Vegetarier

Prosodos, kleiner Tip wegen Kalzium für Dich:

Iß mehr Karotten.
Ich hab hier irgendwo ein fachspezifisches Buch, das sich "Die Ernährung für das alergische Kind" nennt (oder so ähnlich, muß ich suchen :) ).
Da werden Alternativen zu Milchprodukten genannt wegen Kalzium.
Eindeutiger Sieger: Karotten.
100 g Karotten enthalten mehr Calcium als in einem Glas Milch drinnen ist :)
Dann brauchst das nicht zusätzlich zufügen.

B12 => Sauerkraut, mixed pickles, sauer vergorenes Gemüse ... Oder Direkt vom ungespritzten bio-Blumenkisterl/Feld in den Mund :D
Danke fuer die Tipps :) Ich selbst bin studienbedingt und nach 13 Jahren Veganismus ja halbwegs versiert in der Materie, aber zur Sicherheit als Warnung: es gibt keine sicheren B12-Quellen ausser analytisch nachgewiesenem aus Bakterienkultur. Keine Tiere oder Pflanzen koennen es herstellen - es ist nur deshalb in tierischen Produkten angereichert, weil es auch fuer (meines Wissens) alle Tiere ein Vitamin darstellt; allerdings setzt das voraus, dass das Tier gesund war/ist. Bei diversen anderen Quellen besteht die Gefahr, dass Cobalamin-analoga irrtuemlich aufgenommen werden, die keinen Vitamincharakter haben und den Stoffwechsel eher stoeren.

So gerne ich Karotten mag, mir ist das Calciumcarbonat (= Kalk) lieber - das laesst sich auch leicht in organische Salze umwandeln (Essig, Milchsaeure, mitkochen, ...) und ist vom Kilopreis her unschlagbar (die Kalkalpen lassen gruessen).
Ansonsten, siehe auch die Info in der Studie: Vegetarier und Veganer brauchen von den Sachen sowieso weniger. Und Dein Blutbild wird ja nicht mit Vegetariern verglichen sondern mit Leuten, die sich auch mittels Fleisch und Fisch ernähren. Das kann sowieso nicht zusammenpassen.

Jein ... dass meine Cholesterinwerte bevoelkerungsuntypisch sind ist klar, die Haemoglobin- und Iodwerte (bzw. TSH) sind aber ziemlich universell und bei Vitamin B12 wandern die empfohlenen Werte sukzessive nach oben (und sind in, wenn ich mich recht entsinne, Finnland und Japan von vornherein hoeher)

oder einfach den anteil der menschheit von 7 mrd. - bald 11 mrd. - auf vernünftige 1 - 2 mrd. senken?

Warum denn das? Essen wir uns gegenseitig auf?

Fleisch hat der Mensch schon seit Urzeiten gegessen. Die hier angeführte Variante des Fleischverzehrs hieße wohl, 2 Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen.

http://www.gmx.at/themen/wissen/mensch/12ajxxw-menschenfleisch-besonderen-anlaessen-serviert#.hero.Menschen%20auf%20dem%20Speiseplan.860.355

Ich lebe seit 35 Jahren vegetarisch und mir geht es ausgezeichnet. Kann aber auch daran liegen das ich weder rauche noch Alkohol trinke :)
Übrigens: Jeder soll sich ernähten wie er es für richtig hält und nicht andauernd belehren.

es ist an der zeit, das die weltweiten Konflikte einfach in ihrem ausmaß zunehmen. somit schafen wir eine natürliche bevölkerungsbegrenzung und zum zweiten, es gibt kein besseres konjunkturprogramm wie Weltkriege und Naturkatastrophen. und zu guter letzt ist es Weltkriegen und Naturkatastrophen egal, ob veganer, Vegetarier, normalesser oder extrtemfleischesser dabei zugrunde gehen:)

Meine lieben ich hoffe ihr wisst,dass mein abendessen auf eures scheisst...

Ich habe viele Jahre lang vegetarisch gelebt und auch eine Zeit lang vegan. Mir ging es dabei immer gut gesundheitlich. Man muss halt wissen, was der Körper so braucht.

Jetzt esse ich wieder alles, aber sehr bewusst und tierische Produkte quasi nur aus eigener Erzeugung oder wo ich wirklich weiß woher. Bei mir hatte es ganz einfach genusstechnische Gründe.

Ja, mir ist die ethische Diskussion durchaus bewusst. Für meine Einstellung reicht es aber, wenn ich meine Tiere selber großziehe, in Freilandhaltung bestens halte und dann selber, schnell und schonend ohne Transport schlachte. Klar musste es unfreiwillig sterben. Wem das ein Dorn im Auge ist, ist auch zurecht Veganer.
Wir handhaben das so: Bienen für Honig, Hühner für Eier und die überzähligen Hähne bzw nicht mehr legenden Hennen fürs Fleisch. Ihr Leben lang haben sie ein schönes Leben auf vielen, vielen hunder m² Wiese und Gebüsch, das reicht mir.

Gemüse baue ich auch selber in Bio Qualität an.

Och menschen sterben net aus sie bilden sich weiter u ziehn denn weiter ....warum ich noch immer hier bin ... is Geheimnis xD

Ich verstehe leider kein Wort von dem, was du schreibst :fragezeichen:

OT: kein Veganer und auch kein Vegetarier, esse aber ziemlich wenig Fleisch, weil es mir gar nicht mehr so gut schmeckt.

Ja, mir ist die ethische Diskussion durchaus bewusst. Für meine Einstellung reicht es aber, wenn ich meine Tiere selber großziehe, in Freilandhaltung bestens halte und dann selber, schnell und schonend ohne Transport schlachte. Klar musste es unfreiwillig sterben. Wem das ein Dorn im Auge ist, ist auch zurecht Veganer.
Wir handhaben das so: Bienen für Honig, Hühner für Eier und die überzähligen Hähne bzw nicht mehr legenden Hennen fürs Fleisch. Ihr Leben lang haben sie ein schönes Leben auf vielen, vielen hunder m² Wiese und Gebüsch, das reicht mir.

Gemüse baue ich auch selber in Bio Qualität an.

Ja na klar alles selber Züchten u Anpflanzen is echt ne tolle Sache, nur für Menschen wie mich jetzt in der gross Stadt leben is einfach net denkbar das ich ne Kuh ,Schwein oder Hühner auf Balkon halten kann . Ich würde sicher auch noch Leichen (Fleisch) essen wenn die Tiere net gefoltert gequält u was weiss ich net noch alles erleiden müssen.