Verlorenes Vertrauen…
Der Wissenschaftler Flizmaier schrieb heute im auflagenstärksten Kleinformat über den aktuellen Vertrauensverlust in der Politik. Unter 50% in diverse Einrichtungen und was eben auch dazu gehört.....
GUT, über Politik im üblichen Sinn soll hier nun jetzt auch nicht diskutiert werden, doch gibt es auch in Lebensbereichen abseits dieser „Politik“ immer mehr Vertrauensprobleme.
Misstrauen schleicht / schlich sich still und langsam in eine Gesellschaft ein. Wir sahen es unlängst, auch hier z.B. im Forum in den Meinungen zum Thema in den Covid-Threads.
Wie steht es also nun um euer Grundvertrauen wenn es z.B. beim Kennenlernen „zur Sache“ geht?
Frauen trauen Männer gleichwenig wie Männer Frauen?
… bin Single. … bin gesund. …verhüte. … bin nicht verschuldet. … möchte eine Beziehung eingehen. Alles Behauptungen welche erstmal ein Grundvertrauen auf eine Probe stellen könnten. Und von derartigen Beauptungen gibt es noch um viele mehr.
Nicht auf politische Ebene bezugnehmend aber Vertrauen kann man sehr leicht verspielen wie ich finde. Oft eigentlich gar nicht nötig, denn meist sind es dann etwaige Ausflüchte, die dann so unglaubwürdig sind, dass man sich erst zurecht in seinem Vertrauen gekränkt fühlt.
Ein Grundvertrauen baue ich eigentlich recht rasch auf, auch selten von irgendwelchen Täuschungen begleitet, oft kommt es eher dann im Lauf der Zeit einfach so, wo man sich dem Vertrauen des anderen sicher fühlt, dass eben so manches dezent mit einer Ausflucht beantwortet wird, später wenn z.B. diese Zufälle sich häufen, man aber gar nicht darauf mehr eingeht, weil man sich eh wieder eine Ausflucht erwartet, sondern einfach gewisse Erkenntnisse ganz offen in den Raum stellt.
Im realen Leben durchblicke ich sowas recht schnell, wahrscheinlich durch die Nähe zu Personen die mich im Vertrauen trügen könnten, irgendwie spüre ich das einfach, kann gut kombinieren und bekomme oft ungewollt so manches zum Beobachten.
Deshalb passiert es mir eher in Bereichen wo diese Nähe dann nicht so gegeben ist, denn da zwar meine Sensoren auch gut funktionieren, aber man mich doch leicht hinters Licht führen kann, wenn ich es auch früher oder später erkenne und es stehen lasse.
Ich bin da einfach vorsichtig über ein gewisses Grundvertrauen hinaus mich zu öffnen, warte sehr genau ab wann dieser Punkt erreicht wird oder es kommt wirklich von selbst ... aber Garantie hat man natürlich niemals, nicht mal wenn man noch so sicher ist und es noch so von selbst gekommen ist.