- Reaktionen
- 1.209
- Checks
- 4
Danke fuer die Tipps Ich selbst bin studienbedingt und nach 13 Jahren Veganismus ja halbwegs versiert in der Materie, aber zur Sicherheit als Warnung: es gibt keine sicheren B12-Quellen ausser analytisch nachgewiesenem aus Bakterienkultur. Keine Tiere oder Pflanzen koennen es herstellen - es ist nur deshalb in tierischen Produkten angereichert, weil es auch fuer (meines Wissens) alle Tiere ein Vitamin darstellt; allerdings setzt das voraus, dass das Tier gesund war/ist. Bei diversen anderen Quellen besteht die Gefahr, dass Cobalamin-analoga irrtuemlich aufgenommen werden, die keinen Vitamincharakter haben und den Stoffwechsel eher stoeren.Prosodos, kleiner Tip wegen Kalzium für Dich:
Iß mehr Karotten.
Ich hab hier irgendwo ein fachspezifisches Buch, das sich "Die Ernährung für das alergische Kind" nennt (oder so ähnlich, muß ich suchen ).
Da werden Alternativen zu Milchprodukten genannt wegen Kalzium.
Eindeutiger Sieger: Karotten.
100 g Karotten enthalten mehr Calcium als in einem Glas Milch drinnen ist
Dann brauchst das nicht zusätzlich zufügen.
B12 => Sauerkraut, mixed pickles, sauer vergorenes Gemüse ... Oder Direkt vom ungespritzten bio-Blumenkisterl/Feld in den Mund
So gerne ich Karotten mag, mir ist das Calciumcarbonat (= Kalk) lieber - das laesst sich auch leicht in organische Salze umwandeln (Essig, Milchsaeure, mitkochen, ...) und ist vom Kilopreis her unschlagbar (die Kalkalpen lassen gruessen).
Ansonsten, siehe auch die Info in der Studie: Vegetarier und Veganer brauchen von den Sachen sowieso weniger. Und Dein Blutbild wird ja nicht mit Vegetariern verglichen sondern mit Leuten, die sich auch mittels Fleisch und Fisch ernähren. Das kann sowieso nicht zusammenpassen.
Jein ... dass meine Cholesterinwerte bevoelkerungsuntypisch sind ist klar, die Haemoglobin- und Iodwerte (bzw. TSH) sind aber ziemlich universell und bei Vitamin B12 wandern die empfohlenen Werte sukzessive nach oben (und sind in, wenn ich mich recht entsinne, Finnland und Japan von vornherein hoeher)