Wahl in Wien 2010

Wie sieht die Regierung in Wien nach der Wahl aus?

• Absolute Mandatsmehrheit für die SPÖ

Stimmen: 32 29,9%
  • Koalition Rot + Grün

Stimmen: 31 29,0%
  • Koalition Rot + Schwarz

Stimmen: 26 24,3%
  • Koalition Rot + Blau

Stimmen: 14 13,1%
  • Koaltiion Rot + Grün + Schwarz

Stimmen: 2 1,9%
  • Koalition Rot + Grün + Blau

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso kommen sie darauf, daß ich ein rechter bin

Durch einen einfachen logischen Schluss. Da sie mich als Linken bezeichnen, bedeutet dies, dass ich Ihrer werten Meinung nach im ideologischen Spektrum von ihrer Position aus links beheimatet bin.
Umkehrschluss: Sie sind also rechter oder vielleicht auch ein Rechter.
Die ganze Malaise begann mit meiner Entgegnung auf hedonisms Behauptung, dass im 3. Lager überdurchschnittlich viele Akademiker seien. Da ich dies bestritt, gab´s persönliche Anfeindungen.

Nun um zu Allerletzt den werten Rechteren und Rechten zu beweisen, dass ich sehrwohl argumentativ tätig bin, eine Untermauerung meiner Behauptung und somit eine Widerlegung hedonism´s Ansicht.

http://derstandard.at/1220459643864/Maennlich-jung-ungebildet-sucht-Partei

Und damit ist´s auch mir mehr als genug. Der 10. Oktober wird´s uns allen weisen.

lassens wir gut sein, am wien ergebnis, egal wie es ausgeht, wird sich sowieso nichts ändern, wien bleibt weiterhin eine lebenswerte stadt und dies liegt sicher nicht an den hiesigen politkern sondern an den vielschichtigen
menschen die hier leben.
eins muss ich aber los werden ein bruch der roten absoluten würde der demokratischen dynamik der stadt sicher nicht schlecht tun

@sniper woraus lesen sie, das der vater etwas gegen meine bindungen mit seiner tochter hat, sie sollten ihre schlussfolgerungen auf fakten stützen nicht auf vermutungen, diskussion mit ihm drehen sich ausschliesslich um verschiedene weltanschauungen
auch bin ich kein christ, sondern agnostiker meine freundin gemässigte muslima, des weitern kenn ich in meinen freundeskreis mehere muslima die mit nicht moslems liiert sind, alles nichts aussergewöhnliches
@iscream, als linker haben sie sich ja selber deklariert und sie solten ihre meinungsbildung überdenken, wenn sie glauben daß alles was nicht links denkt, rechts sein muss, sind sie gewaltig am holzweg

warum brichst jetzt justament eine offtopic-diskussion vom zaun, bzw. kochst sie neu auf?

das is genau der grund warum threads wie diese hier in schöner regelmässigkeit in die hose gehen. durchs verzetteln, scharmützel und kleinhickhack das irgendwann mal eskaliert.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück zum Thema:
Ich glaube, dass die Blauen mehr Stimmen bekommen können, als die Schwarzen und dadurch zur zweitstärksten Partei in Wien werden. Zum Glück wird es aber keine Rot-Blau-Koalition geben.

@ Deivis
Du bist also kein Linker und kein Rechter, dann wirst du wahrscheinlich ein ÖVP-Wähler (politische Mitte) sein. Grün schließe ich aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mehr als 43 % an Lohnsteuer bezahlst, dann tust du hier kaum jemandem leid:roll:

Denn dann liegt dein Jahreseinkommen bei über 100.000.- Euro ....... was du leicht nachrechnen kannst:

Hinweis: du bezahlst für dein Einkommen einem Mix aus den jeweiligen Steuersätzen ....... um im Schnitt auf über 43 % zu kommen, da musst du schon sehr viel verdienen :lehrer:
nein soviel zahlen alle die zwischen 25- u 60000 verdienen. oder meinst du das jahressechstel?

ca 40% arbeitnehmer zahlen null lohnsteuern. es ist die mittelschicht die die meisten lohnsteuern zahlt u wir finanzieren auch den ganzen sozialstaat, kriegen aber selber weniger raus. das heißt der unterschied zwischen "hackler" u zb einem durchschn. akademiker ist heute meist schon gering weil die sozialleistungen alles ausgleichen, wovon ein bisschen-besser verdiener weniger kriegt. also v viel verdienen bin ich u die meisten anderen (vor allem mit familie) weit entfernt. daher bin ich auch für eine mittelstandsentlastung u daher gegen die SPÖ.

Ich habe bisher immer die Grünen gewählt und kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendwann eine andere Partei wähle. Die SPÖ ist natürlich meine Zweitpartei. Ich glaube, dass ungefähr 90 % der türkischstämmigen Österreicher entweder die Roten oder die Grünen wählen, weil sie migrantenfreundliche Parteien sind.
GRÜN :daumen:

@SPÖ: :mauer:
die SPÖ ist gegen mehr Zuwanderer, GERADE die ÖVP hat die meisten hereingeholt, Schüssel hat neue Rekordzahlen aufgestellt. Und was glaubst du wie fleißig die SPÖler mitgestimmt haben, bei Fekters Asyl- und Zuwanderergesetzen - wie wären die Gesetze denn sonst durchgegangen Herr Sniper??? Überleg einmal.

Hauptsache "migrantenfreundlich", genau da soll noch einer die Zuwanderermasse loben. Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Umweltpolitik ist alles wurscht gell, Hauptsache beim Maifest grinsen die SPÖ-Mitarbeiter und verteilen allen Migranten Luftballone und Zuckerl. Die Gesetzestexte schauen dann natürlich diametral anders zu den Auftritten aus.
Das ist also deine "seriöse" Beurteilung von Politik, Hauptsache "migrantenfreundlich".

ich sehe der wien wahl gelassen aber interessiert entgegen , wenn ich aber lese z.b. von einer rot -grünen koalition :shock: dann bin ich glücklich im schwarzen niederösterreich zu leben wo der beste politiker von österreich das zepter schwingt .

Nö, Mann aus Soho, isses nich. It´s a kind of Volksverhetzung. Nach mehreren Jahren wurde dir ja auch bewusst, dass "Daham......." nicht ganz so sehr super war.Sprechen wir in einigen Jährchen(Wochen) weiter, wenn wir alle wissen, dass Humbstibumst nichts mehr davon wusste, dass er Anspruch auf den Bürgermeistersessel stellte.
20% sind schlimm.
du brauchst hier nicht lügen u mir solche sachen unterstellen, da ich von anfang an gegen die "daham.."-plakate war.

wr blut ist aber sicher nicht Volksverhetzung. das sind die typischen 0815-wortmeldungen von övp/spö, ohne irgendwelche argumente. was soll an wr blut volksverhetzung sein????? gegen wen wird da gehetzt? klar, dass die fpö damit provozieren will aber das ist weit weg von volksverhetzung. :roll:

es steht noch dabei "zu viel fremdes tut niemandem gut". ist zwar nicht gerade ein besonders einfallsreicher u intelligenter spruch, aber an sich nicht falsch u sicherlich nicht verboten.

GRÜN :daumen:

@SPÖ: :mauer:
die SPÖ ist gegen mehr Zuwanderer, GERADE die ÖVP hat die meisten hereingeholt, Schüssel hat neue Rekordzahlen aufgestellt. Und was glaubst du wie fleißig die SPÖler mitgestimmt haben, bei Fekters Asyl- und Zuwanderergesetzen - wie wären die Gesetze denn sonst durchgegangen Herr Sniper??? Überleg einmal.

Hauptsache "migrantenfreundlich", genau da soll noch einer die Zuwanderermasse loben. Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Umweltpolitik ist alles wurscht gell, Hauptsache beim Maifest grinsen die SPÖ-Mitarbeiter und verteilen allen Migranten Luftballone und Zuckerl. Die Gesetzestexte schauen dann natürlich diametral anders zu den Auftritten aus.
Das ist also deine "seriöse" Beurteilung von Politik, Hauptsache "migrantenfreundlich".

Toll, freut mich. In Österreich leben ca. 1,4 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, da es ist es schon verständlich, dass die SPÖ gegen Zuwanderung ist. Mir geht es um die Migranten, die jetzt in Österreich wohnen und nicht um die, die nach Österreich kommen sollen.

Der ÖVP sind die Menschen mit Migrationshintergrund egal, da brauchen sie sich gar nicht wundern, dass sie bei den Migranten so schlecht abschneiden. Wieso sollte ich eine Partei wählen, die nicht meine Interessen vertritt.

Bevor ich die Schwarzen wähle, wähle ich lieber weiß!

Und, ja es stimmt, 3 Akademiker sind mehr als einer. Und, ja es ist leider auch ein dunkler Fleck, dass einige, nicht so wenige Juristen, Ärzte und sonstige sogenannte Leistungsträger ein mehr oder weniger unbestimmtes Naheverhältnis zum braunen Sud haben.
Ich wäre vorsichtig mit Unterstellungen dass jede/r FPÖ-Wähler/in der/ie gegen die Integrationspolitik der letzten Jahre unter SPÖ/ÖVP auftritt, automatisch ein Neo-Nazi ist und alle Ausländer deportieren oder vernichten will. Es gibt solche Elemente in der FPÖ, aber die FPÖ generell als "braune Partei" zu brandmarken, wäre eine Verharmlosung der Verbrechen des Hitler-Regimes. Also an dich und sniper: bitte Geschichte lernen.

Vor allem in Wien liegt hier tatsächlich so manches im Argen. Mit stupidem "Mir-san-Mir" und "Blut -Fremdes tut nicht gut" Sagern löst man gar kein Problem. Die Herrschaften schüren Ängste und Ressentiments. Und das tut keiner Gesellschaft gut.
Die FPÖ war die erste die das thematisiert hat. Die SPÖ hat in Wien jahrzehntelang WEGGESCHAUT. Vor den Folgen, Kriminalität, Ausgrenzung, mangelnde Integration > davor hat die Bevölkerung Angst bekommen. Das Plakat zeigt nur auf eine sehr einfache Art auf, was von vielen angeprangert wird. Das ist noch keine Volksverhetzung, auch wenn du es sehen willst.

Ich wäre vorsichtig mit Unterstellungen dass jede/r FPÖ-Wähler/in der/ie gegen die Integrationspolitik der letzten Jahre unter SPÖ/ÖVP auftritt, automatisch ein Neo-Nazi ist und alle Ausländer deportieren oder vernichten will. Es gibt solche Elemente in der FPÖ, aber die FPÖ generell als "braune Partei" zu brandmarken, wäre eine Verharmlosung der Verbrechen des Hitler-Regimes. Also an dich und sniper: bitte Geschichte lernen.

Die deutschnationalen Burschenschaften sind die Personalreserve der FPÖ. Ihre Verbindungen zu Rechtsextremismus und Neonazismus müssten dir bekannt sein.

In der jüngeren Vergangenheit lud die Olympia beispielsweise im Juni 2000 den Liedermacher Frank Rennicke (früher Mitglied der Wiking-Jugend, danach der NPD), im Jänner 2003 den rechtsextremen Liedermacher Michael Müller, im November 2005 den Holocaust-Leugner David Irving und im Jänner 2008 den NPD-Funktionär und Liedermacher Jörg Hähnel ein. (Qeulle: Wikipedia)

Sie müssen sich vom natioansozialistischen Gedankengut distanzieren. Es gibt traurigerweise noch immer blaue Politiker, die die Abschaffung des Verbotsgesetzes fordern.

Offtopic: Das ist ja auch die absolute Ausnahme. Ich kenne zwar sehr viele Muslime, die eine christliche Freundin oder Frau haben. Habe aber bisher noch keine einzige Muslimin getroffen, die einen christlichen Freund hatte.
Und das ist traurig, weil sie es oft von zu Hause aus nicht dürfen!

Umkehrschluss: Sie sind also rechter oder vielleicht auch ein Rechter.
Die ganze Malaise begann mit meiner Entgegnung auf hedonisms Behauptung, dass im 3. Lager überdurchschnittlich viele Akademiker seien. Da ich dies bestritt, gab´s persönliche Anfeindungen.
Hast du deswegen Komplexe, weil dort vielleicht überdurchschnittlich viele Akademiker drinsitzen könnten? Ist doch klar, dass die SPÖ eine andere Stammklientel hat und die ÖVP ebenfalls mit den Bauern/Beamten.

Der ÖVP sind die Menschen mit Migrationshintergrund egal, da brauchen sie sich gar nicht wundern, dass sie bei den Migranten so schlecht abschneiden. Wieso sollte ich eine Partei wählen, die nicht meine Interessen vertritt.

Bevor ich die Schwarzen wähle, wähle ich lieber weiß!
Herrschafts nocheinmal, du musst die SPÖ-Politik -die Umsetzung/Gesetze- bewerten, nicht das Gelabere vom Faynachtsmann und Co. Die die hier leben, meist mit Staatsbürgerschaft haben souso die selben Rechte. Die Arigonas würden vom Hundsdorfer und der Prammer genauso rausgehaut werden. Deutschkurse sind gut, ned schlecht - die ÖVP kommuniziert das nur strenger. In der Sache sind die Parteien fast gleich.

Wenn nicht, was macht die SPÖ besser?

Die deutschnationalen Burschenschaften sind die Personalreserve der FPÖ. Ihre Verbindungen zu Rechtsextremismus und Neonazismus müssten dir bekannt sein.

In der jüngeren Vergangenheit lud die Olympia beispielsweise im Juni 2000 den Liedermacher Frank Rennicke (früher Mitglied der Wiking-Jugend, danach der NPD), im Jänner 2003 den rechtsextremen Liedermacher Michael Müller, im November 2005 den Holocaust-Leugner David Irving und im Jänner 2008 den NPD-Funktionär und Liedermacher Jörg Hähnel ein. (Qeulle: Wikipedia)

Sie müssen sich vom natioansozialistischen Gedankengut distanzieren. Es gibt traurigerweise noch immer blaue Politiker, die die Abschaffung des Verbotsgesetzes fordern.
Strache hat sich schon oft genug von nationalistischen Gedankengut distanziert. Was glaubst du wie schwer er sich selbst oft mit den rechtsaußenstehenden Funktionären tut. Es ist klar, dass die FPÖ extreme Leute in ihren Reihen hat, aber nicht alle sind so und schon gar nicht ist diese Partei eine "braune Partei", sonst wäre sie verboten. Mir gings nur um die Ausdrücke "braune Partei" etc. die absolut unangebracht sind. Wenn du genau wüsstest was damals 1938-1945 geschehen ist, würdest du (und iscream) die FPÖ nicht als "braun" bezeichnen und damit den Nationalsozialismus und das Hitlerregime verharmlosen.

Die Arigonas würden vom Hundsdorfer und der Prammer genauso rausgehaut werden.

Das ist klar, wenn andere illegale Einwanderer gehen müssen, muss die Familie Zogaj auch in die Heimat zurück. Da ist es egal, ob sie sich integriert haben oder nicht. Warum sollte man denn eine Ausnahme machen?

ich sehe der wien wahl gelassen aber interessiert entgegen , wenn ich aber lese z.b. von einer rot -grünen koalition :shock: dann bin ich glücklich im schwarzen niederösterreich zu leben wo der beste politiker von österreich das zepter schwingt .
stimmt wenn das passiert ist es besser die Stadt zu verlassen in Niederosterreich zu wohnen du hast recht Pröll ist ein Spitzenmann

[schnipp-schnapp!] P.S. Es ist nicht Hass, es ist Liebe, die mich lenkt und leitet. Täte deiner Partei auch ganz gut.
Lieber Iscream, auch wenn ich in manchem gar nicht so weit von dir weg bin und nicht die FPÖ wähle, deine Form von Liebe habe ich noch nicht ganz überringelt!

Ich halte mich als Maßstab lieber an ein Zitat, das meines Wissens vom guten alten Kraus Karli stammt:

"Hass muss produktiv machen, sonst ist es gleich gescheiter zu lieben!"
Und weil Hass eben selten produktiv macht, steht mir das EF - wo es gaaaanz viel Liebe gibt! ;) - näher als die Leserbriefseite der "Krone". Ende OT!

[schnipp-schnapp!] Und die FPÖ hat seit der BP - Wahl offenbar eine Themenkrise. denn ehrlich gesagt ....... der große Schlager ist das "Wiener Blut" vielleicht in der Version von von Johann Strauss (Sohn), als Wahlkampfansage ist das eher schwach. [schnapp-schnipp!]
Das sehe ich auch so. Die FPÖ überdeckt durch ihre - grenzgeniale und blendend funktionierende, Hazeh war eine Woche in aller Munde, ohne eine einzige Aussage zu wahlkampfrelevanten Themen machen zu müssen! - Provokationstaktik eine inhaltliche Leere. Was bleibt sonst noch, außer dass die FPÖ gegen mehr Gebühren und gegen das ist, was sie gerne sinngemäß als "Autofahrerschikanen" bezeichnet (Parkpickerl, 30er-Zonen, mehr Radwege etc.)? "Dagegen" und eine große Leere - ist da noch was?

Die Grünen streiten bzw. lähmen sich selbst, und die SPÖ setzt auf ihre gerade voll auf Touren kommenden Propagandawalze. Die Schwarzen tun bemüht herum, mehr aber nicht. Wenn das so weitergeht, werden Schwarz und Grün zerrieben, Blau legt zu, und Häupl holt, dank Wahlrecht, wieder die Absolute.

Das ist klar, wenn andere illegale Einwanderer gehen müssen, muss die Familie Zogaj auch in die Heimat zurück. Da ist es egal, ob sie sich integriert haben oder nicht. Warum sollte man denn eine Ausnahme machen?

Genau das ist des Pudels Kern: Es war der Versuch, mit Hilfe einer aufgeputschten Öffentlichkeit einen Präzedenzfall zu schaffen, der sich nüchtern-juristisch betrachtet nicht von vielen anderen Fällen unterscheidet.

Die Argumentationen der Unterstützer sind übrigens seltsam zwiespältig. Hat man im Fall Arigona zu Recht beklagt, dass aus der langen Verfahrensdauer natürlich das Problem entstanden ist, dass die Bindungen zum Herkunftsland für Arigona kaum mehr gegeben sind, so kritisieren jetzt eben dieselben Leute die Verkürzung der Verfahren durch den neu geschaffenen Asylgerichtshof.

der fall arigona hat jetzt konkret inwieweit einfluss darauf wie die stadtregierung nach dem 10. oktober aussehen wird?

na ja die Arigona wird das Wiener Wahlergebnis wohl nur marginal beeinflussen........Roter Machtmißbrauch vielleicht eher:

Genossenschaftswesen: Wie die Gemeinde Wien die SPÖ Wien alimentiert

Öffentliche Aufträge für rote Unternehmen, Begünstigung roter Vereine, versteckte Wahlhilfe für rote Spitzenkandidaten: Wie die Gemeinde Wien die SPÖ Wien finanziert – ein machtpolitisches Perpetuum mobile.

Hinter dem Verband Wiener Arbeiterheime verbirgt sich die mächtigste politische Unternehmensholding Österreichs. Der Nostalgieverein mit 16 Mitarbeitern verwaltet das Imperium der Wiener SPÖ: Bauträger, Verlage, Agenturen, Immo-Business. Einer der wichtigsten Kunden des roten Mischkonzerns ist pikanterweise die Gemeinde Wien. In der Kurzdarstellung: Michael Häupl macht Geschäfte mit sich selbst, der Wiener Bürgermeister ist Großauftraggeber des Wiener SPÖ-Vorsitzenden. Nebenbei sponsern Gemeindebetriebe mit *öffentlichen Mitteln deklarierte und camouflierte SPÖ-Parteiveranstaltungen. Medien im Eigentum der SPÖ bejubeln das rote Rathausspitzenpersonal. Die erwünschte Hauptwirkung der wirtschaftlichen und politischen Wettbewerbsverzerrung: Die Gemeinde finanziert den Machterhalt der Partei – ein machiavellistisches Perpetuum mobile mit einem Profiteur, der SPÖ, und 1,7 Millionen Geschädigten, den Bürgern der Stadt Wien.

In der Schaltzentrale des roten Mischkonzerns sitzt ein Mann, der vor zwei Jahren gegenüber dem Wirtschaftsmagazin „trend“ ohne Scheu Klartext sprach: Helmut Laska, Gatte der langjährigen SPÖ-Vizebürgermeisterin Grete, seit 1995 Geschäftsführer des Verbands Wiener Arbeiterheime und der Unterholding A.W.H. Beteiligungs GmbH: „Der Verband hat die Aufgabe, die Partei zu unterstützen.“ Und Unterstützung funktioniert im Kommunikationszeitalter am effektivsten über Medien. Mit dem Echo Medienhaus schuf sich die SPÖ in den vergangenen zehn Jahren einen integrierten Kommunikationskonzern. Kerngeschäft ist das Verlagswesen. Das wirtschaftliche Risiko wird durch verlässliche Inseratenschaltungen der Gemeindebetriebe gemindert. Flaggschiff ist das „Vormagazin“, das offizielle Kundenheft der Wiener Linien, greifbar in sämtlichen U-Bahn-Waggons, Straßenbahngarnituren und Bussen. Gerade in der Vorwahlzeit rechnet sich das „Vormagazin“ aus SPÖ-Sicht auch politisch.
http://www.profil.at/articles/1034/560/276383/genossenschaftswesen-wie-gemeinde-wien-spoe-wien

na ja die Arigona wird das Wiener Wahlergebnis wohl nur marginal beeinflussen........Roter Machtmißbrauch vielleicht eher:

Ein Mißbrauch muss erst bewiesen werden und glaubst Du ernsthaft, in anderen Parteien mit ähnlicher Machtfülle (wie z.B. der ÖVP in NÖ) läuft es anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben