Vegetarier

Ja das is auch Tierquälerei , hab 2 Katzen u da guck ich schon komisch wenn ich auf dem fressen des Tieres lese das da Gemüse oder sogar Getreide mit drin is,sowas find ich denn net gesund ,bei Tieren is das auch was anderes sie würden net zum spass töten

Ja das is auch Tierquälerei , hab 2 Katzen u da guck ich schon komisch wenn ich auf dem fressen des Tieres lese das da Gemüse oder sogar Getreide mit drin is,sowas find ich denn net gesund ,bei Tieren is das auch was anderes sie würden net zum spass töten

Ich hatte eine Katze, die bekam schon vom Standardkatzenfutter Durchfall. Das lag auch am zu vielen Getreide. Dann bekam sie nur noch Fleisch und siehe da: auf einmal war alles wieder gut.

hab 2 Katzen u da guck ich schon komisch wenn ich auf dem fressen des Tieres lese das da Gemüse oder sogar Getreide mit drin is,sowas find ich denn net gesund
aha... :verwirrt:

ein haustier vegan/vegetarisch zu ernähren ist fürn holler soweit hast ja recht.

aber auch katzen brauchen einen kleinen anteil an kohlehydraten, etc.
also warum ein wenig gemüse, reis, couscous als beilage zu den fleischstückerln nicht gesund sein soll, muss man mir mal erklären.

Ich achte sogar darauf das meine Katzen kein Tierfutter bekommen was durch Tierversuche hergestellt wird, ausser zahn leckerlie von ´Whiskas ( dabei hasse ich diese firma) , aber leider noch keine anderen zahn leckerlie für meine Prinzessinnen gefunden

ein haustier vegan/vegetarisch zu ernähren ist fürn holler soweit hast ja recht.

also warum ein wenig gemüse, reis, couscous als beilage zu den fleischstückerln nicht gesund sein soll, muss man mir mal erklären.

Ja mal 3-4 körner reis ok nur wenn ich lese da is Tomate ,Möhren drin ich weiss net , das is doch net gesund für Katze ??? Meinet wegen nen Krümel Kartoffel auch mal ja

Meine sind eher Fast-Food-Junkies. Habe mal Super-Duper-Reines-Fleisch-Futter versucht und das haben sie einfach nicht gefressen. Danach aber die üblichen Sachen (Sheba, Purina, Felix etc.) in sich hinein gestopft als gäbe es kein Morgen....

Kann sein, dass ich mich jetzt irre. Aber soweit ich weiß, können Katzen diese Beilagen gar nicht richtig verstoffwechseln. Es schadet ihnen zwar nicht, wenn ein kleiner Teil Gemüse oder Getreide im Futter ist, aber gesund ist es auch nicht wirklich, weil sie's eigentlich nicht brauchen.

Ja mal 3-4 körner reis ok nur wenn ich lese da is Tomate ,Möhren drin ich weiss net , das is doch net gesund für Katze ???
ja und was genau sollt nicht gesund daran sein? die 3-4 minifutzerln karotten die in so einem nassfuttergemisch drinnen sind? spasserl.

freigänger oder freilebende katzen fressen auch eine maus samt darm und magen auf... da drinnen sind genau so pflanzliche stoffe enthalten.

Meine sind eher Fast-Food-Junkies. Habe mal Super-Duper-Reines-Fleisch-Futter versucht und das haben sie einfach nicht gefressen. Danach aber die üblichen Sachen (Sheba, Purina, Felix etc.) in sich hinein gestopft als gäbe es kein Morgen....

Dieses Reines-Fleisch-Fertigfutter wollte meine Mieze auch nicht. Ging zur Futterschüssel, hat geschnuppert, hat mich mit diesem vorwurfsvollen "willst-du-mich-verarschen-Blick" angesehen und hat dann lieber gar nichts gefressen. Sie wollte richtiges Fleisch :lol:

Ja na klar alles selber Züchten u Anpflanzen is echt ne tolle Sache, nur für Menschen wie mich jetzt in der gross Stadt leben is einfach net denkbar das ich ne Kuh ,Schwein oder Hühner auf Balkon halten kann . Ich würde sicher auch noch Leichen (Fleisch) essen wenn die Tiere net gefoltert gequält u was weiss ich net noch alles erleiden müssen.

Das seh ich auch so. Darum war ich ja auch lange Zeit veggi mit veganen Tendenzen. War damals für mich auch nicht möglich.
Ich habe auch mit Milch ein großes Problem. Mit baby/Kleinkind braucht man Milch. Ich habe mich echt gut informiert aber nirgens guten Ersatz gefunden. Nur gibts bei uns in der Nähe keinen Milchbauern, den ich unterstützen wollen würde. Da bleibt halt nur der Griff zur Bio-Milch, mit schlechtem Gewissen.

Kann sein, dass ich mich jetzt irre. Aber soweit ich weiß, können Katzen diese Beilagen gar nicht richtig verstoffwechseln. Es schadet ihnen zwar nicht, wenn ein kleiner Teil Gemüse oder Getreide im Futter ist, aber gesund ist es auch nicht wirklich, weil sie's eigentlich nicht brauchen.
darum ja auch beilage ;) klar muss der hauptbestandteil eiweiss sein, aber trotzdem brauchen sie einen winzigen anteil an kohlehydrate, fette, vitamine, mineralstoffe, etc.
ganz besonders wenn die leber beleidigt ist.

ich red nicht von 5 dag fleisch und da schneid ich ihnen 2 kilo karotten drunter... das haut mit dem stoffwechsel nicht hin, logisch.

aber den gemüseanteil im nassfutter als nicht gesund zu bezeichnen ist ein wenig sehr... ja...:verwirrt:

aber den gemüseanteil im nassfutter als nicht gesund zu bezeichnen ist ein wenig sehr... ja...:verwirrt:

Es war beim Gemüse von meiner Seite auch nicht die Rede von ungesund. Ich schreib's mal so, dass das Gemüse für die Katze eher "egal" sein wird, weil sie's ganz einfach nicht braucht.

Sag' das mal meinen Katzen, die sehen das etwas anders. Die rotten Insekten und Nager zuhauf aus ohne auch nur einen Bissen zu nehmen....
mir graust zwar vor grashüpfer...aber nachdem ich meinen zwei katzen einmal eine halbe stunde zugeschaut habe, wie sie das ding gequält haben... fussball gespielt, ein flügerl abgebissen, weiter fussball gespielt... ein bein abgerissen... im goscherl herum getragen...dann geschaut ob es sich noch bewegt...weiter fussball gespielt damit...:verwirrt:

das ding hat mir dann so fürchterlich leid getan, dass ich ihn sogar erlöst habe. :schulterzuck:

Ich schreib's mal so, dass das Gemüse für die Katze eher "egal" sein wird, weil sie's ganz einfach nicht braucht.
darüber haben sich schon g'scheitere leute gestritten :schulterzuck:
wurscht....

im endeffekt kennt (oder sollte) eh jeder sein haustier so gut kennen...dass er nach einiger zeit weiss, was tut meinem tier gut, was geht gar nicht.
nur gleich mal ein "ungesund" hinschmeissen, wegen 2-3 futzerln paradeiser, karotten, oder was noch in die fertignassfuttersackerln/dosen enthalten ist, das find ich halt...
du verstehst? :D

meine ersten beiden haben fast nur trockenfutter bekommen... sind beide knapp 20 geworden.
würd ich die jetzigen so füttern, wäre einer der beiden wahrscheinlich nicht mehr da, weil er ein "struvitkater" ist.

ist das gleiche wie bei menschen:

ich würd z.b. ohne fleisch ziemlich ungesund sein...und unrund :D... zig veganer beweisen allerdings, dass so eine ernährung möglich ist.

das war jetzt ein elegantes kurverl zurück zum thema, ha? da sagts jetzt aber nichts mehr :cool: :D