Videoüberwachung in Lokalen

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
34.667
Checks
49
Trotz eindeutiger gesetzlicher Bestimmungen (http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=VIDEO) installieren Wirte anscheinend zunehmend eigenmächtig in ihren Lokalen Videoüberwachungsanlagen.
In einem "Beisl" wurde so eine Anlage nach einer Anzeige von mir wegen des Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz abmontiert.
Nun habe ich eine solche Videoüberwachung sogar in einem der wenigen Swingerklubs in Wien entdeckt! Man sollte meinen, das gibts gar nicht!
Ich bin der Ansicht, solange man das Recht hat, sich gegen solche Auswüchse zu wehren, sollte man es tun. Österreich ist gottlob noch nicht Teil der "5 Eyes", wie etwa UK, wo 4 Millionen Videokameras den öffentlichen Berich überwachen und auch in Schulen Videokameras installiert werden dürfen.
Wie steht ihr dazu, solchen Missbrauch durch Wirte anzuzeigen?

Gesetz ist Gesetz und daran sollten sich die Wirte schon halten. Anzeigen würde ich es persönlich aber nicht, weil ich nicht wüsste was mich daran stört, wenn ich in einem normalen Wirtshaus gefilmt werde.
Ich wurde einmal im Starbucks Zeuge eines Taschentiebstahles und in solchen Fällen kann eine Videoüberwachung rein schon wegen der abschreckenden Wirkung Sinn machen.

Wie steht ihr dazu, solchen Missbrauch durch Wirte anzuzeigen
finde es total ok dass du diese anzeige gemacht hast, wir sind eh schon die gläsernen menschen, dann fangen die wirte und sc betreiber auch noch damit an, das ist ja echt zum Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt., kommt womöglich noch soweit dass sie in den wc's auch noch kameras installieren um zu sehen wieviel toilettenpapier einer verbraucht oder ob er die klobürste benutzt, es wird immer verrückter, Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Mir erschließt sich sowieso nicht der Sinn, warum in einem normalen Lokal oder eben auch in einem Swingerclub Überwachungskameras installiert werden. Wollen sie mit dem Beweismaterial der Kameras eventuelle Zechpreller überführen oder wie beim Swingerclub bedrängten Frauen auf den Lustwiesen gleich zu Hilfe eilen!!!???
Anzeigen würde ich so etwas wahrscheinlich nicht, sondern eher das Lokal meiden.

Ich habe kein Problem mit Überwachung. Leider ist sie auf Grund von der hohen Zahl an Idioten notwendiger den je.

Wie steht ihr dazu, solchen Missbrauch durch Wirte anzuzeigen?
Absolut richtig. Die staatliche Überwachung ist schon schlimm genug, wenn sich zunehmend Privatpersonen als Erfüllungsgehilfen dieses Irrsinns aufspielen sollte dem, so weit wie irgend möglich Einhalt geboten werden.
Und nur um den zu erwartenden "Gegenargumenten" gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:
1. Mir egal, ich habe nichts zu verbergen, usw....... ist in mehrererlei Hinsicht falsch, denn es geht eben nicht nur um die eine Person, die nichts zu verbergen hat, sondern auch um alle anderen Menschen, die z.B. gefilmt werden, ebenfalls nichts verbrochen haben, das aber einfach nicht wollen, aus welchen Gründen auch immer. Ebenso geht es um den Schutz des Persönlichkeitsrechts, den Privatpersonen unautorisiert mit dieser Videoüberwachung versuchen auszuhebeln.
2. Wenn Du gegen so eine Videoaufzeichnung bist, darfst auch nicht bei Facebook usw. sein:
Falsch, denn dort bin ich mir der "Überwachung" bewusst und kann weitestgehend steuern was überwacht wird und was nicht (Stichworte: Keine realen privaten Daten, nur eine virtuelle Persönlichkeit usw.) In einer Kneipe kann ich das nicht, erstens weiß ich wahrscheinlich gar nicht, dass da eine Kamera installiert ist, und zweitens bin ich dort im realen Leben und nicht als "Kunstfigur" wie im Internet unterwegs.
3. Aber das kann ja auch gegen Ladendiebe usw. verwendet werden, das ist doch gut....
Falsch: Die bloße Möglichkeit dass mal ein Ladendieb mittels einer solchen Videoaufzeichnung identifiziert wird, rechtfertigt nicht die prophylaktische Aufzeichnung hunderter oder tausender Kunden/Gäste eines Geschäfts oder einer Kneipe.
4. Aber der Staat macht es ja auch, der Wirt wird sich doch ebenfalls schützen dürfen....
Falsch: Hoheitliche Interessen eines Staates sind weit über den privaten Interessen eines Wirtes angesiedelt, zumal niemand die "Auswertung" solcher privat angefertigten Videos überwachen kann, niemand weiß, was ein Wirt damit anfängt. (im Normalfall wahrscheinlich eh nix, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da auch Ausnahmen gibt).

Vergessen: Den Swingerclub in dem es angeblich eine Videoüberwachung gibt, den würde ich gerne erfahren, voher glaub ich das nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Videoüberwachung im Swingerclub: früher hätte ich auch noch gezweifelt, heute bin ich geneigt schon viel mehr für möglich zu halten :haha:

Ich habe kein Problem mit Überwachung. Leider ist sie auf Grund von der hohen Zahl an Idioten notwendiger den je.

wir werden alle für diesen Überwachungsirrsinn einmal fuchtbar bezahlen und furchtbar büssen... und das Dumme ist, dass wir es dann vermutlich nur noch schwer ändern werden können....

@Videoüberwachung im SC:
Ich möchte mir keine Klage wg Geschäftsstörung einhandeln; daher nenne ich den Klubs hier nicht öffentlich. Wir haben es gestern gemerkt, der Anlass ist ganz aktuell...
Da wir bisher gern hingegangen sind und bei der geringen Anzahl an Gästen leicht identifizierbar wären, zögere ich mit der Anzeige, die ich der Kellnerin ohnehin angekündigt habe....
Ein Lokalverbot wäre wahrscheinlich die logische Folge....
So groß ist die Auswahl an Klubs ja nicht in Wien...

Lieber TE. Wenns stimmt, ists ne Sauerei vom Feinsten. Nur warum wirfst Du die Gschicht auf, wenn weder Du noch wir (mangels Kenntnis des Etablisments) was dagegen tun wollen/können? Nicht böse sein, aber an der Zivilcourage könnt noch gearbeitet werden.

Ich muss in Zukunft ein blickdichtes Kondom verwenden, sonst könnten Bilder im Internet auftauchen.

@Wiener38000
Das Formular liegt schon auf meinem Schreibtisch!
Der Vollständigkeit halber: Die Kameras sind im Bereich der Bar, in den Klubräumen hab ich nichts gesehen; dort ists auch finsterer

Ich seh's so: wo Kameras meiner Sicherheit dienen (z.b. Strassenbahn, U-Bahn, öffentl. Plätze etc.) keine Problem, überall anders brauch ich's auch ned.

In kleinen Quetschenlokalen seh ich auch keinen Sinn darin, SC schon gar ned und ist ein Grund für mich ned hinzugehen. Wo's m.M.n. Sinn macht, sind z.B. die grossen Discos, in denen bei Schlägerein die Schläger identiifizierbar sind.

Zurück
Oben