Wahl in Wien 2010

Wie sieht die Regierung in Wien nach der Wahl aus?

• Absolute Mandatsmehrheit für die SPÖ

Stimmen: 32 29,9%
  • Koalition Rot + Grün

Stimmen: 31 29,0%
  • Koalition Rot + Schwarz

Stimmen: 26 24,3%
  • Koalition Rot + Blau

Stimmen: 14 13,1%
  • Koaltiion Rot + Grün + Schwarz

Stimmen: 2 1,9%
  • Koalition Rot + Grün + Blau

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Gast

(Gelöschter Account)
Angeregt durch ein Posting im Thread der Bundespräsidentenwahl hier eine Umfrage zur kommenden Wahl in Wien. Bleibt die absolute Mehrheit der SPÖ oder gibt es einen Verlust derselben und eine Koalition? Und wenn ja, wer mit wem?

Bleibt die absolute Mehrheit der SPÖ oder gibt es einen Verlust derselben und eine Koalition? Und wenn ja, wer mit wem?
:mrgreen:

Ich hab' es durchaus ernst gemeint, dass es jetzt noch ein bisserl früh ist für solche oder ähnliche Spekulationen. Zumal wenn man sieht, dass viele Wiener Oppositionspolitiker schon jetzt quasi freihändig umfallen ..... da kann noch so viel passieren bis zu den Wahlen, da tu ich mir nicht die doppelte Arbeit an. ;)

Ich habe gerade eine Umfrage zur Wahl in Wien erstellt. Dort können wir besser über das Thema diskutieren :)

Na guat, dann übersiedeln wir halt .......

Ei freilich wäre Zeit genug ..... trotzdem hat der Häupl schon jetzt seinen Sohn (21) auf die Kandidatenliste gebracht ..... http://wien.orf.at/stories/438521/

Eigentlich könnten wir auch die Monarchie wieder einführen, einen etablierten Politfamilienadel haben wir ja schon.

Spö und Grüne werden nach der Wienwahl keine absolute Mehrheit haben.........................;)

So stark wird der Häupl trotz allem nicht abstürzen .......

:mrgreen:

Ich hab' es durchaus ernst gemeint, dass es jetzt noch ein bisserl früh ist für solche oder ähnliche Spekulationen.

In dem Punkt geb ich dir recht ..... es kann noch so viel passieren ....... Nein, es wird noch viel passieren

Zuletzt bearbeitet:
So stark wird der Häupl trotz allem nicht abstürzen .......

Ich schätze Mal so um die 40% werden die haben. Der Niedergang der SPÖ ist ein bundesweiter Trend und den wird auch der Wr. Baron nicht abwenden können. :roll:

Interessant wird sein, wie stark die ÖVP profitieren wird oder ob sie weiterhin in Wien stagnieren und Strache der lachende Dritte ist. Den Grünen trau ich, wie immer, nix zu. Und eine Spitzenkanditatin mit griechischem Nachnamen wird sowieso kein Türke bzw. türkischstämmiger Neoösterreicher wählen gehen.

Obwohl Strache als Bürgermeister wäre auch ganz witzig. Da könnte man sich gleich wieder mit den Ungarn zusammenschließen, wo die rechten Parteien über 70% haben.................:ironie:

Den Grünen trau ich, wie immer, nix zu. Und eine Spitzenkanditatin mit griechischem Nachnamen wird sowieso kein Türke bzw. türkischstämmiger Neoösterreicher wählen gehen.

Bei den Grünen tritt aber auch AVB an und der ist sicher auch für Wiener mit Migrationshintergund wählbar.

Den Grünen trau ich, wie immer, nix zu. Und eine Spitzenkanditatin mit griechischem Nachnamen wird sowieso kein Türke bzw. türkischstämmiger Neoösterreicher wählen gehen.

Getrennt marschieren, vereint zuschlagen ...... die Maria Vassilakou hat soeben im Mittagsjournal ihren Anspruch angemeldet :hmm:

Und die Türken wählen den Michel .... der ist einer der Ihren, auch ein Immigrant ...... aus Altlengbach :haha:

Bei den Grünen tritt aber auch AVB an und der ist sicher auch für Wiener mit Migrationshintergund wählbar.

Getrennt marschieren, vereint zuschlagen ...... die Maria Vassilakou hat soeben im Mittagsjournal ihren Anspruch angemeldet :hmm:

Griechenland vs. Estland.............wird ein interessantes Duell............:mrgreen:

AVB ist wieder zurück? Habe es nicht so genau verfolgt. AVB ist sicher ein heller Geist und sicher einer der intelligentesten Politiker des Landes. Leider aber auch sehr realitätsfremd. Ein typischer Uniprof. halt. Stichwort: Wechsel zu einem Atomstrombetreiber, Sondierungsgespräche mit der ÖVP obwohl undenkbar, etc......Wenigstens wird wieder Ernte 23 geraucht.....

Und die Türken wählen den Michel .... der ist einer der Ihren, auch ein Immigrant ...... aus Altlengbach :haha:

Stimmt, es zahl sich für den Mike schon aus, dass er einmal monatlich ins Etap essen geht. :mrgreen:

Jössas .... :roll: .... bis VdB das erste Mal den Mund aufmacht, hat die Wiener Parteileitung der Grünen schon so viel Porzellan zerschlagen, dass das vernünftigste, was er sagen kann, ohnehin wäre, dass er seine Kandidatur zurückzieht. :mrgreen:

Es ist doch ein Unding, über Jahre hinweg gegen eine Partei und ihren Bürgermeister zu trommeln, und vor der Wahl plötzlich eine Koalition mit genau dieser Partei anzustreben, und noch dazu auch den Bürgermeister zu einer weiteren Amtszeit zu verhelfen.

Das ist so was von knieweich, dass ein vernünftig denkender Mensch ned einmal im Traum daran danken würde, seine Stimme den Grünen zu geben. Da kann man ja gleich Rot wählen, ist die einfachere Variante. :mrgreen:

Und das war's vom Steirer, denn allein die Grünen werden, je nach aktuellen Ergebnissen der Meinungsforschung, ihre Meinung noch so oft ändern, dass jede Diskussion über die Wiener Wahlen zum jetzigen Zeitpunkt so überflüssig ist wie ein Kropf. :)

die wiener wahlen jetzt scho zum thema zu machen kommt ma vor wie der verkauf von schokoladenikoläusen und lebkuchen im september.

Und das war's vom Steirer,

Du hast natürlich recht ..... die Wien - Diskussion ist voreilig begonnen worden. Denn zuvor kommen noch Westungarn und dann die Steiermark an die Reihe. Vor dem Häupl könnte also zunächst der Voves vom Stockerl fallen.:haha:

die wiener wahlen jetzt scho zum thema zu machen kommt ma vor wie der verkauf von schokoladenikoläusen und lebkuchen im september.
Sehr viel später fangen die Supermärkte damit aber eh net an :mrgreen:

Praktisch läuft der Wahlkampf aber schon die längste Zeit. Strache plakatiert sich selbst, Häupl machte bereits Umfragen und die Grünen bringen AVB in Stellung...

Armin van Buuren tritt bei der wien wahl an...
auf sein konzert geh ich

Jetzt reden alle darüber und wenn es soweit ist, zur Urne zu schreiten, werdens alle daheim bleiben. Weil sie von dem Thema schon lange genug haben...............;)

Übrigens der Verkauf von Lebkuchen und Schokoladennikoläusen mit Beginn Oktober wirkt nachweislich umsatzsteigernd. Vielleicht profitiert ja das EF auch davon.......;)

Bis auf einige Prozentpunkte wird sich in Wien nichts verändern. Die Wahlbeteiligung wird sicher höher sein, da der Wahlkampf nicht so lahm wird wie bei der Bundesheinzi-wahl. Und eines ist jetzt schon sicher: Es wird nur Gewinner geben und keinen Verlierer.

Und eines ist jetzt schon sicher: Es wird nur Gewinner geben und keinen Verlierer.

Das ist keine schwierige Prophezeiung, denn das ist (fast) immer so.

Wenn allerdings der Thron (sprich: Landeshauptmann) verloren geht, dann wird´s schwierig mit der Argumentation. In der Steiermark könnt das durchaus passieren.

Es ist doch ein Unding, über Jahre hinweg gegen eine Partei und ihren Bürgermeister zu trommeln, und vor der Wahl plötzlich eine Koalition mit genau dieser Partei anzustreben, und noch dazu auch den Bürgermeister zu einer weiteren Amtszeit zu verhelfen.
Wenn die Grünen in die Regierung wollen, wird es nicht anders gehen als in einer Koalition mit der SPÖ. Also was sollen sie anderes sagen?
Dass Parteien andere Parteien kritisieren und vor allem Oppositionsparteien Regierungsparteien kritisieren ist demokratische Normalität. Wenn eine Partei mit einer Partei, die sie kritisiert, nicht koalieren könnte, wer könnte denn dann überhaupt noch Koalitionen bilden?

Und wahlkampftaktisch könnte das durchaus geschickt sein. Man kann damit vielleicht verhindern, dass Grün-Sympathisanten für Häupl stimmen, um Strache zu verhindern.

allein die Grünen werden, je nach aktuellen Ergebnissen der Meinungsforschung, ihre Meinung noch so oft ändern
Wenn es in Österreich eine Partei gibt, die ihre Aussagen nicht nach Meinungsumfragen ausrichtet, dann sind es wohl die Grünen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben