholesterin. Gimme some moar info!!1

Zuletzt bearbeitet:
Und Leberkäs: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Om-nom-nom!

*edit*
Ich frag mich echt von welchen Blutwerten die Leute hier sprechen .. ich fress Fleisch & Fisch wie ein karnivorer Dinosaurier und hab so gut wie kaum Cholesterin. Gimme some moar info!!1

Das Zeugs schmeckt gar nicht mal so schlecht wie es im ersten Moment aussieht ;)

Bei mir ist es einfach enorm dickes Blut. Noch nehme ich durchblutungsfördernde Medikamente, aber irgendwann wirds zur Blutverdünnung kommen. Und wenn der Blutfluss nicht so funktioniert wie er soll, dann sind logischerweise auch die Blutwerte nicht der Hammer. Wobei ich mit dem Cholesterin auch nie Schwierigkeiten hatte. Es gibt aber auch noch Erythrozyten, Leukozyten, etc ;) und die Werte sind beispielsweise bei mir ausschlaggebend.
Und wenn es dir schmeckt, dann sei es dir gegönnt.
Fisch hab ich vergessen - den gönne ich mir auch hin und wieder mal. Richtig vegetarisch zu leben ist eh anfangs total schwierig, weil man einfach darauf achten muss, dass der ganze Haushalt an essentiellen Mineralstoffen etc passt wegen eventueller Mangelerscheinungen. Auch ist die notwendige Aufnahme von Eiweiß sehr wichtig.
Ich könnte allerdings nie den Schritt tun und Veganer werden. Ich glaub, dass das essenstechnisch dann echt keine lustige Sache mehr wäre.

Eier: Ich esse gerne Pasta. Es ist mir zu mühsam jedesmal im Restaurant nachzufragen, ob die Teigware mit Eiern hergestellt ist.
Vom Standpunkt des Tierschutzes ist der Konsum von Eiern schon problematisch, weil in den Legeanlagen die männliche Küken einfach elimiert werden.
Milchprodukte: ich sehe keinen tieferen Sinn diese zu meiden, weil vom Melken noch keine Kuh gestorben ist.

Milchprodukte: ich sehe keinen tieferen Sinn diese zu meiden, weil vom Melken noch keine Kuh gestorben ist.

Das nicht, aber in vielen von solchen Milchfabriken ist die Haltung der Milchkühe ja auch sehr mangelhaft und von tiergerecht bzw. "glückliche Kuh" meilenweit entfernt.
Milchkühe, die über weite Strecken des Jahres angebunden sind, auf engstem Raum fressen, stehen und liegen müssen und dazu noch regelmäßig mit Stromschlägen - sogenannten "Kuhtrainern" - traktiert.

Leider kommt sowas halt auch vor und sei von mir nur als zusätzlicher Gedanke zum Thema Tierschutz hinzugefügt.
Daß, ohne dich kritisieren zu wollen, da ich selbst ja kein Vegetarier bin und gerne Fleisch und Tierprodukte esse!

Ich hab schon einige Vegetarier in meinem Leben getroffen.
An Mangelaernährung hat nur einer gelitten, weil er sich fast ausschließlich von Tiefkühlkost ernährt hat.
Der Rest ist gesünder als der Durchschnitt und weit entfernt von einer Mangelernährung.

Auch ich kann die Finger nicht von Käse lassen, Milch- und sonstige Milchprdukte brauch ich aber so gut wie gar nicht.
Sojaprodukte gibt's bei mir auch selten, grad mal beim Grillen oder wenn ich Chinesisch koche.
Sonst absolut nicht notwendig.

Und Kokosmilch ist als Milchersatz beim Kochen durchaus eine bessere Alternative als Soja :)

vegetarier super, hauptsche es ist alle gut in PLASTIK verpackt!

Es ist ein stetiger Prozess, der bei mir dazu führt, dass ich auch gerne auf Plastik bzw. Verpackungen verzichte. Ich habe bereits darüber nachgedacht einer "Bäuerlichen Genossenschaft" beizutreten. Das habe ich vor kurzem im TV gesehen und es hat mir gut gefallen..

Das Prinzip geht so: Man kauft pro Monat Anteile an der Ernte einer Gemeinschaft von Bauern. Man kann dann während dieses Monats soviel Gemüse und/oder auch Fleisch, Milch, Eier usw. von den Bauern bekommen wie man möchte.

Der Sinn ist, das die Bauern sich dem Preisgerücke der Supermarktketten nicht mehr beugen wollen und den Schritt des Einzelhandels selbst übernehmen wollen. Dabei spielt dann auch die Form des Gemüses keine Rolle..

Ob jemand anderes Vegetarier wird oder jeden Tag ein Schwein isst, ist mir vollkommen egal.. Ich versuche nur mir bewusst zu machen, wie ich lebe und womit und komme gut damit klar.

Diese Plastikverpackungen und das Wegwerfen nach Mindesthaltbarkeitsdatum usw. ist meiner Meinung nach eine Erziehungssache.. es ist eine Unart, die man sich(aus bequemlichkeit) schnell angewöhnt und schwer wieder los wird.

Ich wurde schonmal gefragt, wie ich mich verhalten würde, wenn vegetarische Ernährung nicht möglich wäre, z.B in einer Krisensituation.. Dann würde ich mir und meiner Familie etwas zu essen besorgen. Gerne auch mit der eigenen Waffe. Kein Problem.. Aber zur Zeit sehe ich einfach keine Notwendigkeit dazu.. und dafür bin ich sehr dankbar und genieße meine Sojawurst mit Ketchup :)

Prost