Vertrauen

Der wahrscheinlichere Fall ist wohl eher, dass er eine Zufallsbekanntschaft weiblichen Geschlechtes vögelt.

nicht nur wie solche threads ja beweisen ...

und von frau oftmals als gröberer vertrauensbruch gewertet wird wenn der gemahl mit männer fremd fickt als mit frauen.

Ich vertraue jedem dem ich vertrauen will. Da gehe ich mit meinem Vertrauen auch gerne in "Vorleistung".

In einer Beziehung erwarte ich, dass mit ebenso Vertrauen entgegen gebracht wird. Mir ist wichtig, dass man offen und ehrlich und vorallem ohne Scham auch über sexuelle Bedürfnisse/Fantasien spricht. Eine Einheit bildet zwischen die kein Blattl Papier passt.

Ich will nicht wach liegen und mich fragen, ob er eh nix macht, wenn er nachts unterwegs ist, was er mir anschließend verheimlichen müsste. Das ist mir zu blöd.

anklage gegen die lebensgefährtin ...

andernorts wird angenommen (es gilt die unschuldsvermutign) dass der psychisch gestörte bruder ein baby aus dem fenster geworfen hat.

es ist wirklich nicht einfach zu vertrauen!

es ist wirklich nicht einfach zu vertrauen!
Anderenorts haben das gleichzeitig Millionen (hier) bzw. Milliarden (überall gerechnet) Menschen NICHT getan.
Klar kann man sich an sowas hochziehen, manche "Kreise" leben geradezu davon ihren Mitgliedern derartige Negativbeispiele zu servieren um sie bei der Stange zu halten.
"Normale" Menschen hingegen, nehmen solche ausgewählten Fälle als das, was sie sind, ausgewählte Fälle.

Anderenorts haben das gleichzeitig Millionen (hier) bzw. Milliarden (überall gerechnet) Menschen NICHT getan.

natürlich, hilft aber in beiden geschilderten fällen den opfern eher wenig.

gerade wenn es um schutzbefohlene geht sollte man nicht blindlings vertrauen, auch wenn solche vorfälle natürlich eher die ausnahme als die regel sind.

gerade wenn es um schutzbefohlene geht sollte man nicht blindlings vertrauen
Eh nicht, ich habe sowas immerhin seit bald zwei Jahren hier daheim.
Mir gehts um grundsätzliches Vertrauen, also das was mich betrifft, so hatte ich den Thread aufgefasst.
Dass man bei Menschen, die auf einen angewiesen sind, noch mal genauer hinschaut, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

und von frau oftmals als gröberer vertrauensbruch gewertet wird wenn der gemahl mit männer fremd fickt als mit frauen.
Das würde ich weder als Vertrauensbruch sehen, noch würde es mich stören. Um es plakativer auszudrücken:
Einmal angenommen, ich wäre die Inhaberin einer Pizzeria , dann wäre es für mich absolut nachvollziehbar, dass mein Geschäftspartner Lust hätte, auch hin und wieder ein Sushilokal zu besuchen.
Aber wenn er zur Konkurrenz ginge, dann sähe ich das sehr wohl als problematisch an. . :D

Hi,

...und da hakt man dann halt nach....

Dir hätte ich zugetraut, dass Du gleich nachhackst ..... :haha:

Vertrauen ist vielseitig, wie Tom schrieb, ich vertraue darauf, dass der Straßenbahnfahrer weiß, wie sein Gerät funktioniert, und das auch wer geprüft hat, dass der Autofahrer bei Rot stehenbleibt, dass meine Freundin nicht meine Sachen durchwühlt, usw.

In der Partnerschaft gibt es vieles, dass ich eh nicht kontrollieren kann, das Misstrauen, dass Kumpeline oben an den Tag legt, würde aber meine Fröhlichkeit beeinträchtigen.

Ich analysiere dann meistens einfach, warum mir manche Sachen wichtig scheinen, und tatsächlich stellt sich dann oft raus: keine Ahnung.

Und wenn ich keine Ahnung habe, warum wir was wichtig scheint, kann ich es oft als irrelevant abtun. Es verliert dann an Relevanz, ist vollkommen egal.

Ich wüsste grad nicht, wo ich meiner Partnerin vertrauen würde, und wie sie das enttäuschen könnte. Sie soll tun was ihr Spaß macht, egal was, interessiert mich nicht, wenn es ansteckend sein könnte, soll sie es bitte mit Gummi machen, aber auf jeden Fall mit viel Freude!

So oder so, ich kann es eh nicht ändern, meine Zeit damit zu vergeuden wäre so sinnvoll, wie sich über das Wetter Gedanken zu machen.

LG Tom

Hi,

Vertrauen ist vielseitig, wie Tom schrieb, ich vertraue darauf, dass der Straßenbahnfahrer weiß, wie sein Gerät funktioniert, und das auch wer geprüft hat, dass der Autofahrer bei Rot stehenbleibt, dass meine Freundin nicht meine Sachen durchwühlt, usw.

In der Partnerschaft gibt es vieles, dass ich eh nicht kontrollieren kann, das Misstrauen, dass Kumpeline oben an den Tag legt, würde aber meine Fröhlichkeit beeinträchtigen.

Ich analysiere dann meistens einfach, warum mir manche Sachen wichtig scheinen, und tatsächlich stellt sich dann oft raus: keine Ahnung.

Und wenn ich keine Ahnung habe, warum wir was wichtig scheint, kann ich es oft als irrelevant abtun. Es verliert dann an Relevanz, ist vollkommen egal.

Ich wüsste grad nicht, wo ich meiner Partnerin vertrauen würde, und wie sie das enttäuschen könnte. Sie soll tun was ihr Spaß macht, egal was, interessiert mich nicht, wenn es ansteckend sein könnte, soll sie es bitte mit Gummi machen, aber auf jeden Fall mit viel Freude!

So oder so, ich kann es eh nicht ändern, meine Zeit damit zu vergeuden wäre so sinnvoll, wie sich über das Wetter Gedanken zu machen.

LG Tom
Zwischen Misstrauen und Wachsamkeit besteht ein grosser Unterschied....

Ob ein Jemand ehrlich ist, zeigt sich auch im Alltäglichen. Vom Kleinen aufs Große schließen, sogi.

Mit Vertrauen ist es so eine Sache, ich vertraue sehr schnell und viel .
Wirklich jemanden Vertrauen, hängt immer von den Personen ab.
Die mir wichtigsten Personen, meine Frau meine Kinder denen Vertraue ich schon sehr.
Wobei es mir bei meiner Frau nicht um Treue oder sowas geht, is mir einfach egal solange ich dabei nicht Händchen halten muss oder sie eine Schulter zum ausweinen braucht.
Bei den meisten anderen ist die Beziehung nicht so tief dass sie mein Vertrauen missbrauchen könnten.

Du wirst immer besser...... :hahaha:
kann man überhaupt vertrauen?
Ja, sich selbst, der eigenen Einschätzung, der eigenen Wahrnehmung.
wie sehr vertraut ihr? wem? wie schnell?
Ein Wort ist ein Wort, nicht nur privat.
Keiner muss sich dran halten, da brauche ich "vetrauen" nicht benützen.
Willst Dich selbst verlassen können, musst Du auch Handschlagqualität haben.
Hast Du die nicht, kannst niemanden vertrauen. :D
kann man verlorenes vertrauen wieder zurück gewinnen?
Ma, ja genauso wie man eines Aufbauen kann und Mauern niederreißen, sich öffnen u.s.w.????
Wenn es einen Vertrauensmissbrauch gab, kann man ihn erklären.
Wenn dem andere diese Erklärung schlüssig ist, kann man Schwamm drüber machen, wenn nicht dann nicht.
hat es vorteile wenn man vertraut?
:schulterzuck:
Schau, ich fang gar net damit an und geh davon auf, dass mich niemand bscheißt.
Wenn er es doch tut, dann hab ich was glernt und ordne ihn um. Fertig.
Geht ja net "schwupps" und man ist plötzlich auf gegenseitiges Vertrauen angewiesen, ob man sich aufeinander verlassen kann kommt ja eh erst nach und nach.

Ehrlicherweise fange ich mit dieser Gesülze-Geschichte des Vertrauens nix an.
Entweder ich kann mich auf wen verlassen, dann brauchen wir nicht drüber reden wie umgekehrt, oder nicht.
Nächtelanges Vertrauensgeschwafel hingegen schürt eher mein Misstrauen.

Ganz oha: "Du kannst mir vertrauen", "Wenn Du mir nicht vertraust, dann liebst Du mich nicht.", "Wir müssen wieder unser Vertrauen wieder aufbauen.", "Mir ist es enorm wichtig, dass Du mir vertraust."
Das klingt doch alles sehr nach Rotkäppchen und dem bösen Wolf. :D
Wenn es betont werden muss, ist es schon nix mehr wert und mahnt zur Vorsicht.

Passt die Gschicht mit dem Vertrauen, redet doch kein Mensch drüber - dann rennt´s doch eh.

o.t. Ich grüble jetzt ob ich Vertrauensgeschwafel über oder unter Assi-TV-Schauen reihen soll....
Je eigenständiger, entscheidungsstärker, unabhängiger ein Mensch ist, desto eher kann ich sehen, dass er für das steht was er sagt - und zwar in realen lebensgeschichtenindividuellen Tatsachen und nicht in Erzählungen, wie sehr man ihm vertrauen kann, wie stark seine Schulter ist und - tata - mein absoluter Favorit, dass man sich bei ihm "ausweinen" kann. :kotzen:

Jo Oida, dafür tät ich mir keinen Hawara, sondern einen Psychologen suchen. Wenn mir wer gleich unterstellt, dass ich was an der Klatsche habe, hilfsbedürftig bin, kann er sich mit meinem Vertrauen den Popo wischen, denn mehr ist es dann nicht wert.

Ich bin kein Maviaboss, wo es beim Vertrauen um Leben oder Tod ginge. Ich stehe auf meinen eigenen Beinen und so kann ich mir keinen Vertrauensbruch vorstellen, bei dem es mir um meine Substanz ginge. Natürlich steige ich nicht in einen dunklen Van ein, wo mir der Fahrer zuvor Süssigkeiten verspricht (hier ginge es um meine Substanz, mein Leben), oder Vertraue der Mail einer angeblichen Ostukrainerin, die Geld von mir will (so naiv bin ich halt auch nicht).

Wenn es um meine näheren Mitmenschen geht, so kennen die mich und wissen, bei mir ists nicht nötig zu lügen. Ich bin weder nachtragend, noch schnell beleidigt, oder sonst wie betüpft. Man kann offen mit mir sein und das sins und das wiederum stärkt auch mein Vertrauen in sie. Ob wer vertrauen kann, das hängt auch immer von derjenigen Person, und wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht, selbst ab. Davon bin ich überzeugt.

Und dann gibt es halt noch Menschen, die mag ich nicht und die sind mir sofort unsympatisch. Natürlich vertraue ich diesen auch nicht und natürlich würde ich diesen auch meine Tochter oder Katze nie anvertrauen. Aber zu solchen Menschen halte ich eh grösst möglichen Abstand.

Zusammengefasst gesagt; ich vertraue gerne und oft, bin damit fast immer gut gefahren und möchte es auch nicht missen, aber dumm oder naiv bin ich auch nicht und auf meine Menschenkenntnis kann ich zählen.

Hi,

Ja, sich selbst, der eigenen Einschätzung, der eigenen Wahrnehmung.

was für ein Unfug!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wer auf seine Wahrnehmung und seine Einschätzung vertraut ist verlassen!

Ein Wort ist ein Wort, nicht nur privat.
Keiner muss sich dran halten, da brauche ich "vetrauen" nicht benützen.
Willst Dich selbst verlassen können, musst Du auch Handschlagqualität haben.

Wenn Du nicht davon ausgehst, dass sich der andere dran hält, oder aber es in Kauf nimmst, dass ist das kein Vertrauen und eben nur dumm.

Hast Du die nicht, kannst niemanden vertrauen. :D

Du reitest gerade genüßlich auf einem Wort rum, ohne dessen Bedeutung auch nur ansatzweise zu berücksichtigen.

Handschlagqualität ist nix anderes, als dass man Dir vertrauen kann!

Ehrlicherweise fange ich mit dieser Gesülze-Geschichte des Vertrauens nix an.
Entweder ich kann mich auf wen verlassen, dann brauchen wir nicht drüber reden wie umgekehrt, oder nicht.
Nächtelanges Vertrauensgeschwafel hingegen schürt eher mein Misstrauen.

Ganz oha: "Du kannst mir vertrauen", "Wenn Du mir nicht vertraust, dann liebst Du mich nicht.", "Wir müssen wieder unser Vertrauen wieder aufbauen.", "Mir ist es enorm wichtig, dass Du mir vertraust."
Das klingt doch alles sehr nach Rotkäppchen und dem bösen Wolf. :D
Wenn es betont werden muss, ist es schon nix mehr wert und mahnt zur Vorsicht.

Passt die Gschicht mit dem Vertrauen, redet doch kein Mensch drüber - dann rennt´s doch eh.

Es ist Dein Gesülze! Dein "Ich hab Handschalgqualität" ist nur ein anderes Wort für "Mir kannst Du vertrauen".

Aber natürlich hast Du recht, ich hätte auch Probleme, Dir zu vertrauen und ohne Verträge zu arbeiten, weil wenn wer dauernd sagt "Mir kannst Du vertrauen" und "Ich hab Handschalgqualität" ist das eben suspekt.

Ma, ja genauso wie man eines Aufbauen kann und Mauern niederreißen, sich öffnen u.s.w.????
Wenn es einen Vertrauensmissbrauch gab, kann man ihn erklären.
Wenn dem andere diese Erklärung schlüssig ist, kann man Schwamm drüber machen, wenn nicht dann nicht.

Mag sein, dass Du das kannst, es ist eher blauäugig, idR. ist man skeptischer nach einem Vertrauensmissbrauch.

Aber auch da verhält es sich so, wie wenn wer sagt "Du kannst mir vertrauen" oder "Ich bin gut im Bett" meistens ist nix dahinter. :D

LG Tom

Hi,

Wenn es um meine näheren Mitmenschen geht, so kennen die mich und wissen, bei mir ists nicht nötig zu lügen. Ich bin weder nachtragend, noch schnell beleidigt, oder sonst wie betüpft. Man kann offen mit mir sein und das sins und das wiederum stärkt auch mein Vertrauen in sie. Ob wer vertrauen kann, das hängt auch immer von derjenigen Person, und wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht, selbst ab. Davon bin ich überzeugt.

die meisten Menschen, die ich bislang getroffen habe, die genau sowas von sich gesagt haben, wo ich es ausprobiert habe, waren die, die nichtmal kleine Kritik vertragen haben, zumindest was bestimmte Punkte betrifft.

LG Tom

Zurück
Oben