Wahlergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaja - es geht um den Rechtsruck der in ganze Europa vorhanden ist.

Und die denken, Ö hat da eine Schlüsselrolle wegen der Vergangenheit .

Ausserdem ist Ö Teil der westlichen Welt, im Gegensatz zu den ehemaligen Ostblockstaaten .

Wie/Warum auch immer - es ging lediglich um die Korrektur der Falschaussage, daß Österreich international nicht ernst genommen wird.

man könnte z.b die Briefe schon früher auswerten sodass diese Briefwähler das Resultat nicht UNNÖTIG verzögern .
Ich bin auch dafür, dass man mit dem Aufschlitzen der Kuverts schon um 17h am selben Tag beginnt und halt die ganze Nacht durcharbeitet.
Aber, wenn sich wer nur bei dem Detail aufhängt, wenn es um Reformen des Wahlsystems geht, ist eh super. Ob ich nun 15-20 Stunden länger auf ein Ergebnis warte, ist doch kackegal im Grunde genommen. Der Neugewählte (bei welcher Wahl auch immer) beginnt ja seine Arbeit nicht um 8h Früh am nächsten Tag, sondern Wochen später.
Aber man würde den dummen Verschwörungstheoretikern immerhin ein "Argument" wegnehmen...

man könnte z.b die Briefe schon früher auswerten sodass diese Briefwähler das Resultat nicht UNNÖTIG verzögern .

Und wie sollte das denn realistisch/praktisch ausschauen und gleichzeitig einem fairen und gleichem Wahlrecht für alle entsprechen?
So eine Wahl plus Auszählung zu organisieren, ist ja kein Pappenstiel.
Würdest du 24 Stunden opfern, nur damit andere, die nicht einen aufs Endresultat Tag warten können/wollen, befriedigt sind?
Welchen gravierenden Nachteil hatten wir jetzt denn, daß das Endergebnis erst am Montag feststand?

Die Verschwörungstheorien, die auf FB die Runde machen sind witzig. :D

die dummheit kennt keine grenzen und so mancher nicht die bedeutung von fremdwörtern ;)

Ich bin auch dafür, dass man mit dem Aufschlitzen der Kuverts schon um 17h am selben Tag beginnt und halt die ganze Nacht durcharbeitet.
.
.
.
Aber man würde den dummen Verschwörungstheoretikern immerhin ein "Argument" wegnehmen...

Ich sage sicher nicht, daß man nicht alles irgendwie organisieren könnte, aber ich frage da schon dagegen, ob das a.) sinnvoll und b.) fair wäre.

Es ist ja so, daß jede/r Partei/Kandidat (bei Personenwahl) in Österreich das Recht auf einen Wahlbeisitzer hat, der mithilft und mutkontrolliert, daß dann auch bei der Stimmenauszählung alles mit rechten Dingen zugeht und auch keine Fehler passieren.
Eine kleine Partei oder ein unabhängiger Kandidat ohne enormen Apparat hat aber gar nicht die Infrastruktur, um sozusagen ein 24-Stundenservice auf die Beine zu stellen. Also wäre da keine Fairness gegeben.
Den Verschwörungstheoretikern würde man auch nicht wirklich den Wind aus den Segeln nehmen, denn ob sie behaupten "in der Nacht wurden sicher die Wahlkarten manipuliert" oder z.B. "um 3 in da Fruah haben's sicher g'schummelt, weu da woa i grod am Topf", bleibt sich dann eigentlich gleich.

es liegt wohl auch in der verantwortung des einzelnen, wenn ich eine wahlkarte bestelle und dann durch einen bevollmächtigten abholen lassen, diese aber nie sehe, kann ich ja auch aktiv werden respektive wähle ich vielleicht ohnehin, was mir vorgegeben wird ;)

Der 18. Abschnitt des StGB stellt über dies einen umfangreichen Strafkatalog dar!

Und wie sollte das denn realistisch/praktisch ausschauen und gleichzeitig einem fairen und gleichem Wahlrecht für alle entsprechen?
So eine Wahl plus Auszählung zu organisieren, ist ja kein Pappenstiel.
Würdest du 24 Stunden opfern, nur damit andere, die nicht einen aufs Endresultat Tag warten können/wollen, befriedigt sind?
Welchen gravierenden Nachteil hatten wir jetzt denn, daß das Endergebnis erst am Montag feststand?
Es hat ja meines Wissen nach, auch noch nie ein so knappes Wahlergebnis gegeben, dass die Wahlkarten entscheidend sind.
Das wäre eine reine Anlasgesetzgebung....
In manchen Ländern dauert die Auszählung der Stimmzettel Tage bis Wochen.
Bei uns wird schon auf sehr, sehr hohem Niveau gesudert.

Die Verschwörungstheorien, die auf FB die Runde machen sind witzig.
FB kann man auch nicht ernst nehmen sry. Ich finde es aber immer lustig wenn demokratisches Recht in Anspruch genommen wird als dumm bzw. Verschwörung abgetan wird. Würde es die andere Seite machen wäre es aller Ansicht nach OK. Überall dort wo Menschen arbeiten können Fehler passieren, bei den Gemeinderatswahlen in Reutte und anderen Städten gab es damals auch Unregelmäßigkeiten, in Waidhofen war es vielleicht ein Fehler in der Wahltabelle. Ich bin kein Freund von Kickl aber ich denke seine Aussage gestern war klar, dass es keine Wahlanfechtung um der Wahlanfechtung willen geben wird. Es zeigt aber durch welche demokratische Brille so mancher in der „Mitte“ schaut.

Tja man sollte eben diesen ganzen "Anonym" unsinn abschaffen
Da ist nix anonym, bei der Wahl.
Es ist jederzeit nachvollziehbar, wer, wo und auf welche Art seine Stimme abgegeben hat.
Bei den Wahlkarten auch ob die Wahlkarte gültig ist oder der Grund, warum sie ungültig ist.

Das Wahlgeheimnis garantiert dem Wähler seine Stimme UNBEEINFLUSST abzugeben und nicht, dass man nicht sagen darf, WEM man wählte.

FB kann man auch nicht ernst nehmen sry. Ich finde es aber immer lustig wenn demokratisches Recht in Anspruch genommen wird als dumm bzw. Verschwörung abgetan wird. Würde es die andere Seite machen wäre es aller Ansicht nach OK. Überall dort wo Menschen arbeiten können Fehler passieren, bei den Gemeinderatswahlen in Reutte und anderen Städten gab es damals auch Unregelmäßigkeiten, in Waidhofen war es vielleicht ein Fehler in der Wahltabelle. Ich bin kein Freund von Kickl aber ich denke seine Aussage gestern war klar, dass es keine Wahlanfechtung um der Wahlanfechtung willen geben wird. Es zeigt aber durch welche demokratische Brille so mancher in der „Mitte“ schaut.

Nein, ich meinte damit nicht die mögliche Beeinspruchung - das ist ihr gutes Recht.
Es geht um so Meldungen wie "die SPÖ, övp und Grünen haben bewusst Zauberstifte reingelegt, nach 20 Sekunden verschwindet das Kreuzerl und sie können mit den Stimmzetteln machen was sie wollen". :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.