Wahlergebnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Befürchtung ist aber - und ich denke, sie ist durchaus real - daß diese "kleine Randgruppe" schon gar nimmer so klein ist und auch immer radikaler wird! Die sind eben schon das Resultat von jahrelanger Aufhetzerei!

also das ist absoluter Blödsinn.
Wie du siehst gibt es in De erst seit ein paar jahren eine kleine Rechte, und genau deswegen weil diese Menschen sich von niemanden vertreten fühlen in der Politik, geschehen dann eben Sachen wie brennende Asylheime.
Also können alle Österreicher froh sein dass wir die FPÖ haben, weil sie rechten Extremismus praktisch nicht existent macht.

Das stimmt nicht! Dann wäre das internationale Interesse sicherlich geringer gewesen, aber null auf keinen Fall.
Null sicher nicht, aber sehr nahe an Null. 2 Tickermeldungen (1ten Wahldurchgang gewonnen, 2ten Wahldurchgang gewonnen) und ein Artikel über den neuen BP war bisher der Schnitt. Aber täglich 2-3 Artikel über die Wahl in den deutschen Medien (quer Beet von SPON bis WON über ZON und FAZ) ist schon außergewöhnlich und hat definitiv mit dem Hofer zu tun. Wobei das mMn nicht am Hofer bzw. der FPÖ direkt liegt sondern daran dass die deutschen Politiker grad vor der AfD die Hosen bzw. den Hosenanzug voll haben.

Gerade in der Flüchtlingspolitik hat die Regierung einige Ideen umgesetzt, die ursprünglich von der FPÖ stammen.
Und warum stimmt die FPÖ dann dagegen? Im Gegensatz das TS dafür, die meinen es ist ihnen zu wenig, aber dennoch ein Schritt in die richtige Richtung und besser als nichts.

Du hast Recht, die Blauen stimmen überall dagegen, aber hat die Regierung jemals gesagt, dass sie den einen oder anderen Vorschlag von ihnen gut findet? Stattdessen packeln sie regelmäßig mit den Grünen, wenn's um Sachen geht die sie sich einbilden, und für die eine Verfassungsmehrheit notwenig ist, z.B. bei der Abschaffung des Bankgeheimnisses.
Als liberalen Geist tut mir das zwar weh, doch wem nutzt das Bankgeheimnis - sicher nicht dem kleinen Mann. Das sind nicht die Leute die ihr vieles Geld in Panama verstecken.

Das wären wir sonst auch geblieben weil die Regierung ja noch immer rot-schwarz ist.
Hätten wir uns also doch nicht gewundert, was alles gehen wird? Ich will nicht streiten, die Wahl ist vorbei. Fandest du es nicht unfair was Hofer alles versprochen hat (von den billigeren Mietwohnungen, keine zwei Klassen Medizin, ect.), denn wie du sagst, die Regierung ist die selbe geblieben. Ich hatte eben das Gefühl, da werden Leute für dumm verkauft .. manche glauben vielleicht tatsächlich dass ein Bundespräsident darauf Einfluss hat.

Das interessante dieses Jahr wird sein wie der neue Präsident und vor allem die Regierung reagiert wenn ca. im Juli die Obergrenze erreicht ist.
Aus der ÖVP höre ich Stimmen, dass dann der Notstand ausgerufen wird. Aus der SPÖ nichts. Dort könnte es eine erneute Zerreißprobe werden.

Mit der Novelle hat sich Österreich eines der härtesten Asylgesetze in der EU gegeben.
Wie geschrieben, die FPÖ war dagegen. Österreich hat auf der anderen Seite auch unverhältnismäßig mehr Flüchtlinge aufgenommen, abgesehen von Schweden pro Kopf, die meisten. Wahrscheinlich könnten wir mehr Flüchtlinge aufnehmen, wenn diese besser verteilt würden - theoretisch, in der Bevölkerung ist das jedenfalls nicht mehrheitsfähig und das muss auch Berücksichtigung finden. Egal wie man persönlich dazu stehen mag. Insofern kein so schlechter Kompromiss.

Als liberalen Geist tut mir das zwar weh, doch wem nutzt das Bankgeheimnis - sicher nicht dem kleinen Mann. Das sind nicht die Leute die ihr vieles Geld in Panama verstecken.
Grade denen nutzt das österreichische Bankgeheimnis gar nix. Und mit diesem Beispiel ist auch erklärt, warum manche Maßnahmen der Regierung kontraproduktiv sind.

Hätten wir uns also doch nicht gewundert, was alles gehen wird? Ich will nicht streiten, die Wahl ist vorbei. Fandest du es nicht unfair was Hofer alles versprochen hat (von den billigeren Mietwohnungen, keine zwei Klassen Medizin, ect.), denn wie du sagst, die Regierung ist die selbe geblieben. Ich hatte eben das Gefühl, da werden Leute für dumm verkauft .. manche glauben vielleicht tatsächlich dass ein Bundespräsident darauf Einfluss hat.

Aus der ÖVP höre ich Stimmen, dass dann der Notstand ausgerufen wird. Aus der SPÖ nichts. Dort könnte es eine erneute Zerreißprobe werden.

.

Natürlich hätte er nicht viel mehr machen können als reden, was wenigstens schon etwas ist
Für mich persönlich war das alles sowieso nur zweitrangig, weil ich einen Rechten BP wollte um einen Ausgleich zur Mitte-Links Regierung zu haben.

Natürlich hätte er nicht viel mehr machen können als reden, was wenigstens schon etwas ist
Für mich persönlich war das alles sowieso nur zweitrangig, weil ich einen Rechten BP wollte um einen Ausgleich zur Mitte-Links Regierung zu haben.
Solange du sie nicht bei einer wichtigen Wahl wählst, ist alles gut :up:

Was sich jetzt teilw. für ein Shitstorm von gewissen FPÖ Anhänger auf FB auftut ist echt zum Schämen.
Von sowas kann man sich nur distanzieren.
Die "richtig" Rechten sind gleich dämlich und arbeitsscheu wie die Linken.
Außerdem die Wahl ist verloren und damit sollte man sich abfinden, egal ob mit einem Inch od. einer Meile.
Ich hoffe der VDB vertritt uns jetzt gut im Ausland und fertig.

Fandest du es nicht unfair was Hofer alles versprochen hat (von den billigeren Mietwohnungen, keine zwei Klassen Medizin, ect.), denn wie du sagst, die Regierung ist die selbe geblieben.
Was das betrifft, sind sich die beiden aber sehr ähnlich:
"Mit Tatendrang will der designierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen sein Amt angehen, geht es nach seinem ersten TV-Interview nach dem Wahlsieg im ORF am Montagabend. Er bleibt bei seiner Wahlkampfposition, dass der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit „prioritär“ sei. Bei den nötigen Reformen will er „Tempo“ machen, „sonst werden wir von der hohen Arbeitslosigkeit nicht herunterkommen“."
Quelle: Hofburg-Pläne: "Tempo" bei Reformen - news.ORF.at

Grade denen nutzt das österreichische Bankgeheimnis gar nix. Und mit diesem Beispiel ist auch erklärt, warum manche Maßnahmen der Regierung kontraproduktiv sind.
Wenn mein Geld schon in Panama ist, nutzt mir das Österreichische Bankgeheimnis nichts mehr. Der Transfer dorthin ist von Österreich erschwert worden. Insgesamt aber ein komplexes Thema.

Was das betrifft, sind sich die beiden aber sehr ähnlich:
"Mit Tatendrang will der designierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen sein Amt angehen, geht es nach seinem ersten TV-Interview nach dem Wahlsieg im ORF am Montagabend. Er bleibt bei seiner Wahlkampfposition, dass der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit „prioritär“ sei. Bei den nötigen Reformen will er „Tempo“ machen, „sonst werden wir von der hohen Arbeitslosigkeit nicht herunterkommen“."
Quelle: Hofburg-Pläne: "Tempo" bei Reformen - news.ORF.at
Norbert Hofers Aussagen waren aber, "Nur mit mir als Bundespräsident wird es dies und das geben, anderes nicht". VdB will seinen Aussagen zu folge, die richtigen Leute zusammenbringen. In diesem Punkt ist er kompetent und hat sicherlich viele gute Kontakte. Er hat nie behauptet, nur mit ihm als Präsidenten könne die Arbeitslosigkeit gesenkt werden.

Für mich ist das ein Unterschied, den du nicht sehen musst.

Weil es auf seiner Seite zu zahlreichen Gewaltaufrufen gekommen ist - zb auch Aufrufe zu Anschlägen auf den Wohnsitz v. VdB.

also eh nix neues. zwar schlimm, aber ich kann dich trotzdem beruhigen, da kommt nix real. wennst magst nehm ich dich mal eine nacht in einschlägige lokale der vorstadt mit, in der das klientel verkehrt. sie saufen sich an, schimpfen über gott und die welt, hauen sich hin und wieder gegenseitig in die goschen und gehn am nächsten tag mit veilchen und verkatert wahlweise auf's ams oder in irgend einen scheissjob, von dessen geld es grad wieder für ein bissl saufen gehen, über gott und die welt schimpfen und sich dann gegenseitig in die goschen hauen reicht. hat's schon immer gegeben, die sprüche waren früher die selben wie heute, nur liest sie heute auch die/derjenige, der früher dieses milieu gerademal vom hörensagen kannte und ist entsprechend schockiert!

wie hat mein grossvater immer g'sagt: ned vor dem, der dich anstänkert und schimpft musst dich fürchten, sondern vor'm stillen, leisen der dich nur anschaut!
oder um den volksmund zu zitieren: hunde die bellen beissen ned.

Zuletzt bearbeitet:
also eh nix neues. zwar schlimm, aber ich kann dich trotzdem beruhigen, da kommt nix real. wennst magst nehm ich dich mal eine nacht in einschlägige lokale der vorstadt mit, in der das klientel verkehrt. sie saufen sich an, schimpfen über gott und die welt, hausen sich hin und wieder gegenseitig in die goschen und gehn am nächsten tag mit veilchen und verkatert wahlweise auf's ams oder in irgend einen scheissjob, von dessen geld es grad wieder für ein bissl saufen gehen, über gott und die welt schimpfen und sich dann gegenseitig in die goschen hauen reicht. hat's schon immer gegeben, die sprüche waren früher die selben wie heute, nur liest sie heute auch die/derjenige, der früher dieses milieu gerademal vom hörensagen kannte und ist entsprechend schockiert!

wie hat mein grossvater immer g'sagt: ned vor dem, der dich anstänkert und schimpft musst dich fürchten, sondern vor'm stillen, leisen der dich nur anschaut!

Oder noch etwas direkter.
In meiner Türsteherzeit hieß es,keine Angst vor dem der mit einer Waffe herumfuchtelt.
Der,der schießt greift in die Tasche und das wars dann.

also eh nix neues. zwar schlimm, aber ich kann dich trotzdem beruhigen, da kommt nix real. wennst magst nehm ich dich mal eine nacht in einschlägige lokale der vorstadt mit, in der das klientel verkehrt. sie saufen sich an, schimpfen über gott und die welt, hausen sich hin und wieder gegenseitig in die goschen und gehn am nächsten tag mit veilchen und verkatert wahlweise auf's ams oder in irgend einen scheissjob, von dessen geld es grad wieder für ein bissl saufen gehen, über gott und die welt schimpfen und sich dann gegenseitig in die goschen hauen reicht. hat's schon immer gegeben, die sprüche waren früher die selben wie heute, nur liest sie heute auch die/derjenige, der früher dieses milieu gerademal vom hörensagen kannte und ist entsprechend schockiert!

Es ist unter aller Sau seine Adresse zu veröffentlichen.
Ob nicht doch ein krankhafter Wahn dahintersteckt wird man so pauschal nicht sagen können, denn bisher fühlten sie sich nicht dieser Chance auf eine Wende beraubt.
Es ist erstaunlich was da derzeit auf FB passiert, zumindest in dem Ausmaß hab ich so viel Grausliches vorher noch nie gelesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.